Suche Zylinderkopf für BMW R2, 1931

Begonnen von Buff Andreas, 07 Januar 2008, 23:40:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Buff Andreas

Guten Tag

Bin an der Restauration einer BMW R2, 1931. Leider macht der Zylinderkopf Probleme. Deshalb bin ich auf der Suchen nach einem Ersatz.
Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich einen Zylinderkopf für eine BMW R2 finden kann?

Besten Dank.

Andreas Buff

Buff Andreas


mekgyver

Hallo Andreas,

Zylinderköpfe kann man reparieren, was macht denn Probleme ?

Gruß mek
... 73er-Gang

emm

Hallo Andreas,

versuche es doch einmal hier: http://www.westerwaldmuseum.de/ Der Gerhard Weller könnte noch so etwas haben.

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Buff Andreas

Zitat von: mekgyver am 08 Januar 2008, 00:49:39
Hallo Andreas,

Zylinderköpfe kann man reparieren, was macht denn Probleme ?

Gruß mek

Danke für Deine Antwort. Ich habe den Motor bei einem BMW-Spezialisten. Da ich kein Spezialist bin folgende Antwort:

"The main problem is the stripped thread of the push rod holder"., dh. ein komplett ruiniertes Gewinde des Ventilstößelhalters.

Scheinbar kann man dies nicht reparieren, weshalb wir vermutlich einen "neuen" Zylinderkopf benötigen.
PS: hätte da noch ein Foto, falls dies von Interesse wäre?

Gruss Andreas


sigi_rs

Hallo Andreas,
ein Foto wäre klasse. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man ein kaputtes Gewinde nicht wieder hinbekommen soll.

In gespannter Erwartung,

Jörg

andreas.buff

Zitat von: sigi_rs am 08 Januar 2008, 20:31:25
Hallo Andreas,
ein Foto wäre klasse. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß man ein kaputtes Gewinde nicht wieder hinbekommen soll.

In gespannter Erwartung,

Jörg

Hallo Jörg

Ich weiss nicht, wie man Bilder hochladet, habe Dir deshalb eine Kopie per E-Mail gesendet.

Danke & Gruss Andreas

emm

@Andreas: Herzlich Willkommen bei uns im Forum!

@Jörg: Stell das Bild bitte mal ein, es würde mich auch sehr interessieren!

Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

ja genau, ein Bild muss her, es gibt hier viele Spezialisten,
es wird sich sicher eine Lösung finden.
mek
... 73er-Gang

sigi_rs

Guten Morgen zusammen,
und hier ist das Bild. Ein weiteres Bild des gesamten Umfelds wäre sehr gut, um sich einen Überblick zu verschaffen.
Ich hätte bei einem Durchgangsloch kein Problem damit, eine Ensat-Buchse oder zur Not ein Helicoil einzusetzen. Im Zweifelsfalle: zuschweißen und neubohren.

Viele Grüße,
Jörg

Knaudel

Hallo,

möglicherweise reicht das "Fleisch" nicht für eine Buchse.
Wennman genau wüßte, welches Bauteil da eingeschraubt wird, könnte man überlegen dessen Gewinde zu verlängern. :schrauber:
Dazu müßte man dann zwar dieses Teil ändern/neufertigen, aber ist vermutlich einfacher als einen neuen Kopf zu besorgen!


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

emm

Hallo Andreas,
das müsste die hier noch mit den offenen Ventilen sein, oder? Schick!  ;D

Fleisch ist da genügend; ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum der "BMW Spezialist" da keinen Einsatz einsetzen möchte.

Markus

Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

andreas.buff

#11
Hallo zusammen

Danke für den regen Feedback. Ich werde versuchen dies dieses Wochenende mal mit meinem Spezialisten zu besprechen. Das mit dem Schweissen wurde  bereits geprüft, die Meinung war jedoch, dass es nicht geht, ohne Gefahr zu laufen, dass es weitere Matrialprobleme dadurch gibt.

@Jörg: Danke für das hochladen des Bildes
@Markus: Danke für das Bild. Meine R2 ist eine Serie 2, dh. sie hat keine offenen Ventile mehr, sondern einen Vetildeckel.

Gruss Andreas

PS: Anbei noch zwei Bilder vor Restaurationsbeginn

† Knut

Zitat von: andreas.buff am 10 Januar 2008, 22:07:33

PS: Anbei noch zwei Bilder vor Restaurationsbeginn

??

Auf Deinen Bildern sieht die doch aus wie neu??

Was muss man da restaurieren??

Knut K (opfschütteld)


emm

#13
Wie gesagt, schick! (Ich mag sie einfach, die Preßstahlrahmen, wie konnte ich Blödmann nur meine R35 verkaufen...  :spinnt: )

Überhaupt, der Lack sich ja noch Klasse aus! Machst du nur die Mechanik wieder fit?

Markus

*Hehehe* Ich sehe gerade, der Knut war 1 Sekunde schneller und hat die gleiche Frage ...  ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

ch4

Wenn ich diese Bilder sehe, muss ich aufpassen dass mich nicht der Neid im Nacken packt!  :kopfhau:

Grüsse aus der Zentralschweiz
Christian g(länzende Augen)
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

andreas.buff

#15
Hallo zusammen

Freut mich, dass Euch die R2 auch gefällt. Ja, ich lasse nur die Mechanik, dh. Motor, Getriebe und Antrieb komplett revidieren.
Eigentlich lief sie knapp noch, erst als wir den Motor auseinandergenommen haben, hat sich herausgestellt, dass die Mechanik an vielen Teilen, wie Kurbelwelle, Lager, Getriebe und eben Zylinderkopf, doch erheblich revisionsbedürftig war. Sie wurde, gemäss Historischem Archiv der BMW original (1931) nach Dresden verkauf und ist dort auch im Umkreis von nur ca. 50km (damals noch DDR; Original DDR-Fahrzeugbrief ist noch vorhanden) von Besitzer zu Besitzer weiterverkauft worden.

Ziel ist es nun, die Mechanik zu revidieren und wieder in Originalzustand zu bringen. Und ihr habt recht, die Patina, dh. der Rest bleibt, wie er ist.
(Das einzige was dann noch zu tun sein wird, ist einen originalen Lenker (incl. Griffen) zu finden). 

Gruss Andreas

PS: Wenn sie wieder läuft, kann ich sicherlich mal einen kleinen Ausflug in die Innerschweiz damit machen..:-)

emil

#16
hoi Andreas
:applaus:...chunsch an Love Ride mit dem Töff? :bike:...dä gsechti gärn emal vo nöchem...
Gruss
Emil

Wolfgang1

Hi Andreas,

ich hätte da noch nen kompletten R 2 Motor mit Kupplung und Getriebe. Eine Überholung wird der sicherlich auch brauchen da er schon mindestens 50 Jahre steht aber als Ersatzteilspender ist er schon etwas zu schade.

Gruß

Wolfgang

andreas.buff

#18
Zitat von: emil am 11 Januar 2008, 17:26:09
hoi Andreas
:applaus:...chunsch an Love Ride mit dem Töff? :bike:...dä gsechti gärn emal vo nöchem...
Gruss
Emil

Hallo Emil

Wenn ich den Töff bis im März nun endlich auf die Strasse bringe, lässt sich dies vermutlich einrichten. Ich trage mir den Termin mal ein.

@Wolfgang: Besten Dank, ich habe Dir eine E-Mail geschrieben.

andreas.buff

Hallo an alle

Das Problem ist mittlerweile gelöst und der Zylinderkopf fertig restauriert. Besten Dank für alle Beiträge

Gruss Andreas  :juhuu:

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge