Scheibenfeder Schwungscheibe R25/2

Begonnen von Trebi, 07 Oktober 2021, 17:17:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Trebi

Hallo,

ich habe den Wellendichtring am Kurbelwellenausgang einer R25/2 erneuern müssen.

Als ich mir die Schwungscheibe an der Scheibenfedernut und die Scheibenfeder ansah, sah ich , daß die Nut schon sehr ausgeschlagen war und die

Scheibenfeder ca. nur 0,5mm über die Schwungscheibe herrausragte.

Darauf bestellte ich mir eine neue Scheibenfeder ( angeblich für R24 - R27 ) in den Maßen 5mm Breite und 6,5mm Höhe.

Diese ist aber mit 6,5mm viel zu hoch und hat einen Runddurchmesser von ca. 16mm.

Die alte Feder ( auch zurechtgeschliffen ) hat auch einen Durchmesser von ca. 14mm.

Da ich mir die neue Feder zurechtschleifen muss, nun meine Frage:   

Wie hoch darf/muß die Feder sein, damit die Schwungscheibe nicht zu hoch oder tief sitzt?    Hat mal jemand ein Maß für mich?

Im Vorraus vielen Dank


Trebi


Krottenkopp

Du musst auf jeden Fall einen Spalt haben zwischen Oberkante Feder und Nutgrund.
Sonst sitzt der Konus nicht auf.
Die ist ohnehin nur zum positionieren, halten tut die nichts, die Kraft überträgt der Konus.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fred

Ich habe hier mal unterschiedliche Scheibenfedern mit Bemaßung eingestellt, weiß aber nicht wo. Vielleicht ist da eine für Dich dabei.
Gruß
Fred

hannes55

Was dann?!

Fred


Trebi

Hallo,

danke euch für die Antworten.

Aber merkwürdigerweise paßt die Feder von der Höhe und vom Durchmesser leider total nicht.

Habe die Feder von 6,5 mm Höhe auf ca 5mm runter und den Durchmesser von ca 16mm auf 14mm runtergeschliffen.

Jetzt geht auch erst die Schwungscheibe drauf.

Viele Grüße

Eppo

Hallo,
sollten doch aller Wahrscheinlichkeit nach DIN Scheibenfedern sein?
Kannst du da an die Übersicht etwas zuordnen?
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

befindlichkeit

Hallo @Trebi und andere,

wie lief das am Ende? Stehe vor dem selben Problem. Was für Masse hatte die Feder am ende beim einbauen? Wie viel har sie rausgeschaut?

Danke!!

MfG
Michi
R25/2 1953 in Berlin

strichzwojan

Ist zwar kein Messwert, aber bei meiner letzten Demontage des Schwungrads habe ich wieder mal mit Überraschung gesehen, dass dieser Halbmondkeil gerade mal knapp einen Millimeter über dem Konus steht. Mehr muss nicht sein, weil er ja nur die Position des Schwungrades auf dem KW-Stumpf festlegt. Halten tut das dann später über den Presssitz der konischen Verbindung, die hoffentlich, wie vorgeschrieben, sorgsam entfettet wurde. Mutter mit 170Nm anziehen.
Stell doch mal ein Foto ein.

cledrera

ZitatMehr muss nicht sein, ...

Genau das ist der Punkt.
Die Scheibenfeder ist eine Positionierhilfe; mehr nicht.
Es genügt völlig,wenn sie nur einen Hauch über den Konus hinweg steht.
Nötig ist eben nur, dass man die Position kontrollieren kann.
Und zwar muss die Kontrolle auch noch möglich sein, wenn die Schwungmasse bereits aufsitzt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Wenn die SS draufsitzt kontrollier ich ob die SS nicht auf dem
Keil aufsitzt.
Hierzu schieb ich einen kl. Kabelbinder zwische SS und Feder.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

Kabelbinder hätte bei mir keinen. Platz...ich habe an einer Fühlerlehre das Blatt 0,05 mm schmaler geschnitten, das passt zwischen Schwungscheibennut und Keil. Braucht nur ein klein wenig Luft, aber die braucht es

Stefan

Zitat von: strichzwojan am 31 Oktober 2022, 14:45:24sorgsam entfettet
Nach der Reinigung wische ich Konus und Bohrung mit einem ganz leicht ölfeuchten Lappen ab, dann rostet das über die kommenden Jahre nicht zusammen. Wenn die Verbindung furztrocken montiert wird besteht die Gefahr, dass sich Passungsrost bildet.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

strichzwojan

Zitat von: rolf.soler am 01 November 2022, 20:26:32Kabelbinder hätte bei mir keinen. Platz...ich habe an einer Fühlerlehre das Blatt 0,05 mm schmaler geschnitten, das passt zwischen Schwungscheibennut und Keil. Braucht nur ein klein wenig Luft, aber die braucht es

Ich habe dafür mal Blumendraht genommen, den ich anschließend (ging rein) mit dem Messschieber ausmaß.

Herculestom

ZitatPassungsrost

Was es nicht alles gibt. Interessant, hatte ich noch nie vorher gehoert und auch nie darueber nachgedacht.
umuntu ngumuntu ngabantu

4Taktix

Kleiner Tipp: E-Gitarren-Saiten gibt es sozusagen "Kalibriert"
Die oberen, dünnen drei sind harter Stahldraht, je nach Ton dicker oder dünner.
Aber auch pro Ton gibt es noch verschiedene Abstufungen.
Aus Wikipedia, Angabe in Zoll. -> .010 bedeutet 0,01 Zoll, also etwa 0,25 mm

Saite             Min.    Normal    Max.
e-Saite    .008    .010    .013
b-Saite    .010    .011    .017
g-Saite    .014    .016    .026
D-Saite    .020    .026    .036
A-Saite    .028    .036    .046
E-Saite    .038    .046    .056
(B-Saite)    .052    .062    .070

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

"Mama, wir müssen meine Gitarre verstecken! Papa will heute die Schwungscheibe an der BMW montieren."
 ;)

4Taktix

"Das macht doch nix - dann spielst Du halt mal einen Tag lang nicht - Troubadix! "  ;D
Think outside the box !

befindlichkeit

Jo, habe die alte Feder verbaut. Sah noch gut aus und hat gut gepasst.

Jetzt habe ich mich doof und dumm gesucht nach dem Maß des einpressen der Mitnehmerbolzen, da ich es irgendwo als "ungefär 20 mm" gefunden habe. Meine sind bei 19,8 sowas. Jetzt, wo alles schön montiert ist, fast, lese ich in der Instandsetzungsanleitung 15,8 mm!!!

Kann mir jemand dazu was sagen? Alles wieder auseinander und noch 4 mm pressen?

Andere Frage. Kann mir jemand etwas zu der Länge von den drei Schrauben, die in die obigen Bolzen kommen sagen? Habe hier 17,5 mm bzw. 20,2 mm Gewindelänge liegen... Hmmm.
R25/2 1953 in Berlin

Borgward

ich hab ja gerade einen R25/2 Motor zerlegt . Die Mitnehmerbolzen an der Schwungscheibe stehen ca. 15,8 mm raus

Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge