Neues Forum

Begonnen von Karl, 05 Mai 2004, 14:21:57

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

unermüdlich wie ich bin (lach) hab´ ich ein bischen am Thema "Forum" gewerkelt und eine NEUE Version unserer Foren-Software gefunden. diese nennt sich YaBB SE und ist Datenbank basierend (MySQL).

Habe ein Testforum eingerichtet, um euch einen kleinen Überblick zu verschaffen.

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php

Momentan ist dieses Forum nur eine SPIELEREI; es fehlt die deutsche Sprachübersetzung; graphische Anpassung an unsere BMW-Seiten und vor allem DIE BEITRÄGE aus diesem Forum hier. Wenn ich einen passenden Konverter finde, dann werd´ ich mal versuchen, alle bisherigen Beiträge in die Datenbank zu schaufeln.

Vorteil:
- enorm viel schneller als die jetzige Lösung (und ihr wisst, wie LAAAAANGSAM Strato manchmal sein kann)

Schaut euch das "neue" Forum mal an und schreibt, was ihr davon haltet...

Grüße,
Karl

PS.: Die Aufmachung / Design des NEUEN Forums sind veränderbar. Habe aber das "klassische Design" (& Menüführung) unseres bisherigen Forums gewählt, damit man sich gleich zurecht findet (Stichwort "Look&Feel")
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Na, ist doch angenehm!  ;D
Und wenn es so viel besser ist wie es sich so beim 'reinschauen anfühlt ...

Na, denn: Mehr Speed durch höhere Geschwindigkeit!

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

#2
Hallo Karl!

Sieht ganz frisch aus, ob es wirklich schneller ist, kann ich leider nicht beurteilen, da müsste man mal eine Rubrik reinstellen. Habe mich leider nicht einloggen können, sonst hätte ich etwas gepostet.

Aber nach dem meckern auch mal was positives:
ich fände es gut, Beiträge noch weiter zu klassifizieren, z.B. "Hot" usw., denn wer macht sich denn die Mühe, alle Foren nach neuen Beiträgen zu durchstöbern?

grüsse aus darmstadt nach darmstadt... kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Hirsch666

Hallo Karl

Ja die Geschwindigkeit kann sich sehen lassen. Kein Vergleich zum jetzigen Stand. Da ich Flat Rate habe ist es aber nicht so zwingend.
Gruß aus dem Pforzheimer Raum
Hirsch666
 ::)
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

Peter

Hallo Karl,
finde ich super, dass Du unermüdlich an der Verbesserung des Forums arbeitest. Vor allem die Geschwindigkeit liess ja oft zu wünschen übrig, obwohl es in letzter Zeit wieder ganz gut geht. Aber lässt sich eine Ausage über Performance für das neue Forum denn ohne Daten treffen?
Gruss   Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

r.gandi

Hallo Karl,

bin zwar erst neu bei euch angemeldet aber ich muß sagen das ich von der jetzigen Ansicht sowie von der neuen Ansicht begeistert bin.
Ich kenne keine andere Webseite wo soviel nach Wünschen der Mitglieder ständig Verbesserungen einfließen. Mein Hochachtung an alle die dazu beitragen!

Gruß aus Recklinghausen

Rüdiger

Karl

#6
Hallo Oldi-Gemeinde,

okay - habe in den letzten Tagen ein bischen an dem neuen Forum weiter "rumgefummelt"   :)

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php

Hier eine kurze Liste mit Neuerungen, die ich testen konnte ...

Generelles:

- Das neue Forum basiert nun auf einer Datenbank > lässt sich einfacher verwalten, optimieren & sichern
- Bessere Performance

Hauptbereich:

- KALENDER: es gibt einen interaktiven Kalender; wenn man Termine dort einträgt, werden sie automatisch auch in die Rubrik "Termine & Märkte" eingefügt. Anstehende Termine werden zusätzlich auf der Hauptseite ganz unten (Anstehende Termine) gelistet

- FORUM STATISTIKEN: wie der Name schon sagt: Statistiken zum Forum (Zugriffe, Besucher, Aufrufe etc etc)

- AUF/ZUKLAPPEN von einzelnen Hauptrubriken; so kann man wenig benutzte Rubriken (wie zB. Allgemeines, oder Off-Topic) einfach ZUKLAPPEN, um platz zu sparen. Das funktioniert durch einen Klick auf das kleine, schwarze Dreieck links vom Rubrik-Name.

- NEUESTE BEITRÄGE: ist jetzt schneller und übersichtlicher

- BENUTZER ONLINE: zeigt alle momentan aktiven Benutzer und alle Gäste der letzten 15 Minunten an

- "GESTALTUNG": (für mich als Admin wichtig) > alles zentral gesteuert, kein Gefummel mehr wie vorher


Profil:

- BENUTZERPROFIL: Es gibt ZIG neue Funktionen für das eigene Benutzer-Profil; von Statistiken über die Möglichkeit eigene BILDER HOCHZULADEN und eigene Einstellungen etc etc etc.

Beiträge:
hier gibt es etliche zusätzliche Funktionen. Soweit mir aufgefallen ist:

- UMFRAGEN: Einjeder kann (je nach Sicherheits-Einstellung durch den Admin) EIGENE UMFRAGEN innerhalb eines Beitrags starten

- SENDEN: Man kann den Link zu einem interessanten Beitrag direkt an einen Freund senden

- DRUCKEN: der Inhalt eines Beitrags kann nun direkt ausgedruckt werden

- BILDER:  Es besteht nun die Möglichkeit, BILDER direkt HOCHZULADEN! d.h. wenn in einem Beitrag jemand ein Bild einsetzen möchte, dann kann er (unter Erweiterte Optionen) sagen "Bild hochladen" > Bild auswählen und > hoch damit! (begrenzt auf 120kbyte Dateigröße; alle gängigen Bildformate wie tif/jpeg/bmp/gif etc)

- KARMA: soweit ich mir das zusammen gereimt habe können nun Benutzer ANDEREN Benutzern KARMA verteilen (APPLAUF oder SMITE). Ich denke, damit können Benutzer etwas über die BELIEBTHEIT von anderen aussagen ...

- THEMEN TEILEN: (abhängig von Einstellung) Themen können nun geteilt werden; wenn sie zB zu lang werden oder sich während einer Diskussion in einem Beitrag mehrere Schwerpunkte auskristallieren

- THEMEN SCHLIESSEN / FIXIEREN etc: (abhängig von Einstellung) Themen können nun geschlossen werden (keine weiteren Beiträge möglich), sie können FIXIERT oder auch wieder ZUSAMMENGEFÜHRT werden

- SCHNELLANTWORT: man kann auf einen Beitrag nun "auf die schnelle" antworten, ohne den Weg über "Antworten" zu gehen. Das Schnellantwort-Feld befindet sich ganz unten bei einem Beitrag

- RECHTSCHREIBPRÜFUNG: (abhängig von Einstellung) gibt es nun auch; funzt aber nur, wenn es vom Server unterstützt wird

- SMILIES: es besteht dir Möglichkeit, nach Belieben eigene Smilies zu integrieren (hab ich noch nicht gemacht, folgt)

Administrator:

Den größten Unterschied macht aber der Admin-Bereich aus. Dort gibt es eine Unmenge an neuen (vor allem NÜTZLICHEN) Neuerungen, deren Aufzählung & Beschreibung hier zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde.

Soweit diese "kleine" Übersicht.

Ich suche nun nach einem geeigneten Konverter, um die Daten des jetzigen Forums auszulesen und in die Datenbank zu transferieren.

Bitte testet mal das NEUE Forum und schreibt mir eure Meinungen.

Danke und
viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

carlos

Hi Karl,

Du unermüdlicher Optimierer. Das neue Board sieht recht gut aus und ist (noch??) sehr schnell. Klasse.

Aber: der Vatertag ist nicht am 20. Juni - bis dahin wären wir ja alle verdurstet ;) .....

Weiterhin viel Erfolg beim  Tunen dieses Forums
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

admin

Hallo liebe Foren-Gemeinde,

ich habe den (Riesen-)Schritt gewagt und bin mit dem Forum umgezogen.

Es scheint soweit alles reibungslos gelaufen zu sein, jedoch scheint es Probleme mit den Profil-Bildern zu geben. Bitte an Euch: Einfach ein neues Profil-Bild aussuchen!

Und:

Wie findet ihr das neue Forum? Ich habe es vom Design her soweit wie möglich an das "Alte" gehalten, damit Euch der Umstieg leichter fällt!

viele Grüße,

euer Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

carlos

Hallo Karl,

Glückwunsch. Aber was für eine Datei "Index.php", 5985 bytes, will mir die Software/der Server unterjubeln??

Gruß
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

Karl

Hallo Carlos,

*scheixxe*  ... und ich dachte, das läge ausschliesslich an meinem doofen Internet Explorer ...

Die Index.php ist ein wichtiger Bestandteil des Forums.

Wenn du auf "ABBRECHEN" klickst und dann auf "ÜBERSICHT" (obere Menüleiste des Forums), dann funzt wieder alles problemlos.

Die Foren-Software ist derzeit aber von den Entwicklern noch als "BETA" eingestuft, aber dennoch freigegeben worden.

Ich vermute mal, dass es entweder ein Bug in der Software oder eine Inkompatibilität mit einer bestimmten Browser-Version ist.

Welchen Browser verwendest du?

viele Grüße,
Karl

PS.: Hat noch jemand dieses Prolem?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

carlos

Hi Karl,

verwende IE 6.0.   Übrigens ist der Fehler eben beim Einloggen nicht aufgetreten.......

Gruß und nochmal "Glückwunsch"
Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

kruemel

Hi Karl!

Eigentlich alles klasse, nur mit dem Bild das klappt noch nicht... aber das ist ja erst der Anfang...

Fatal error: imagecreatetruecolor(): requires GD 2.0 or later in /mnt/ja1/01/142/00000000/htdocs/YaBBSE155/Sources/Subs-Graphics.php on line 162

gruss und lob, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Komisch, komisch ...

hier bei mir im Büro läuft alles prima; zu Hause auf meinem Server auch.
Nur auf meinem Home-PC hab ich das Problem, dass Bilder NICHT angezeigt werden.

Jetzt darf ich raten, woran´s liegt ...   hmmm ...

Hab die Entwickler mal angeschrieben, vielleicht bekomme ich ne Antwort...

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

† Hirsch666

Hallo Karl

OK das mit den Bildern im Profil weiss du ja schon. Ich wollte ein eigenes Bild hochladen. Welches Format muß es haben und welche Größe, Farbtiefe usw.
Gruß
Hirsch666
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich gehört habe was ich sage?!

admin

#15
@ Alle > Betrefflich der Bilder-Frage

Habe eine Antwort der Entwickler des Forums erhalten.

Zu Krümels Frage bezüglich der Fehlermeldung lautete die Antwort in etwa:

->  Forum unterstützt schon die neueste Version des GD-Moduls (Werkzeug, um hochgeladene Bilder automatisch anzupassen). Das von Strato verwendete Modul ist zu alt. Also mal wieder Strato. Ich habe das betreffende Modul jetzt deaktiviert und werde hier an dieser Stelle ein Bild einfügen. Bitte melden, wer es NICHT sieht.



Zu "Welche Bilderformate darf man hochladen?"

->  Hier eine kleine Liste, die ich gefunden habe:
txt,jpg,pdf,png   aber leider KEIN gif  (irgendwie gibts da Lizenzprobleme)

Zu dem Problem mit der "index.php"-Datei, die sich selber downloadet meinten die Entwickler in etwa:

->  "Fehlerhaft installiertes PHP auf dem Server" ... Also mal wieder Strato.


Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

okay okay ... *mega-nörgel*

Es scheint so, dass sich das "Bilder-Hochladen" & Anzeigen mit dem Einloggen irgendwie nicht verträgt (siehe "index.php"-Download-Problem)

Ich werde erstmal das Bilderhochladen DEAKTIVIEREN, bis ich heraus gefunden habe, worans liegt.

Bitte melden, wenn DENNOCH jemand noch das Problem mit der index.php-Datei hat

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Hi,

@Karl: Ich seh das Bild nicht.... hm...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Karl, ich bekomme mein Bild nicht rein!!  :'(  :'(   :'(

Ich probier's mal so:



Geht doch! Bin ich doch zu doof? Oder das Bild zu groß?

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

admin

Hallo Markus,

nein, doof ist hier keiner ... das Bild war viel zu groß.
Wobei wir wieder beim Problemthema wären. Bei Strato ist das sogenannte "GD-Modul" veraltet / nicht auf dem aktuellsten Stand. Soweit mir das einer der Forenentwickler erläutern konnte, ist dieses Modul für die automatische Größenanpassung von Bildern bei deren Upload zuständig (also: wenn das Modul funktioniert hätte, dann hättest du jetzt keine Probleme gehabt)

Wie gesagt - leider ist dieses Modul bei Strato etwas veraltet, weshalb diese nette Bilder-upload-funktion bis auf weiteres hier erst einmal deaktiviert ist (bis es ein Update gibt).

Zurück zu den Bildern im Profil (Erklärung für Alle):

Es gibt drei Arten, sich sog. "Icons" oder "Avatare" (Bildchen fürs Profil) einzubauen. Man loggt sich zuerst ein und klickt auf "Profil" (obere Menüleiste).

Im Fenster "Profil" klickt man links auf "Forum Profile Information", wo man drei Optionen zur Verfügung hat:


1: Persönliches Bild

Wenn das Auswahlfeld links davon angeklickt ist, kann man aus dem Auswahlmenü rechts davon sich ein nettes Bildchen aussuchen.


2: Ich habe mein eigenes Bild:

Wenn man bereits ein eigenes Bildchen irgendwo mal hochgeladen hat (und die URL noch weiss), kann man die Adresse dieses Bildchens hier eintragen.


3: Ich möchte mein eigenes Bild hochladen:

Ist im Moment noch ein Problem, siehe Beschreibung oben. Wenn es mal (irgendwann) läuft, dann klickt man diese Funktion einfach an, wählt das Bild auf seiner Festplatte aus - fertig!

Hinweis zu allen drei Varianten  >  jedes Bild darf maximal nur 70 x 70 Pixel groß sein!

Viele Grüße,
Karl

PS.: Hab bereits das Bild in deinem Profil runter gerechnet, auf meinen Server geladen und in dein Profil eingebaut. Ist das nicht ein Service?   ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Dankäää!  ;D Ich fürchte allerdings, das hattest du mir schon mal erklärt, so mit zu groß und 70 x 70 und so ...

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

blues-m

Hallo Karl,
kennst du eigentlich das phpBB- Forum?
siehe: http://www.phpbb.de/

Gruß von blues-m
ich glaube, auch Jesus würde nicht mehr auf nem Esel reiten sondern auf ner Gummikuh :-)

admin

@ blues-m:

Danke für den Link, ich kenn´ das Board schon.

Ist das Gleiche wie dieses hier, "nur in Grün"   ;)
Wenn ich den Style dieses Forums hier auf "Original" zurück stelle, dann sieht es dem PHPBB zum Verwechseln ähnlich. Sogar die Funktionen sind identisch ... wer da wohl von wem abgekupfert hat ... ?

Egal. Habe das Forum hier gewählt, da es der Nachfolger der YABB-Foren war. Ursprünglich hatte ich das YaBB 1 Gold SP1.1, was ja schon steinzeitlich alt war. Dann auf YaBB SE und letztendlich auf SMF aufgerüstet, was die "offizielle" Weiterentwicklung des YABB SE war. 

Der große Vorteil dieser umständlichen Variante:  habe nen Konverter gefunden, mit dem ich sämtliche Beiträge / MItglieder aus den alten Foren in das Neue übernehmen konnte ...

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Holger

 :) Hallo Karl,

großes Kompliment zur gelungenen Umbauarbeit !! :D

Am besten finde ich die Kacheln vor den einzelnen Blöcken, die wenn man eingeloggt ist einem zeigen,
ob es hier etwas neues gibt ! Im im zusammenhang dazu auch der Knopf alle Beiträge in einem Block als gelesen zu markieren.

Viele Grüße  Holger
Viele Grüße aus Hamburg

Holger

R25/3 - R26 - R71 - R51/3 - R50 mit S500

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge