H4 Umbau - Reflektor befestigen

Begonnen von abraxas, 14 August 2021, 12:30:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

abraxas

Hallo Leute

Ich habe mich dazu entschieden mal einen 6V H4 Umbau auszuprobieren. Möchte auch keine Diskusssion über das für und wieder starten, das kann man ja zu genüge im Forum nachlesen.

Ich habe einen gebrauchten H4 Audi 50 Reflektor und ne 6V H4 35/35 W Birne aus Frankfurt besorgt.

Der Audireflektor hat leider keine so ausgeprägte Kante wie der alte Bilux-Reflektor, auserdem ist der Rand (Glas + Reflektorring) deutlich dicker. Nun kann ich die Spangen mit denen der alte Reflektor im Ring fixiert war, nicht ohne weitere Anpassung verwenden.

Momentan fallen mir nur 2 Optionen ein:

1) Eine Kerbe in den Metallring (wie mit Edding in Foto 1 anskizziert), damit die Spange einen Halt hat und Spannung aufbauen kann. Ob das so funktioniert wie ich mir vorstelle, weis ich nicht.

2) Heißkleber (nicht so elegant, geb ich zu)

Hat jemand entsprechendes ausprobiert oder einen Vorschlag wie es noch gehen könnte?

Danke, Grüße und allzeit gute Fahrt

Abraxas


abraxas



Einzylindär

#1
Für H4 musst du auch die H4 Streuscheibe nehmen. Sonst passt das lichttechnisch nicht zusammen. Ich wollte gerne die alte Streuscheibe behalten bei meiner 27. Deshalb habe ich eine 12V 35/35W Halogen Rollerbirne mit Biluxsockel von Osram mit Tüv genommen.
Vielleicht gibt es die auch in 6V...


Ansonsten kenne ich nur die H4 Zitzen Streuscheibe mit Reflektor. Die soll in den Ring passen. Irgendwo habe ich auch mal Polo2 Schrinwerfer gelesen. Vielleicht sind die dünner als Audi 50?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fred

Nimm Teile von der /5 oder der R45. Haben beide Ø160.
Gruß
Fred

strichzwojan

Zitat von: Einzylindär am 14 August 2021, 13:30:21
. Deshalb habe ich eine 12V 35/35W Halogen Rollerbirne mit Biluxsockel von Osram mit Tüv genommen.
Vielleicht gibt es die auch in 6V...

Es gibt in 6 Volt 35/35W Lampen mit dem BA 20d-Sockel in H6. Kommt aus Fernost, ist ohne TÜV und hat bei mir knapp 2000 km gehalten.

abraxas

"Für H4 musst du auch die H4 Streuscheibe nehmen"

Einzylindär, natürlich, es ist ein kompletter Scheinwerfer, Reflektor mit Streuscheibe.

Ich meine gelesen zu haben dass Polo 1 und Audi 50 baugleich, bzw. kompatibel sind.
Zum Ausprobieren deutlich günstiger als ein /5 oder R65 Teil.

Grüße Abraxas

rolf


Einzylindär

Audi 50 und Polo1 ja. Aber Polo 2/86c meine ich ist anders...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

4Taktix

Moin Abraxas,
hab ich bei meiner /3 drin - vom Polo1/Audi 50. Ist lange her, dass ich das hingestrickt habe.
Wenn ich das richtig erinnere, musste ich außen am Glasrand 3 so "Nasen" entfernen, damit das Glas spack durch den Chromring passte.
Damals mit der Flex, heute würde ich einen Dremel (klon) mit Diamantschleifer oder einfach den Doppelbockschleifer (korundscheibe) nehmen.
Ich meine, ich hätte die original-Klammern verwendet. Durch den dickeren Glasrand stehen die ordentlich unter Spannung, mit viel Gefummel und Schweissperlen
auf der Stirn ging das aber. Je weiter das Glas durch den Chromring passt, desto leichter gehen die Klammern drauf.
Kann aber auch sein, dass es zwischen Hella, Bosch, VBW (so'n Ost-Zulieferer) kleine Unterschiede gibt.
Bei Bedarf kann ich morgen mal nachgucken, was genau ich da drin habe.
Hat nicht viel gebracht nebenbei. Gefällt mir optisch auch nicht besonders. Lichtanlage und Kabel und Schalter tadellos in Schuss halten bringt mehr.
Oder direkt 12 Volt. Dann hat man auch so schöne Optionen wie Osram Night Breaker oder Philips Xtreme Vision - letztere habe ich im Caddy -
DEUUUUTLICH heller, besser, weisser als Standard-Halogenbirnen. Sollen angeblich nicht so lange halten - bis jetzt seit 2 Jahren drin, kein Ausfall.
Und nicht im Baumarkt kaufen ! Dort kostet EINE ca. 30,- Euro. Im www gab's ZWEI incl. Versand für 24,- Euro. Original Philips.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

abraxas

Gelöst: Das mit der Kerbe in den Metallrand hat gut funktioniert, die Spange sitzt satt ohne dass ich sie reinquälen musste.

Danke für eure Tipps und Erläuterungen

Anbei noch ein Bild von den Scheinwerfern von der Seite.

Links der Originale Bilux, sieht wüster aus als er ist, aber ja er ist angerostet.
Die Spiegelschicht aber noch ok. Werd ich mal ne Runde Fertan spendieren.
Gut sieht man dass das Glas eine richtige Abstufung Einkerbung hat wo der Chromring ansetzt.

Rechts der Scheinwerfer vom Audi 50, das Glas hat nur einen vage ausgeprägten Rand.
Muss mal beobachten, ob es mir den Regen reindrückt, auch wenn ich versucht habe einen Dichtring zu setzten.

Erleuchtet, Abraxas 

Hodima


Du kannst bei Bedarf mit DEKALIN abdichten.

Wird bei WoMo und Wohnwagen verwendet.
Vorteil: Dichtet gut und flexibel, ist aber wieder leicht zu entfernen.

Gruß

Ho-Di
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge