BING-Vergaser 1/26/108

Begonnen von PeterG, 03 Dezember 2021, 13:37:44

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PeterG

Hallo zusammen,
ich hzabe einen neuen BING-Vergaser mit der Bezeichnung 1/26/108 erstanden, der laut Aussage des Händlers identisch ist mit dem Typ 1/26/123 - und somit als Ersatz des originalen Vergasers einer R 27 geeignet wäre.
Da ich jedoch zu der Bezeichnung 1/26/108 nirgendwo Informationen finde, würde mich interessieren, ob jemand die Aussage des Händlers bestätigen und mir evtl. Fundstellen zu Informationen über disen Vergaser geben kann.
Im voraus vielen Dank
Peter

PeterG



Schorsch

Tach,

schau mal bei Zündapp KS 125 Sport.

Die hatten 1/26/73 oder wahlweise 1/26/108

An einer BMW R 27 ? Keine Ahnung !


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

beemdubbleyou

Hallo,
das kann sein das die R27 damit nicht vernünftig läuft, der Vergaser
ist für einen Zweitaktmotor.

Herculestom

worin unterscheiden sich 2- und 4-Taktvergaser?

Ich hatte diese Frage immer mal wieder, auch in anderen Foren, gestellt. Niemand hatte bisher eine plausible Antwort parat.

Beide stellen ein brennfaehiges Gemisch zur Verfuegung, Gemisch-Luft oder Sprit-Luft. Dies fuellt dann den Brennraum und wird dann kurz vor OT fremdgezuendet. Das Funktionsprinzip des Motors ist natuerlich anders. Die Funktionsweise des Vergasers???
umuntu ngumuntu ngabantu

Eppo

Mir würde jetzt spontan vielleicht eine unterschiedliche Bedüsung einfallen,
an sonsten hast du bei beiden die gleichen Bestandteile.
Wenn du einen Vergaser von Benzin auf Gemisch umstellen willst, dann vielleicht noch andere Nadeldüse und Schwimmer anpassen/wechseln, da Benzin und Gemisch sich ja auch in der Dichte unterscheiden.

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Schorsch


Hmmmmm,


Mir fällt spontan ein:

Warum so ein Vergaser ? Ist keiner vorhanden ? Ist einer vorhanden, aber defekt ?

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herculestom

Karl,

theoretisch wahrscheinlich richtig. Tendenziell ist die Dichte von Gemisch hoeher. Sprit um die 0,75 kg/l und Oel um die 0,85 kg/l. Duerfte aber vernachlaessigbar sein. Beduesung? Warum sollte diese anders sein, um ein zuendfaehiges Gemisch zu erzeugen? Darueber hinaus muss jeder Motor ohnehin individuell abestimmt werden.

I glaube, ich werde niemals eine Antwort zu den 2-Taktvergasern bekommen.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Zitat von: Herculestom am 04 Dezember 2021, 09:41:46
I glaube, ich werde niemals eine Antwort zu den 2-Taktvergasern bekommen.

Hi Tom,

ich wage mal zu behaupten, dass dies auch so eine Stammtischparole ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

PeterG

Hallo zusammen,
danke für die Antworten, auch wenn ich die falsche Rubrik gewählt habe.
Ich hatte einfach die Gelegenheit den BING 1/26/108 neu und m.E. günstig zu bekommen.
Da der BING 1/26/123 hier im Forum als Ersatz für den originalen Vergaser der R 27 beschrieben wird, wollte ich ihn als Reserve ins Regal legen.
Das Problem ist nur, dass ich - außer der Aussage des Händlers - nirgendwo etwas über einen Vergaser mit dieser Bezeichnung (Endziffer 108) finden kann.
Gruß
Peter

Herculestom

Moin Heiko,

Stammtischparole: das mit den 2-Taktvergasern??? Gewinne auch den Eindruck.
umuntu ngumuntu ngabantu

Hans Otté

Hallo @ Alle :

Der Vergaser als Grundkörper ist vom Aufbau her gleich ob für 2 oder 4 Takt Motor vorgesehen.
Die Bedüsung und die Einstellung sind natürlich spezifisch auf den jeweiligen Motor angepasst. Was aber verschieden ist, das sind die jeweiligen verbauten Gasschieber. Hier ist der Anschnitt des Schiebers (von der Luftfilterseite her gesehen) mit einem andern Ein- oder in Anströmwinkel versehen um die Verwirbelung des Luft/Kraftstoffgemisches sicher zu stellen. Generell kann aber ein 2Takt Vergaser mit den notwendigen vorhergehenden Anpassungen auch für einen 4Takt Motor erfolgreich eingesetzt werden. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

RolfD


Schorsch

Oder :

www.greiner-oldtimerteile.de

Hier musst Du ein wenig nach dem 1/26/108 suchen.
Einige Teile dafür hat er aber.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf


Schorsch

Nun ja Rolf,

Nachdem Hans gepostet hatte, dass ein 2-Takt Vergaser bei Gebrauch an einem 4-Takt Motor modifiziert
werden sollte, war es mein Gedanke, dass Peter dafür einige Teile benötigt.
( z. B. Düsen )


Gruß

Mit nach 1/26/108 suchen meinte ich, bei Greiner in der Website n ach diesen Vergaserteilen suchen

So recht ?

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf

aber dann ist es kein 108 mehr

Heiko

Zitat von: Schorsch am 04 Dezember 2021, 14:49:48
( z. B. Düsen)

Naja, Düsen müssen bei jedem Motor angepasst werden. Egal (als Beispiel) ob 1/26/55 oder 1/26/98.

Eine läuft mit einer 115er HD besser die andere mit einer 120er HD.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

PeterG

Hallo allerseits,
ich hofe, ich habe hier keine Verwirung geschaffen.
Ich möchte lediglich in Erfahrung bringen, ob der BING  1/26/108 ( laut meinem BMW-Händler für eine R 60/5 vorgesehen) genau wie der 1/26/123 auch an einer R 27 verwendet werden kann, ggf. mit Anpassung der Düsen.
Im Netz habe ich zu einem BING mit der  Bezeichnung (1/26/108) absolut nichts finden können.
Danke
Peter

Heiko

Hi,

hast Du nicht. Probiere es aus und passe den Vergaser an dein Motorrad an..... wenn es denn so grosse Unterschiede gibt. Schon mal die Bestückung des 1/26/132 mit dem 1/26/108 verglichen? Da wir, oder die Meisten,  den nicht kennen, können wir Dir keine Tips geben.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Hans Otté

Zitat von: PeterG am 04 Dezember 2021, 18:27:16
Hallo allerseits,
ich hofe, ich habe hier keine Verwirung geschaffen.
Ich möchte lediglich in Erfahrung bringen, ob der BING  1/26/108 ( laut meinem BMW-Händler für eine R 60/5 vorgesehen) genau wie der 1/26/123 auch an einer R 27 verwendet werden kann, ggf. mit Anpassung der Düsen.
Im Netz habe ich zu einem BING mit der  Bezeichnung (1/26/108) absolut nichts finden können.
Danke
Peter

Hallo Peter,
du kannst den 108 passend umbauen. Möglicherweise mußt noch du die Düsennadel und die Nadeldüse vom Typ 123 übernehmen. Dann sollte das schon einmal funktionieren. Ich vermute das der Gasschieber ebenfalls vom Typ 123 eingesetzt werden sollte. Danach ist die Einstellerei kein großes Hexenwerk mehr. Eben nur noch auf der Strasse feintunen wenn das Wetter das zulässt. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

holzschnitzer

#20
Zitat von: Hans Otté am 04 Dezember 2021, 11:19:58
Hallo @ Alle :

Der Vergaser als Grundkörper ist vom Aufbau her gleich ob für 2 oder 4 Takt Motor vorgesehen.
Die Bedüsung und die Einstellung sind natürlich spezifisch auf den jeweiligen Motor angepasst. Was aber verschieden ist, das sind die jeweiligen verbauten Gasschieber. Hier ist der Anschnitt des Schiebers (von der Luftfilterseite her gesehen) mit einem andern Ein- oder in Anströmwinkel versehen um die Verwirbelung des Luft/Kraftstoffgemisches sicher zu stellen. Generell kann aber ein 2Takt Vergaser mit den notwendigen vorhergehenden Anpassungen auch für einen 4Takt Motor erfolgreich eingesetzt werden. Grüße, *****

so ist es.
Kuckst du hier: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=13011.0
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

PeterG

Danke an alle,
ich werde den Vergaser wohl zurückgeben und den originalen 1/26/83 mal neu bestücken, scheint mir der sichere Weg zu sein.
Viele Grüße
Peter

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge