Radlagerfrage 25/2

Begonnen von strichzwojan, 06 Juli 2021, 19:13:07

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Nach 30 Jahren ohne neues Fett habe ich Spiel in der Vorderradlagerung. Es ist eine normale 25/2-Nabe mit Filzringen. Da brauche ich ein 3203 und ein 6203 Lager. Aber welche Spezifikation? Bei Agro-Lager habe ich schon geschaut, aber die vielen Varianten verwirren mich etwas...  Kann mir jemand einen Tipp geben, was genau zu bestellen ist? Hochtemperaturfett ist klar.

Danke, Jan

strichzwojan



rolf

HÄH??
ein 3203 und ein 6203 Lager...fertig...vom namhaften Hersteller

strichzwojan

#2
Rolf, da gehts schon los... Beim Raben ist für das 6203 ein geschlossenes Lager gelistet, und ich erinnere mich, dass ich damals zwei offene Lager mit Blechkäfig verbaut habe. Vielleicht gibt es da ja mittlerweile Forumserkenntnisse, was am besten passt. Beim Schräglager gibt es verschiedene Berührungswinkel 25 bis 30 Grad. Ich dachte, ich frage lieber.   :)

Jan

rolf

du kannst geschlossene Lager nehmen....ob Z oder RS.....ob es was bringt....darüber streiten sich die Gelehrten. Wenn du dein Gewissen beruhigen willst nimm jeweils 2 RS

strichzwojan

Vorgestern habe ich die Radlager an einem Regentag endlich gewechselt. Gemerkt hatte ich das erhöhte Spiel beim Aufbocken. Da gab es ein leichtes Klackgeräusch von vorn.
Die alten Lager waren beide offen mit Metallkäfig (FAG made in Germany), beide etwa 30 Jahre alt und nie nachgefettet. Nach dem Auswaschen getestet. Das 6203 hatte deutlich erhöhtes Spiel, das teure, dicke 3203 ist sozusagen neuwertig gewesen (noch mit so einer Kugeleinfüllnut!)
Ich habe dann natürlich doch die neuen Teile eingebaut. Aber angesichts von knapp 40.000 km ohne Pflege musste ich über die BMW-Empfehlung, die Lager alle 5000 km auszubauen und zu reinigen / zu fetten schon schmunzeln...

Herculestom

Und was hast Du jetzt eingebaut? RS oder 2RS? Doppelt abgedichtete Lager sind ziemlicher Standard bei Moto-Cross Maschinen. Die werden dann bestimmt wieder 40.000 km halten.
umuntu ngumuntu ngabantu

strichzwojan

Rabenbauer lieferte Folgendes: vom Hersteller SNH ein 6203 2RS, beidseitig mit NBR Dichtscheiben, von SKF ein 3203 ATN 9, made in USA, beidseitig offen. Ich frage mich, ob das SNH eine normale Fettfüllung hat, weil das ja auf der "heißen" Seite sitzt. Das 3203 habe ich mit Hochtemperaturfett gefüllt (bis 160, max. bis 200 Grad).

Herculestom

Jan,

ich sach nur: BMW Wartungsanleitung (fuer das offene 3203)  ;D

Mit welchem Fett die geschlossenen Lager gefüllt werden, entzieht sich einer Kenntnis. Sind aber definitiv gefettet. Ich hatte vor Jahren aus irgendeinem Grund mal die Dichtung auf einer Seite herausgenommen. Ich gehe mal davon aus, dass die verwendeten Lagerfette einigermaßen temperaturstabil sind.
umuntu ngumuntu ngabantu

strichzwojan

Während einige Halbnaben nur warm werden, andere heiß, werden meine (Wohnort!) seeehr heiß...

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge