Federn für Fliehkraftregler R25/2

Begonnen von Trebi, 13 November 2021, 21:34:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trebi

Hallo,

ich habe mir neue Federn für die Fliehgewichte des Fliehkraftreglers einer R25/2 bestellt ( bei Uli ).

Nun kommen mir diese neuen Federn ein wenig lasch vor, soll heißen, daß die Fliehgewichte wohl schon bei niedriger Drehzahl ausrücken würden.

Nun habe ich bei Rabenbauer gesehen, daß er eine dicke 11mm Feder und eine dünne 9mm Feder für u.a. die R25/2 im Angebot hat.

Nun meine Fragen: Warum gibt es unterschiedliche Federn und welche hätte ich vieleicht nehmen sollen?

Ich gehe mal davon aus, daß es sich bei mir um die bei Uli bestellte um die dünne Version handelt.

Und müssen immer zwei die gleichen Federn eingebaut werden?

Gruß


Trebi


Borgward

Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind bei dem Fliehkraftregler immer zwei verschieden lange Federn verbaut
(mit "dicke/dünne Feder" ist wohl eher die Länge gemeint)

Hubi

Eppo

Moin,

gibt es dazu keinen Hinweis in den Ersatzteillisten?
Wenn dir die neuen Federn als "zu lasch" vorkommen, vergleich doch alte und neue Feder mittels Federkonstante (Hookesches Gesetz).
Feder aufhängen, Länge einmal in Ruhelage und einmal mittels kleinem Gewicht messen und dann das Gleiche an der anderen Feder durchführen mit dem selben Gewicht.
Als Gewicht nimmst du einfach irgendwas aus der Werkstatt (Mutter/Schraube etc.) und hängst es unten ans andere Ende, aber nicht zu schwer, damit die Feder nicht überdehnt wird.

MfG
Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

rolf

Zitat von: Borgward am 14 November 2021, 10:29:46
Wenn ich das richtig im Kopf habe, sind bei dem Fliehkraftregler immer zwei verschieden lange Federn verbaut
(mit "dicke/dünne Feder" ist wohl eher die Länge gemeint)

Hubi
Nein
die meisten haben 2 gleiche Federn, ab 26 gab es 2 verschieden Federn....nicht die Länge....wie willst du die dann einbauen....da würde eine in Ruhelage immer schlabberig sein
hängt vom FKR ab welche Federn nötig sind

Trebi

Hallo,
gibt es irgendwo etwas, wo ich nachlesen kann , für welchen Fliehkraftregler welche Federn zum Einsatz kamen.

In den alten Ersatzteillisten ist immer nur der Fliehkraftregler als ganzes beschrieben.

Habe aber auch jetzt mal an Rabenbauer geschrieben, vieleicht bekomme ich ja eine befriedigende Antwort,

Gruß

Heiko

Wenn, vielleicht, in alten Bosch Listen.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte:

Aber mein bisheriger Wissenstand ist,
dass die wie sie hier bezeichneten mech. "Fliekraftregler"
eher der Bezeichnung mech. Zündzeitpunktversteller gerecht werden (& auch so in div. Literatur auftauchen).
Diese Zzp-Versteller sorgen nur dafür, dass der Zzp beim Antreten später erfolgt und damit der Start erleichtert wird.
Bereits ab erhöhtem Standgas sind die Versteller auf Normalbetrieb geöffnet. Sprich ein Übergang von Ruhelage auf voll geöffnet wird im Normalbetrieb kaum bemerkbar sein, zur Abbildung einer dynamischen Zündverszellung über den gesamten Drehzahlbereich wird es nicht kommen, dazu benötigt man eine elektr. Zündung mit hinterlegter Zündkurve.
Falls die Federn zu lasch sind, merkt man das vielleicht an einem schlechten Leerlauf, sind sie zu straff fehlt Leistung.
Bei zu straffen Federn kann man vielleicht noch etwas mit der Unterbrecherplatte korrigieren, wird aber dann ein schlechtes Startverhalten haben.
Tendenziell daher lieber zu weicheren Federn für einen guten Start, denn im Leerlauf wird kaum jmd. Leistung abverlangen und sobald etwas mehr Drehzahl anliegt stimmt der Zzp mit geöffneten Verstellhebeln.

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Trebi

Hallo,

klingt eigentlich gut und logisch.

bei meiner alten "DNEPR" hatte ich auch nur Zündzeitpunktverstellung per Handbetrieb am Lenker. Und habe auf "Spät" nur zum starten geschoben,

ansonsten nur auf "Früh" gefahren.

Sollte ich von Rabenbauer eine Antwort erhalten, lasse ich es euch wissen,

Gruß

Heiko

Zitat von: Eppo am 14 November 2021, 13:24:32
Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte:

Aber mein bisheriger Wissenstand ist,
dass die wie sie hier bezeichneten mech. "Fliekraftregler"
eher der Bezeichnung mech. Zündzeitpunktversteller gerecht werden (& auch so in div. Literatur auftauchen).
Diese Zzp-Versteller sorgen nur dafür, dass der Zzp beim Antreten später erfolgt und damit der Start erleichtert wird.
Bereits ab erhöhtem Standgas sind die Versteller auf Normalbetrieb geöffnet. Sprich ein Übergang von Ruhelage auf voll geöffnet wird im Normalbetrieb kaum bemerkbar sein, zur Abbildung einer dynamischen Zündverszellung über den gesamten Drehzahlbereich wird es nicht kommen, dazu benötigt man eine elektr. Zündung mit hinterlegter Zündkurve.
Falls die Federn zu lasch sind, merkt man das vielleicht an einem schlechten Leerlauf, sind sie zu straff fehlt Leistung.
Bei zu straffen Federn kann man vielleicht noch etwas mit der Unterbrecherplatte korrigieren, wird aber dann ein schlechtes Startverhalten haben.
Tendenziell daher lieber zu weicheren Federn für einen guten Start, denn im Leerlauf wird kaum jmd. Leistung abverlangen und sobald etwas mehr Drehzahl anliegt stimmt der Zzp mit geöffneten Verstellhebeln.

MfG

Nein Eppo,

die ausgewählten Federkonstanten bewirken schon eine relativ gleichmäßige Verstellung und nicht nur rein digital.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Krottenkopp

Zitat von: Eppo am 14 November 2021, 13:24:32
Falls ich falsch liege, korrigiert mich bitte:


Bereits ab erhöhtem Standgas sind die Versteller auf Normalbetrieb geöffnet. Sprich ein Übergang von Ruhelage auf voll geöffnet wird im Normalbetrieb kaum bemerkbar sein, zur Abbildung einer dynamischen Zündverszellung über den gesamten Drehzahlbereich wird es nicht kommen...
MfG

Bei mir schon, sieht man ganz schön wenn man den FKR mal mit der Blitz(jehova)pistole anblitz(jehova)t, durch den Stroboskopeffekt scheint dieser dann still zu stehen und man sieht das der Verstellbereich alles andere als die von dir beschriebene On/Off Variante ist.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

ob  kurze o0der lange Federn sieht man an den silbernen Federaufhängungen...habe keine Fotos zur Hand

Eppo

Digitales On/Off meinte ich auch nicht,
sondern eher das es schon einen Verstellbereich gibt,
aber das voll Geöffnet schon im unteren Drehzahlbereich anliegt und sich dann bis max. Drehzahl nicht weiter öffnet. Vielleicht 0-2000U/min Verstellbereich und darüber alles mit max. Offen.
Müsste man mit dem Strobo herausfinden.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 14 November 2021, 14:43:30
Digitales On/Off meinte ich auch nicht,
sondern eher das es schon einen Verstellbereich gibt,
aber das voll Geöffnet schon im unteren Drehzahlbereich anliegt und sich dann bis max. Drehzahl nicht weiter öffnet. Vielleicht 0-2000U/min Verstellbereich und darüber alles mit max. Offen.
Müsste man mit dem Strobo herausfinden.

Eppo, dann hast du offensichtlich zu lange oder zu lasche Federn drin! Meine 25/2 läuft mit einem FKR, der mit einer etwas längeren weichen und einer etwas kürzeren kräftigen Feder bestückt ist. Das ist davon abhängig, ob die kleinen Bleche zur Aufnahme des Federchens den Aufhängungspunkt innen oder außen haben.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20276.msg301714#msg301714

In dem Beitrag sieht man einen FKR, der mit zwei identischen, kräftigen Federn ausgestattet sein muss.

Bei meinem Motor bewegt sich der Zündzeitpunkt erst bei etwa 1000 Umdrehungen/min um dann geschmeidig bis zum (vorverlegten) F zu wandern. Das ist auf jeden Fall besser als eine manuelle Verstellung.

rolf

Zitat von: Eppo am 14 November 2021, 14:43:30
Digitales On/Off meinte ich auch nicht,
sondern eher das es schon einen Verstellbereich gibt,
aber das voll Geöffnet schon im unteren Drehzahlbereich anliegt und sich dann bis max. Drehzahl nicht weiter öffnet. Vielleicht 0-2000U/min Verstellbereich und darüber alles mit max. Offen.
Müsste man mit dem Strobo herausfinden.

braucht man nicht....wenn "F" erscheint ist die Verstellung beendet....also (lt WHB) bei 3000 Upm.....ca

Eppo

Zitat von: Heiko am 14 November 2021, 14:44:40
Ach... jetzt zurück rudern?  ;D

;D nix zurückrudern, wer lesen kann, ist klar im Vorteil  :lol:: "Ein Übergang von Ruhelage...."
Hab nix von binär geschrieben, Ali nix Schuld  :koenig:.

Also lt. WHB Verstellbereich von 0-3000rpm.
Danke Rolf  :juhuu:
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Heiko

Zitat von: Eppo am 14 November 2021, 17:07:31
Also lt. WHB Verstellbereich von 0-3000rpm.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil...  ;D  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Habe hier mal meine Erfahrungswerte hingeschrieben ... es ging dabei allerdings eher um das aktuelle "F" bei 35°v.OT

Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Krottenkopp

Zitat von: Eppo am 14 November 2021, 13:24:32

...
Bereits ab erhöhtem Standgas sind die Versteller auf Normalbetrieb geöffnet...
MfG

Man sollte den Leuten vielleicht nicht mangelnde Bildung bzgl. Ihrer Texterfassung unterstellen, sonst könnte schnell der Eindruck entstehen daß Du das Standgas bei 2500U/min stehen hast...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Eppo

Zitat von: Krottenkopp am 14 November 2021, 18:50:05
Man sollte den Leuten vielleicht nicht mangelnde Bildung bzgl. Ihrer Texterfassung unterstellen, sonst könnte schnell der Eindruck entstehen daß Du das Standgas bei 2500U/min stehen hast...


Gruß Heiko/2

Mitnichten  ::)
manche mögen halt exakte Zahlenwerte und mir ging es eher um das Verständnis der Funktion der Zzp-Verstellung.
Wann  genau, die Verstellung voll offen ist, hängt ja auch bei jedem vom Zustand des Verstellers ab (Zustand der Federn, Alter, Verschmutzung, etc...).
Wo genau ich das Standgas eingestellt hab, kann ich gar nicht genau sagen. Das mach ich nach Gehör und Rundlauf.

MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

4Taktix

Der Verstellbereich des ZZP wird auch dadurch vergrößert/beeinflusst, dass sich die Federn beim Ausschwenken an die Bogenkontur vom FKR-Grundkörper anlegen
müssen. Vereinfacht ausgedrückt: Je mehr von der Federlänge anliegt, desto "strammer" werden die Federn.
In Antwort #10, Bild 3 in diesem Tret kann man das sehen: (auch wenn da 'was nicht stimmt - Federn unterschiedlich, Federmontagebleche unterschiedlich)
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6139.0

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

strichzwojan

Zitat von: 4Taktix am 15 November 2021, 10:39:02

In Antwort #10, Bild 3 in diesem Tret kann man das sehen: (auch wenn da 'was nicht stimmt - Federn unterschiedlich, Federmontagebleche unterschiedlich)
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=6139.0

Gruß,
Sascha

Das soll so sein. Zwei unterschiedliche Federn, zwei verschiedene Anlenkpunkte. Wenn man den Regler auf einem Anker gesteckt und fotografiert hätte, dann wäre das eine Gewicht wahrscheinlich auch bis zum Endanschlag gekommen. So hat sich das Nockenteil - weil nicht sauber geführt - verschoben.

Trebi

Hallo,

nur zur Info:

Ich habe eine Antwort von Rabenbauer bekommen: es soll die 11mm, also stärkere Version eingebaut werden (für die R25/2 ).

Der Uli, wo ich die Federn vorher bestellt habe, hat nur die 9 mm Version im Programm,

Gruß

strichzwojan

Trebi, entscheidend ist nicht die Motorradbaureihe, sondern der FKR! An meiner 25/2 war beim Kauf 1979 kein originaler FKR montiert, und auch jetzt, wo ich ein guten gebrauchten bekommen habe, nicht. Der ist jetzt von einer R 26...

rolf

Zitat von: Trebi am 16 November 2021, 19:12:23
Hallo,

nur zur Info:

Ich habe eine Antwort von Rabenbauer bekommen: es soll die 11mm, also stärkere Version eingebaut werden (für die R25/2 ).

Der Uli, wo ich die Federn vorher bestellt habe, hat nur die 9 mm Version im Programm,

Gruß

11mm die Stärkere?

Trebi


rolf

Kenne ich nicht..ich kenne nur die längere Ausführung

Trebi

Hier mal die Gegenüberstellung:

oben die von Uli bekommene 9mm Feder ( habe bei Rabenbauer die 11mm Version bestellt, noch nicht bekommen )

unten die einer R26 ( ich vermute mal die 11mm Version )

Gruß

Uri2012

Danke für die bildliche Darstellung :juhuu:

rolf


Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge