Kugelkopf für Anhänger

Begonnen von mo-bu, 07 September 2013, 09:48:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mo-bu

Hallo, ich wollte einen Anhänger an die Solomaschine hängen, und dies per vorhandener Kugel- Schnellkupplung bewerkstelligen. Die Kupplung, eine stabile Miniaturausgabe wie beim Pkw, wahrscheinlich aus Temperguss, ist vorhanden, aber ich traue den passenden Kugelköpfen aus meiner Seitenwagen- Teilekiste nicht, schließlich ist es die einzige Verbindung, die da halten muss. Die Frage lautet nun: Wo kriege ich garantiert haltbares Material für diesen Zweck her?
Gruß Heinz

mo-bu



berndr253

#1
Moin Heinz,

Dein Problem ist, dass Du für den Hänger eine zugelassene Kupplung brauchst! Zudem - schneller als 60 km/h darfst Du mit dem Hänger auch nicht fahren - trotzdem aber auf die Autobahn (ist meiner Erfahrung nach allerdings eine echte Herausforderung).
Obacht - die Hängerkupplungen aus der DDR sind idR für Mopeds und Mokicks ausgelegt und haben KEINE Zulassung fürs Motorrad - zudem maximale Geschwindigkeit hier 40km/h.

Odeon8 hat einen Hänger für seine modifizierte 25/3 gebaut. Schau mal hier im Forum, da gibts einen interessanten Beitrag

Bernd
Leben und Leben lassen

mo-bu

Hallo Bernd, Danke für die Hinweise, aber die Anhänger- seitige Kupplung hat eine Prüfnummer und Anhängelast von 125 Kg. Ich wohne in Belgien und bewege mich auch hauptsächlich mit dem Krad dort, darf also so schnell fahren wie alle anderen auch. Aber du hast mich auf die Idee gebracht, mal nach zu schauen, ob es die Herstellerfirma noch gibt, um an einen absolut festen Kugelbolzen (Motorrad- seitig) zu kommen. Ansonsten wäre ich für jeden zweckdienlichen Tip dankbar.
Gruß Heinz

berndr253

Hört sich interessant an - kannst Du mal ein Bild von der Kupplung und Hänger einstellen? Was die Höchstgeschwindigkeit angeht - da sind wir hier in Deutschland leider nicht so locker drauf wie in anderen europäischen Ländern.
Neben Thomas haben auch Ute und ich ich Hänger an der BMW - dabei sind Ute und ich "dreirädrig" unterwegs - also mit Einradhängern (ebenfalls Eigenkonstruktionen und Eigenbau).

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Ich will ja nicht unken aber die Dinger heißen nun mal Anhänger.
Mein damaliger Fahrlehrer beim Bund sagte immer:" Einen Hänger habt ihr in der Hose!".
"Außer ich, meiner steht immer. Er ist zu kurz zum hängen" sagte ich damals.
Kam damals schon nicht gut an, der Witz. Musste noch nen extra Technischen Dienst durchführen.   ;D

Gruß Rudi

Aber das mit dem Kugelkopf würde mich auch interessieren.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

gradweg

Hi,

Bernd,ich habe die Absicht demnächst auch dreiräderig rumzueiern,rückst du (gegen Gebühr)

die technischen unterlagen raus?ein foto von der anbindung (kreuzgelenk) währe auch nett.

habe den Hänger am Edersee ja angesehen,ist mir aber nicht im traum eingefallen sowas abzukupfern,

jetzt wo ich das superteil von Ute gesehen habe bin ich aufgewacht.

habe in meinen fundus alle teile die man braucht gefunden,nur das gelenk (was ja nicht Org.BMW ist) ;D

fehlt.    Gruss Reinhold (in der Hoffnung das ihr kein Patent angemeldet habt) :)

berndr253

Hallo Reinhold,

Du bekommst meine Unterlagen auch ohne eine Gebühr. Mit den Skizzen und Daten sollte es keine Probleme bei der Abnahme geben. Nach meinen Erfahrungen würde ich aber eine Änderung der Lage der Federung/Dämpfung empfehlen. Sieht bei meiner Lösung ja recht "elegant" aus, die Funktion des Dämpfers ist aber wegen der fast waagerechten Lage eingeschränkt und die Ausführung der Feder als Zugfeder ist relativ teuer.
Schick mir Deine email-Adresse - ich schnüre Dir dann ein "Paket" aus pdfs mit dem Du klar kommen solltest.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge