Getriebetausch bei der R25/2

Begonnen von Sonntagsfahrer, 20 November 2020, 21:50:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sonntagsfahrer

Hallo Gemeinde,
ich habe mir für meine alte Dame ein generalüberholtes Getriebe gegönnt und möchte es nun wechseln, habe das aber noch nie gemacht. Worauf muss ich achten? Die Aktion sollte bis Ausbau Kardanantrieb kein Problem sein, auch der Ausbau des alten Getriebes nicht, aber dann der Einbau des Neuen. Wie mache ich das mit der Kupplung? Muss ich die zentrieren? Wenn ja, wie..... Fragen über Fragen.
Wäre schön, wenn mir das einer genau Schritt für Schritt erklären könnte.
Gruß Sonntagsfahrer

Sonntagsfahrer



isettawin

Hallo Sonntagsfahrer,
hier im Forum kannst du die Reparaturanleitung als pdf runterladen. Der Getriebetausch ist ziemlich easy.  Die Kupplung kann ma eigentlich frei nach Auge zentrieren. Ich hab noch nie mit Zentrierdorn gearbeitet.
Gruß klaus


Gruß
Klaus
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Sonntagsfahrer

Wo finde ich denn diese Anleitung in pdf?

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

ganz unten auf der Seite...
da stehen noch ganz viele andere interessante Dinge...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Borgward

Wenn du nur das Getriebe wechselst, musst du an der Kupplung nichtsmachen - die sitzt ja (schon zentriert) am Motor.
Hubi

strichzwojan

Und der Kardan muss auch nicht abgebaut werden. Einfach die Glocke über dem Kreuzgelenk abschrauben, Hinterrad raus und dann das Achsgetriebe verdrehen, bis die Zapfen der eigentlichen Welle aus der Hardyscheibe rutschen.

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge