[Gelöst] Frage zur Belegung von Kontaktplatte

Begonnen von BMW_R25, 21 Mai 2021, 11:58:34

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW_R25

Hi,

hätte nochmal eine Frage zur Kontaktplatte.


Karl hat unter https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4943.msg54510#msg54510 ein schönes Schema:





Danke auch nochmal an Jörg für die Distanzhülsen. Wie ich im Zuge der Suche hierzu erfahren habe, ist die 61 auf der KP gar nicht vergeben und es hat gar kein Anschluss gefehlt  ;D Quelle: https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=17178.msg244848#msg244848


Frage: Gehe ich Recht in der Annahme, dass in Zahlenleserichtung unter der 56 der 57er Kontakt ist?

Ist auch auf der Pertinax-Platte nicht beschriftet...


Thx!
BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25

BMW R25/3 im Aufbau

BMW_R25


Wer suchet, der findet  :)


Antwort: Jawoll, so isses:



Noch mehr schöne Schemata findet man übrigens im Post von Anulu hier:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16884.msg238938#msg238938


Viele Grüße

Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

joerg-d

Meines Wissens ist der 57 hier (Bild) und an dem ist direkt das weiß/schwarze Kabel angelötet

BMW_R25

Hi Jörg,

das kommt mir (ohne es zu wissen) aber doch zumindest merkwürdig vor.  ???

Die von dir markierte Stelle ist bei mir nur eine Niete zum Halten der Kontaktschiene für die Schlüsselstellung, vgl. auch:





Gruß
Sebastian
BMW R25/3 im Aufbau

joerg-d


joerg-d

Hi,

Ich habe mich an dem anhängenden Bild orientiert. Aber ich denke, Du hast recht. Meine Vermutung. Mit dem Anlöten des 57er-Kontakts an dieser (siehe Bild) Stelle wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass in Deutschland Untertags Licht an sein muss.

Gruß, Jörg

rolf.soler

#6
Zitat von: joerg-d am 21 Mai 2021, 12:33:45
Meine Vermutung. Mit dem Anlöten des 57er-Kontakts an dieser (siehe Bild) Stelle wurde dem Umstand Rechnung getragen, dass in Deutschland Untertags Licht an sein muss.
Gruß, Jörg
glaub ich nicht, weil damals eben Licht NICHT an sein musste...Deutschland war eines der letzten Länder wo das obligat wurde, erst ein paar Jahre her...
aber das Kabel an 57 ist gelötet, bei meinen sogar von oben. Ich dachte früher ein Vorbesitzer hätte die Madenschraube verloren und gebastelt, ist aber bei allen die ich gesehen habe so.

joerg-d

Eben, weil früher nicht und jetzt schon ist man vielleicht dazu übergegangen den Kontakt 57 aud "dauer an" zu löten also an der Klemme die ich markiert hab.

rolf.soler

nö, ist kein Uebergang, diie waren meines Wissens von Anfang an gelötet, Jahrzehnte vor der Lichtpflicht...
es liegt m.M. eher daran, dass dieses einzelne Kabel eigentlich nie weg muss (wenn man nicht die Platine wechselt), weil es ja nur vom Lötpunkt Platine zur Standlichtbirne geht, also innerhalb des Scheinwerfers.
Kabel die in den Kabelbaum gehen oder zum kleinen Kabelbaum für den Lichtschalter, sind netterweise zum schrauben

hannes55

Zitat von: rolf.soler am 21 Mai 2021, 21:11:43
(wenn man nicht die Platine wechselt)

Und auch dann nicht, man kann das Kabel ohne Probleme auch an der Birnenfassung abmachen.
Was dann?!

Anulu

Zitat von: BMW_R25 am 21 Mai 2021, 12:03:29

Noch mehr schöne Schemata findet man übrigens im Post von Anulu hier:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16884.msg238938#msg238938



Danke. Das meiste hab ich selbst zusammengeklaut
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge