Fehler 90

Begonnen von Schorsch, 07 Mai 2020, 17:37:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Wenn's nicht so traurig wäre ...................

Da berichtete mir ein Bekannter von seinem Bekannten, dass dieser ein Erlebnis mit seiner Yahokasu hatte.

Er fuhr, verkehrsbedingt, ca 10 Minuten hinter einem Trecker her. Konnte nicht überholen, Gegenverkehr, Kurven was weiß ich.
Plötzlich im Display ( allein schon das Wort ) Achtung Fehler 90.

Was nu ? Was das ? Und jetzt ? Egal, er sei auf jeden Fall weitergefahren. Ab zum Yahokasu Händler, der musste aber auch erst mal nachgucken.

Auflösung:

Fehler 90 bedeutet: Fahrt unterbrechen, Frischluft zuführen !

Oh Mann !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch

Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schrauberling


heinz leichtfuss

hmmm.... sagt einem das nicht sonst das Fitness-Armband  :lol:
...egal! Ich lass das jetzt so.

Rawost

Zitat von: Schorsch am 07 Mai 2020, 17:37:13
Wenn's nicht so traurig wäre ...................

Da berichtete mir ein Bekannter von seinem Bekannten, dass dieser ein Erlebnis mit seiner Yahokasu hatte.

Er fuhr, verkehrsbedingt, ca 10 Minuten hinter einem Trecker her. Konnte nicht überholen, Gegenverkehr, Kurven was weiß ich.
Plötzlich im Display ( allein schon das Wort ) Achtung Fehler 90.

Was nu ? Was das ? Und jetzt ? Egal, er sei auf jeden Fall weitergefahren. Ab zum Yahokasu Händler, der musste aber auch erst mal nachgucken.

Auflösung:

Fehler 90 bedeutet: Fahrt unterbrechen, Frischluft zuführen !

Oh Mann !

Schorsch

Das Fitnessarmband heißt ELM327!
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schorsch

Tja,

das funktioniert aber nur mit WiFi.

Also, kann man mit dieser Yahokasu nur in
einem WiFi Bereich fahren?

Man bin ich froh, dass ich so alte Gurken habe, die schnüffeln alles weg. Für Einstellung des Gasis brauch ich nur einen 17 ner, 9 ner und nen Schraubendreher.

Nix WiFi, Display, obskure Fehlercodes.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Mein "ELM327" besteht aus Popometer und 4 Sinnen und etwas grauer Masse zwischen den Ohren  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

OldsCool!

Grundsätzlich ist so eine elektronische Fehler- und Selbstdiagnose bei den komplizierten heutigen Systemkomponenten eine gute Sache. Das Ding merkt selber wo es weh tut. Was aber unverzeihlich ist ist die Codierung der Fehler. Anstatt den von Dir besagten Fehler einfach auf den heutzutage im Überfluss verfügbaren hochauflösenden Tachodisplays usw. anzuzeigen als das was es ist (z.B. "Frischluft zuführen"), wird man gezwungen wegen jedem :wc: in die Werkstatt zur Diagnose zu fahren  :schimpf:
In den Anfangszeiten war das noch anders. Da wurden die Fehlercodes mangels Displays per Blinkcodes von irgendeiner Tacholampe ausgegeben. Und dann konnte man in der Bedienungsanleitung nachschlagen, was dreimal kurz, dreimal lang, dreimal kurz  ;D bedeutet. Heute steht dann da "Fehler 90". Das gehört verboten  :waffen093:

Bei unseren Einzylindern funktioniert die Diagnose aber ähnlich umständlich, wenn auch dank des Forums deutlich günstiger:

Motorrad zeigt als Fehlercode an: Pufff... Pröttel...KNALL....sprotz.... quiiiiietsch....schleif....knatter...rappelrappel
Diagnose Forum: Fehler Vergasergemisch, Zündzeitpunkt kontrollieren, Vergaser reinigen, Kondensator ersetzen, usw....  :juhuu:
Hauptproblem ist da die Fehlermehrdeutigkeit  ;D Da bekommst Du Fehler 90, 95, 87, 23 u.a. auf einmal...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rawost

Zitat von: Schorsch am 08 Mai 2020, 09:09:18
Tja,

das funktioniert aber nur mit WiFi.

Also, kann man mit dieser Yahokasu nur in
einem WiFi Bereich fahren?

Man bin ich froh, dass ich so alte Gurken habe, die schnüffeln alles weg. Für Einstellung des Gasis brauch ich nur einen 17 ner, 9 ner und nen Schraubendreher.

Nix WiFi, Display, obskure Fehlercodes.


Schorsch
Funktioniert übrigens mit Bluetooth
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schorsch

So gesehen .......

Dann könnte man ja für unsere Boliden so einen Katalog Fehlercodes machen:



Z.B.

Fehler 1 = Spröttel beim Gaswegnehmen

                a Gemisch zu mager
                b Krümmer locker

Fehler 2     Laderampe leuchtet

                 a Kohlen überprüfen
                 b Kohlenfedern müde
                 c Batterie leer

Fehler 3      Die Hulle läuft so komisch

                  a Luft überprüfen
                  b Lenkerschloss aufschließen


Nee nee, lass mal!


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Rawost

Pufff... Pröttel...KNALL....sprotz.... quiiiiietsch....schleif....knatter...rappelrappel

Ist auch ein Fehlercode, den nicht alle entschlüsseln können, die müssen dann erstmal im Forum fragen...


und dazu braucht man einen Internet Zugang

Wünsche störungsfreie Fahrt
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Schorsch

Stimmt Rainer,

aber, ich muss nicht zum Händler und der Spaß am Rausfinden bleibt.


Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Neulich bei der Computerhotline:
"Mein Bildschirm ist schwarz"
"Kontrollieren sie mal, ob das Kabel eingesteckt ist"
"Am Rechner ?"
"Ja, und auch am Monitor"
"Moment, da muss ich erst eine Taschenlampe holen"
"Warum das denn ?"
"Wir haben Stromausfall"
"Stromausfall?"
"So, habe geschaut: Das Kabel ist eingesteckt. Was mache ich denn jetzt ?"
"Haben Sie noch die Originalverpackung?"
"Ja, warum ?"
"Dann packen Sie Ihren Rechner da rein und bringen den dahin zurück, wo Sie den gekauft haben"
"Und was soll ich denen sagen?"
"Sagen Sie einfach, dass Sie zu blöd für einen PC sind....."
Think outside the box !

Rawost



Zitat von: 4Taktix am 08 Mai 2020, 15:43:48
"Sagen Sie einfach, dass Sie zu blöd... sind....."

Solche Antworten kann man sich im Forum natürlich auch einfangen!
Gruß Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge