Verkaufe aus Erbe zerlegt R25 BJ 1955

Begonnen von Torsten, 24 September 2023, 13:54:11

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Torsten

Hallo Zusammen,

Mein Vater hat mir eine BMW R25 Bj 1955, zerlegt, hinterlassen.
Er hat die Maschine 2009 gekauft, kurz gefahren und dann in alle Einzelteile zerlegt um sie wieder zu restaurieren.
Leider war er dann lange krank und ist dann auch verstorben.
Jetzt habe ich endlich die Zeit gefunden mich darum zu kümmern.

Ich habe hier also die zerlegte Maschine, komplett zu verkaufen.
Er hat schon 2009 Ersatzteile für rund 1350,00 Euro bestellt - die gehören natürlich dazu.
Den Rahmen hat er vermessen lassen, gesandstrahlt und Pulver beschichten lassen.
Der ist also Top - der Rest ist noch so wie auf den Fotos zu sehen.

In diesem Dropbox- Link habe ich alles hochgeladen, was ich gefunden habe.
Dokumente und Fotos.......



Was könnte das ,,Paket" wert sein?
Wer hat Interesse?

Rückfragen, Angebote gerne per mail an torsten.melzer@icloud.com

Abholung wäre in Düsseldorf...
Ich möchte da nichts dran "verdienen" aber zum entsorgen ist mir das auch zu schade......

Torsten


Fastnachter

Hallo Torsten,

Bilder funktionieren gerade nicht auf dem Handy.
Aber mal grundsätzlich: verschenken musst du sowas nicht, schon garnicht entsorgen.
Wenn das ne zerlegt R25, halbwegs komplett mit einigen neuen Teilen ist, dann bist da da irgendwo zwischen 1500 und 2000. Mehr kann ich nur mit Bildern sagen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Torsten

Hallo Jan,
ja, sie ist komplett.
Und die ganzen Stemmler Teile....

RTwenty7

Moin,

wo steht das ganze denn, Papiere sind sicherlich dabei?
Ich kann irgendwie mit den DropBox Link nichts anfangen, hast du ein Foto vom Jetztzustand?
Ist das was man bei Dropbox sieht, der Warzustand 2009?

Danke und Gruß
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Das ist eine schöne Maschine (gewesen). Ich denke, dass Jan mit seiner Preisschätzung etwas zu niedrig ist. Allerdings ist eine zerlegte Maschine immer mit einem grossen Risiko für den Käufer verbunden.

Grüsse,
Kahlo.

Torsten

Seltsam mit der Dropbox - normalerweise sollte man da alles sehen können......

Ja, die Fotos sind von 2009 bevor er sie zerlegt hat.
Standort ist Düsseldorf - Brief ist dabei auch von 2009



cledrera

Das ist eine R25/3.
Wenn da für 1.350,00 € Neuteile dabei sind und der Rahmen anständig gepulvert ist:
Nicht unter 3.500,00 €.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Torsten

Die "Neuteile" sind aber auch von 2009......also nicht wirklich "Neu" aber auch nicht gebraucht....
Der Rahmen ist echt Top soweit ich das beurteilen kann.



RTwenty7

Wenn ich die Motornummer richtig interpretiere, gehört der Motor schon nicht mehr zu dem Rahmen. Mag natürlich jeder anders sehen, aber ich sehe da einen Abschlag zu einem nummerngleichen Gefährt.

Wenn bei den 14 Jahre alten "Neuteilen" viel Gummi dabei ist, kann man die vermutlich auch entsorgen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde mit 2500.- Euro ins Rennen einsteigen.

KAnnst dich ja melden, wenn das für dich in FRage kommt.


Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

So 2500 bis 3000 sehe ich auch. Zerlegt ist immer schwierig.  :-\\
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Torsten

Zitat von: RTwenty7 am 24 September 2023, 20:25:38Wenn ich die Motornummer richtig interpretiere, gehört der Motor schon nicht mehr zu dem Rahmen. Mag natürlich jeder anders sehen, aber ich sehe da einen Abschlag zu einem nummerngleichen Gefährt.

Wenn bei den 14 Jahre alten "Neuteilen" viel Gummi dabei ist, kann man die vermutlich auch entsorgen.

Lange Rede, kurzer Sinn, ich würde mit 2500.- Euro ins Rennen einsteigen.

KAnnst dich ja melden, wenn das für dich in FRage kommt.


Grüße
Amir
Ja, das mag wohl sein mit der fehlenden Nummerngleichheit - kann ich aber nichts weiter zu beitragen wieso und warum.

Das mit den Gummiteilen stimmt natürlich auch - sind auch zwei Reifen dabei - ungebraucht aber eben auch 14 Jahre alt.......

Schreibs du mir eine Mail - torsten.melzer@icloud.com dann "sprechen" wir intern.....

Torsten

@Amir - ich habe Dir doch schon per Mail geantwortet.......

Kees

Eigentlich ist zerlegt überhaupt kein Nachteil. Die meiste auf hübsch frisierte Kräder muss man sowieso komplett zerlegen. Das ist dan Arbeit die man sich sparen kann. Und man kann die Teile mal ruhig beobachten.

Man muss es nur die Käuferschicht erstmal klar machen das das kein Nachteil ist.


Fastnachter

Torsten am Rechner konnte ich die Bilder sehen.
Mein Fazit zu den Neuteilen: alles was Gummiteile sind würde ich mit 0€ bewerten. Dazu ist die Qualität zu schlecht. Das Motorrad sah / sieht viel besser aus als ich dachte.
Scheint für Neueinsteiger eine sehr schöne Restaurationsgrundlage.
Könnte EVENTUELL Originallack sein. Den würde ich sogar lassen.
Ich korrigiere daher nach oben: 2.500-3.000 musst du ansetzen.

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

CowBoy

Das die R255/3 zerlegt ist, halte ich für unkritisch - siehe Beitrag von Kees.

ABER: wenn ich sie kaufen würde, müsste ein ordentlicher Preisnachlass für den gepulverten Rahmen gegeben werden und neue Papiere sind auch fällig.

Welcher Idiot hat denn den Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" gemacht? :nono:
Das wird dann beim TÜV und in Polizeikontrollen ein stetiger Quell der Freude werden... :o

cledrera

Die Lösung ist einfach:
Man verweist auf die ABE 491 nebst aller 7 Nachträge und fragt:
Is was?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

92fzr

Zitat von: CowBoy am 25 September 2023, 10:10:36Das die R255/3 zerlegt ist, halte ich für unkritisch - siehe Beitrag von Kees.

ABER: wenn ich sie kaufen würde, müsste ein ordentlicher Preisnachlass für den gepulverten Rahmen gegeben werden und neue Papiere sind auch fällig.

Welcher Idiot hat denn den Eintrag "Reifenfabrikatsbindung gemäß Betriebserlaubnis beachten" gemacht? :nono:
Das wird dann beim TÜV und in Polizeikontrollen ein stetiger Quell der Freude werden... :o

was ist den an einen gepulverten Rahmen so schlecht ?
Gruß Dirk 92fzr

CowBoy

Pulvern ist ziemlich endgültig und nur sehr mühevoll wieder zu entfernen.
In sehr vielen Fällen werden beim Pulvern maßhaltige Bohrungen und Gewinde aus Unwissenheit mit beschichtet.

Versuch mal einen Lagersitz fürLenkkopf oder bei der 25/3 die Aufnahmen im Rahmen für die HiRaFe wieder frei zu bekommen...

Des Weiteren sind die Schichtdicken an scharfen Kanten sehr gering und es entstehen kleine Risse, durch die Feuchtigkeit eindringt und die Pulverbechichtung großflächig unterrostet. Nach ein paar Jahren fällt die Beschichtung dann in Quadratzentimeter großen Stücken ab.

Um das zu reparieren siehe: Pulvern ist endgültig.


Kees

Gut gemacht ist Pulverbeschichtung sehr gut. Aber gut oder schlecht, auf die freie Markt ist nur wichtig was die Kauferschicht meint. Und gerade da denke ich das die meiste Leute eine Pulverbeschichtung eher Pluspunkten geben würden.

92fzr

ok, wen der Beschichter so gut ist, kann ich es verstehen.
Hat aber in dem Sinn ja nichts mit der Pulverbeschichtung zu tun.
Gruß Dirk 92fzr

Anulu

Zitat von: 92fzr am 25 September 2023, 12:45:00was ist den an einen gepulverten Rahmen so schlecht ?
Nix.
Ich hab all meine Rahmen gepulvert. Das man Löcher und Passungen abklebt ist ja wohl klar.

Schadstellen kann man ebenso wie Lack super ausbessern: anschleifen, ggf spachteln, 2k Ral9005 drüber, Bier aufmachen.
Hatte 2 Rahmenbrüche. Sieht kein Schwein und an der Stelle hab ich mich nichtmal sonderlich bemüht.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

92fzr

wollte nur nachfragen, die Pulverbeschichtung ist gerade für so Bauteile, erste Wahl.
Gruß Dirk 92fzr

rolf

ich halte auch nichts vom Pulverbeschichten von Rahmen....habe ich mal gemacht....würde ich nicht wieder tun..aber deswegen einen Preisabschlag ist auch lächerlich

Kees

Ich habe alle gepulvert. Auch meine ehemalige Volvo Duett. Rahmen und Räder. Damit bin ich durch ganz Europa gefahren, in Alltag genutzt auch Winter, nach 6 Jahren verkauft und letztes Jahr habe ich ihm wieder mal begegnet. Keine Probleme   :thumbsup:

Torsten

Verkauft!

Danke für Eure Ratschläge und Unterstützung - nein, die Summe wird nicht verraten......
Sind beide zufrieden und gut ist.

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