R 27 knallt ztw. Aus dem Luftfiltergehäuse

Begonnen von Edsg5, 05 Juli 2021, 18:20:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Edsg5

Hallo,

Ich habe eine R 27, Bj. 61 gekauft, die sehr lange gestanden ist. Nun läuft sie, aber immer wieder schießt/ knallt sie aus dem Luftfiltergehäuse im Leerlauf. Es ist ein kurzer dumpfer Leiser Knall.

Kann mir jemand dazu was sagen? Danke vorab.

Edsg5



Anulu

Zündung verstellt?

Was hast bis jetzt gemacht?

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Edsg5

Nicht viel. Neue Öle und Kerze ersetzt.

Schorsch



Nur, wenn der Motor noch kalt ist, oder immer im Leerlauf ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Edsg5

Immer im LL, also wenn sie auch ca. 10 min läuft

Einzylindär

Das ist zu mager. Falschluft?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Edsg5


Schorsch

Falsche Luft,
kann sein zwischen Vergaserflansch und Zylinderkopf, laufen lassen, Bremsenspray drauf, erhöht sich die Drehzahl ?
Wenn ja, Flansch ausbauen , ist er plan? Dichtung wechseln.

Kann auch sein, dass die die R 27 im Stand zu mager läuft, mach mal die Luftregulierschraube 1/4 Umdrehung weiter rein, dann wird das Gemisch fetter.

Kann auch sein, dass die Krümmerschraube nicht fest ist, oder die Dichtung fehlt, wenn das so ist, kommt Frischluft in den Krümmer verpufft dort, aber, dann würde es eher aus dem Auspuff knallen.
Trotzdem kontrollieren!

Knallt es auch, wenn Du Vollgas fährst, dann schnell das Gas zumachst ?
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Edsg5

Danke Schorsch, das werde ich prüfen. Vollgas geht noch nicht. Es fehlt noch die Zulassung   :)

Schorsch

Davon ab,

Wenn Du die R 27 erst vor kurzem bekommen hast, Du nicht GENAU weißt, was der Vorbesitzer gemacht hat, die Galeere schon lange stand,

dann empfehle ich Dir die Zündung zu kontrollieren, das Ventilspiel zu kontrollieren, den Vergaser zu zerlegen,
zu reinigen, verschlissene Teile zu ersetzen,  die Grundeinstellung zu machen.

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Edsg5

Ja, mache ich. Wie macht ihr das mit der Zündung kontrollieren?

Schorsch


Ich empfehle Dir,

Startseite Forum,
unten Handbücher anklicke,
runter bis Reparaturanleitungen,
Instandsetzungsanleitun R26 / R 27 anklicken.

Da steht auf Seite 82 Zündungseinstellung, auch sonst sehr hilfreich zu Ventile u Vergaser.

Und, der Abend ist gerettet 😊

Viel Spaß beim lesen und den Aha-Erlebnissen
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Hi,

wie Schorsch gesagt hat:

Ventile einstellen, E 0,15 / A 0,2
Zündung erst mal auf S einstellen (besser wäre auf F)
Gemisch einstellen

Bei Gemischeinstellung sollte die warm sein.

Absprühen auf Nebenluft mit Bremsenreiniger am Vergaserflansch.... Oder einen Benzinlappen drumwickeln.

Schiebergehäusedeckel prüfen ob fest, Auspuffmutter prüfen ob fest und Auspuff dicht.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Borgward

Zitat von: Heiko am 05 Juli 2021, 19:53:43
Zündung erst mal auf S einstellen (besser wäre auf F)
Nur zur Sicherheit, was Heiko damit meint:
Das mit dem Einstellen der Zündung auf "F" kannst du machen, wenn dabei die Gewichte der Fliehkraftreglers abgespreizt werden.
Hubi

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

noch besser mit Stroboskop  :) kosten nicht mehr viel....(Louis, Polo , Vespa/Mofashop). F mit Strobo eingestellt ist Goldstandard...
Aber das Knallen kriegst Du auch ohne Strobo weg

rolf.soler

P.S. Vollgas (nicht zu lang...) geht auch ohne Zulassung...auf dem Ständer.
asphaltierte Feldwege gibts bei Euch nicht ? ;D

4Taktix

Für ein Strobo auch mal bei ATU gucken ! Habe dort vor Jahren eines für 19,95 € gekauft - exakt baugleich mit dem von Louis für 39,95 €
Sind beide für nominell 12 V, es geht aber auch an 6 V, nur empfiehlt sich dann eine dunkle Umgebung, da der Blitz schwächer ist.
Oder man klemmt es an eine externe 12V-Stromquelle - Modellbauakku geht prima, auch unterwegs.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge