Haftprimer

Begonnen von Schorsch, 11 Juli 2019, 21:48:01

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Schorsch

Nabend,

ich arbeite gerade 2 Federbeine vorne R 26/27 auf, zerlegt hab ich sie schon.
Die obere Stossdämpferhülse, aus Alu, ( die schwarze ) möchte ich neu lackieren.
Wenn ich die alte Farbe abschleife, muss ich vor dem Lackieren die Hülse mit Haftprimer behandeln?
Die Hülse ist auch schon mal übergestrichen worden.
Oder reicht anschleifen, dann neu lackieren?

Dank für Antwort!
Braucht Ihr Fotos ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Schorsch


Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Einzylindär

Hallo Schorsch,

meines Wissens ja. Alu braucht auch eine Grundierung / Haftprimer.
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Spiesshecker 4085 gemacht.

Ich habe den Zylinder (Alu) von meiner SR500 glasperlgestrahlt und dann mit 4085 und Basislack / Härter schwarz lackiert. Da blättert nichts ab.

4085 trocknet recht schnell, so 20-30 Minuten, dann kannst du weiter machen.

Ich würde immer den alten Mist runterschleifen oder strahlen. Dann ist es sauber und die neue Farbe hält.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Schorsch

O K, Danke !

Nächste Frage dazu :

Kann man die Alu Hülse nach dem Strahlen pulvern lassen ?
(Schwarz Glanz ) Geht das auf Aluminium?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Anulu

Ja geht. Aber gestrahlt und gepulvert ist nie so glatt wie ein Babypopo ( aber ich denke ausreichend)
Hab auch schon Sachen schwarz gepulvert, mit 2000 und 3000er geebnet und überlackiert.
Bester Steinschlagschutz den es gibt .

Gruß Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Ja Manuel,

das mit dem Steinschlagschutz stimmt, hab an meiner anderen Karre verchromte Bauteile (auch Felgen)
pulvern lassen, bis heute astrein.

Wusste nur nicht, ob das auch auf Alu geht.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

OldsCool!

Hallo Schorsch,

ich habe den alten Lack angeschliffen und mit der Dose überlackiert. Ist natürlich immer eine Frage des Anspruchs, aber da mein Mopped keine 100% Hochglanzrestauration ist, passt das für mich. Wie lange der Dosenlack hält... mal schauen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

Jep,

sieht doch gut aus, würde mir auch völlig reichen.
Also kein Hekmek machen, anschleifen, drüberpusten, fertig.

Danke für Fotos.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Stefan

Wie hat BMW das eigentlich damals gemacht?

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Schwarzer Lack und fertig

holzschnitzer

Alu Puverbeschichten ist insbesonders bei Felgen, wegen der Wärmebehandlung sehr umstritten :(
Bei Autofelgen ist es wiederum gängig, meine SLK felgen sind gepulvert, würde ich heute nicht mehr machen lassen :(
bei nicht belasteteten Teilen muss man sich da eher keinen Kopf machen
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

Hodima

Schorsch

gönne Dir eine Dose 2K Lack von Ludwiglacke und alles ist gut

der Lack härtet stark aus und glänzt schön
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Schorsch

@ Michael,

Nee, die Felgen, die ich hab hab schwarz pulvern lassen, waren verchromte Stahlfelgen (nicht jeder mag das Blinki Blinki )

@ Hodima,

Jep, mach ich, Danke für Tipp mit Lack von Ludwig.


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Staufacher1

Grüezi
Ich habe die Hülsen vor mehr als 20 Jahren Pulverbeschichten lassen. Hält noch immer hervorragend und wie schon geschrieben ist der Steinschlagschutz auch gewährleistet!

Grüsse
Roli

strichzwojan

Hallo,
ich hatte letztes Jahr ein "Flacheisen" aus Alu zu lackieren. 1K-Lackgrundierung und 1K-Decklack aus der Sprühdose von Wilckens. Trotz penibler Vorbereitung mit Anschleifen und  Entfetten platzte der Lack sehr schnell wieder ab. Das gleiche Zeug macht auf Eisen ganz problemlos seinen Job.  Alu braucht offenbar eine besondere Vorbehandlung.

Jan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge