Startschwierigkeiten und Tupfen im Leerlauf

Begonnen von pallas, 03 Januar 2021, 00:11:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Einzylindär

#120
Bei der R27 bietet sich doch die /5 Drehstromlima an. Dann hat man 12V und Kontaktzündung.
Meine springt auch eher zurückhaltend gut an.

Ich glaube das liegt aber mehr an mir..  ÜBEN muss ich. Den Mikuni VM26 möchte ich aber auch einmal probieren.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Einzylindär

#120


Anulu

Und hast immernoch Batteriezündung und schlechte Nachbaukontakte an der Backe.




Dann müssen wenigstens noch die Kontakte wech....
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Stefan

Zitat von: Borgward am 24 Januar 2021, 20:13:44
ist bei der Metheode mit der Gradscheibe wesentlich genauer
Hubi

Was nutzt dir das Wissen um den exakten Zzp, wenn du den optimalen nicht kennst? Ist doch wie beim Einstellen des Leerlaufs: Die Werksangabe 1,5 Umdrehungen raus o.ä. ist ein Anhaltspunkt, aber nicht unbedingt das Optimum.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Einzylindär

Zitat von: Anulu am 24 Januar 2021, 21:48:26
Und hast immernoch Batteriezündung und schlechte Nachbaukontakte an der Backe.

Dann müssen wenigstens noch die Kontakte wech....

Ich habe einen Satz Bosch in Reserve und die Ignitech CDI liegt auch schon bereit....  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

pallas

Zitat von: rolf.soler am 24 Januar 2021, 19:34:59
Ja, aber zwischen "nur noch schwer" und "gar nicht bzw. nur mit Startpilot in den Ansaugtrakt" ist schon noch ein Unterschied

Heute konnte ich sie auch kalt immer ohne Startpilot ankicken.  :lol:
Fluten, 10 x langsam Kicken bei voll geöffnetem Gas und dann ganz wichtig warten nach ca. 15 Sek dann kräftig ankicken und sie lief (zu 50%).

Was mir noch aufgefallen ist, das Benzin, das beim Überlaufen des Vergasers an dem Vergaser runterläuft ist gelblich, siehe Fotos.  ???
Öl?  ???
Wie käme das dahin?




Anulu

Wie alt ist denn die Brühe? Oder ist das E10?

Gelbstich ist je nach Kraftstoffart normal.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

pallas

#126
Nicht alt, Anfang Januar bei der Tankstelle gezapft. Kein E10.
Es ist auch nur dasjenige, welches beim Vergaser unten an der Mutter klebt und von dort tropft so gelblich sie auf dem Foto.
Das Benzin, welches hinten aus dem Gummi zum Luftfilter tropft färbt das  Zewa nicht Gelb...

Dappsull


OldsCool!

Also erst musst du fluten und dann warten bis der Sprit verdunstet  ???  ???  ???
Irgendwas ist da doch verkehrt  :Frage:
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf.soler

Bei mir sind die Benzinflecken auf dem Getriebe auch gelb. Hab jetzt keine Flecken mehr seit Rolf I den Schlauchanschluss repariert hat...
Liegt vielleicht am Schweizer Benzin ? wenigstens haben wir keinen Alkohol drin

rolf.soler

Zitat von: Einzylindär am 24 Januar 2021, 21:00:55
Bei der R27 bietet sich doch die /5 Drehstromlima an. Dann hat man 12V und Kontaktzündung.
Ja klar, ist auch eine gute Sache. Möchte nicht missverstanden werden: Der Powerdynamo/Vape Zündanlage ist grundsätzlich eine gute Sache und funktioniert ja an ganz vielen R2x gut. DasProblem ist aber schon, wenn was nicht stimmt ist das mit Hausmitteln sehr schwer zu identifizieren (nach abchecken der basics wie OT = OT, Markierung korrekt, Dip Schalter richtig, Kabelverbindungen korrekt, Massekontakt....).
Sie kann schwer starten, aber all diese Vodoo-Rituale sollten dann doch nicht nötig sein...
Vergaser ist es nicht, Ventilzeiten und -dichtheit auch kaum, wenn sie doch mit etwas Drehzahl anständig läuft...Muss wohl doch die Zündung sein.
Jan du schreibst mir wenn Du mal mit klassischer Batterie/Kontaktzündung probieren willst...Probeumbau ist keine grosse Sache. FKR, Kondenser, Spule, Unterbrecher Bosch NOS udn Batterie habe ich, Wenns so geht muss die Steuerungseinhet getauscht werden, der Dynamo dürfte OK sein und ist erst mal nicht so wichtig...Hauptsache sie springt gut an und läuft
Angenehme Nacht udn Sonntagsarbeit wünsche ich

pallas

Zitat von: rolf.soler am 25 Januar 2021, 23:34:55
Jan du schreibst mir wenn Du mal mit klassischer Batterie/Kontaktzündung probieren willst...Probeumbau ist keine grosse Sache. FKR, Kondenser, Spule, Unterbrecher Bosch NOS udn Batterie habe ich, Wenns so geht muss die Steuerungseinhet getauscht werden, der Dynamo dürfte OK sein und ist erst mal nicht so wichtig...Hauptsache sie springt gut an und läuft

Danke Rolf, ich melde mich.

Anulu

Du kannst ansonsten auch Vape eine mail schreiben.
Die antworten recht fix.
Die müssen natürlich aber wissen was verbaut ist.
Wenn alles (!) abgeklappert ist, was man so machen kann und ich wüsste nicht weiter würd ich die Verdächtigen hinschicken und prüfen lassen.
Die 10,-€ Versand + deren Aufwsnd ) wenn sie dann was berechnen) wärs mir wert, bevor ich unnötig Geld ausgebe.

Ich war auch schon mal am
Überlegen mir was ,,wegzulegen" bin aber zu geizig.

Ich find Tolfs Angebot klasse und würde das dann probieren wenn OT gecheckt ist

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

pallas

Mit Vape war ich vor einiger Zeit bereits in Kontakt.
Wollte wissen, ob ich evtl. die erste Generation der Anlage verbaut habe, welche sich sehr schwer tun soll beim Starten.
Ist es aber nicht, es ist bei mir die zweite und aktuelle Generation verbaut.

Lothar

Hallo Manuel, André,

Werde um meine Aussage zu verifizieren die alte Lima mal wieder einbauen. Sollte die R 27 dann wieder besser anspringen lasse ich die LIma komplett überholen. GIb es jemanden im Forum der so etwas kann?

Dann gebe ich die Vape gerne ab.

pallas

#135
Zitat von: Lothar am 26 Januar 2021, 18:35:17
Hallo Manuel, André,

Werde um meine Aussage zu verifizieren die alte Lima mal wieder einbauen. Sollte die R 27 dann wieder besser anspringen lasse ich die LIma komplett überholen. GIb es jemanden im Forum der so etwas kann?

Dann gebe ich die Vape gerne ab.
Da wäre ich sehr gespannt auf das Resultat.

Versuche auch mal noch den Vorbesitzer zu kontaktieren. Schauen, ob er noch was dazu sagen kann/mag.
Wer weiß, vielleicht hat ihm ja die Werkstatt (für moderne BMWs), bei der er für die Services war, empfohlen die Vape einzubauen, da die R27 bereits mit der originalen Zündung schlecht zu starten war...
Glaube irgendwie nicht, dass er nur wegen einem 12 Volt Licht das hätte einbauen lassen.
Zumal die Bilux beibehalten wurde und kein Wechsel auf H4 Halogen erfolgt ist.

pallas

#136
Das Problem mit dem fast unmöglichen Starten ist "gelöst".

Etwas anders zwar wie erwartet, aber es funktioniert.

Da ich, trotz dem Test mit dem (funktionierenden) Vergaser von Rolf, den Verdacht hatte, dass das Problem am Vergaser liegt und nicht an der Vape/Powerdynamo, habe ich mir einen Mikuni VM26-665 gekauft.
Mit bestellt hatte ich eine 125 HD und eine 30 LLD.
Eingebaut und die R27 startet! Und zwar richtig gut!

Kalt braucht es manchmal ein paar Versuche mehr (und ich habe es noch nicht ganz raus, wie stark der Choke dafür gezogen sein soll und wie weit das Gas offen).
Warm startet sie, nachdem ich zwei- dreimal langsam getreten habe, mit einem Kick. Und das immer.

Die Gasannahme ist im Stand gut, der Leerlauf ist so gleichmässig wie nie zuvor.
Fahren konnte ich noch nicht, dazu muss ich erst noch die restliche Elektrik wieder in Ordnung bringen, aber es sieht sehr vielversprechend aus.

Habe von einem R27 Fahrer aus England, der auch den Mikuni und die Vape verbaut hat, den Tipp bekommen die besten Erfahrungen hätte er, nach viel ausprobieren, mit HD 125, LLD 27.5 und Luftschraube 1/2 Umdrehung offen.

Warum meine R27 mit den Bing Vergasern überhaupt nicht will, mit dem Mikuni aber schon - ich kann es mir (und euch) nicht erklären...  ??? ???



Anulu

 :applaus:
Dann ist die UPD ja doch unfehlbar  ;D.

Aber was mit nem Mikuni geht, muss doch auch mit dem Bing machbar sein.
Egal , freu dich -> Bau zusammen und wenn sie perfekt läuft kannst du ja immernoch mit dem Bing Plug and Pray rumprobieren.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

pallas

#138
Zitat von: Anulu am 05 Februar 2021, 13:20:24

Plug and Pray
:lol:


Zitat von: Anulu am 05 Februar 2021, 13:20:24
Egal , freu dich -> Bau zusammen und wenn sie perfekt läuft kannst du ja immernoch mit dem Bing Plug and Pray rumprobieren.
Genau, ich will mal endlich mit der BMW fahren können.   :juhuu:

Andre.Hubein

Ich hatte auch mal eine R26 eines Bekannten in den Fingern, die war ihm während der Fahrt ausgegangen und sprang nicht mehr an.
Ich habe alles durchgecheckt, auch den originalen Vergaser volles Programm. 
Erst als ich den Bing 53 aus meiner 27 dran gebaut hatte lief sie- keine Ahnung warum.
Grunz
André

Dappsull

@pallas: das hoert sich sehr interessant an! Kann man den Vergaser in der Schweiz kaufen? Wie wird der angepasst? Ich fuerchte, es braucht einen speziellen Flansch und vielleicht einen anderen Gaszug?

Grussli
D.

Taz

Servus.

Was den Kauf angeht... einfach mal bei Topham nachfragen, ob sie auch in die Schweiz versenden...Einstellung wie bei jedem anderen Vergaser auch...ein paar Düsen mitbestellen und dann empirisch....

Zum Flansch kann ich nix sagen...der 24er Flansch paßt bei der R25/3 nicht, aber da ist wegen der Bauform eh ein bisschen mehr Aufwand zu betreiben...ist ja aber auch nicht Thema hier.

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

pallas

#142
Hallo Dapsull und Taz,

Genau, https://www.mikuni-topham.de/, da habe ich meinen VM26-665 her.
Hatte meinen noch an meine deutsche Postannahmestelle liefern lassen und abgeholt, bevor das nicht möglich war, aber Mikuni-Topham liefert auch in die Schweiz.

Für den Anbau braucht es den kurzen originalen Ansaugstutzen.
Diesen habe ich nochmals um 8mm gekürzt und ein Rohrstück mit 32mm Innendurchmesser und 35 Aussendurchmesser aufgepresst.
Damit es sicher luftdicht ist, noch mit JB Weld abgedichtet.

Die Verbindung erfolgt dann mit einem 35 mm Gummistück und zwei Briden.
Sowas in der Art: https://www.lambretta-teile.de/Verbindungsgummi-SIP-Gewebe-fuer-PHBH-28-30-VHS-24-30-TMX-27-30-PWK-28-30-Vergaser-R-innen-35mm-R-aussen-42mm-L-36-mm
Das gefällt mir noch nicht so, weiss aber gerade noch nicht wie das "Oldtimer-mäßiger" zu machen.
Schwarze Briden wären evtl. schon mal besser.

Auf der Seite zum Luftfilter passt das originale Gummistück.
Gut mit Silikonfett einschmieren und mit Hilfe eines dünnen Schraubenziehers auf den 43mm Ansaugstutzen spannen.

Was bei mir noch ein Problem ist - der Gaszug.
Meiner ist zu lang, bzw. die Hülle zu kurz. Aber ich bin mir auch nicht sicher ob bei mir der originale Gaszug drin ist.
Wahrscheinlich nicht, da ich einen höheren Lenker habe und der Bing Vergaser die angewinkelte Gaszug-Führung hatte.
Und am Lenker habe ich die Boxer Armatur (weiß zwar nicht, ob das was ausmacht...).

Wie lange ist der originale R27 Gaszug?
Der Bowden ist bei mir 95.5 cm und der Zug 102.5 cm.


Habe nun Kontakt zu einem R27 Fahrer aus UK, der auch die Vape und den Mikuni drin hat.
Er hat längere Zeit verschiedene Düsen getestet und ist nun mit HD 125 und LLD 27.5 zufrieden. Mit dem Papier Luftfilter.
Seine Empfehlung ist, auch gleich eine härtere Feder für den Schieber mitzubestellen. (Soll 3 Härten geben.)

Ich habe dummerweise keine Auswahl an Düsen bestellt bei Mikuni, sondern nur die 125 und 20, muss daher nun noch die 27.5 nachbestellen (und die härtere Feder).
Mit der 125er und 20er läuft der Motor, jedoch ist die Luftregulierschraube so nur noch 1/2 Umdrehung offen. Mikuni empfiehlt 1 Umdrehung.

(Die farbigen Überlauf-Schläuche werden dann auch noch durch schwarze Schläuche ersetzt...  ;D )

churchman †

Hallo,

ganz schön spannend, was alles so geht - oder eben auch nicht. Manches erscheint mir sehr kompliziert. Warum das? 12 V wären ja in der R 27 ok, für eine kontaktlose Zündung braucht es das ja nicht. Die Entkoppelung vom mechanischen Fliehkraftregler an der Nockenwelle ist m.E. nach Pflicht, das Kettenspiel im Schiebe-/Lastbetrieb zum OT Kolben/Kurbelwelle ist ein Schwachpunkt. Der mechanische FK-Regler sowieso.

12 V für Licht - ja, schön. Mehr Leistung der Lichtmaschine ja, schön. Vergleichbar mit heutigen Lichtleistungen an Rollern, Motorrädern - nein. Aber, es gibt ja LED-Technik auch für die "Alten". LED in den Scheinwerfer hilft der "alten" LIMA und übertrifft die alten Bilux. TÜV lassen wir mal außen vor, Sicherheit nicht.

DIP-Schalter gibt´s auch an der Kontaktlosen ZA, mehr braucht es aber aus meiner Sicht nicht.  ;D Zuviel digital tut nicht gut, nicht?  ;D

Und wie gesagt und hier auch wieder bestätigt - zu viele Baustellen halten vom Fahren ab!!!  ;)

LG Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Dappsull

@pallas: mein Gaszug ist 13 21 2 072 255, Huelle 76 cm, Draht 88 cm. Fuer die R26 ist die Huelle etws kuerzer, weil sie den Bogen oben auf dem Schieberdeckel hat.

Einzylindär

Hallo.

Ich habe auch den Mikuni in Vorbereitung. Gazug vom Rabenbauer R27 passt so nicht mit dem Mikuni, da Zug zu lang. Ich hatte mir noch einen Umlenkbogen gekauft. Dann war es besser.
Ich habe ein Vergasergummi mit Rillen aus dem Rollerbereich gekauft. Dann muß nichts aufgekebt werden, sondern nur der orig. Stutzen gekürzt, zylindrisch gedreht und eine Rille reingedreht werden

Fertig bin ich aber noch nicht. Jetzt bin ich gerade erst einmal an den Rädern dran. Neue Speichen, Reifen,.... usw. Danach ist der Vergaser dran. Starten ist bei mir auch schwierig. Ansonsten läuft meine 27 prima.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

pallas

Zitat von: Einzylindär am 08 Februar 2021, 10:50:00
Ich habe ein Vergasergummi mit Rillen aus dem Rollerbereich gekauft. Dann muß nichts aufgekebt werden, sondern nur der orig. Stutzen gekürzt, zylindrisch gedreht und eine Rille reingedreht werden.

Ich habe auch nichts aufgeklebt!!
Mit Silikon Fett kann der originale Gummi gespannt werden und dann (ohne kleben) auf dem Stutzen ohne Probleme, mit den originalen Klammern, befestigt werden. Alles ohne den Vergaser bearbeiten zu müssen. (Denn dafür hätte ich keine Möglichkeiten und entsprechende Maschinen...)

Wie hast du das mit dem Umlenkbogen gelöst?
Wenn man den Deckel des Vergasers rein dreht, dann dreht sich der Bogen wieder lose.



Borgward

#147
Bei mir war der Gaszug mit einem Umlenkbogen zu kurz, ich hab dann aus meinem Bestand eine längere (gerade) Verstellschraube genommen. 
Die Verbindung zum Luftfilter hab ich mit einem Vergasergummi von der /5 gemacht - um den montieren zu können, ohne den Luftfilterkasten abzuschrauben, hab ich ihn aufgeschnitten und im eingebauten Zustand durch die zwei Schlauchschellen wieder zusammengedrückt.
Anspringen ist um Welten besser geworden, Fahrversuche folgen im Frühjahr.
Momentan ist eine 120erHD drinnen

Bei einem Umlenkbogen kann man den Deckel wohl nur festschrauben wenn der Vergaser abgebaut ist ::)

Hubi

Einzylindär

Hallo Jan.

du schriebst doch, daß du auf dem kurzen Stutzen einen Ring aufgeklebt hast. Der Umlenkbogen hat eine Kontermutter. Damit war aber der Bogen zu lang und der Zug zu kurz....Ich hane glaube ich den Bogen mit Loctite eingeklebt.... Gucke ich nachher nochmal nach...

Gruß und danke
Stefan, der Einzylindär

strichzwojan

Wenn ich mir die Fotos in Beitrag #142 ansehe, dann frage ich mich, warum bei soviel Modifikation an dieser Stelle nicht noch ein strömungsgünstiger Übergang zum Luftfilterkasten möglich ist. Diese Faltenbälge sind ja wohl eher schlecht mit ihrer zerklüfteten Bauweise. Da ist die Luftführung der originalen Strichdrei schon etwas anderes...

Jan

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge