Restaurierung BMW R35

Begonnen von OBS, 16 Mai 2021, 16:12:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

OBS

Guude allerseits,

nachdem ich nun endlich gerafft habe, wie es geht ein neues Thema zu erstellen, tat ich dies gerade.

Wie bereits in meiner Vorstellung geschrieben, ist mir eine BMW R35 aus 1937 zugeflogen.
Diese soll natürlich wieder "uff de Gass". Die Maschine und der dazugehörige Teilehaufen ist eine abgebrochene Restaurierung mit (oder besser ohne) etlichen Fehlteilen. Wird sicherlich nicht ganz einfach, ist aber machbar. Zumal ich nicht der bedingungslose Originalheimer bin.
An den nunmehr anstehenden Arbeiten, welche sich sicherlich zeitlich noch nicht begrenzen lassen, möchte ich Euch gern visuell teilhaben lassen.
Das ist natürlich nicht "fer umme", sondern wird Euch, bei meinerseits auftretenden Fragen, einiges an Erklärungen kosten.

Los ging es natürlich mit einer groben Bestandsaufnahme und das Gerippe auf den OP-Tisch zu befördern. Das ist bei mir relativ einfach, da ich einen Elektrozug an der Decke laufen habe (ich hatte schon um einiges schwerere Zweiräder).
Der OP-Tisch ist ein umgebautes Pflegebett mit OKI-Elektromotoren und hebt ca. 500 kg problemlos.




Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Guude allerseits,

das fehlende Vorderrad kam gestern bereits und der vordere Kotflügel wird Anfang der Woche da sein.
Das Vorderrad ist vorbereitet zum ausspeichen.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Die Felgen und Naben können nun zum Strahlemann.
Der Tank hatte wahrscheinlich mal Würmer und braucht ein Reparaturblech. Werde ich die Woche mal rausflexen und neu einschweißen.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

JochenD

Der Benzinhahn Anschluss an der Tankunterseite sieht nicht gut aus.
Sollte ein G 1/4 Zoll Innengewinde sein....
Gruß Jochen

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk


OBS

Ich muss da etwas improvisieren. Werde mal versuchen ob noch genügend Fleisch da ist, um 3/8" reinzuschneiden. Ansonsten muss ich eine halbe, schwarze 1/4" Muffe aufschweißen.


Der vordere Kotflügel ist angekommen und der Kardan demontiert und bereits im Backofen.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Borgward

Wenn du schon an das Gewinde ran musst, würde ich einen Doppelnippel einstezen. Dann kannst du einen Hahn mit Innengewinde benutzen - ist wesentlich besser zum dichten Einbau in der richtigen Lage.

meine 2ct
Hubi

Pflotter

#6
Hallo, der Vorderrad Koti sollte eine andere Bügelstrebe haben und ich hab mal irgendwo gelesen das die Strebe vorne bei VK mit 3 Nieten fest waren. Kriegst du hier raus emw-r35.de oder hier kennt das jemand.

OBS

Guude,
ich weiß. Außerdem sollte es eine durchgängige Strebe sein, die jeweils von außen mit der Schelle gehalten wird. Muss ich mal schauen wie ich das mache. Die Nieten sind, glaub ich das kleinere Problem. Da kann man nacharbeiten. Der muss eh etwas aufgeklempnert werden.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Demontiert ist nun alles. Nun kann es losgehen mit der Aufarbeitung der einzelnen Baugruppen. Der motor und das Getriebe wurden bereits neu gelagert und abgedichtet. Es ist ein neuer Kolben verbaut mit passend gehontem Zylinder. Das Innenleben des Winkelgetriebes ist so gut wie Schrott. Das muss also neu.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Der heutige Stand der Dinge.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Die Technik ist durchgesehen und für sehr gut befunden. Nu  geht es an´s Klempnern.
Der Tank ist ein Sieb und der vordere Kotflügel bedarf viel Zuwendung. Am hinteren Kotflügel müssen die Streben hergestellt und montiert werden. Anschließend darf der Pinsel drüber.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Borgward

Noch ein Tipp:
wenn du den Kardan am HAG dauerhaft dicht bekommen willst, dann schau dir mal den ultimativen Tipp an:
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19336.msg284366#msg284366

Hubi

OBS

Es ging mal wieder ein Stück weiter. Der hintere Kotflügel ist geklempnert und der Tank in Ordnung gebracht.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Nun fehlen nur noch die Räder, die gestrahlt, lackiert und eingespeicht werden müssen. Auch die Bremsen sind noch passend zu machen. Deshalb kann die R35 erstmal runter vom OP-Tisch und Platz für den nächsten Patient machen.
Mal schauen, ob ich sie in den kommenden Tagen mal zum Husten bewegen kann.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Der vordere Kotflügel bereitet mir noch Sorgen. Er passt nicht schlüssig und das Blech ist Pfefferkuchen. Mal schauen wie es da weiter geht. Bin Mitte Oktober in Sachsen. Da werde ich mal am Alberthafen in Dresden auf dem Teilemarkt sein. Der Wunschzettel ist lang. Auch wenn mir die WETERAMA lieber gewesen wäre.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

cledrera

Du hast jedenfalls schon ein beachtliches Stück Arbeit abgeliefert.
Weiter so.  :applaus:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Sehr schön!

Du hast nicht zufällig noch eine Faltenbalg-Gabel über?  ;)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

OBS

Zitat von: cledrera am 04 Oktober 2021, 10:01:18
Du hast jedenfalls schon ein beachtliches Stück Arbeit abgeliefert.
Weiter so.  :applaus:

RENTIER halt und momentan keine anderen Sorgen
Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Zitat von: Fastnachter am 04 Oktober 2021, 13:07:15
Sehr schön!

Du hast nicht zufällig noch eine Faltenbalg-Gabel über?  ;)

Gruß

Jan.

Nö, habe ich leider nicht. Muss meine auch noch etwas richten. Die läuft einen mm aus der Parallele. Ich schau aber erst mal ob es geht, oder net und dann sehe ich weiter.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

So, nach knapp 6 Wochen Schrauberabstinenz, geschuldet meinen Reisen ins Erzgebirge und einer ausgekugelten Schulter, ist es gestern endlich mal wieder ein Stück weiter gegangen am BMW-Projekt. Der vordere Kotflügel hat seinen Weg ans Mopped gefunden. Er musste mit viel Wärme und Überredungskunst angepasst werden.

Nun kommt die besch...... Spachtelei und Schleiferei (Ihr hört es, ich mache das nicht gern) und dann kann Farbe drauf. Das und die Linierung machen dann wieder Spass.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Dieter57

Respekt - Tolle Arbeit.

Linierst du selber ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

OBS

Ja, ich versuche alles selbst zu machen. Strahlen habe ich immer lassen, aber da hat sich in der Nachbarschaft ein Autoschrauber eine Handstrahlkabine zugelegt und damit geht das jetzt auch selbst.
Linieren mache ich mit Linierband und Schlepppinsel. Geht ausgezeichnet. Ist halt "Halbhandliniert". Ich bin mit den Ergebnissen bisher sehr zufrieden und habe bereits mehrere Moppeds mit dieser Technologie liniert.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Heureka, der "Friedrich" bollert so vor sich hin.
https://www.dropbox.com/s/cfpnduecs549cy...120909.mp4?dl=0
Zündung und Standgas noch exakt einstellen und dann war es das in groben Zügen.
Nach der Kupplung muß ich nochmal schauen, die trennt nicht gescheit. Und die Schaltung benötigt noch etwas Zuwendung.
Ich glaube es wird Zeit, daß die Räder fertig werden. Die Bremstrommeln sind noch beim Drehrumbum. Und dann brauche ich Wetter, zum lackieren.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Uri2012


OBS

#24
Heute stand der Kardanantrieb im Mittelpunkt. Also, als erstes das Ritzel auf den Triebling montiert:
Dann Hardyscheibe angepasst und die mittlere Länge des ganzen Antriebsstranges ausgemessen. Auf die Welle übertragen und einen Anschlag aus Klebeband geklebt. Soweit darf das Mitnehmerritzel auf die Welle drauf. Und dann für 2 Stunden ab zur Pizza ins Gefrierfach.. Nach dieser Zeit das Mitnehmerritzel auf die Herdplatte  und anschließend zusammengefügt .
Eigentlich sollte die Verbindung kalt gepresst werden, ich habe mich aber für die Heiß/Kalt-Methode entschieden. Da brauchte ich nicht zur Autowerkstatt und nach der Presse fragen.  Anschließend Endmontage und fertig. Für die Montage muss das gesamte Kardangehäuse wieder ab. Ist sehr unglücklich gelöst bei der BMW. Ist bei der AWO einfacher und bei modernen Maschinen mit Kardan sowieso.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Borgward

warum hast du den Schutzring (No36) nicht drauf gemacht? gehört doch sicher auch bei der R35 hin ???

Hubi

OBS

Oh shit, vergessen. Ist bei der R35 die #46. Hatte ich von Anfang an nicht auf dem Zettel.
Wird aber auch ohne gehen, denke ich.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Borgward

Das ist eigentlich ein guter Staub/Dreckschutz. Notfalls aufschneiden und nach dem Einbau zusammenpappen.

Huibi

OBS

So werde ich tun. Habe mal hier etwas gelesen. Das haben bereits einige so gemacht.
Aber, danke das Du mich drauf aufmerksam gemacht hast. Ich hatte niemals einen Gedanken in die Richtung.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

OBS

Da die Kupplung schlecht trennte und viel zu weich war, habe ich das Getriebe nochmals ab geflanscht und die Kupplung neu belegt. Ich habe genietet und geklebt. Wird halten, denke ich. Die Bremsbacken der Oldies beklebe ich auch immer selbst und habe gute Erfahrungen  damit.
Die Kupplung habe ich so von 5,7 mm wieder auf 6,2 mm bekommen. Mal schauen, ob es jetzt besser geht.
Der Schmied braucht Hammer und Computer

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge