Nebenluft, die ?-te ?

Begonnen von bmwglaeser, 21 April 2015, 20:57:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bmwglaeser

Hallo,

ich habe mich mal durch das Suchergebnis "Nebenluft" gekämpft, weil ich noch mit der Einstellung meines Bing 1/26/93 hadere.
Dabei habe ich zwei Fragen nicht beantworten können:

-Sprühen mit z. B.Benzinreiniger auf den Vergaserflansch bedeutet auf das "Rohr" zwischen Vergaser und Zylinder sprühen?
(Wahrscheinlich eine blöde Frage, aber vllt. hat ja jemand Mitleid :) )

- Welche Rolle spielt die Luftfilterseite ? Ich habe, wie aus em Stemler erkennbar, zwischen Luftfilterkasten und Vergaser eine Gummimuffe, die nur an der Vergaserseite mit einer Schelle befestigt ist.
Spielt die Seite vor dem Vergaser überhaupt eine Rolle beim Thema Nebenlust, ne, -luft ?
Empfiehlt es sich, am Luftfilterkasten auch eine Schelle anzubauen ?

Danke für Antworten, und wie immer, für Link auf übersehenen Thread.

Schönen Abend
Dirk


bmwglaeser


heinz leichtfuss

Mit dem Vergaserflansch liegst du richtig. Die Luftfilterseite spielt eher eine untergeordnete Rolle. Wenn man ohne Lufi fährt oder die Verbindung völlig offen ist, könnte die Maschine zwar zu mager laufen. Kritischer ist aber erstmal die Nebenluft zwischen Zylinder und Vergaser, da hier gerade bei Leerlauf höherer Unterdurck anliegt wird Nebenluft angesaugt, da Gemisch magert deutlich ab und der Effekt ist dann deutlich spürbar ein unrunder Leerlauf.


Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

thoro

Ähnlich wie @heinz leichtfuss schon erklärt hat , aber in anderen Worten:
@bmwglaeser: Alles was durch den Vergaser Ansaugstutzen  geht, ob mit oder ohne Luftfilter, ist die "normale" Ansaugluft.
Zwischen Vergaserauslass und Zylindereingang (Vergaserflansch) darf keine "Nebenluft" eintreten, da es sonst zu Gemischänderungen kommt. Um das zu erkennen sprüht man etwas brennbares, z.B. Bremsenreiniger, (nicht Benzinreiniger, aber trotzdem ein interessantes neues Wort :) ) auf den Flansch. Falls dicht, passiert nichts. Falls undicht, Drehzahländerung. Dann haste möglicherweise ein Problem.
Gruß
Thomas


professor buxus

Das Problem wäre lösbar!    ;D
In der Regel ist dann der Vergaserflansch krumm gezogen. Zum Beispiel durch weiche Dichtung und dann die Muttern angeknallt.
Dann: Schmirgel auf Schpiegel Spiegel (so was um die 220 bis 280er) und den Flansch drüber reiben.
Dann siehste schon am Tragbild was Sache ist.
(Das ist aber nur ein Beispiel für "Behebung von Einstellproblem" bei Vergaser.)

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Auf das Rohr UND ( ruhig nacheinander) auf den Salinoförmigen Anschluß zum Kopf hin....Benzin/Bremsenreiniger o.ä. draufgesprüht darf keine Drehzahländerung verursachen -> sonst Nebenluft

4Taktix

"Salinoförmig" find ich Klasse  :D
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge