Suche einige Teile, vielleicht kann mir jmd. weiterhelfen ;-)

Begonnen von Sirtoby, 15 April 2008, 18:58:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sirtoby

Hallo Leute,  :prost:

wie in meiner "Vorstellung" beschrieben habe ich am vergangenen Wochenende eine R25/2 erworben. Das gute Stück ist bis ein paar Kleinigkeiten komplett. Da ich leider etwas unter Zeitdruck mit der Fertigstellung stehe (soll meinem Vater als Geschenk in 4 Wochen zu seinem Geb. übergeben werden)  und noch einige Teile benötige, die teilweise einfach, teilweise schwerer zu bekommen sind, hier eine Liste der Teile:

- Zündschloss
- Schlüssel
- Platine
- Lampenfassung
- Tachowelle
- Bat.- Riemen
- Batterie
- Hupentaster, bzw. Abblendschalter
- Krümmerschelle
- Kupplungausdrückfeder


Sicher, die meisten Teile könnte ich natürlich z.B. bei Uli bekommen. Aber vielleicht hat ja jemand etwas in den Schubladen liegen ? ;-)


Bin auch gerne per Tele zuerreichen: 017622155221
Vielen Dank im Voraus,

Tobi


Vielen Dank im Voraus
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Sirtoby

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Heiko

Hi Tobi,

hab deine Vorstellung natürlich gelesen... die Geschichte kommt mir in ähnlicher Form bekannt vor (mein Vater fuhr aber NSU  ::) )

Zum Thema:

Schlüssel (Zündnagel), Lampenfassung, Batterie, Batteriespannband (Batterieriemen), Tachowelle, Krümmerschelle und Kupplungsfedern würde ich in diesem Fall bei Uli, Rabenbauer oder Co. bestellen, ist nicht wesentlich teurer als gebraucht aber vermutlich viel schneller!

Zündschloß mit Platine und Abblendschalter mit Hupentaster geht bei den Händlern natürlich auch schneller aber auch wesentlich teurer!

Also, Ersteres bei den Händlern bestellen würde ich empfehlen und beim Rest abwarten was das Forum sagt, ansonsten Notlösung Händler!  ;)


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

isie

#2
Hallo,

"Zündschloss" ist nicht wirklich ein "Schloss" sondern lediglich ein Schalterelement - damit wird nix "abgeschlossen".
Es ist eine BauEinheit mit der "Platine".
1.) Nun ist zwar unklar in welchen Zustand od. warum Zündschloss/Platine erneuert werden soll . Wenn es aber -wie vermutbar-  um die Kontakte sowie die Mechanik an sich geht, würde ich die 100 E für "neu" in die Hand nehmen (sorry Heiko). Grund: Wird  ggf. so verschlissen u. ausgenudelt sein (Zündkontakt, Lichtschalter ect), dass Du SEHR lange darmit zubringen wirst, bis das überhaupt irgendwie funktioniert. Aber obacht, dass Du die Bef.Blechlaschen am Lampengehäuse nicht abbrichst.
2.) Desgleichen zum Hup- und Lichtschalter am Lenker (=neu).
3.) Und wenn schon dabei / daran aktiv: Neuen HauptKabelbaum + den f.d. HupSchalter. (40 E + 3 Stunden AZ).

In Toto also rd. 200 E für neu, viel Geld keine Frage  - aber diese Massnahmen werden die Zuverlässigkeit erheblich verbessern.

Nicht zu vergessen: Neue Verschleissteile (Zündkerze, Stecker, ZündKontakte etc) + Ölwechsel.

VG Ingo 

Sirtoby

Wow!

Das ging ja schneller als ich dachte!

Zu euren Antworten:

Das gesamte Innenleben im Lampengehäuse ist nicht vorhanden. Das war mir beim Kauf zwar bewusst, aber dass der Spaß (Kleinkram eben) doch so kostenintensiv wird, hatte ich nicht beachtet...aber da wir ein wenig   :schrauber: können, sollte das kein Problem werden.

Ich denke auch, dass es wohl sinvoller ist die Neuteile zu bestellen, dann kann ich mir sicher sein, dass wenn etwas schief geht, es a) an unserer Blödheit liegt b) nicht am Zündschalter+Platine.

Ein neuer Kabelbaum liegt schon bereit. Insgesamt befindet sich die BMW in einem sehr guten Zustand, alles soweit neu oder restauriert.

Was die Blechlaschen angeht:

Ich konnte am vergangenen WE beim Öffnen leider keine Existenz dieser Laschen feststellen?! Gab es untersch. Baureihen??? Jedenfalls deutete auch nichts auf "abgerissene Laschen" hin...

Ich habe ein Bild der Lampe, am besten ich hänge es mal an.

Bin über jeden Tipp dankbar!

Viele Grüße, Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Sirtoby

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Karl

Hi Tobi,

wilkommen bei uns im Forum!

Zu deiner Blechlaschen-Frage:
- es gab zwei Arten von Zündschlössern; einmal das wo die Platine mit Blechlaschen am Lampentopf befestigt wird (Bosch?)
  und einmal die Variante wo diese typischen drei Schrauben (siehe dein Foto) zum Einsatz kommen. Soweit ich mich erinnere besteht dieses Zündschloß aus einem gekapselten Schloß (so ne Art "Dose"; keine Ahnung, hatte noch keines in Händen;  "Hella-System"?). Denke da können die Anderen mehr dazu sagen. Interessieren würds mich auf jeden Fall, wann welches Schloß-System zum Einsatz kam.

Viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Hallo Tobi & Karl.

Auch von mir herzlich willkommen im Forum...wenn der Lack überall so ist wie auf dem Auschnitt ists eine gute Basis...Technik dranstecken und gut. :applaus:

Zitat von: Karl am 15 April 2008, 21:51:11
...Interessieren würds mich auf jeden Fall, wann welches Schloß-System zum Einsatz kam...

Das ist in der Tat eine berechtigte Frage...wobei Tobis Fahrzeug wohl eher keine R25/2 Lampe hat...kein Platz für die Leerlaufanzeige unterhalb des Tachos...die drei Schraubenlöcher habe ich einzylindrig jetzt nur von der R24 im Hinterkopf...dazu würde auch der Abstand der Lichter von Zündnagel passen (aber es ist dann wieder eins zuviel)...und das kleine Loch knapp oberhalb des Tachos schaut aus wie die Befestigung für die Abdeckung ab der R25/3...

Ist jedenfalls ein schmucker Lampentopf... und macht das Moped über die Farbe hinaus einzigartig...ich hoffe auf mehr Bilder in ein paar Wochen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

guest474

Der Tacho bis 140 km/h bei einer R25????
Die 3 oder 4 Schrauben findet man im allgemeinen dann, wenn die 4 Blechhaltelaschen welche die Paltine halten abgebrochen sind.

Gruss Manfred


sigi_rs

Hallo Tobi,
ich habe auch so einen Lampentopf. Der meine war von einer Adler. Die BMW hat diese drei Befestigungslöcher rund ums Zündschloss nicht. Deshalb findest Du auch im Lampentopf die Blechlaschen nicht, weil da wirklich ein Hella-Zündschloss drinsaß.

Viele Grüße,
Jörg

hannes55

Hi Tobi!

Es ist aber kein Problem, mit einem Hella- Zündschloß diesen Lampentopf zu benutzen.
Ist halt nicht original, mir wärs jedenfalls erstmal egal.
Diese Lampe wurde von Adler über Horex bis Zündapp von ganz vielen deutschen Herstellern verbaut, ich glaube, von fast allen bis auf BMW, die schon immer
-jedenfalls ab der R25/0-  Bosch- Erzeugnisse einsetzten. Daher sollte man relativ einfach ein Zündschloß dafür finden.

Gruß, Hannes
Was dann?!

kruemel

Die drei Schrauben habe ich bei meiner R24 auch. rechts daneben die LKL (rot) und sonst keine weiteren Leuchten/Sicherungshalter. Darüber hinaus noch die Durchführung unten links für den Hupe/Licht-BZug und in der Lampe links einen kleinen Blechhalter für den mechanischen Umschalter.

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Hi,

BMW hatte aber als Zweitausrüster Hella Scheinwerfer in den Ersatzteillisten.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Sirtoby

Hallo Leute,

na das hört sich dochschonmal nicht allzuschlecht an...dass der Lampentopf nicht original ist konnte ich nicht wissen, shit. Stören tut es mich nicht (falls es meinen Vater stört, kann er ihn immernoch wechseln) hauptsache wir bekommen die nötigen Teile zu kaufen.

Eben bei Uli angerufen und eine Email samt Bild rübergeschickt. Mal sehen was bei rauskommt...ich halte euch auf dem Laufenden  ;)


Bilder gibts, aber erst in 3 Wochen  ;D :saufen:


Viele Grüße, Tobi
Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Sirtoby

N'Abend   8)

So, Antwort von Uli erhalten...

Leider kann ich der Email nicht entnehmen, was es für ein Lampentopf sein soll. Die epfohlenen Teile sind aber folgende:

48110 Zündschloß R24 Hellaform für Becherbirnen, ( Kontrolleuchte und Tachobeleuchtung ) : 130,90 Euro
48111 Zündschlüssel R24 Hella-Form : 19,90 Euro


Jetzt zu meiner Frage: Bei dem "normalen" R25 Topf benötigt man ja das Schloss und die Platine. Sehe ich das richtig, dass bei dem mir angebotenen Zündschloss die beiden Bauteile in eine Einheit zusammen gefasst wurden?

Sorry, stehe da gerade irgendwie auf dem Schlauch.


Viele Grüße
Tobi

Heb nicht ab vom Acker, ohne deinen Tacker...

Knaudel

Hallo Tobi,


ja, es ist ein Teil (ich habe noch so einen Schalter hier liegen). Es handelt sich um einen kompletten Schalter mit den "Armen" für die Becherbirnen.


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

guest265

Habe letztens einen Hella-Zündschlüssel bei omega-oldtimer.de für 12,50 incl. Porto gekauft.
Evtl. haben die auch ein etwas günstigeres Zünschloss dafür.
Die Becherbirnen sind recht teuer. Vergleichen lohnt sich hier.
Helga

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge