R27 Lichtmaschine noch zu retten??

Begonnen von Kredenzer, 25 Februar 2021, 18:35:53

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

töff-töff


außerdem die Kohlen kontrollieren. Federspannung stark genug, Kabel fest, liegen die Kohlen an? Masseschluss des Ankers, Regler defekt?


gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

töff-töff

"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Kredenzer

Erstmal danke,aber wie kann ich das prüfen,gibt es da eine Anleitung oder ähnliches hier dazu?
Danke Gruß Mario

Borgward

Mit dem polarisieren kannst du nix falsch machen (wenn du die beiden Kontakte nur ganz kruz verbindest). Einfach machen und danach probieren, ob die Kontrolleuchte noch brennt.
p.s. zum Polarisieren muss die Zündung nicht eingeschaltet sein

Hubi

töff-töff

Beim Nachspannen der Kohlefedern kann man auch nix falsch machen. Die sollten leichtgängig in den Führungen laufen. 
Kollektor sauber? Oberfläche plan?
Ansonsten müsste eventuell der Anker durchgemessen werden.

Hier gibt es verschiedene WHB


oder auch hier mal gucken:
https://iwl-stadtroller-berlin.de/seiten/technik/elektro/6volt_tipps.htm

gruß, töff-töff schorsch
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Krottenkopp

Insbesondere da sieht es aus als würde die Feder auf dem Kohlehalter aufliegen...




Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

OldsCool!

Sind die Kohlen neu? Die sehen mir arg kurz aus...
Kannst ja mal messen ob du niederohmigen Durchgang von Kohle 1 über Anker zu Kohle 2 hast. Vorher aber abklemmen.
Und damit die Leuchte ausgeht musst du Gas geben gell!? Im Leerlauf brennt die immer!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Kredenzer

Die Kohlen sind nicht neu,sowie Haltefedern .Am bestern erstmal neue Kohlen bestellen und den Anker Plan drehen?Am Regler habe ich auch noch nichts gemacht,gar geöffnet.
Gruß Mario

töff-töff

Zitat von: Kredenzer am 01 April 2021, 14:25:45
Die Kohlen sind nicht neu,sowie Haltefedern .Am bestern erstmal neue Kohlen bestellen und den Anker Plan drehen?Am Regler habe ich auch noch nichts gemacht,gar geöffnet.
Gruß Mario

Die Kohlen kannst Du doch ganz einfach kontrollieren. Auch ob sie Kontakt haben. Federn nachspannen. Später sollten da eh neue rein.
Anker abdrehen wäre ungünstig, lieber den Kollektor.  ;)
Vorher kannst Du es mit ganz feinem Schleifpapier versuchen.
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Kredenzer

Zitat von: Borgward am 01 April 2021, 11:44:35
Versuch mal, die Lichtmaschine zu polarisieren: ganz kurz (<1sec) D+ mit + verbinden

Hubi

Soll ich ein zusätzliches Kabel von B+ legen und unten an der Lima an D+,oder kann ich das oben am Regler machen,da ist ja D+ und Batterie+ dran?
Gruß Mario

OldsCool!

Ist egal wo du das machst. Aber nur KURZ!!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

geht, wie Stefan sagt, beides. Und nicht erschrecken wenn es dabei funkt (sieht oder hört man) - ist alles in Ordnung.

Hubi

Dieter57

Jetzt weiß ich endlich woher der Kurz(schluss) kommt.  :angel:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Fred

Zitat von: Kredenzer am 01 April 2021, 14:25:45
den Anker Plan drehen!
Lieber nicht, denn dann wird er kürzer. Plandrehen bedeutet eine Fläche plandrehen = Werkstück wird kürzer. Du meinst natürlich längsdrehen = Werkstück wird dünner im Außendurchmesser.
Gruß
Fred

Kredenzer

Ja,Längsdrehen.....das war gemeint.mea culpa
Gruß

Hansdampf

Probier die Lima zunächst mal ohne Regler aus.
- Alle Klemmen an der Lima unbelegt
- DF mit Masse verbinden
- besser nochmal polarisieren. Am Besten eine Kohle dazu hochhängen, dann liegt beim Polarisieren nicht der Anker noch zusätzlich im Stromkreis. Dann für 2 Sekunden mit einem Kabel B+ mit D+ verbinden.
- Kohle wieder einfedern. Spannungsmesser an D+ und Masse anschließen, polrichtig.
- laufen lassen mit mittlerer Drehzahl. Eine Spannung deutlich oberhalb 6V sollte sich aufbauen, dabei auch auf die Polarität achten.

rolf.soler

Diesen Kurzcheck sollte man bei tipps und tricks ablegen...
Danke !

wenn Du nicht sehr genau weisst was Du tust würde ich gar nichts drehen (lassen),  auch die Anker Oberflächen und v.a. die Kollektorlamellen nicht allzu intensiv putzen mit Aceton etc...diese blaugraue Graphitschicht verbessert die Funktion. Nur abstauben...Daran liegt es eher unws. Eher an den Kohlen / Kohlefaden, der Polarisierung, evtl. den Wicklungen, Drahtbrüche, versehentliche Massekontakte, und natürlich der Regler

Ich weiss ehrlich gesagt nicht mehr genau, was das Problem bei Deiner Lima aktuell ist....letzte message war Du musst ausprobieren ob sie lädt
Und jetzt: funktioniert einfach nicht ? Kein Spannunsanstieg über Batteriespannung ? oder was

Kredenzer

Morgens,das Problem war das die Lkl. nicht ausging,und die Spannung nicht anstieg beim messen an der Batterie,auch nicht mit erhöter Drehzahl.Hatte einen Kollegen aus dem Forum hier
der sich meinen zu verschenkenden Auspuff abgeholt hat,der hat sich das auch mal angeschaut und keinen Fehler festellen können auf Anhieb.Er hat die Teile zum prüfen mitgenommen....
Weil ich keine Rückmeldung mehr bekomme von dem Kollegen,habe ich eine Gebrauchte Lichtmaschine sammt Rotor und Regler gekauft die bis zum Ausbau tadellos gelaufen sein soll.
Die soll heute kommen,dann werde ich die Komponenten mal einbauen und testen.
Gruß Mario

rolf

keine Rückmeldung?? Welcher Kollege kann es sein? Und noch einen Auspuff für umsonst abgeholt?? Spannend!

Kredenzer

Naja,nicht ganz umsonst...Kasten Hopfenschorle wollte ich haben....
Gruß Mario

Heiko

Zitat von: Kredenzer am 22 April 2021, 08:32:28
Weil ich keine Rückmeldung mehr bekomme von dem Kollegen,...

Dreist!
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Zitat von: Kredenzer am 22 April 2021, 09:07:10
Naja,nicht ganz umsonst...Kasten Hopfenschorle wollte ich haben....
Gruß Mario
und bekommen?

Kredenzer

Den Kasten habe ich bekommen....Dreist,ja könnte man sagen,es kann ja immer irgendwas sein das etwas dazwischen kommt,alles okay....aber man sagt dann bescheid oder geht zumindets auf Pn oder Anrufe ein. Bin mal jetzt die "neue" Lima einbauen,bis später :schrauber:
Gruß

Timmmäh

Dann hättest du dich vielleicht auch hier melden sollen.. . .
Bist zumindest nicht der einzige.
https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=20288.msg301946#msg301946
101010

Kredenzer

Die Lichtmaschine funktioniert  :thumbup: Lkl geht aus knapp über Standgas, bei erhöhter Drehzahl ca. 7,7 Volt an der Batterie .Schonmal eine freudige Nachricht

hannes55

Na wunderbar!
So kanns ja weitergehen :bike:
Gruß, H
Was dann?!

Kredenzer

Andere Frage, meine Hupe ist neu,die will aber nicht richtig Hupen, die gibt nur so ein Ton ab als ob man eine kleine Batterie an einen Lautsprecher klemmt.

Borgward

im eingebauten Zustand? dann hat dein Lenker evtl. keine gute Masseverbindung

Hubi

Kredenzer

Ja im eingebauten Zustand, im Lenker habe ich Extra eine Masseleitung für die Blinker gelegt, die funktionieren gut.Benötigt die Hupe Masse zum Rahmen?

Heiko

Mit laufendem Motor oder im Stillstand? Wie weit bricht denn die Spannung an der Batterie ein wenn Du die Hupe betätigst?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kredenzer

Von 6,4 auf 6,1 Volt wenn Motor aus
Gruß Mario

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge