PLZ 6xxxx

Begonnen von admin, 29 September 2003, 20:30:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

admin

Sehr geehrter Leser,

wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre Erfahrungen mit dem TÜV in Ihrem PLZ-Gebiet mitteilen würden. Was haben Sie erlebt? War der TÜV freundlich | kompetent | engagiert?

Einfach auf "Antworten" klicken und Ihre Erfahrung kurz niederschreiben.

vielen Dank
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hermann2

Tüv in Ginsheim- Gustavsburg:
Hier fährt ein Prüfer selbst eine R25, es gibt eine faire Prüfung, ich hatte mit meiner R27 noch nie Probleme.

BerRie

TÜH in Friedberg/Hessen (Dieselstr.)
Ein freundlicher Prüfer (um die 40) stellte gezielte Fragen, sichtete dort, rüttelte hier und unternahm eine kleine Testfahrt. Zum Abschluß gab es noch Tipps für mögliche An- oder Umbauten und entspr. Einträge in die Papiere.
Fazit: Freundliche und kompetente Prüfung, so kann auch ein TÜV-Besuch Spass machen  ;)

kruemel

TÜV Darmstadt

Vollabnahme einer R24:
TÜV Prüfer freundlich, kritisch und sehr genau, überall gewackelt und gerüttelt, Probefahrt.
Ich war sehr erstaunt als er nach 15 Minuten meinte: "So ich stelle Ihnen jetzt Ihre Papiere aus"

Mängel:
Pulverbeschichteter Rahmen - Rahmen-FIN schwer lesbar, am besten frei legen.
Typenschild verblichen - nachgravieren

Prüfer ist sehr gründlich gewesen, keinesfalls unfreundlich, gezielte Fragen - gezielte Antworten, keine Benzin-talks...

Fazit: Wenn das KRAD in schuss ist,  kann man hier vorfahren.
Name und Telefonnummer des Prüfers gibts auf Anfrage
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Kuhtreiber

TÜV Bad Homburg:

TÜV Pfüfer kam mit Standart KRAD Chekliste die er ab dem Punkt "Blinker" in die Tonne warf. Eine Probefahrt lehnte er dankend ab. Er bad mich nur mal den Motor meiner R24 anzuschmeisen, grinste und wünschte mit Viel Spaß


Gruß Sven

Pfannen-Meister

#5
TÜH in Bischofsheim:

Der erste Versuch am Donnerstag schlug fehl. Trotz vorheriger Rücksprache per Telefon ("Kein Problem, kommen sie einfach vorbei") war dann kein Prüfer da, der die Vollabnahme machen konnte  :kopfhau:  Mir wurde dann aber für den kommenden Tag ein Termin mit Uhrzeit im Kalender des Prüfers eingetragen.

Am Freitag dann der Ortstermin: Kurzer Check des Prüfers: Spiel von Rad- und Lenkungslager, Dichtheit des Motors, Prüfung von Reifenzustand und Größe, Licht und Hupe. Danach noch eine kurze Probefahrt und das Ganze war in gut 10 Minuten gegessen.

Freundlicher und umgänglicher Prüfer, der mir den Eintrag für das kleine Kennzeichen aus dem alten Brief in die Prüfbescheinigung übernommen hat  :applaus:

;D  aufgrund der Eintragungen des Prüfers war es auf der Zulassungsstelle Groß-Gerau auch kein Problem, ein kleines Kennzeichen zu erhalten !!

Der Pfannen-Meister
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

admin

HINWEIS AN "Spezial":

Aus rechtlichen Gründen musste ich deinen Beitrag ein wenig ändern. Dieses Forum soll keinen "Pranger" darstellen, an welchem Firmen/Unternehmen öffentlich angefeindet werden sollen. Wenn du Kritik üben willst, dann bitte reine Fakten, ohne Anfeindungen und bitte sei auch so fair und schreibe deinen eigenen Namen darunter und nicht in anonymer Form als "Spezial".

MFG,
Admin
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest429

Beim KÜS ( Großraum Saarbrücken): Bitte Licht an - Danke, Fernlicht - Danke, Blinker- äh R26 Bj 1960 nicht vorgesehen - gut, Bremslicht- äh Antwort von eben! Grinsen des Prüfers; aber ne Hupe hat sie- Antwort: ja aber ausgerechnet die hat sich verabschiedet, Ersatz ist bestellt, - ei gut - wie war das mit dem Blinker
( Augenzwinkern) ? Hand raus links - Danke, andere Seite: rechte Hand raus- gut, geht doch. Grinsen, Ermahnung wegen der Hupe und Stempel  ::)
Gruß Willi

Heiko

Zitat von: willi am 11 Juni 2006, 21:26:21
äh R26 Bj 1960 nicht vorgesehen - gut, Bremslicht- äh Antwort von eben!

?

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

guest429

Heiko,
was ?
Ab wann sind Bremslicht und Blinker vorgeschrieben? Im Hinterkopf habe ich so 1962? Im Rücklicht befand sich beim Kauf (93) weder eine Bremsleuchte, nur das normale Rücklicht, und auch kein Bremslichtschalter. Auf Nachfrage hieß es, dass es bei diesem Bj. (1960) noch keine Pflicht gewesen wäre. Hat auch jeder TÜV Prüfer seither so hingenommen. Fühle mich aber sicherer mit Bremslicht - also nachrüsten nötig und auch korrekt?
Gruß Willi

Heiko

Hi,

deshalb:

Die R 26 hatte serienmäßig ab Produktionsbeginn Bremslicht... R 25/2 und R 25/3 auch. Steht auch im Werkstatthandbuch oder in der Bedienungsanleitung.

Heiko  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

/2 nicht!
Ich habe zwar auch eine /2 Leuchte umgebaut das sie ein Bremslicht hat, original war aber ohne.
Keine Pflicht, ok... aber wenn sie so standardmäßig ausgeliefert wurde und es jetzt (!) mittlerweile Pflicht ist muss (!!) sie auch Bremslicht haben.
Deine mühle hat doch sagar schon eine Aufnahme für den Bremslichtschalter am Rahmen.

guest429

Ja stimmt,
mein Fehler, habe die Mühle damals so gekauft, I-net weit weg und die letzten 5 Prüfer haben einfach geschlafen. Diejenigen die ich gefragt habe, haben abgewunken - wäre damals nicht vorgeschrieben gewesen. Zur Halterung: ich habe schon mehr Geräte / Autos gesehen wo Halterungen / Bohrungen da waren die niemand brauchte, da diese zu Sonderausführungen u.ä. gehörten. Ebenso bei Schaltplänen!
Dann weiß ich ja was ich in den nächsten Wochen zu tun habe!
Merci
Willi

Pfannen-Meister

Habe vor einigen Tagen mit dem TÜV in Bischofsheim telefoniert - und zwar mit dem Prüfer, der selber einer BMW R25/3 fährt  :bike:

Es ging um die Frage,  wann man aus Sicht des TÜV neue Reifen aufziehen sollte.  Er sagt mir, daß ein Reifen nicht älter als max. 7 Jahren alt sein dürfe, weil er sonst die Plakette verweigert ! !

Bleibt nur die Frage zu klären, wie ich im letzten Jahr meine Vollabnahme mit 16 Jahre alten Reifen erhalten konnte  ???
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Heiko

Die Wege der Prüfer sind unergründlich! :rip:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

dieterhoehn

Mal wieder Bischofsheim bei Rüsselsheim.

Etwas skeptisch bin ich dahin gefahren, da die Eintragung meines 350er Umbaus (seinerzeit beim TÜV Saarland) etwas "detailarm" ausfiel.
Wider Erwarten lief die Prüfung dann völlig problemlos ab. Nachdem der freundliche Prüfer in mühevoller Kleinarbeit jede Speiche mit einem Schraubenzieher auf "Pling" Geräusche abgeklappert hatte und mich darauf hinwies, dass einige derselben nachgezogen werden sollten, ein kurzer Blick auf die Funktion der Beleuchtung (die von mir gerade instandgesetzte, wegvibrierte Hupenverkabelung kam nicht mal zu Einsatz). Dann erlebte ich erstmalig seit ich die Mühle besitze einen Prüfer, der tatsächlich mal fahren und Bremsen testen wollte. Beides fiel zu seiner Zufriedenheit aus. Zu meiner nicht, die Schaltgeräusche waren deutlich zu hören ;-(.
Für den Umbau oder gar das Motortypschild (noch das von dem Aggregatmotorblock) interessierte er sich überhaupt nicht.

Gruß,
Dieter

Rütz

Hallo,
irgendwie verwundern mich diese Berichte immer etwas... :Frage:

Ich fahre seit meinem Führerschein 1983 Motorrad und nur wenig Auto. Ich hatte von anfang an die R27 (nie abgemeldet, alle 2 Jahre TÜV) und auch die anderen waren allesamt zumindest "Youngtimer". Ich habe in Bensberg, Berlin, Gießen und Gummersbach gewohnt und bin in allen Orten mehrmals mit Motorrädern beim Tüv gewesen.

Ich habe es noch nie erlebt, daß ein Prüfer keine Probefahrt machen wollte! :o

Ich habe auch noch (toi, toi, toi) keinen Prüfer erlebt, der nicht Motorradfahren konnte.
Selbst italienische Schaltungen waren kein Problem.

Eher bin ich enttäuscht, wenn die Prüfer nur im ersten Gang und Standgas zwei kleine Kreise auf dem Hof rumpöttern und möchte rufen: "Jung, was willst du so testen? Wie schnell die Kerze verrußt?"
Was hat mich das als Jugendlicher gebauchpinselt (zu Zeiten, als die Prüfer noch das Vorderrad pfeifen hören wollten), einen lobenden Kommentar zur wirksamen Bremse zu bekommen...

Ich kann gar nicht glauben, daß diese "Geschichten" (, die es bestimmt gibt,) so oft vorkommen wie sie hier geschildert werden.

Zitat..dass ein Oldtimer sehr viel bedachter zu fahren ist..
Sind hier nicht gerade die 'Erfahrenen' anderer Ansicht? :-\\  Heiko? (sach was! ;D)

Schließlich nimmt meine R27 Anspielungen auf ihr Alter übel.  Sie ist ein Motorrad und kein Oldi! :wikinger: ;D


Gruß
Anselm G(egenaspekt)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Robert

Mit BEDACHT ist nach Bedienungsanleitng. Mit Andacht ist bei fufzich in vierten schalten und die Karre geht kapott. Kerr, noch eins, das Ding muß drehen, ist doch keine amerikanische Landmaschine... und wozu sind sonst die Markierungen aufm Tacho???!!!! Und sag mir keiner, es seine die absoluten Höchstwerte....... die waren bei BMW doch damals auch nicht blöd, die haben schon damals mit Bekloppten gerechnet, oder? Also ist auch dort noch Reserve......... oder irre ich mich mal wieder gewaltig. :)
Robert I(rr-tum)
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Heiko

#18
Zitat von: Rütz am 16 Oktober 2006, 20:37:42
Sind hier nicht gerade die 'Erfahrenen' anderer Ansicht? :-\\  Heiko? (sach was! ;D)

Ich wollte nichts sagen... sonst sagt wieder irgendwer ich würde heizen... ist schon komisch in dieser Gesellschaft (nicht nur hier, auch allgemein) :Frage: Irgendwie muß ich an diese ach so tollen Schlagzeilen in den Zeitungen denken... " Raser mit 110km/h hat anderes Fahrzeug gerammt" Komisch nur, daß dieser Raser nur 10km/h zu schnell war, weil 100km/h dort erlaubt ist... nur als Beispiel, oder letzte Woche (Tatsache) gab es einen schweren Eisenbahnunfall in Dresden... ein Autofahrer hat Suizid begangen, ist mit seinem Pkw über einen Fußgängerweg (!) auf einen Bahnsteig gefahren und dann im abgepassten Moment vor einen Zug... was schreiben die Zeitungen? Richtig: Zug rast mit 120km/h in einen Pkw.... wenn ich das schon lese  :-\\ was wird suggeriert im ersten Augenblick? Der Lokführer ist schuld... so ein Unsinn, der muß seinen Fahrplan halten aufgrund seines Buchfahrplans! Ein Raser Leute ist für mich jemand, der rücksichtslos durch die Gegend prügelt, ohne Rücksicht auf andere!... Naja, egal... etwas vom Thema abgewichen.

Oldtimer bedachter fahren? WARUM?? Nenne mir mal bitte einer einen Grund!!! Fliegt da irgendwas auseinander, wenn die R 26 120km/h fährt? NEIN, es sei denn, es wurde bei der Restauration gepfuscht... und wenn es auch mal kracht im Getriebe, weil irgendwer zu dämlich ist... und?... es geht nicht kaputt... es sei denn man lässt es immer krachen, dann verschleißt es aber nur früher!!! Seid ehrlich... wie oft hat euer Rückwärtsgang im Auto schon gekracht?.... Was kaputt? Ne, oder?

Ich bin der Ansicht wie Rütz und Robert und einiger anderer auch... ein Oldi, sei es Motorrad oder Auto, wurde zum Fahren gebaut... besonders Motorräder...  ein Gebrauchsgegenstand wurde es im Krieg und in den 50ern bis 60ern, davor und danach war es und ist es Spaßgerät... bei Autos kommt es auf den Typ an... meine 190er Diesel-Heckflosse ging nur gemächlich aufgrund des Opa-Fahrwerkes, aber der MG-B den ich öfters leihweise hatte, schrie förmlich nach kurvenreichen Landstraßen.... und? Da ist auch nichts auf der Strecke geblieben!!!!!!!

Ich fahr meine R 26 schon 10 Jahre.... nichts ist kaputt gegangen, was auf Heizerei zurück zu führen wäre.... also Groovy, nicht verzagen, wenn der Prüfer es krachen lässt, Kläusken, dreh auf den Hahn, wenn es der Verkehr erlaubt und Du das Motorrad beherrscht und nicht das Motorrad Dich!

In diesem Sinne! Nicht leichtsinnig werden, aber gehen lassen!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

ja genau - bei mir hat der prüfer es auch immer selbst probiert... ein prüfer der nicht fährt taugt nix! der kann mir dann später nicht erzählen, dass ein Rostloch im Schweeler des Autos ein schwerer Mangel ist. Klar gehen viele Prüfer nach dem optischen Zustand, aber auch eine gut gemachte BMW hat Zeuchs zu mehr als zur Wohnzimmerdeko... und wie will der Prüfer das denn herausfinden??? außerdem bin ich froh, wenn er einen (echten) Mangel findet - der Typ ist fachkundig und ich liege dann später vielleicht nicht im Graben...

Das mit der Schaltfaulheit habe ich auch mal gehabt... aber nachdem ich festegestellt habe, dass die Federn erst bei über 60 im 2.kreischen, kann man es ja zumindest bis 50 im 2. und 80 im 3. gehen lassen, das ist viel besser als langsames gekeuche am berg (Tufftufftuff).

in diesem sinne, kruemel(asseinfachloggerlaufen)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Robert

#20
@ groovebuster:
Ach soo  :blumen:.
Hatte schon Lenorverdacht..... sorry.
Robert
:bike:
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Heiko

Hey Groovy,

keine Panik :blumen:... bin ja unten... ;) war nur mein alljährliches Oldtimerbewegungsplädoyer!  ;D... also... alles in Ordnung :D

... obwohl das Wort "bedacht" andere Assoziationen auslöst als "fährt sich anders als ein neues Motorrad"  ;D ;D ;D Trotzdem! [size=06pt]*duckundwech*[/size]

Heiko  :D :blumen:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: groovebuster am 17 Oktober 2006, 07:06:02

... und alles im Rahmen der StVO.

Christian

Echt??... ich nicht!!

Rütz

Hühülfää!

Da wollte ich doch nur die viel beschimpften TÜV-Prüfer.... im Sinne von Krümel (Antwort #24)... ein wenig rehabilitieren...
Mir ging es um die Technik.
Ansonsten hasse ich Raser (die bei anderen die Schuld suchen, wenn sie selbst nicht rechtzeitig anhalten können), fahre auch oft "untertourig" oder gar langsam (wenn mir danach ist), habe keinen Spaß daran Mitmenschen durch hohe Geschwindigkeiten zu ängstigen...., aber möchte nicht als "Oldi-Fahrer" bemitleidet werden. ;D

Anselm F(riede!)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Zitat von: Rütz am 17 Oktober 2006, 12:58:58
Hühülfää!

.
Ansonsten hasse ich Raser (die bei anderen die Schuld suchen, wenn sie selbst nicht rechtzeitig anhalten können),
Anselm F(riede!)

Nicht wahr, Stefan!!!

Stefan

Zitat von: rolf am 17 Oktober 2006, 13:40:48
Nicht wahr, Stefan!!!

Eine ausführliche Antwort darauf überlasse ich Mek!

Ich habe auch schon Prüfer erlebt, die selbst nicht fahren wollten (wegen Rechtsschaltung, "wird schon alles funktionieren", Kickstarter, Zweitakter usw.). Mir ist das wurscht, ich fahr ja wegen der Plakette hin, nicht, damit mal jemand anderes fährt. Nachher überschätzt der noch die Bremskraft von zwei Thunfischdosen.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Richtig,
ich brauche keinen TÜV, man verlangt von mir das ich einen habe, deswegen mache ich es
(dasselbe gilt für den personalausweis)
Rolf

Karl

Soo,

heute auch mal ein TÜV-Bericht meinerseits.

Samstag, kurz vor 11 komme ich auf dem TÜV-Gelände an. Befürchteter Mega-Stau und Warte-Kollonen? Fehlanzeige - gähnende Leere starrt mich auf dem Platz an. Nur zwei Autos warten auf die TÜV-Prüfer.

Etwas verwundert steige ich ab, lasse "Rosi" alleine auf weiter Flur zurück und watschel zum Empfang, um die 35€ TÜV-Gebühren zu zahlen. Ratzfatz erledigt und - kaum wieder draussen - kommt mir auch schon der TÜV-Prüfer mit leichtem Grinsen entgegen.

- aha, was haben wir denn da? 1950? Mhm, schön schön
- Machen se mal das Standlicht an. Ja danke, Fahrtlicht. Aha. Mal auf/ablenden. Fein
- Hat die ein Bremslicht? Nein? Macht nichts - braucht sie ja auch nicht.
- Bitte mal starten

{Prüfer fährt eine Runde im Karrée, hat offensichtlich Spass dran}

- Alles prima, nur die Kupplung ist ein wenig bissig.

[Bumms: Stempel drauf, Aufkleber, fertig]

- So, viel Spass noch, schönes Wochenende!

Die ganze Aktion hat keine 10 Min. gedauert und ich hatte noch eine schöne kleine Ausfahrt durch OF.
TÜVen kann manchmal doch echt schön sein   ;)

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

 :blumen:
na denn  ;D immer daumenbreit Sprit im Tank
Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

sigi_rs

Glückwunsch zur positiven Erfahrung,
dann steht da der Edertour nichts mehr im Wege.

Viele Grüße,
Jörg

Similar topics (5)

Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von admin


Begonnen von Udo B.


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge