Werkstatt durch Vorhang abtrennen?

Begonnen von felixcurly, 21 November 2020, 13:51:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

felixcurly

Hallo zusammen,

einen Teil unseres Heizungskellers würde ich gerne als Werkstatt nutzen (Werkbank mit Tischbohrmaschine, Schraubstock, Schleifbock etc.) - im anderen Teil soll Wäsche getrocknet werden. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht den "Werkstattteil" durch eine Art "nicht-brennbaren Vorhang" vom Waschküche-Teil" abtrennen kann, zum Beispiel wenn ich was am schleifen bin oder etwas abflexe usw. Vorteil des Vorhangs gegenüber provisorischer Wand aus OSB-Platte oder ähnlichem wäre halt, dass man ihn einfacher weghängen kann, wenn mal kein Staub etnsteht/keine Wäsche hängt und mehr Platz benötigt wird...
Habt ihr evtl Ideen bzgl Material? Oder andere Lösungsvorschläge?

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende,
Felix

felixcurly


Karl

#1
Hmm... also ich würde mir an die Decke ein Schienensystem dran montieren und daran dann einen schwer entflammbaren Bühnen-Stoff dran hängen, siehe Link:
» https://amzn.to/3lY8I0I

Vorteil:
- Brandschutz
- Schallschutz
- Blickdicht
- kannst ihn einfach zur Seite schieben
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Timmmäh

Ich habe mir zum schweißen einen Schweißvorhang gekauft mit dem ich den Schweißbereich abgetrennt habe.
Dürfte auch was für dich sein.
https://www.ebay.de/itm/162942056279

Grüße
Tim
101010

strichzwojan

Und das Ganze dürfte nur funktionieren, wenn die Werkstatt hinter der Waschküche angeordnet ist, soll heißen, dass deine Familie zum Wäsche auf- und abhängen nicht durch die Werkstatt hindurch muss. Wegen eines Schul-Neubaus direkt nebenan konnte ich mich gerade davon überzeugen, was für Staubmengen alleine durch unsere Lüftungsschächte für den Keller in Selbigen gerieten. Wirklich heftig.

Und wenn du einfach einen Trockner oder eine schöne Wäschespinne besorgst, dann könntest du vielleicht den ganzen Keller für dich alleine haben... ;D

Gruß, Jan

Taz

Servus Felix.

Lass es...ich habe die ganzen Versuche mit Werkstatt und Trennung durch Vorhänge durch, wenn Du die Flex schwingst und nebenan die Wäsche trocknet, gibts ganz zauberhafte rostfarbene Pünktchen auf den Klamotten...der Staub findet bei einem Vorhang immer einen Weg...normaler Staub vom Scheifen macht "nur" eine Wiederholung des Waschvorgangs nötig...

Entweder Wäsche trocknen oder Werkeln, beides zusammen gibt Ärger...

Meine 2ct,Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

@ Ute: Mission completed? Has the eagle landed?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Hallo Karl....yes, the eagle has landed... although this might not be the appropriate picture...think of the albatross in Bernhard and Bianca, that is much more like it...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

felixcurly

Vielen Dank für eure Hinweise! Und auch für die "Warnung"  ;)
Ja, die Werkstatt ist quasi hinter der Waschküche. das klappt also  :)
Es muss ja auch nicht unbedingt gleichzeitig getrocknet und geflext werden. Aber eine Abtrennung möchte ich schon, allein um die Ausbreitung des Staubes etwas zu begrenzen....

Ich wünsche einen guten Wochenstart!

Felix

Timmmäh

Zitat von: felixcurly am 23 November 2020, 08:13:18
Vielen Dank für eure Hinweise! Und auch für die "Warnung"  ;)
Ja, die Werkstatt ist quasi hinter der Waschküche. das klappt also  :)
Es muss ja auch nicht unbedingt gleichzeitig getrocknet und geflext werden. Aber eine Abtrennung möchte ich schon, allein um die Ausbreitung des Staubes etwas zu begrenzen....

Ich wünsche einen guten Wochenstart!

Felix

Das hatte ich auch mit meinem Schweißvorhang gedacht.
Klappt nicht so gut wie man sich das erhofft.
Der grobe Staub wird halt abgehalten aber es fliegt trotzdem noch genug Zeug durch die Luft.

Grüße
Tim
101010

Karl

Und wie schauts aus mit Schnellbauwand (Rigips) und ner Tür?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Timmmäh

Zitat von: Karl am 23 November 2020, 09:33:16
Und wie schauts aus mit Schnellbauwand (Rigips) und ner Tür?

Da geht kein Staub durch  :lol:
101010

Taz

Was die Rigipswand tatsächlich zur einzig Ehe-erhaltenden Option macht  ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

... oder "Unterkonstruktionshölzer" ( Dachlatten ) auf Boden, Wänden und Decke in einer Ebene anschrauben, starke Baufolie drantackern, Tür mit Rahmen vorsehen,
und die Fuge rundherum mit Acryl oder Sille abdichten. Tür zum Rahmen mit "Tesamoll" o.ä. abdichten. Relativ günstig, einfach zu realisieren, rückbaubar.
Und mit Sicherheit dichter als ein Vorhang.

Gruß, Sascha
Think outside the box !

cledrera

(Und dann Raum 1 mit Wasser, Goldfischen und kleinen Haien füllen.)


Aber die Idee von Sascha ist klasse.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Grüß dich,

ich würde den Vorhang auch sein lassen.
Schweißvorhang gegen Funkenflug: OK.
Aber gegen Staub ist das rausgeschmissenes Geld.

Ich würde wahrscheinlich eher ne Trockenbauwand rein machen.
Unterkonstruktion wie Sascha, nur noch ein bisschen "Fachwerk".
Die platten gibts bis 2,60m Hast also nicht mach Querfugen.
Für Deinen Anwendungsfall musst du Theoretisch nicht mal spachteln.
Mit z.B. Isover Vario Multitape hast du es auch Gasdicht.
Türöffnung lassen, Einfache werkstattür reinspaxen, fertig.

Wenn ich es zu machen hätte und einen Helfer hätte: Ein Samstag.
Ist kein Thema.

Gruß

Jan.


P.S. leih dir nen Linienlaser. Dann haste einen Streifen rund herum und brauchst nur noch andübeln.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

felixcurly

Hallo Jan (und alle anderen), ja, eine "richtige Wand" wäre sicher besser. Ich habe aber das Problem, dass an der einen Länmgsseite des Kellers die Rohre verlaufne und auch Gaszähler und Wasserfilter angebracht sind und dass der Warmwassertank weit in den Raum hineinragt. Ich habe mal versucht das ganze mit 2 Bildern und einer Skizze zu veranschaulichen. Ich könnte mir also eine Wand um die Werkbank rum bauen. Aber die müsste ich wieder abbauen können, wenn was am Gaszähler usw gemacht werden muss...

Felix

Fastnachter

Hi Felix,

die Wand wie gestrichelt ist nicht erlaubt. Zum Gasabsperrhahn brauchts immer nen direkten Weg.
Auch muss der Schornsteinfeger da alle Nase lang seinen Gasschnüffler dranhalten.
Und drittens hätte ich schiss die Werkbank direkt neben der Gasleitung zu haben. Das Kupfer ist SEHR dünn und weich.
Einmal abgerutscht und durch  :gewissen:

So, das nur vorne weg fürs Gewissen.
Ist deine Werkbank beweglich?
Kannst du dir nicht unten Links was abtrennen mit 2 Wänden?
Werkbank dann gleich als "Wandhalter" nutzen?

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

felixcurly

#19
Danke für die Ideen.

Hinten an der Gasleitung wird nicht geflext, dort ist eher Ablagefläche. Der Schraubstock ist am anderen Ende befestigt.
Was heißt direkter Weg zum Gashahn? Der Kellerraum darf aber schon eine Tür haben?

Ja, die Werkbank in die Ecke stellen wäre auch noch eine Option! sie ist mehr oder weniger beweglich  ;D Ich wollte sie am liebsten von drei Seiten zugänglich haben, da sie recht groß/tief ist.
Werkbank als Wandhalter wollte ich wegen Vibrationen vermeiden (?)

Felix

Fastnachter

Zitat von: felixcurly am 23 November 2020, 13:23:32
Was heißt direkter Weg zum Gashahn? Der Kellerraum darf aber schon eine Tür haben?

Ja klar. Darf nur nicht abgeschlossen sein.
Wenn das Haus brennt, dann muss ja der Strom aus und des Gas aus, damit die Feuerwehr löschen kann und das Gas absperren kann.
Daher die Schilder "Zum Gasabsperrhahn".
Wenn du da jetzt ne Trockenbauwand vorstellst, dann ist das schlecht  8)

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge