Meine Tochter (Kimberley) sucht ein Motorrad

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 04 September 2021, 18:22:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† Oldtimerfahrer

Moin,
wie oben geschrieben sucht meine Jüngste ein Moped neuerer Bauart/Baujahres.
Meine Tochter ist knapp 1,6 Meter groß.  Also niedrige Sitzhöhe wird bevorzugt.
Die Maschine sollte eine Tourenmaschine sein, muss keine WahnsinnsPS haben. Aber man sollte gut vorankommen.
Hier schätze ich mal 4-500 ccm. Und um die 50 PS

Jetzt kenn ich mich ja gar nicht mehr in diesem Metier aus.
Hat jemand einen Vorschlag, welche Maschine man erwerben sollte oder hat sogar eine im Bestand!
Eventueller Tausch mit einer R 25/3 mit Wertausgleich.

Danke, Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Schade...1,60m ist zu lütt....ich will nämlich meine Morini (+ div. cbm Teile + Ersatzmaschine) verkaufen

Taz

Servus Rudi.

Schon mal über eine Else nachgedacht? Gut, weder Tourenmaschine noch "neueren" Baujahres...aber saubequem mit entspannt niedriger Sitzhöhe, mit 31 Pferdchen ganz brauchbar motorisiert, der Zahnriemen ist pflegeleicht und dank nach wie vor laufender Produktion gibts alle Teile beim freundlichen....und es gibt sie für nen schmalen Taler...

Gut, der originale Lenker ist ebenso ergonomisch perfekt wie optisch Körperverletzung, und einen DBKS sollte man auch einbauen, aber sonst...

Vieel Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Ich hätte immernoch meine Honda CB250 anzubieten (oder war's ne CB350?)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Dieter57

Royal Enfield Interceptor 650

Hübsches Moped
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Krottenkopp

#5
Bei der Jugend ja nicht immer ganz einfach, da zählen innere Werte noch nicht.
Aber super zuverlässig und gleichzeitig sparsam im Verbrauch und Unterhalt ist ne F650 Scarver. Der Rotaxmotor ist nahezu unverwüstlich, die Kiste ist 3G Coronatauglich (Geimpft, genesen oder Gnom) Kettenpflege entfällt dank Riemenantrieb, und den Sixpack Red Bull inclusive Flasche Wodka kannst Du in so eine Art Schubkarrenwanne packen die sich dort befindet wo ein normales Motorrad den Tank hat.
Da sind wir auch schon bei den Problemen, das Ding sieht halt aus wie ne Mutation aus 90er Jahre iMac und diesem Alien Monster.
Das macht die gebrauchten aber auch extrem billig, da gibt es gute Ware für 2 bis 2,5 Kiloeuronen. Ich glaube den 35kw Drosselsatz für den Stufenführerschein gibts ab Bj. 2003...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

cledrera

Für kurze Beine auch nicht schlecht: Suzuki Savage
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Moin,
das geht alles schon in die richtige Richtung.
Jedenfalls für Kimberleys Geschmack. Sehr gute Ansätze dabei.

Danke, Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

Honda CMX Rebel
Yamaha MT 03/07
BMW G 310 GS

Dass Kimberley sich von dir noch beraten lässt, ist erstaunlich....

Gruß an deine Frauen
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Taz

Mein allerbester Clemens.

Zitat von: cledrera am 05 September 2021, 11:06:28
Für kurze Beine auch nicht schlecht: Suzuki Savage

Gute Idee, aber vier Antworten zu spät ;D

Else = Suzuki LS 650 = Little Savage = Mädels-Harley :bike:

Aber stimmt, die gute kann man nicht oft genug bewerben, zu einen ein wirklich feiner 650er Eintopf für kurzbeinige Wesen und dann außer unseren Kleineisen eines der wenigen Mopedmodelle in der Republik, für das auch über 20 Jahre nach dem Verkaufsstop immer noch alle Ersatzteile erhältlich sind (es leben die amerikanischen Zulassungsbestimmungen und die Boulevard S40)...

Eintöpfelige Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

dermedicus

Hallo Rudi,

die Else (Suzuki Savage LS 650ccm) ist ein guter Tip.
Wenig Schwachstellen, Riemenantrieb, sehr bequem und ein echter schöner und großer Einzylinder. Macht mächtig Spaß und der "Pups" wenn man sie ausmacht einzigartig.

Am besten in schwarz, wobei du ja weiß und rot in der Garage hast ;-)

viel Erfolg bei der Suche

cledrera

Wieso suchen?
Finden!
Gefunden.

Rudi,
mein Schwager hat da eine alte abgewrackte Else ohne TÜV.
Soll ich ihn mal fragen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

#12
Hi,

ich würde auch mal hier schauen:

https://www.arnimot.de/verlinkung-zu-unseren-marken/


Da sind schöne Sachen dabei.... auf jeden Fall besser als so eine Suzuki Savage LS.  :galgen:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Gero

Kawasaki Ninja 300 oder auch eine ZZR 600 sind noch mögliche Optionen. Eine Gpz 500S ist auch nicht schlecht.

Herculestom

Nabend Rudi,

hast Du schon mal an eine Kawa W650 gedacht? Alternativ könnte ich mir eine Yamaha XS 650 vorstellen. Etwas brutaler und älter. Beide sind nicht zu hoch und sind technisch relativ easy zu handhaben. Oder evtl. Guzzi? Die bauen heute so eine Retro V7. Mein Sohn ist mit so einer Karre rumgefahren. Nix zu beanstanden.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

halux

Da meine Frau von der Größe her das gleiche Problem hat, fährt sie jetzt eine Kawa ER5.
Hier gibt es auch noch eine tiefere Sitzbank als Zubehör zu kaufen.
Sie hat 50 PS, sehr handlich und absolut zuverlässig.
Es ist zwar nicht das neueste Modell (Bj. 2000....) macht aber beim Fahren richtig Spass.
Gute Modelle sind bereits für 1.500,- Euro zu haben.
Ersatzteile sind günstig und man kann vieles selber machen.

Gruß Halux
BMW r24 Bj.49
BMW r65 Bj. 86
BMW r850r Bj. 2000
NSU Lux Bj. 52

† Oldtimerfahrer

Zitat von: cledrera am 05 September 2021, 15:36:24
Rudi,
mein Schwager hat da eine alte abgewrackte Else ohne TÜV.
Soll ich ihn mal fragen?

Moin Clemens, Danke aber nein Danke. Wenn brauch ich nen Moped das läuft.
Kimberley traut sich das Schrauben nicht zu und ich will nicht mal eben bis nach Bochum fahren um Zündkerzen zu wechseln.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Stefan

Cagiva Mito. Ich sehe mit 1,80 m in den Rückspiegeln den Asphalt drei Meter hinter mir und mit 125 ccm liegt sie genau in deinem Hubraumfenster von 4 bis 500 ccm. Hat zwar nur 30 PS, die sind aber recht quirlig. Zahnriemenwechsel und Ventile einstellen entfallen, daher ist sie sehr schrauberfreundlich. Zündkerzen gibts auch nur eine.
The evil is always and everywhere!

Chrischi

Hallo Rudi,
ich hätt da noch eine Suzuki GS 500e. Was für kurze Beine und ohne Kickstarter.
Ideal für Frauen/Mädchen....
Da sind in der "unverblümten" Fassung (ohne Drosselung) 46 PS aus 500 ccm drin....
Interesse dann p.m.

4Taktix

Moin Rudi,
die Auswahl ist ja inzwischen rieeesig, da würde ich Kimberley eine Sitz- und Fahrprobe sowie "Rangierprobe" empfehlen.
Sie muss die Kiste ja auch mal bewegen, ohne draufzusitzen. ( Ein-/Ausparken, in die Garage und wieder raus , evtl. auch mal die umgefallene Kiste wieder hinstellen )
Grundsätzlich würde ich aus vielen Gründen niedriges Gewicht empfehlen !
Was das "Schrauben" angeht - das wird ja dann auf Dich zurück fallen - 1 Zylinder (= 1 Vergaser) evtl. noch zwei.
Je moderner die Kiste ist, desto weniger kann man selbst machen und umso größer das Risiko von elektronischen Zicken !
( Wegfahrsperre, Einspritzung, anfällige "Software-Updates" (kein Witz)) alles Gehirnfürze !
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen:
Alle Yamahas, die ich gefahren habe, mussten mit viel Nachdruck geschaltet werden, am liebsten nur mit Cross-Stiefeln - unschönes Schalten. ( XT500/600 ff. )
Die Hondas im Vergleich ein Gedicht - einmal Hebel antippen, Gang zuverlässig drin ! ( diverse XR )
Das lässt sich vllt. nicht auf jeweils alle Modelle übertragen, aber so war meine Erfahrung.
Die Kawas hatten i.d.R. immer etwas mehr Durst, als der "Rest". (bei vergleichbarer Motorisierung)
Von Suzuki Savage habe ich nur Gutes gehört, bin ich selber jed. nie gefahren. Läuft aber schön rund und angenehm, Sitz-/Lenkerposition Geschmackssache.
Erstmal "cool", abere auf längeren Touren sackt man mit Katzenbuckel langsam zusammen und abends schmerzt das Kreuz.
Auch war 1984 die Fahrschulmaschine eine Suzuki - GS400E. Das soll schon etwas bedeuten. Guter, zuverlässiger Allrounder mit leichtem Handling.
Zur Entscheidungsfindung würde ich auch mal in Betracht ziehen, für welche Marken es in Eurer Nähe Teilehändler und Werkstätten gibt.
Vielleicht verkaufen die ja auch Gebrauchte - einfach mal Gucken fahren. Dann könntet Ihr dort wieder hinfahren, wenn mit der Kiste mal was ist.

Gruß,
Sascha


Think outside the box !

Taz

Ein Wort zur Else noch....habe ich auch gehabt, feines Eisen, wie gesagt mit sensationeller Ersatzteilversorgung...die Sitzposition läßt sich durch entsprechende Distanzstücke (gehören zum Lieferumfang) und eine entsprechende Lenkerauswahl in einem weiten Bereich anpassen...ein Bandscheibenvorfall machts aber extra spannend...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

WaldemaR25/3

Servus Rudi,

letztendlich muß deine Tochter sich für das Motorrad entscheiden - egal
ob Touring Bike, Chopper oder Cafe Racer und was es da sonst noch so alles
gibt.
Sascha hat da den richtigen Ansatz, und ja - ich finde die Mopeds sind alle
schwerer geworden. Ergo - ausprobieren ist hier angesagt!
Was Halux schreibt kann ich auch nur bestätigen - ob Suzi GS 500E oder
Kawa ER-5 - beide Modelle sind für kleinere Personen geeignet und sind
günstig zu haben, aber auch die Kawa z.B. wiegt vollgetankt über 200 kg!
Für die Kawa spricht der gute Teilemarkt und das man selbst alles selber
machen kann, Werkstatthandbuch gibts im Netz und man hat es mit standard
Vergaser Technik zu tun. 8)
Als Beispiel meine Kawa ER-5 Bj 99, 37Kw (50 PS) Laufleistung ca. 35.000 km,
VB € 990,-, gekauft für € 700,-.
Beide Reifen neu, Kettensatz neu, Ölfilter und Öl neu, Luftfilter neu, zwei neue Kerzen,
Reflektor instand gesetzt, neue Bremsbeläge hinten, vorne noch gut - gestern TÜV -
ohne Mängel. Kostenaufwand für Ersatzteile etwa € 400,-.

Aber frag doch Kimberley was sie sich so vorstellt  :bike:

Gruß Bert
Statt zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen! (D. Hildebrandt)

Christof

Tach,

Wenn hier schon Suzi GS500E und Kawa ER5 angepriesen werden, muss ich einfach der Vollständigkeit halber die Honda CB500 in den Ring werfen. Ich fahr selbst eine aus BJ2000. Für kleine Personen geeignet, sehr schön anzuschauen, wendig und leicht zu fahren, super Bremsen, das Schalten ist ein Gedicht, alles macht einen sehr hochwertigen Eindruck, der Motor gilt als sehr langlebig, sie ist günstig sowohl in Anschaffung als auch im Unterhalt. In meinen Augen deutlich unter Wert, will sagen man bekommt richtig viel Motorrad für schmales Geld.

Grüße
Christof

Christof

Tadaaaa...
Über 20 Jahre alt, nicht restauriert und (fast) kein Kratzer. Die goldenen Felgen und das goldene Emblem in Kombination mit dem schwarz.... ein Traum  ;D

Einzylindär

R27 ist doch auch neuerer Bauart....  :thumbup:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

† Oldtimerfahrer

Danke erst mal für die vielen Vorschläge.
So kann Kimberley sich erst mal da durchwühlen.  :D
Wenn sich was ergeben hat werde ich oder sie das hier mitteilen.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

mekgyver

Rudi, die CB500 von Christof ist bestimmt die beste Wahl,
die Technik ist wohl unkaputtbar und günstig in der Verschleiß-Rep.
Auch preislich sollten da keine Schmerzen enstehen.

@ Stefan : die CB hat einen Anlasser, da können wir mit unseren unkaputtbaren Einzyl leider nicht mithalten,
alles was 2 Start-Bedingungen und mehr hat ist den Mädels zu triky , isso. ... Rudi ?

Gruß mek  :bike:  :prost:


... 73er-Gang


Timmmäh

#28
Zitat von: mekgyver am 09 September 2021, 23:27:21
alles was 2 Start-Bedingungen und mehr hat ist den Mädels zu triky , isso. ... Rudi ?

Du traust Frauen ja richtig viel zu.
Tolle Einstellung.
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge