R27 Vergaser

Begonnen von Dieter57, 17 Februar 2021, 15:46:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Dieter57

Moin ihr lieben und liebenden,

so ich habs getan.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Dieter57


BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Krottenkopp

Potz BLITZ...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Dieter57

geht noch weiter bevor ich zum Thema komme.
Das Bild eben hatte so lange gedauert, dachte würde nicht weiter gehen.

Ich werde erst nochmal versuchen ein paar Bilder hochzuladen und dann komme ich mit Fragen

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Gero

Ist das einer der berühmten BLITZ-Vergaser?

Dieter57

Das Maschinchen läuft nicht richtig.
Anspringen nach vielen kicken und nur mit Bremsenreiniger.
Um ihn ganz zu zerlegen brauche ich neue Dichtungen und deswegen wollte ich mal erforschen wer der Hersteller ist.

Grüße Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

OldsCool!

Such mal hier im Forum nach Blitz Vergaser...

Abkürzung: In die Tonne, original Bing kaufen (oder Mikuni wenns nicht auf die Optik ankommt)

Gruß Steffen

P.S.: In der Rubrik Bauteile&Co oder Mechanik und ihre Tücken wäre das Thema wohl besser aufgehoben, hier gehts um FORUMS-Technik
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Krottenkopp

Ist ein Blitz Vergaser, ist von Uli in Ffm vertrieben worden, sind aber doch nur ein paar Fiberdichtungen drin, das meiste sollte aus dem Sanitärbereich passen...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Dieter57

Tute mich noch schwer mit einem neuem Thema hier.

Kann ich das irgendwie verschieben an die richtige Stelle ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Gero

#8
Hi Dieter,

falls du den nicht reparieren willst und keine 400€ für einen originalen Vergaser ausgeben möchtest, kannst auch in der Vergleichsliste der Vergaser schauen:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1UREujpsAoYabdnP4BA1f3pyvpWILbvqq5m4Aq9I2eqU

Aber Achtung: Da tut sich noch ein wenig am Wochenende. Mir haben viele Mitglieder geantwortet und ich muss die Daten noch sauber in die Liste schreiben. Ein bisschen Feinabstimmung (Düsen) kann trotz der Angaben notwendig sein.

VG
Gero

Edit: HaJÜ verkauft noch einen Vergaser in https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=19404.0.

Dieter57

Hi Gero

mit dem Mikuni klingt interessant. Was kostet ein solcher Zersteuber ?

Will aber trotz allem erst mal meinen richtig sauber machen.
Ist es eigentlich normal das der etwas schräg eingebaut ist ?

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf


Dieter57

Hab mal die Klemmschelle gelöst um den Stutzen gerade zu drehen.
So einfach mit der Hand geht nicht.
Der Stutzen geht ja im Gehäuse bis zum Schieber.

Ob man das mit Zange gedreht bekommt ?
Oder Vergaser mit Fön heiß machen ?

Sorry sitze gerade in der Küche. Kein Schraubstock. Da sollten sich die Küchenbauer mal drum kümmern.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

rolf

am Kopf anbauen und dann drehen?

Dieter57

Vergaser dann mit Hand drehen geht glaube nicht.
Schein mir sehr fest zu sitzen.
Da sitzt anscheinend auch noch ein Dichtring. Hoffe den zerbröselt es beim drehen nicht

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Eppo

Zitat von: Dieter57 am 17 Februar 2021, 18:04:34
....
Ist es eigentlich normal das der etwas schräg eingebaut ist ?

Zur Not Wärme und viel Gefühl  :schrauber:, was sich durch Materialausdehnung alles so löst, gerade Alu dehnt sich super, frisst aber auch gern.
Hatte mit Wärme letztens erst einen Vergaserflansch wieder gerichet.
So schräg wie der Stutzen sitzt, stimmt das Benzinniveau ja nur wenn du lange Rechtskurven fährst und in Linkskurven fehlt Kraftstoff  ::).
Schwimmervergaser sind immer bei stehender Maschine so auszurichten, dass das Niveau auf horizontaler Linie gerade durch den Vergaser läuft (gleiche Kraftstoffhöhe für Schwimmer und Düsen),
gerade wenn die Schwimmerkammer sich neben der Düsenkammer befindet macht sich ein Kippen besonders bemerkbar.
Vergaser mit Hauptdüse mittig in Schwimmerkammer sind davon etwas ausgenommen, da das Benzinniveau in der Mitte der Schwimmerkammer unabhängig der Schräglage annähernd gleich bleibt.

Das Bild unten zeigt auch gut weshalb Düsen und Schwimmer quer zur Fahrtrichtung gesehen auf gleicher Linie stehen, sonst würde der Motor in Gefälle das Gemisch zu fett und am Anstieg wäre nicht genügend Kraftstoff vorhanden.

Viel Erfolg

PS: es gibt nicht DIE richtige Vergasereinstellung, herantasten mit Grundeinstellung und dann probieren, es gibt so viele Einflussfaktoren, angefangen von der Kraftstoffsorte über Wetter/Außentemperatur, Motortemp. und Zündung/Kerze....
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Dieter57

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Borgward

Zitat von: Dieter57 am 17 Februar 2021, 18:04:34
mit dem Mikuni klingt interessant. Was kostet ein solcher Zersteuber ?

bei einem Mikuni bist du mit ~100€ dabei. Es gibt auch schon chinesische Nachbauten für ca. die Hälfte, würde ich aber nicht nehmen. Schau mal im Forum mit der Suchfunktion unter R27 und Mikuni, da findest du alle nötigen Informationen.
Ich hab bei meiner R27 gerade den originalen Bing durch einen Mikuni VM26/665 ersetzt - würde ich sofort wieder machen
Hubi

Dieter57

Hi Borgward,


wenn ich nach dem Mikuni googele kommt da oft für 125 cm2 Mopeds. Z.B Honda Monkey

Würde eigentlich der Stutzen der an meinem Blitz montiert ist bei dem Vergaser auch passen ?
Wie soeht es mit Gaszug aus ? Der dann auch neu ?

Grüßle aus Kassel Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Gero

Hi Dieter,

den Gaszug musst du anpassen bzw. selber bauen. Beide Stutzen (Motor und Lufi) müssen angepasst werden.

Borgward

Wegen Mikuni und R27 schau mal hier (ab ca. #136)
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20128.msg301212#msg301212

Den Stutzen zum LUFI muss man nicht ändern, da passt sogar der originale Faltenbalg, zum Vergser An/Abbau muss man aber den Luftfilterkasten lösen. Wenn man eine lange Verstellschraube nimmt passt auch der originale Gaszug.
Wenn du einen neuen Mikuni bestellst kannst du ihn auch gleich mit den für die R27 passenden Düsen konfigurieren lassen:  HD=125  LLD=27,5

Hubi


Hans Otté

Hallo Dieter57,
nach meiner eigenen Erfahrung und bezahltem Lehrgeld würde ich dir empfehlen den Blitz-Versager in die private Asservaten-Box zu legen. Er taugt zu nichts, lässt sich nur sehr schwer einstellen da der interne Aufbau der Vergasers unglaublich vereinfacht dem originalen Bing nachempfunden ist. Du machst dir damit nur unnötige Arbeit ohne das dabei etwas Gutes heraus kommen wird. Bin diesen Weg leider auch schon gangen und lernte aus Fehlkäufen. Grüße, *****
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

Taz

Bezugsquelle Mikuni-Vergaser: https://www.mikuni-topham.de/ Die sind sehr hilfsbereit...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Dieter57

Moin Moin,

danke für die vielen Beiträge.
Den Vergaserstutzen habe ich gedreht bekommen.
Düsen auch alle kontrolliert und freigepustet.
Gemischregulierschraube 1,3 Umdrehungen raus, Leerlaufanschlag etwas höher gedreht.
Leider noch nicht länger als 5 Minuten zum Laufen gebracht.
Bevor ich einen anderen Vergaser kaufe will ich erst mal weiter forschen.
In meinem neuen Beitrag " R 27 Kondensator erneuern" gehts erst mal weiter mit suchen.
Mit dem Mikuni will ich noch warten bis alles Andere durchprobiert.

Grüße Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

wolski

Hallo Dieter,

ich habe den originalen Vergaser zur Seite gepackt, nur Probleme.
Als Ersatz habe ich den Bing Vergaser 1/26/112 von der Boxer BMW R50/5 mit Beschleinigerpumpe angebaut.
Läuft jetzt problemlos. Der Ansaugflansch mußte aber etwas gekürzt werden.

LLG Wolfgang

rolf.soler

Zitat von: Hans Otté am 18 Februar 2021, 12:49:15
Hallo Dieter57,
nach meiner eigenen Erfahrung und bezahltem Lehrgeld würde ich dir empfehlen den Blitz-Versager in die private Asservaten-Box zu legen. Er taugt zu nichts, lässt sich nur sehr schwer einstellen da der interne Aufbau der Vergasers unglaublich vereinfacht dem originalen Bing nachempfunden ist. Du machst dir damit nur unnötige Arbeit ohne das dabei etwas Gutes heraus kommen wird. Bin diesen Weg leider auch schon gangen und lernte aus Fehlkäufen. Grüße, *****
Es soll auch solche geben die funktionieren....aber wenn die Maschine nicht will, wär dieser Vergaser einer der Hauptverdächtigen...
@ Wolfgang. ICH persönlich habe nie einen der originalen Bing Rundschiebervergaser (1/26/xy) tauschen müssen, funktionieren alle 4 einwandfrei...

Dieter57

#25
Hab mal kleine Bestellung bei Uli aufgegeben

Kerze
Unterbrecherkontakt
Zündspuke
Kondensator

Mit einem neuen Vergaser werde ich noch warten bis ich die anderen Teile abgeklappert habe.
Der jetzige Blitzvergaser sieht eigentlich nicht ausgenudelt aus. Schieber - Schwimmer usw.
So schlecht wie sie jetzt läuft müsste sie auch mit einem Blitz Vergaser besser laufen.

Desterwegen erst mal die anderen Teile nach und nach probieren.

Arbeite mich von Günstig zu teurer
Also erst mal warten bis Päckchen angekommen ist.
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Anulu

Ich hab den Blitz auch nicht vernünftig zum laufen bekommen .
Hatte die gleichen Symptome!

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf.soler

Zitat von: Dieter57 am 19 Februar 2021, 18:25:11
Der jetzige Blitzvergaser sieht eigentlich nicht ausgenudelt aus. Schieber - Schwimmer usw.
So schlecht wie sie jetzt läuft müsste sie auch mit einem Blitz Vergaser besser laufen. .
davon kannst Du leider nicht ausgehen. Wenn Du die Möglichkeit hats eine richtigen Vergaser auszuleihen, probier das mal bevor Du viel Kohle ausgibst - wenn doch, dann am ehesten für einen gut erhaltenen Bing Originalvergaser (oder billiger Mikuni wenn die Optik egal ist)

Dieter57

Hi Rolf,

ausleihe wäre optimal. Denke aber das ich hier im Kassler Raum keinen finde.
So richtig glaube ich noch nicht daran das der Vergaser Schuld ist.
Hab sie ja schon mal ein paar Minuten zum Laufen bekommen.
Beim Halten bei ca 1600 Umdrehungen läuft sie ein paar Minuten um dann plötzlich abzusterben.
Ich werde jetzt so nach und nach mal die elektrischen Sachen tauschen.
Komme nächste Woche erst wieder dazu.
Werde dann weiter berichten

Grüße Dieter
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

OldsCool!

Wie schon geschrieben, die Blitz-Vergaser haben einen eindeutigen Ruf...
Aber jeder muss seine Erfahrungen selber machen  :oberlehrer:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge