Kabelbaum für externe Zündspule und Regler an R24-26

Begonnen von mekgyver, 07 April 2016, 16:32:06

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mekgyver

Kabelbaum für externe Zündspule und Regler an R24-26

aus einem anderen Thread :
Hallo ...,
bin gerade dabei für ein anderes Boardmitglied einen Bausatz (R24-26) zu fertigen.
Es wird ein Kabelbaum geben, der die externen Komponenten
Zündspule unter dem Tank und Regler in der Lampe versorgt,
mit den entsprechenden Halterungen.

Mit diesem Bausatz wird ein Ruck-Zuck Umbau auf einen standfesten, langstreckenfesten Betrieb möglich.
Es gibt zusätzlich eine Option mit einem Relais, das das Flattern des erlahmten Hauptschalters behebt.
Manche Spezialisten lösen das Problem notdüftig und übergangsweise mit einem Einmachgummi aus Omas Zeiten, wie peinlich.  :o

Ausgeführt wird das mit korrekten Kabelfarben, korrekten Aderenden, korrekte Passformen in  Gummis, und Isolierschläuchen ... vom Feinsten   8)

Wer braucht das ? Jeder der auf Langstrecke will und sich nicht um die Standfestigkeit der Komponenten kümmern will.
Woher weiß ich das ?   Ich mach sowas im öfter Sommer, nicht wie früher auch sonst im Jahr.  8) 

Da kam es vor vielen Jahren mal vor, dass dieser elektronische Regler unter dem LiMa-Deckel über 8h 80...100°C aushalten musste. Im Ergebnis hätte mein Akku die Versorgung auf Dauer mit Licht nicht bringen können. Er wurde nur noch schwach bis überhauptnicht mehr geladen. Der Regler hatte die Akku-Leerlauf-Spg erreicht. Bei Kurzstrecke bis 3h fiel das nicht auf. Es gab auch 30°C Lufttemp draußen.

Jaa ich weiß, ich bin verhaltensoriginell. ... is aber  ok so.   :dance:
Hier fließen meine 40-Jahre-Erfahrungen ein, die ich anderen zur Verfügung stelle.

Es kommt die 6V-Beru-Spule ZS215 mit blau beschriftetem Firmenaufkleber, ca 70€ zum Einsatz.
Es gibt auch mit Beru bezeichnete ZS 215 mit schwarzem Aufdruck  ca 40€
da soll es Qualitätsunterschiede geben, die versch. Meinungen auf Isolationsunterschiede schieben.

Bei allg. Bedarf fertige ich mehrere Versionen, Preiskalkulation ist noch nicht fertig, sind aber für alle R24-26 geeignet.
Ich habe gerade ein Musteraufbau eingerichtet, da wird es Fotos geben.
Gruß mek   

Hier also die Fotos :



... 73er-Gang

mekgyver


... 73er-Gang

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge