HSS-E HSS-G oder VHM

Begonnen von Hodima, 26 November 2021, 19:22:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hodima

 :help:

Frage an die Experten:
Ich muß etliche Löcher in Edelstahl bohren, welchen Bohrer nehme ich da?

HSS-E Co5
HSS-G Co5  oder
VHM??

VHM ist recht teuer, auch besser?

Gruß  Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Hodima

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

92fzr

Hallo, musste  etliche Löcher bohren in 2 mm Edelstahl, Erfolg hatte ich erst mit

Spiralbohrer HSSE - Co5 - 135 Grad Winkel. Habe ich von Hörr Edelstahlhandel.
Gruß Dirk 92fzr

Gero

 Ich habe die HSS-CO Bohrer von DeWalt. Der tatsächliche Hersteller der Bohrer sind die Bayerischen Bohrerwerke und ich bin zufrieden. Ich bin aber auch kein Metaller und nutze sie nur sporadisch.

4Taktix

#3
Worum geht's denn genau ? Vollmaterial oder Blech ? Welche stärke ? Wieviele Löcher ? welcher Durchmesser ?
VHM ist schon eine andere Liga als HSS-x.
Ich wills mal so sagen: Für sechs 8ter Löcher in eine Edelstahlspüle kommst Du mit HSS-E oder G Bohrern hin. Bohr/Schneidöl schadet mit Sicherheit nicht.
Für mehr / größere Löcher in Vollmaterial lohnt sich VHM, bzw. bringst Du HSS-x-Bohrer schnell über Ihre Grenzen und brauchst entsprechend viele davon.
Auch VHM bedankt sich für Kühlung/Schmierung mit längerer Standzeit.
Nachtrag: HSS-x-Bohrer kannst Du selbst nachschärfen, VHM lässt sich mit "normalen" Korundscheiben nicht schärfen - hier brauchst Du entweder eine
Silizium-Carbid Scheibe ( so'ne grüne ), oder etwas diamantbesetztes ( Kaindl z.B. )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Hodima

durch mein neues Hobby WIG habe ich immer mehr mit Edelstahl zu tun
immer wieder muß auch gebohrt werden (keine Bleche)
zB  am Donnerstag zwei 10mm Löcher durch 6 mm Material

mußte mir schon extra eine Säge mit Wasserkühlung zulegen :-(

daher müssen jetzt ordentliche Bohrer her, welchen Bohrer nehme ich da?

HSS-E Co5
HSS-G Co5  oder
VHM?

G heisst geschliffen, aber E?  und was ist der Vorteil von VHM?

anfangs habe ich auch HSS-E geschrottet, weil die Umdrehung zu hoch war,
das habe ich jetzt schon einmal gelernt

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Krottenkopp

E entspricht in der Form den G Bohrern (geschliffen) jedoch mit 5-8% Kobalt in der Legierung.
Manchmal wird's gar nicht als E angegeben sondern als G mit Kobaltangabe...
Ich hab mit den E Bohrern in Edelstahl keinerlei Probleme, auch nicht in V4A, nehme dann aber Schneidöl aus der Sprühdose... V2A geht auch so...
Vorsicht bei Chinaangeboten die laufen nicht rund und die Qualitätsangabe ist mehr als zweifelhaft.
Vollhartmetallbohrer eignen sich durch das harte aber spröde Material nur für geführte Maschinen, wenn Du mal was mit ner Handbohrmaschine oder dem Akkuschrauber machen musst macht's schnell mal Knacks und das war's dann auch schon für den Bohrer.

Hier mal ein paar Beispiele aus einmal V4A ne Achsaufnahme für die Gradfededermodelle zum anbringen eines Hauptständer, da wurde das M14 Gewindekernloch als auch die 10mm Querbohrung ohne Probleme gemacht,




Und eine Nuß aus nem Qualitätsratschenkasten in die Stifte für die Radlagerverschraubung problemlos gemacht wurden... (für die überflüssigen 4,2mm Bohrungen kann der Bohrer nichts, die sind meiner Unordnung geschuldet...)






Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Hodima

aha so ist das also.....      vielen Dank für die Ausführungen

schönes Wochenende Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

schraubenkoenig

VHM?
Nur auf ordentlichen geführten Maschinen. Die Schneiden verzeihen kein verkanten oder einhaken. Günstig sind die Werkzeuge auch nicht und Nachschleifen kann man sie auch nicht selbst. Also nix für uns Heimwerker.
Ich hab mal vor Jahren mit VHM Bohrern auch einer CNC Maschine geabeitet. In gehärtetetn Stahl (58Rockwell) 8er Bohrungen 80mm tief ins Volle gebohrt - OHNE KÜHLUNG!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge