BMW R25/3 Elektronischer Regler

Begonnen von BHI88, 09 Februar 2012, 19:32:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest474

Hast Du ein Bild von Johanna?
Manfred

guest474


cledrera

Nur eine Zeichnung.
Der Mann ist Techniker.

Heiko,
und Du glaubst, das alle das Foto groß machen und
Trommelwirbel
den Text dort lesen?


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Zitat von: cledrera am 10 April 2018, 17:18:05
Nur eine Zeichnung.
Der Mann ist Techniker.

Heiko,
und Du glaubst, das alle das Foto groß machen und
Trommelwirbel
den Text dort lesen?

Ja!  :blumen:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Dirkfr

Hallo Jungs,

wollte Euch noch informieren, wie es mit dem neuen Regler gelaufen ist.

Nach dem der Regler verbaut wurde, konnte ich eine Spannung von ca. 6,4 Volt messen. Also dachte ich, stell das Ding mal ein.  ::) Ganz vorsichtig an der Schraube gedreht  :verlegen: Und was soll ich sagen, dass Ding war wieder am Ar....( 9,4V) Also direkt einen neuen bestellt, eingebaut und siehe da, die Spannung ging bis ca. 7,2 Volt. Perfekt dachte ich.
Funktionierender Regler neue Batterie ( GEL 6Ah )kann nichts mehr schief laufen. Während einer ausgiebigen Spritztour ging sie im Stand des öfteren aus. Einfach so  >:( Habe dann die üblichen Sachen gescheckt, und sie auch jedes mal wieder ans laufen bekommen. Allerdings immer nur für ein paar hundert Meter. Jetzt ist mir aufgefallen das die Batterie ziemlich leer ist. Kann es sein, dass dies der Grund für die umplanmäßigen Stops heute Abend war ?

Liebe Grüße

Dirk

OldsCool!

War die Batterie denn anfangs voll geladen? Wenn ja dann stimmt was nicht. Die darf sich beim fahren (nicht im Stau stehen) nicht entladen.
Ansonsten, wenn die leer ist, reicht der Saft im Leerlauf nicht mehr zum Zündfunken -> geht aus.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Dirkfr

Hallo Stefan, vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Ich kann Dir gar nicht sagen ob die voll war. ??? Ich lade sie heute Nacht, und messe morgen auch die Spannung noch mal.

Ich habe leider nicht viel Ahnung was die Elektrik angeht. War immer der Meinung der Motor läuft auch mit leerer Batterie  :traurig:
Habe zwischenzeitlich auch noch einiges über diese Thema hier gelesen. Ich denke ich muss noch einiges lernen  ???


Gruß Dirk

cledrera

Ersatzakku 6V/4,5 Ah vorhanden?
Sag mal was zu deiner Batterie.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dirkfr

hallo Jungs, habe heute noch mal gemessen. Batteriespannung im Leerlauf ca. 6.4 Volt
.Beim Gas geben geht die Spannung erst einmal auf ca. 5V runter, steigt bei weiterem Gas geben bis auf 7 Volt wider an. Ist das normal ?  ::) Die Batterie habe ich über Nacht geladen. Sprang eigentlich wie immer beim ersten treten an. Nach dem ich dachte alles sei jetzt okay, wider ein Rückschlag  :\'( Nach ca. 5km ohne Probleme. Zündaussetzer und ein Knallen wie zu Silvester. Habe irgendwie kein Glück ??? Ich weis nicht mehr, was ich noch machen soll. War es dumm von mir den Luftfiltr mit Luftfilteröl zu besprühen ? Veileicht könnt ihr mir ja helfen.

Gruß Dirk

mekgyver

Zitat von: Dirkfr
hallo Jungs, habe heute noch mal gemessen. Batteriespannung im Leerlauf ca. 6.4 Volt
.Beim Gas geben geht die Spannung erst einmal auf ca. 5V runter, steigt bei weiterem Gas geben bis auf 7 Volt wider an. Ist das normal ?  ::) Bei welcher Drehzahl ?
Die Batterie habe ich über Nacht geladen. Sprang eigentlich wie immer beim ersten treten an. Nach dem ich dachte alles sei jetzt okay, wider ein Rückschlag  :\'( Nach ca. 5km ohne Probleme. Zündaussetzer und ein Knallen wie zu Silvester. Wie,was, bei welchem Ereignis ? FKR ?
Habe irgendwie kein Glück ??? Ich weis nicht mehr, was ich noch machen soll. War es dumm von mir den Luftfiltr mit Luftfilteröl zu besprühen ? egal Veileicht könnt ihr mir ja helfen.

Ferndiagnosen sind immer schwierig, weil immer die entscheidende Information fehlt, daher ist es recht mühsam, herauszufinden was nicht berichtet wird. Alle elektrischen Verbindungen auf Wackelkontakte gecheckt ?

Gruß mek  :schrauber:  :prost:

... 73er-Gang

Dirkfr

Hallo Mek, ich habe im Zusammenhang mit dem neuen Regler eigentlich schon alle Verbindungen gescheckt. Mache das heute Abend aber noch einmal.
Aufgefallen ist mir aber gestern Abend ein loses Kabel am Leerlaufschalter. Wenn ich alles geprüft habe melde ichmich wieder.

Vielen Dank und liebe Grüße in den Pott

Dirk

cledrera

Hi Dirk,
ZitatNach ca. 5km ohne Probleme. Zündaussetzer und ein Knallen wie zu Silvester.
Und dann, wie ging das weiter?
Das kann vieles sein und muss nicht zwingend nur mit der Zündung zusammen hängen.
Zitat.Beim Gas geben geht die Spannung erst einmal auf ca. 5V runter, steigt bei weiterem Gas geben bis auf 7 Volt wider an. Ist das normal ?
Kohlen auf Leichtgängigkeit geprüft?
Guter Sitz der Kohlefedern gegeben?
Haben die reichlich Spannung?
Was kannst du zum Kondensator sagen?

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

5V- 7V...kann das nicht mit dem Rückstromschalter zusammenhängen....das er erst rel. spät schliesst (und damit die Lima und Batterie verbindet)?....und 5V...ist die Batterie denn voll?

Dirkfr

Hallo Rolf, Batterie ist voll. Spannung im Standgas 6,4 V bei leichtem Gas geben geht die Spannung kurzfristig auf 5V runter. Wenn ich das Gas halte steigt die Spannung wieder an.
Bei ca. 2000U/min bis auf 7V.

Gruß  Dirk

Hansdampf

Rückstromschalter wäre ja grundsätzlich denkbar. Dirk Du schriebst Du hättest einen neuen Regler. Dieser ist doch sicher elektronisch oder? Dann hat er keinen klassischen Rückstromschalter. Hast Du die Möglichkeit den Strom zu messen der aus der Batterie rausfließt, wenn die Spannung auf 5V runtergeht.

Borgward

Zitat von: Hansdampf am 19 April 2018, 16:38:53
Dirk Du schriebst Du hättest einen neuen Regler. Dieser ist doch sicher elektronisch oder?
s. Überschrift zu diesem tret  ;D

cledrera

 :lol:
Jetzt bitte nicht kleinlich werden.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Dirkfr

Vielen lieben Dank für die zahlreichen Tips

ich habe heute Abend noch mal alle Kontakte überprüft. An der Batterie war der Massepol etwas lockerer als der Pluspol. Richtig locker aber nicht. Das fast herausgefallene Leerlaufschalterkabel wieder festgezogen und dann auch gleich eine Runde gefahren. Keinerlei Probleme mehr  :juhuu: Batterie Spannung auch noch mal gemessen im Stand 6,4V und bei Drehzahl 7,1 V  / gemessene Stromstärke ca. 1,7A ( Zangenamperemeter) Sieht doch im Moment nicht schlecht aus  ;D oder ?

Liebe Grüße  Dirk

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge