R27 Nockenwelle Trag-Bild

Begonnen von Dieter57, 17 Juni 2021, 10:07:51

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Moin und Frage in die Runde

Die Nocken der gleichnamigen welle laufen ja nicht über die komplette Fläche über die Stößel.
Habe leider kein Bild gemacht als ich die Stößel draußen hatte.
Beim Blick auf die Nockenwelle durch die Stößelführung konnte ich aber sehen das die Stößel außermittig auf den Nocken laufen.
Kann leider nicht mehr sagen ob die Nocken nach Außen oder nach Innen versetzt laufen.
Die Frage deswegen, weil sich auf den Nocken dunkle stellen befinden.
Ich meine das es sich nicht um Hitzeschäden handelt sondern eher um den Bereich wo die Stößel kaum Kontakt auf der Welle haben.
Eine Verfärbung lila oder so ist nicht zu sehen.
Auch nichts Außergewöhnliches auf dem Nocken auf der Welle zu spüren.

Was habt Ihr für eine Meinung dazu ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

strichzwojan


Einzylindär

Hallo Dieter.

Sieht doch gut aus. Wichtig ist kein Pitting und keine Schleifspuren. Wie sehen die Stößel aus?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hans Otté

Morgen Dieter,
mit diesem Tragbild der Nocken auf der Welle kannst du beruhigt schlafen. Da braucht nichts angefasst werden. Eventuell noch die Stößelstangen prüfen auf Verbiegung und auf guten Durchgang (durchblasen) wegen Vertopfungsgefahr mit Behinderung des Ölflusses.
Sonst sind aus meiner Sicht keinerlei Arbeiten hier anzupacken. Grüße und eine gute Fahrt auch weiterhin, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Dieter57

Danke, beruhigt mich dann doch etwas.

Stößel liegen schon parat.

Warte derzeit auf Abzieher für das erste Lager auf der Kurbelwelle.
Wegen dem Lagerschild muss ich mir noch was einfallen lassen ( Kurbelwelle )

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

pearlchrome

Grüß dich,

da kann ich mich den Kollegen nur anschließen, ich besitze zwei Nockenwellen für die R26 und die schauen exakt so aus mit diesem Dreieck.
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Anulu

Guck dir die Köpfe der Stösselstangen sehr gründlich an!
Haben MB anchmal Haarrisse , Ausbrüche oder sind nur noch sehr dünnwandig.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Moin Dieter,
wenn Du neue Stößel verbaust, kannst Du gut prüfen, ob die Stoßstangenköpfe "noch gut" sind.
Diese einfach mit Edding anmalen und dann in der Kugelpfanne vom Stößel taumelnd drehen.
Je nachdem, wie schnell der Edding trocknet, hast Du entweder einen farbiges Tragbild in der Kugelpfanne, oder ein blankes Tragbild auf dem Stangenkopf.
Je flächiger, desto besser. Nur ein schmaler Ring ist schlecht. Ggf. dann auch die Stoßstangen und evtl. noch die Einstellschrauben in den Kipphebeln erneuern.
(Bei denen kann man's genauso testen)

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Dieter57

Moin Sascha,

gute Idee

Die Einstellschrauben habe ich schon liegen.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Oerlov

Folgende Nockenwelle ist bei mir als grenzwertig durchgefallen. Optisch sieht sie eigentlich gut aus und die Laufflächen sind auch blank und glatt. Allerdings sind zwei bis drei sehr kleine Riefen drin, die ich als beginnendes Pitting werte.
Ich habe ziemlich lange rumgefragt und die meisten im Forum angegebenen Firmen für Wellenschleifen sind nicht mehr aktiv. Allein von der Firma Campro habe ich ein positives Feedback bekommen.
Rolf schrieb irgendwo mal, dass außer dem Schleifen auch Härten und Polieren notwendig ist. Kann mir bitte kurz jemand sagen, welches Härteverfahren für die Stoßbelastung der Stößel am besten geeignet ist (keine Ausbrüche) ?
Wenn man schon dabei ist: Wank-Stößel lassen ja leider noch für die R26 auf sich warten ... Passen bei der R26 irgendwelche Stößelstangen der Boxer? Motoren-Israel macht auf der Website gerade Werbung für die besonders guten  :) Auf Nachfrage konnten die mir leider nicht sagen, ob irgendwas davon am Einzylinder passen könnte.
Gruß
Carsten

Oerlov

Und hier noch der Rest:
... die Stößel sehen eigentlich ganz gut aus und werden als Reserve einmal plan geschliffen. Härteschicht ist ja ziemlich dick ...
Die Stößelstangen sind 172,3 mm lang und die Bohrungen fangen auf der einen Seite an, auszufransen - die sind wohl auch fertig.

cledrera

Carsten,
ich sehe das genauso.
Insbesondere der Schwund der gehärteten Schicht im Bereich des Nockens ist schon beeindruckend.
Weshalb aber der ganze Tanz mit aufarbeiten, wenn die Fa. Schleicher die Standard-Nockenwelle für eine BMW R26 mit 201,80 € (netto?) bepreist und die Welle z.B. bei den üblichen Verdächtigen für ca. 230,00 € zu haben ist?
Was sagt den die Fa. Campro betreffend die Kosten des Wellenschleifens?
Kennt wer eine andere Firma oder Preise?

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

Moin Carsten,
Info von Motoren Israel dazu: Die Kugelpfannen und Stoßstangenköpfe der Gleitlagerboxer haben einen anderen Radius und können nicht für die Einzylinder
verwendet werden. ( Auf Nachfrage bezüglich leichterer Einstellschrauben vor ca. 3 Jahren )

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Oerlov

@cledrera : Schleifen bei Campro kostet unter 90€. Der Lichtspalt ist zwar gut erkennbar, dürfte jedoch nur wenige hundertstel Millimeter haben. Das Tragbild ist auch nicht so unterschiedlich zu der oben stehenden Welle von Dieter.
Warum der Aufriss? Normalerweise versuche ich Originalteile zu retten ... ist wahrscheinlich eine Macke von mir. Bei einer neuen Welle müsste ich mich meine komplette anstehende Urlaubswoche wohl wieder durch die vielen Beiträge zu Tuningwellen lesen. Dann kommt der Spieltrieb (Ich habe in Erinnerung, dass weder Odeon noch Heiko "gute Wellen" gefunden haben - die meisten verschieben das Leistungsmaximum zu höheren Drehzahlen. Ich bin gerade beim 300er Standard-Uli-Umbau mit dem Ziel bei moderaten Drehzahlen evtl. einen längeren fünften Gang zu brauchen  ;) )

@Sascha: Danke für die Info ... Schade!

Gruß
Carsten

berndr253

Die Stößel der R27 sind nicht plan geschliffen sondern "ballig" - plangeschliffen müsste dann eine Welle der R25-/3 verwendet werden

Bernd
Leben und Leben lassen

cledrera

Zitatevtl. einen längeren fünften Gang

Und falls du den findest, sag Bescheid.
Der fehlende "Overdrive" ist ein echtes Problem (chen).

@ Bernd: R26, der Fred wurde gekapert.

Ahoi  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ich sehe bei den ganzen Teilen überhaupt keinen Handlungsbedarf

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

Borgward

außer vielleicht wieder einbauen?

Anulu

Wenn jemand hier Erfahrung mit Pitting -> schleifen -> erneuten Pitting -> schleifen und dann härten hat,  frag uns Tim ( Timmmäh ) mal!
Der hat da eine Odyse hinter sich.
Läuft aber mitlerweile ( für ne R27 ) ganz anständig ( muss ich zugeben )

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Der Preis von 90€ bei Campro ist ohne Steuern!
Miss doch mal den Hub der Nocken.
Neu liegt der bei 6mm.

Grüße
Tim
101010

Oerlov

#21
sogar etwas mehr: Ich messe 6,4 mm (24,95 zu 31,35).

Ihr findet die Stößelstangen wirklich noch ok?

@Tim: Warst Du bei Campro?

Timmmäh

Sicher dass das kein Messfehler ist?
Wenn du 6,4mm Hub hast scheint das eine umgeschliffene oder Schleicher Welle zu sein?

Und ja, ich war bei Campro.
Preis sollten auch 90€ sein, bei der Abholung kamen noch 19% Steuern und 30€ "Oldtimer Zuschlag" oben drauf.
Gab dann einige Diskussionen...

Grüße
Tim
101010

Oerlov

hattest Du nur Schleifen lassen oder auch Härten und Polieren?
... ich messe nochmal nach ....

Heiko

Hi Carsten,

Zitat von: Oerlov am 08 Oktober 2021, 13:00:40
(Ich habe in Erinnerung, dass weder Odeon noch Heiko "gute Wellen" gefunden haben - die meisten verschieben das Leistungsmaximum zu höheren Drehzahlen...)

nicht ganz. Odeon hatte vorher meine Schleicherwelle eingebaut, welche nicht zu der Charakteristik seiner R 25/4 passte. Diese hat er mir gegeben, weil Sie genau in das obere Drehzahlband der R 26 passt und Ihr mehr Bumms im 3. und 4. gibt, da die R 26 von Haus aus das Leistungsmaximum bei höheren Drehzahlen hat. Odeon hat dann eine Schleicherwelle genommen welche bei niedrigeren Drehzahlen mehr Dampf macht. Da Odeons Motorrad aber massivst getunt war in allen Bereichen kann man da keine Allgemeinempfehlung ableiten.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Oerlov

#25
Die R34/4 ist natürlich sehr speziell. Ich meinte eigentlich Paula (immerhin R26), aber Du hast Recht : Die ist wohl auch ordentlich getunt (350 ccm, lange Übersetzung). Da hat er  entsprechend seiner Foren Beiträge von der Tuning Welle auf Standard zurück gerüstet.
Dann bist Du mit der Schleicher Welle zufrieden? ( habe ich wohl mit dem Hoske-Auspuff durcheinander gebracht ...)
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Heiko

Ja,

mit Beidem.... der Welle und dem Hoske nach Modifikation.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Nordmann

Pitting ist m.E. nur interessant auf der Druckseite. Alle Teile sind so weit man das sehen kann zudem völlig unauffällig. - Einbauen!


4Taktix

Moin Carsten,
Hier dürften einige Antworten drin stehen, die Dir weiter helfen können.

http://www.tuning-fibel.de/tuning-fibel/steuerzeiten.php

Und grundsätzlich ist diese Tuning-Fibel sehr hilfreich und kurzweilig zu lesen. Nicht so dröge wie z.B. der Apfelbeck.
Kann ich jedem nur wärmstens ans Herz legen. Diese 22,- Euro sind bestens investiert !

http://shop.gaskrank.de/epages/ab73ff94-f1b4-4fc8-a243-1cc41b5ea954.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/ab73ff94-f1b4-4fc8-a243-1cc41b5ea954/Products/06_tun_01

Gruß,
Sascha

Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge