Steckachse vorne R25/3 passt nicht mehr ins rechte Gabelende

Begonnen von Toto23, 08 August 2021, 20:34:25

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Toto23

Vor einem Jahr habe ich meine /3 komplett zerlegt und konnte aus diversen Gründen erst in diesem Sommer mit der Restauration beginnen.
Nachdem ich nun alle Teile neu lackiert habe, geht es so langsam an den Zusammenbau.
Aktuell baue ich die Gabel zusammen und da habe ich auch schon das erste Problem. Die Steckachse passt, aus mir unerklärlichen Gründen, nicht mehr in das rechte Gabelende.
Selbst mit leichten Hammerschlägen funktioniert es nicht (ich kann die Achse nur wenige mm in das Gabelende einführen). Das Zerlegen ist zwar jetzt schon lange her, aber ich kann mich nicht erinnern, dass die Achse so schwer auszubauen wahr.
Im Foto meine Anordnung. Nicht wundern, da fehlt natürlich noch einiges. Hier geht es rein um die die Reihenfolge der Teile, die halt nicht mehr passen.



Wo bitteschön ist mein Denkfehler oder was könnte sich verändert haben?
Ich habe die Aluteile mit Alureiniger gereinigt, könnte das die Bohrung verengt haben?

Grüße Torsten

Toto23


Anulu

Moin,
Saß genau DIESE Achse in DIESER Faust?

Ist da ein Grad an der Achse oder Gabelfaust?

Was sagt der Messschieber?

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Toto23



Anscheinend gibt es da doch einen Grad oder eine Verformung. Keine Ahnung, wie die da hinkommt.
Ich werde mal versuchen, diese Stelle mit einer feinen Feile zu bearbeiten. Mit etwas Glück ist die Verformung nur an der Kante oder ein paar mm tief.

Toto23

Es scheint eine Stauchung über die gesamte Breite gegeben zu haben. Mit starken Hammerschlägen lässt sich die Achse eintreiben, gar nicht gut.
Ich werde das Loch bei unserem Schlosser mal honen lassen.

Eppo

#4
Hallo Torsten,
Der rechte Holm/Gabelende nach der Demontage unsanft aufgeschlagen?
Könnte vielleicht sein, dass es dabei eine minimale Verformung gab?
Das linke Ende scheint ja noch zu passen, da würde ich rechts nachmessen und notfalls mit Feile/Schlafpapier nacharbeiten bis es saugend passt.
MfG
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Toto23

@ Manuel: Ja, genau die Teile waren auch vorher verbaut. Keine Ahnung, was da passiert ist. Die Teile lagen jetzt ein Jahr in einer Kiste, ordentlich sortiert.

In keinem der Gabelenden ist ein Gewinde. Links wird die Achse geklemmt und rechts wird sie mittels Scheibe und Mutter angezogen.

4Taktix

Moin Thorsten,
das sieht so aus, als ob die "Verformung" nur an der Innenseite der Gabelfaust liegt. Könnte passiert sein, als jemand versucht hat, die Achse mit einem dicken
Hammer durchzutreiben und dabei das Loch zuerst nicht korrekt getroffen hat.
Versuche doch mal die Achse von der anderen Seite/von aussen durchzustecken. Wenn die etwa so weit reingeht, wie die Gabelfaust breit ist, ist das vermutl. so
und kannst Du mit ein paar Strichen mit der Rundfeile selber beheben.
Untersuche bei der Gelegenheit die Faust nochmal genau auf Risse im Bereich der Innenkanten der Aufnahme für die Bremsankerplatte. ( im Bild rot markiert )
Die müssen sehr große Kräfte aufnehmen, hier darf nichts angerissen sein !  Stichwort: "Wickelbremse" .....

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

cledrera

Die Achsen sind an der Verschraubung etwas geringer im Durchmesser.
Schleifpapier drum, rein und drehen.

Ärgerlich sowas, aber kein Beinbruch.
Hauptsdache man wendet keine rohe Gewalt an.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Toto23

Ich habe die Bohrung jetzt mit einem passenden Bohrer aufgebohrt. Habe nun ein ganz leichtes Spiel. Denkt ihr, dass das problematisch ist?

Anulu

Nicht wenn das Spiel weg ist wenn du die Schraube der Faust anknallst
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Toto23

Hallo, die Frage bezüglich der Achsfaust ist geklärt.
Habe hier noch eine weitere Frage, welche sich ebenfalls auf das Gabelende bezieht. Wollte hierfür keinen eigenen Beitrag eröffnen.
Habe hier zwei Scheiben, die nach Teil 51 in der Zeichnung aussehen. Welche Scheibe kommt den nun auf das Gleitrohr, die Scheibe mit Rille oder die ohne? Für was könnte dann die andere Scheibe dienen? Beide Scheiben haben die gleichen Maße.

Gruß

Taz

Die mit der Rille ist die Dichtscheibe, die ohne kommt woanders hin....aber frag mich nicht, wohin...

Dichtscheibe ist übrigens ein Verschleißartikel...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Anulu

#12
Haben die Scheiben den gleichen Innenloch und Aussendurchmesser?

Wenn ichs nicht besser wüsste würde ich sagen das die Flache bei mir drinne sitzt!

Hast du die bei Uli bestellt?

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

92fzr

Gruß Dirk 92fzr

Toto23

Ja, die flache ist von Uli und die mit Rille ist von MMM.
Werde die mit Rille einbauen ;-)

Toto23

@ Dirk
Die 15 ist sehr viel kleiner.
Die habe ich auch, ist mit Rille.

92fzr

51 der Rille sollte als erstes, dann in den Holm stecken, der dichtet die Gabel ab.
Den Wellenring habe ich zum Schluss verbaut, der baut zusätzlich Druck beim verschrauben auf.

Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Zitat von: Toto23 am 12 August 2021, 20:36:37
Ja, die flache ist von Uli und die mit Rille ist von MMM.
Werde die mit Rille einbauen ;-)
Mir war doch so!

Wusste nicht mal das es eine andere Ausführung gibt.

Ich würd auch die mit Rille einbauen.

Ich hab die Flache Scheibe mit Hylomar eingesetzt. Ist auch dicht.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Hatte mir in den 90ern die 15 aus dem Thermoplast-Deckel einer Tabakdose zurechtgeschnitten. (Erdnussdose oder Farbeimerdeckel würde auch gehen)
Ist bis heute dicht und furztrocken. Würde ich auch bedenkenlos für die 16 bzw. 51 wieder so machen. Tetrapack geht auch.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge