Schwingsattel - Hinter(n)gedanken... UPDATE

Begonnen von strichzwojan, 27 März 2021, 12:58:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Für viele ist der originale Schwingsattel die schönste Sitzgelegenheit von allen. Wenn die tiefstehende Sonne über die Pagusa-Decke streichelt und die Struktur der Gummilandschaft betont, erfreut das den Ästheten.
Weniger erfreulich ist mitunter der Sitzkomfort. Vor allem der hintere Spannbügel drückt auf Langstrecke Richtung Beckenschaufel. Deshalb fahre ich schon seit Jahren mit dem Portmonnaie in der Jackenbrusttasche, weil das sonst noch unangenehmer ist.
Eigentlich wollte ich mir letzten Winter einen gepolsterten Bezug nähen, was aber durch den Rahmenschaden, der natürlich Vorrang hatte, nicht stattfand.
Zufällig habe ich beim Stöbern im Netz bei der "Oldtimer Garage" in Polen einen Sattelüberzieher entdeckt, der für verschiedene Russen und Chinesen, aber nicht explizit für BMW angepriesen wurde. Ich habe es bei dem Preis von 32 Euro einfach drauf ankommen lassen und das Ding bestellt.

Es passt sehr gut zum Pagusasattel der 25/2. Die Außennähte folgen wirklich exakt der Sattelkontur. Anders als auf dem Bild im Onlineshop sind auf der Sitzfläche  im Kunstleder 4 "Ziernähte". Da wurden wohl mal drei Einzelteile zusammengenäht, nun ist das einfach durchgesteppt.
Die Verarbeitung ist sorgfältig. Kräftiges Kunstleder, hinterlegt mit einem (aufgeklebtem?) Polyesterfilz, der mitvernäht ist. Das ist gute Sattlerarbeit und nicht etwa lieblos zusammengefrickelt. Eine umlaufende kräftige schwarze Kordel wird zugezogen, verknotet und die Enden unter den Bezug gestopft. Das bleibt beim Fahren alles an Ort und Stelle.
Natürlich müssen sich Falten bilden, vor allem im seitlich abfallenden Bereich unter den Oberschenkeln. Ich finde das nicht tragisch.

Das Wichtigste: Großer Fortschritt in Sachen Komfort! Das Filzvlies bringt tatsächlich etwas, auch in Sachen Wärmeisolierung. Wer will, kann sich auch noch weiteres Material (Campingmatte, Neopren?) darunterlegen. Da ist Platz für acht bis zehn Millimeter.
Ich will noch sagen, dass meine Pagusadecke in tadellosem Zustand ist, ohne Risse. Eine kaputte Satteldecke wird man mit diesem Überzieher sicher nicht wieder fit kriegen!

Man muss also nicht gleich an eine Sitzbank denken, wenn es etwas bequemer zugehen soll.

Gruß, Jan

strichzwojan



Anulu

Danke für den Erfahrungsbericht!
Ich war wegen genau dem geschilderten Problem schon mal am überlegen mir was anfertigen zu lassen mit Gelkisse .

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Uli hat ja auch einen Überzieher für die Schwingsättel im Programm, der mir aber ein bisschen zu schickimicki ist mit dem weißen Keder. Außerdem ist er teurer, und wenn Keder nicht gut gemacht sind, brechen sie auch mal. Auf dem einen Bild sieht man hinten meine Strichfünf mit einem Sitzbankbezug aus Frankfurt. Da passierte genau das, weil der Keder aus Vollplastik war und nicht aus einer umwickelten Kordel.

OldsCool!

Sieht gar nicht mal so schlecht aus! Danke für den Bericht, Jan!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

#4
Hier noch der link

https://oldtimergarage.eu/de/accesories/4175-seat-cover-m72-k750-ural-dnepr-chang-jiang.html

Sieht bei meiner Lieferung aber anders aus, auch die Innenpolsterung ist dunkelgrau.

strichzwojan

Hier noch ein kleines Update.
Ich habe heute ein Stück Campingmatte, 10mm stark (gibts als Meterware in meinem Innsbrucker Lieblingsladen Gummi-Winkler) untergelegt.
Alter Schwede! Jetzt will man wirklich nie wieder absteigen. Das Material ist relativ fest und erinnert mich nun im Gesamtpaket mit dem Überzieher sehr an die Paris-Dakar-Einzelsitzbank meines Gespanns, und das ist schon mal keine schlechte Referenz!
Auf einer Skala von 1 bis 10:

Schwingsattel normal....................  4
Schwingsattel mit
Bezug von Oldt. Garage.................  7
Schwingsattel mit zusätzl.
Campingmatte   ...........................11   


strichzwojan

#6
Hier noch ein weiteres Update.
In dieser Saison bin ich bislang 3.920 km gefahren. Das sagt auch schon sehr viel über das Sitzgefühl auf diesem Super-Polster. Eine kleine Verbesserung habe ich noch vorgenommen. Inspiriert von den mitunter merkwürdigen Männer-Fahrradsattel-Formen habe ich im vorderen Bereich die zusätzliche Campingmatte mit einem etwa handtellergroßen Ausschnitt für die "Kronjuwelen" versehen. Merkwürdigerweise waren mit einer unausgeschnittenen Matte die Vibrationen in diesem Bereich stärker als mit dem Originalsattel. Das hat sich sehr bewährt. Durch das Polster bekommt die Gummisatteldecke übrigens keinerlei Mattierungen / Abschürfungen / Formveränderungen!

Ich lass es definitiv so. "Holzklasse" dürfen andere fahren....

Mit komfortablen Grüßen (MkG),

Jan

27-steib


strichzwojan


berndr253

Hab mit den Schwingsätteln von Pagusa überhaupt keine Probleme - auch nicht auf sehr langen Strecken (Berlin-Dortmund (R27) nonstop, Dortmund - Malaga in 3 Tagen (R50/2)).
Können die Probleme vielleicht von der Sattelstellung herrühren? Auch wenn die Einstellungsmöglichkeiten beschränkt sind (Federwiderstand und Neigung) kann man da ne Menge machen ...
Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

strichzwojan

Vielleicht sind die ungedämpft gefederten oder sogar hinten ungefederten Einzylinder gegenüber Deinen Schwingenmodellen benachteiligt. Auf der 75/5 brauche ich auf Langstrecke am ersten Urlaubstag auch immer eine Eingewöhnungsphase.
Es geht ja mit dem Originalsattel. Nur mit dem Bezug geht es einfach bequemer.

4Taktix

Jan,
Dein Tipp mit Erfahrungsbericht und Begzugsquelle ist hoch willkommen.  :applaus:
Ich hab mit meinem knochigen Wantussi-Krieger-Arsch auf dem Sitz auch Probleme. Hatte mit EPP unterfüttert - war aber für'n Arsch ! (im negativen Sinne)
Zu hart. Und das Sitzkissen vom Gartenstuhl ist zwar sehr bequem, aber irgendwie uncool.
Ich glaub ich bestelle mir bezeiten auch so'n Ding in Polen.
Als Non-plus-ultra träume ich vom aufblasbaren Luftsitz einer Opel Motoclub - "det iss 'ne Wolke, wa ?!" - aber vorher muss die rote erstmal wieder rennen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Ich habe den link oben aktualisiert, weil der Onlineshop wohl neu geordnet wurde...

Gruß, Jan

Anulu

Jan zeig doch mal bitte wie das derzeit aussieht,

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Hallo Sascha.

Zitat von: 4Taktix am 19 Oktober 2021, 13:26:34
...Als Non-plus-ultra träume ich vom aufblasbaren Luftsitz einer Opel Motoclub - "det iss 'ne Wolke, wa ?!" - aber vorher muss die rote erstmal wieder rennen. ...

Such bei Tante Louise mal nach "SW-MOTECH TRAVELLER KOMFORTKISSEN RIDER" nicht ganz billig, aber recht nah an Deinem Traum...hatte nur positive Rückmeldungen von Kunden während meiner Zeit dort...

Liebe Grüße von der Insel, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)


strichzwojan

So, hier nun die Bilder. Habe extra flach ausgeleuchtet, damit man die Aussparung in der Gummimatte sieht. Am besten sah es mit Matte ohne Aussparung aus, nur habe ich davon leider keine Fotos. Da waren sogar die Falten weg. Die Bilder im Eröffnungsbeitrag zeigen den Polen-Bezug ohne Matte.

Gruß, Jan

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Wenn Bedarf da ist, dann erfrage ich bei Gummi-Winkler noch mal den Hersteller und die genaue Bezeichnung des Schaumstoffs. Der ist geschlossenzellig, mit feiner Struktur, super Rückstellkraft, gut mit Schere und scharfem Messer zu schneiden. An den Schnittkanten kann man sogar mit einem Feuerzeug wieder "versiegeln"...

Einzylindär

Danke für deinen Bericht Jan. Mein Denfeld unbekannten Alters auf Rainers Ex R27 passt wunderbar zu meinem Hintern. Sind Denfeld und Pagusa so unterschiedlich?

AAAAABER:
Ihr lacht immer über die Schwingenmodelle und dann Sitzkissen.....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

#21
Zitat von: Einzylindär am 19 Oktober 2021, 20:22:50
Danke für deinen Bericht Jan. Mein Denfeld unbekannten Alters auf Rainers Ex R27 passt wunderbar zu meinem Hintern. Sind Denfeld und Pagusa so unterschiedlich?

AAAAABER:
Ihr lacht immer über die Schwingenmodelle und dann Sitzkissen.....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär


Wie ist das mit Schwinge und gefederten Sattel?

Schaukelt das Schaukelpferd noch nicht doll genug oder hebt sich ,,Schwingenwippen" und ,,Sattelfedern" auf?




Fahr ma erstmal 400-500km am Stück. Dann weisst du wo der Frosch die Locken hat





Jaja! Buuuuhhh !  Blabla 95kmh.... Blubs Rahmenbruch....

-Gähn-



Gruss Manuel

( nur Spass)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Baumal zusammen und FAHR...nicht, daß dein Hintern vergisst wie sich der Sattel anfühlt..  :lol:

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Herculestom

ZitatWie ist das mit Schwinge und gefederten Sattel?

Schaukelt das Schaukelpferd noch nicht doll genug oder hebt sich ,,Schwingenwippen" und ,,Sattelfedern" auf?

I ch wuerde behaupten, dass Schwinge und gefederter Sattel ein beschwingtes Fahren bescheren. Habe diese Kombination auf meiner 50/2. Gewoehnungsbeduerftig im Vergleich zu meiner GS, aber seeeehr bequem, auch auf laengeren Strecken. Ein gefederter Sattel allein ist weniger beschwingt. Und aufheben tut sich da nix.

Gruss
Tom
umuntu ngumuntu ngabantu

Schorsch

Ja,

ich würde behaupten, dass ein Schwingenfahrwerk UND Schwingsattel den Fahrer von den Unebenheiten, Schlaglöchern, harten Bodenwellen entkoppeln.

Nicht von den Vibrationen des Motors, die im Extremfall ja so zerstörerisch sein sollen.

Das macht dann nur die R 27 mit dem ,,Schwebemotor"

Obwohl auch hier die ganz feinen Vibrationen spürbar sind, wenn der Popo darauf geeicht ist.
( Das ist auch gut so )

Meine andere Karre hat einen Solositz, der hinten auf einen Luftdämpfer steht, die Druckluftvorratsflasche befindet sich in einem der Gepäckkoffer.
Auf langen Strecken ( längste Tagestour von Figueres nach Mülheim-Neuenburg ) keine Sitzprobleme.

Das ist natürlich Mumpitz für die harten Biker mit den ganz harten ............, letztlich jeder, wie er mag.
Nur, klagen und jammern sollte man dann nicht, alles so gewollt.

Mit bequemen R 27 Grüßen




Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Herculestom

Zitatdass ein Schwingenfahrwerk UND Schwingsattel den Fahrer von den Unebenheiten, Schlaglöchern, harten Bodenwellen entkoppeln.

Schorsch,
wuerde ich auch so unterschreiben. Ungefaehr wie "voellig losgeloest von der Strasse". Macht Freude.
umuntu ngumuntu ngabantu

strichzwojan

Nochmal ein Update...

Ich hatte im Herbst nochmal die Polsterdicke versuchsweise erhöht. Das Material heißt
 Plastazotte LD 33, 15mm, schwarz, PE-PL. Das ist ein geschlossenzelliger "Campingmattenschaum". Federleicht und auch gut gegen Kälte isolierend, ohne im Sommer zu warm zu sein.
Eine Platte von 50 x 40 cm kostete 5,50 Euro. Mit dem alten Moulinex-Doppelklingen-Elektromesser aus den 1970ern ging das prima zu schneiden. Vor allem da, wo die Innenseite der Oberschenkel am Sattel anliegt habe ich das Material beidseitig angeschrägt, wodurch sich der Bezug immer noch gut um die Sattelkante herumlegen ließ.

Der Fahrkomfort ist nun wirklich der Hammer. Der Unterschied zwischen 10 und 15mm Polsterdicke ist deutlich zu spüren.

Anulu

Jan du bist gruselig!

Gerade gestern hab ich noch an dich und deine Satteldecke gedacht, und ob du wohl immernoch zufrieden bist.
Wollt dich deswegen mal antickern und heute kommst du mit dem Fred um die Ecke?!

Sauber




Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

#29
Hallo Manuel, Gesamtfahrleistung des Bezugs von Oldtimergarage Poland ist nun knapp 5000 8000 km. Noch ohne jede Materialabnutzung oder Schwäche. Das würde ich mir jederzeit wieder kaufen. Obwohl ich die komplette Seitenwagenausstattung (Polster) selbst genäht habe beim GS-Gespann, würde ich das hier bei dem Sattelüberzieher bleiben lassen. Qualität und Preis stimmen da einfach.

Jan

Heiko hatte auch mal so einen Gruselmoment: er entdeckte seine Eisenpfanne und seinen Neff-Kochherd auf einem Foto von mir...

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge