Originalen Unterbrecher erkennen BMW /2

Begonnen von guest5293, 11 Juni 2020, 07:30:28

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest5293

Guten Morgen, ich hätte mal eine Fragen wie man am besten einen Originalen "alten" Unterbrecherkontakt für die /2 Modelle gegenüber Nachbau erkennt? Genauer für eine r50/2
Glaube das waren damals Bosch unterbrecher wenn ich mich nicht irre.


Aktuell habe ich einen Noris Nachbau Unterbrecher verbaut, den ich aber nach JEDER Fahrt nachstellen muss.

guest5293


Heiko

Hi,

früher waren der Hammer und das Führungsröhrchen aus Pertinax. Heute nur noch aus Kunststoff.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest5293

Danke,
Pertinax = Braun
Kunststoff = Weiß

ist das, dass Einzigste Erkennungsmerkmal

Hansdampf

Nicht Pertinax sondern Novotex, dennoch braun

Heiko

Ah... Danke Hansdampf.

Nebenbei, der Kunststoff ist auch braun bei vielen Nachbauunterbrechern. Auch sieht die Struktur Novotex (sieht dann ähnlich aus wie Pertinax) wesentlich anders aus als Kunststoff.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest5293

Dann wird die Unterscheidung Nachbau gegenüber Original nicht leicht., wenn sich Farbe & Struktur der Rörchen und Höcker kaum vom Kunststoff Nachbau unterscheiden lassen.

Heiko

Äh,

ich hatte geschrieben Struktur Novotex und Kunststoff unterscheiden sich....
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest5293

Ahhh hab ich wieder zu schnell gelesen. Dann passts ja mit der Unterscheidung.

Danke euch

strichzwojan

Auch wenn heute wieder NORIS in die Kontakte eingeprägt ist, kann es sich um schlechte Waren handeln. Ich hatte zuletzt eine schlechte Bohrung für den Zapfen mit einem fetten brauen Plastikspan. Wenn du den Kontakt vor dir liegen hast, dann die Lagerbuchse mal durch testweises Verschieben auf Festsitz prüfen. Ein gutes Zeichen ist auch, wenn der Hammer abgerundet ist und nicht einfach gerade. Ich kann mich noch an Unterbrecher erinnern, wo der Hammer ein kleine Stufe hatte, um das Boschfett aufzunehmen.

heinz leichtfuss

#9
Hallo Supermaxe,

der ist zwar für die R25/2, aber die Fase bzw. Stufe vorn ist gut zu erkennen, auch die grobe Novotex Struktur und der Bosch-Stempel auf der Oberseite. Den müsste es bei denen für die 50/2 ja auch geben. Empfehlenswert sind auch alte Doduko (Doppel-D Stempel an der Seite)  und Bremi -Unterbrecher. Muss nicht Bosch sein. Aber NOS wäre schon gut.

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

r26_jo

Ich möchte mich zu diesem Thema kurz einblenden.
Ich habe vor einiger Zeit in der Bucht etwas übereilig für die R26 einen originalen Bosch Unterbrecher in der Originalverpackung geschossen.
Teile Nr. 1 237 013 019
Allerdings sieht der etwas anders aus, als mein eingebauter Unterbrecher. Bei dem ist der Gegenkontakt über ein Gewinde verstellbar.
Weiß jemand was das für ein Unterbrecher ist?
Gruß Jo

guest5293

Danke dir Stephan, dann werde ich mal die Augen offen halten damit die lästige nachstwllerei meines aktuwllen Unternrechers ein Ende nimmt.



Schorsch

Jo,


gräme Dich nicht, der passt neben Heinkel auch für R 27.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

r26_jo

Zitatist dein google kaputt
Hallo Stefan, ich habe mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.
Das Teil wanderte in meine Ersatzteilkiste.
Allerdings hatte ich am Wochenende den Lichtmaschinendeckel auf und wunderte mich etwas.
Schorsch,
NOS für R27, dann will das Teil bestimmt mal jemand haben. Ich leg es mal zu meinen Goldbarren ;D
Danke für die Nachhilfe
Gruß Jo


rolf.soler

man findet immer mal wieder z.B. bei Ebay alte originalverpackte Bosch und auch Doduco. Habe sicher je 4 -6 Stück ersteigert und danit wohl genug bis sie mir den Führerschein wegnehmen
Ja, kann auch mal Fälschung sein, aber genaue Kopien von Unterbrechern und der Originalverpackungen zu machen, lohnt sich dann auch für Produzenten in Fernost kaum

guest5293

Kann mir wer vielleicht die Ersatzteilnummern von Bosch/Beru etc für die Zwizilinder R50/2 etc welche sich auf den Originalen Unterbrecher Schatullen befinden sagen?



rolf.soler

Zitat von: rolf.soler am 12 Juni 2020, 01:23:07
man findet immer mal wieder z.B. bei Ebay alte originalverpackte Bosch und auch Doduco. Habe sicher je 4 -6 Stück ersteigert und danit wohl genug bis sie mir den Führerschein wegnehmen
Ja, kann auch mal Fälschung sein, aber genaue Kopien von Unterbrechern und der Originalverpackungen zu machen, lohnt sich dann auch für Produzenten in Fernost kaum
Hier bitte:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge