PLZ 6xxxx

Begonnen von admin, 29 September 2003, 20:30:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klaus wg

#30
Die erklärte Forderung des TÜV Süd, für ältere Fahrzeug die 1-Jahresvorführpflicht durchzusetzen (hierüber berichteten in der Vergangenheit zahlreiche Medien, u.a.  der ADAC) nimmt sonderbare Formen an, was die statistische Untermauerung der Forderung mittels an älteren Fahrzeugen gefundenen "Mängeln" betrifft:

Unser Zweitakteinzylinder, Bj. 1954, der seit 1990 ständig wieder zugelassen ist, war in diesem Monat also wieder HU-fällig.
Nachdem zunächst nichts gefunden werden konnte, wurde schließlich am Griff des Original-PAGUSA-Soziussattels gemäkelt, dieser sei nicht vorschriftenkonform (!).
Zur Anmerkung, wenn es um das verzweifelte Füllen der Statistik zur Durchsetzung einer (wirtschaftlich lukrativen) Einjahres-HU-Pflicht für ältere Fahrzeuge geht:

Dieser Sattel nebst seines gummiumschäumten Originalgriffs ist seit der Auslieferung 1954 dort montiert (!).
Nachdem heftige Widerworte des Fahrzeugbesitzers/der -besitzerin diesen Weg als nicht gehbar erscheinen ließen, konzentrierte sich der Prüfer nun auf vermeintliche Fahrwerksmängel:
Es wurden "Rattermarken im Lenkkopflager" festgestellt, die allerdings nach Aussage des Prüfers bei Fahrt nicht zu spüren sind (daher Eintrag als "geringer Mangel"  :o).
Zur Anmerkung: diese "Rattermarken" sind auch im Stand nicht spürbar, sie waren auch bei der letzten HU nicht zu finden, seit der das Fahrzeug sagenhafte 600 km (!) zurückgelegt hat. Selbst wenn sie im Stand, aber nicht bei Fahrt feststellbar wären: welche Auswirkung auf die Verkehrssicherheit hat dies??
Fazit: mir mißfällt dieser Trend heftig
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

klaus wg

#30

Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

klaus wg

So, nach den zunehmend negativer werdenden Erfahrungen mit den TÜV hier in AB war ich heute (mit der R50) erstmalig bei DEKRA:  :applaus: Ausspreche großes Lob  :blumen:

Werde ich wieder hinfahren: kompetenter Prüfer, dem auch die Besonderheiten einer alten Trommelbremse gegenüber einer neuen Scheibenbremse geläufig sind. Freundliche Bedienung. Kurzum: perfekt

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

rolf.soler

Mal ein Bericht aus der Schweiz um Euch neidisch zu machen– Strassenverkehrsamt Zürich (berüchtigt)
Ich mit meinem 40-jährigen chinesischen Gespann Chang Jiang 750 SV (klapprige BMW-R71-Kopie - ich hab sie geschenkt gekriegt, Ehrenwort.! o.k. ? Lenker wackelt trotz neuem Lenkkopflager. Original > 10-jährige chinesische Reifen drauf ohne irgendwelche leserlichen Zeichen. Kolben klappern. Schaltung kracht. Russisches Ural-Vorderrad + Duplex-Bremse eingebaut, da Bremsweg sonst 70 m bei 50 km/h...
Der Experte: schönes Gespann. Kenne ich gar nicht. Warum wollen Sie es nicht als Veteran prüfen ? Dann müssen Sie nur alle 6 Jahre (!) zur Prüfung kommen. Füllen Sie doch diesen Zettel aus, dann geht das (Anm. normalerweise muss man das vorher schriftlich anmelden). Da tropft etwas Oel, gell ? Na ja, ist bei alten Motorrädern so. Und das Vorderrad ist glaub ich nicht original...He Franz, guck mal - der hat da ein Vorderrad vom Nachfolger drin. Nicht original, aber ist doch o.K. wenns besser bremst und der Sicherheit dient, oder? Eben.
Probefahrt 20 Minuten
Danach: Fährt doch gut. Ich finde nicht dass die Gabel wackelt, das sollten Sie mal sehen, was ich sonst so prüfen muss. Zu laut ist sie auch nicht. Genau 86 dB (zwinkert). Da vorne müssen Sie noch einen Gummistreifen über die Schutzblechkante stecken. Und die Birnen von den Seitenblinkern am Motorrad rechts müssen sie rausnehmen, weil es ja am Seitenwagen Blinker hat. Was, nochmals zeigen ? Wozu ? Ich hab Ihnen ja gesagt was sie ändern müssen. Also, Veteranenstatus o.k. . Sie können den Fahrzeugbrief oben abholen. Gute Fahrt

So was gibt's.. Allerdings: Immer ist das nicht so...Meinem Schwiegervater haben sie die Abnahme bzw. Vetaranenstatus für die R50 dreimal verweigert, 1. Mal wegen Beule im Tank, 2. Mal wegen etwas Rost an Speichen ("So würden sie die ja nicht ins Verkehrsmuseum stellen, nicht wahr ?"), 3. Mal wegen ungenauem Tacho...Kommt drauf an, wer die Prüfung macht.
Jedenfalls sind die Schweizer Prüfer aber nicht daran interessiert, ein Gefährt möglichst oft zu sehen. Nicht-Veteranen ca. alle 2-3 Jahre, Veteranen alle 6 Jahre. Veteran ist alles was >30 Jahre alt ist und nicht mehr als 3000 km / Jahr fährt – das prüfen sie aber nie nach. Paradiesisch, nicht wahr ?

Risky

Na ja,kann paradisisch sein...
Dani hat seine wunderschön patinierte BMW lackieren müssen (so würden sie sie ja nicht...), die Harley ist nur mit List und Tücke drumrumgekommen.

Ich habe 2 Jahre in Luzern gewohnt und habe dort meinen deutschen Führerschein umschreiben lassen. Dafür (LKW Prüfung musste ich zum Arzt ( ;D) habe dann 4 Jahre in St. Gallen gewohnt, bin dort sofort erneut zur ärztlichen Prüfung gebeten worden, zog zurück in den Kanton Lizern, bin erneut zur Prüfung, bin jetzt wieder in SG und darf meine LKW-Fahrtauglichkeit schon wieder prüfen lassen  :kotz:. Gott sei Dank ist Danis Frau Kollegin ;), sonst würde das jedes Mal Geld kosten .

Andererseits habe ich 2001 meine Duc gekauft und muss sie jetzt im Juni das erste Mal stellen (zum TÜV).
Das sind dann doch auch schon 7 Jahre...

Spannenderweise haben es die St. Galler sofort gemerkt, die Luzerner waren da lockerer.

Schön ist auch das An- und Abmelden des Fahrzeuges in St. Gallen (Kantönli-Geist):

Ich schicke die Papiere nach St. Gallen, die schicken alle! Unterlagen mit der Post, ich schraube vor der Post mein Luzerner Schild weg, gehe hinein und komme 2 min. später mit der SG-Nummer heraus.

DAS ist wirklich paradisisch, vor allem, wenn ihr dann noch die Grösse der Tafel anschaut ;D

Thilo e(igentlich ganz zufrieden)
Bedenke: Wo immer du hin gehst, da bist du dann auch

R 25/3  1954    Citroën AMI 6  1964    Ducati Multistrada PP  2013

isie

Hallo,
bei uns (MKK = HU) gibt es den (die?) GÜS (im Nachbardorf z.B.), die Dekra und den TÜV. (NB: NUR in Hessen sind die TÜVler noch echte Beamte - m.W.n. nirgendwo sonstwo in D. !).

Nett war es bislang immer bei TÜV und bei der GÜS - wie "Nachhausekommen" - "wir kennen uns doch", "Sie waren ja schon einmal", " hatte gestern eine r2xx": Will sagen, beklagen kann ich mich da wirklich nicht - mitten in Hessen ist die Welt halt noch i.O. Oder: Ein "bissche" Glück zum Einen, aber auch ev. eine Frage des eigenen Auftretens, Kommunikationfähigkeit  usw ... Wie so oft halt.

VG Ingo (nächster Monat wieder HU, wie die Zeit vergeht: Mal sehen)

GüllepumpeCH

Salü zusammen

Da ich ja unbedingt zum Edersee kommen wollte, habe ich mit dem Kennzeichen bis zuletzt gewartet. Letzter Prüfungstag 1.6.1989.
Da müssen wir aber gleich einen Thermin abmachen, meinte die Dame am Schalter. Ich darauf: Ich sollte aber schon noch etwas Zeit haben, ohne Kennzeichen konnte ich ja noch keine Probefahrten machen. Ach sie waren schon der Vorbesitzer! OK, dann bekommen sie den Thermin per Post.
Bis Heute habe ich noch keinen Brief bekommen. (aber bald.)

Ich fand das toll  :applaus:

Gruss  Daniel
Lieber länger unterwegs sein, als früher ankommen.

kruemel

Mal wieder TÜV Darmstadt beim smart center, heute gemerkt - leds raus, birnen rein 1 min vor schluß da gewesen. keine nummernsuche, einmal um den block, licht und fertig. habe jetzt auch erfahren, dass man in indien zum links abbiegen im auto kreise mit der hand macht ;-)

einfach klasse ;-)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

In Indien haben sie Linksverkehr!!!
bei uns einfach Hand raus....von mir aus beim rechts abbiegen Kreise machen...eigentlich linke hand über das Wagendach (beim motorrad einfach rechte Hand nehmen ;D)
Wieso beneidest du uns DK Fahrer eigentlich?? Fahr doch mit..oder wegen Prüfungsstress (im Moment)?

kruemel

eben, weil linksverkehr... rechts sitzen und links blinken passt also nicht - war immerhin ein sehr netter prüfer ;-)

rolf warum ich euch beneide? ich sitze hier vor weißen vierecken in word, die sich mit schwarzen buchstaben füllen sollen und das einzige fortbewegungsmittel ist mein bürostuhl... liebend gerne würde ich mit kommen. mit viel glück werde ich Euch nächstes jahr belagern, das wäre mal was angenehmes.

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Steffolski

Hallo Leute,

ich war heute mit meiner 25/3 beim TÜV. Hab über Mittag alles nochmal kontrolliert, dann nochmal angeworfen, im Hof gefahren und dann verladen. Beim Transport hab ich ihr wohl den Kupplungszug eingequetscht, welcher dann auch etwas haperte.
Beim TÜV angekommen, abgeladen, gewartet. Dann kam endlich der Meister, freudestrahlend machte er sich an den Speichen und an der Lenkung zu schaffen. Nun endlich der große Augenblick:" So dann werfen Sie mal bitte an, sie können das bestimmt besser." Aber SIE lief nicht mehr an  :\'( (im Nachhinein stelltesich heraus, dass die Baterie so gut wie leer war  :kopfhau:, das hab ich natürlich nicht mehr kontrolliert, nachdem sie ja im Hof gut ansprang) Jedenfalls nach einer halben Stunde getrete ist der TÜV-Meister und sein Helfer zu mir gekommen und hat gemeint:"OK wenn sie nicht von alleine will müssen wir eben nachelfen!"
Das sah dann so aus, für den Bremsentest: Meister aufs Rad, Steffen und der Helfer beschleunigten das Ganze auf sage und schreibe 10km/h und dann ging der Meister in die Eisen! 2x Wiederhohlt und Fertig. Noch kurze Sichtkontrolle nach der Beleuchtung, Hupe, Lenkradschloss und Blinker...
TÜV: Bitte rechts blinken!
Steffen sitzt auf dem Krad und hält den rechten Arm raus
TÜV: guggt komisch => Bitte links Blinken
Steffen sitzt auf dem Krad und hält den linken Arm raus
TÜV: lacht, grinst    => Bitte Warnblinker!
Steffen fuchtetlt wild mit den Armen
TÜV: OK funktioniert, sie können dann die Papier im Büro abhohlen.

Alles in Allem war ich super zufrieden mit den Mitarbeitern der Prüfstelle. Sie zeigten Verständnis, dass nicht immer alles auf Komadno klappen kann. Hab gleich noch einen Schein für die Zulassungsstelle erhalten, wegen kleinem Kennzeichen. Da war sogar einer mit nem Renault R5 oder 4, aber ne richtige Klapperkiste, die er restaurieren will. Da haben die TÜV´ler auch ganze Arbeit geleiste, dass er seine Stempel erhält. Ich denke mal so manch andere Prüftelle hätte uns gleich wieder vom Hof geworfen.
So nun hab ich das auch mal geschafft, nächste Woche geht dann auf die Kreisverwaltung....

Gruß
Steffen

cledrera

ZitatTÜV: Bitte rechts blinken!
Steffen sitzt auf dem Krad und hält den rechten Arm raus
TÜV: guggt komisch => Bitte links Blinken
Steffen sitzt auf dem Krad und hält den linken Arm raus
TÜV: lacht, grinst    => Bitte Warnblinker!
Steffen fuchtetlt wild mit den Armen
TÜV: OK funktioniert, sie können dann die Papier im Büro abhohlen.


:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

kruemel

...glückwunsch, mich hat der tüv auch schon angeschoben. wo warst du denn?

Gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

*lach*  *lool*   ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Tja >kruemel...was ist nun mit der nächsten Dänemark Tour?....nachdem ich den ganzen alten (!)Tret  gelesen habe?

kruemel

rolf, mein weihnachtsmann ;-) das nächste halbe fahr ich erst mal probezeit und hoffentlich kann ich danach mal wieder verschwinden. gerne würde ich euch mal begleiten. überred mal den sigi_rs, dass er mir seine rote luzie verkoooft, sonst hole ich mir die cb400four, von der ich gerade träume.

gruß kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

Zitat von: Steffolski am 19 Dezember 2008, 17:47:04
Lenkradschloss und Blinker...
TÜV: Bitte rechts blinken!
Steffen sitzt auf dem Krad und hält den rechten Arm raus
TÜV: guggt komisch => Bitte links Blinken
Steffen sitzt auf dem Krad und hält den linken Arm raus
TÜV: lacht, grinst    => Bitte Warnblinker!
Steffen fuchtetlt wild mit den Armen
TÜV: OK funktioniert, sie können dann die Papier im Büro abhohlen.

Wahnsinn ! So was kann man nicht erfinden ! Und auch noch mit automatischer Blinker-Rückstellung  :juhuu:


:lol:   :lol:    :lol:

Thomas (immer noch lach)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Steffolski

Hi Kruemel,

also ich war genau gesagt in Schwegenheim (67365)

Zitat von: kruemel am 19 Dezember 2008, 19:37:04
...glückwunsch, mich hat der tüv auch schon angeschoben. wo warst du denn?

Gruß Steffen

Taz

Hi kruemel.

Zitat von: kruemel am 19 Dezember 2008, 23:57:39
...überred mal den sigi_rs, dass er mir seine rote luzie verkoooft...

In der Bucht ist sie nicht weggegangen...ran an die Buletten, Großer!

Viel Erfolg, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Hallo Tas, hi kruemel,

die "rote Luzie" ist heute abgemeldet worden und wird eingemottet. Aktives Verkaufen werde ich nun nicht mehr betreiben, das ist einfach zu deprimierend! :kopfhau: Ihr hättet mal die Anfragen lesen müssen. Ich fühle mich ja regelrecht als Schwerverbrecher, weil ich sie rot angepinselt habe!  ::) Frevel am Weltkulturerbe!

Dabei wollte ich sie nur einfacher in einer Reihe von 30 schwarzen, 2 blauen und 2 olivgrünen Eintöpfen wiederfinden! ;D

Wenn Interesse besteht, einfach eine PM. Sie ist reserviert und steht jetzt bald in meinem Museum (16 qm, 4 Motorräder und ein Haufen Ersatzteile, keine Heizung, kein Strom, kein Eintritt, kein Museumsführer, keine Cafeteria aber trocken und gut belüftet), die restlichen beiden (R25/3, C1) stehen davor, sie passen nicht mehr durch die Türe. ;D

Viele Grüße,
Jörg


Oerlov

Hallo Jörg,

lass Dich von den "Fachleuten" (die genau wissen, dass nur schwarz ist original ist :kopfhau:  ) nicht frustrieren. Nach all der Restaurationsarbeit sind solche Kommentare natürlich so willkommen wie Fußpilz. Ich persönlich finde das Rot ganz schick (habe mich bei meiner Dauer-Baustelle aber für ein vermutlich nicht originales Dunkelgrün entschieden). Warum fährst Du sie nicht selbst? Die "rote Luzie" wäre auf jeden Fall eine Bereicherung für das Ederseetreffen!

Viele Grüße

Carsten

Übrigens habe ich mich zwar beim Velosolex und Bootsführerschein-Vorstellungs-Tret zurückgehalten, aber jetzt passt es ganz gut: Meine Velosolex habe ich in meinem damaligen jugendlichen Leichtsinn himmelblau-metallic umgespritzt... War danach natürlich auch unverkäuflich  ;)



rolf

Hallo Jörg,
stellle doch mal die kommentare rein...dann haben wir alle was zu lachen!

Steffolski

Tädäää,

nachdems beim TÜV am Freitag ja schon spitze gelaufen ist hat nun Heute auch die Kreisverwaltung ihre Zustimmung gegeben! In Flensburch is nu wieder eine /3 mehr gemeldet. Die haben auch brav die Empfehlung vom Tüv mit dem kleien Kennzeichen angenommen.

Und ich Präsentiere den Tageserfolg:

Vorweihnachtliche Grüße
Steffen

Taz

Hallo Steffen.

Glückwunsch, dann war ja heuer schon Bescherung für Dich  :juhuu:...und das Kennzeichen hast Du ja prima erwischt...gabs keine dummen Fragen, warum Du so viele Buchstaben auf dem Schild haben willst?

Schöne Grüße, Tas H(at auch nur einen Buchstaben weniger)
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

sigi_rs

Hallo Steffen,
willkommen in der R 253-Fraktion. Das scheint ja langsam zum Sport zu werden, dieses Kennzeichen zu ergattern! ;D

Viel Spaß beim Fahren und viele Grüße,
schönes Weihnachtsfest und guten Übergang

Jörg (RS-R 253)

Steffolski

Hi Tas,

meinst du das einsame "R" oder das "GERmany" (Für das kann ich ja nix  ;))? Also die Frau hat zwar etwas komisch geguggt, als ich nur ein "R" verlangt habe, aber ich bin heilfroh, dass ich die 3 Ziffen überhaupt drauf bekommen habe. Ich musste sogar nochmal zwei Löcher ins Schutzblech bohren, da sonst die eine Schraube direkt durch den TÜV-Stempel gegangen währe!
PS: Das mit dem kleinen Schild haben sie mir sogar in den neuen Brief geschrieben.

Grüße
Steffen

† odeon8

Hi Steffen,

erstmal: Gratuliere zu diesem gelungenen Projekt !
Und dann noch diese Nummer  :juhuu:

Zitat von: Steffolski am 23 Dezember 2008, 19:17:24
(...) musste sogar nochmal zwei Löcher ins Schutzblech bohren

Wieso Löcher ins Blech - gibts da kein Kennzeichenhalter ?

Thomas K(ennzeichen seit über 40 Jahren am Fahrzeug)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

kruemel

Thomas K(ennzeichen seit über 40 Jahren am Fahrzeug)

thomas, du bist ja schon älter als ich dachte  :gewissen:, und ich hatte dich auf anfang 40 geschätzt...

so, das war mein weihnachtsgeschenk an dich!

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Thomas ist doch nicht der Erstbesitzer, kruemel!

Taz

Hallo Steffen.

Zitat von: Steffolski am 23 Dezember 2008, 19:17:24
...meinst du das einsame "R" oder das "GERmany" (Für das kann ich ja nix  ;))?...

Nein, das "G"....

Schöne Grüße aus ERlangen, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† odeon8

@ kruemel:  :-X

Rolf, Du hast es erkannt. Frohe Weihnachten !

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Similar topics (5)

Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von Udo B.


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge