Kupplung wechseln R25/2

Begonnen von gemini, 20 April 2015, 13:53:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

gemini

Hallo zusammen und Grüße an das gesamte Forum.

Seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich nun glücklicher Besitzer einer wunderschönen R 25/2 aber in Reparaturthemen aber noch ziemlich am Anfang.

Es scheint nun so zu sein, dass ich meine Kupplung wechseln müsste.
Ein vernünftiges Schalten wird immer schwieriger.
Am Druckstabhebel ist alles i.O., am Griff habe ich den Kupplungszug aber schon maximal raus gedreht.
Könnte mir vielleicht einer mal eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung zukommen lassen?
Benötige ich irgend welches besonderes Werkzeug?
Was sollte ich im Zuge des Wechsels gleich noch mit machen/tauschen/reinigen/...?

Vielen Dank im voraus!

gemini


rolf

Drehe mal die Schraube am Griffhebel wieder halb rein.....und dann stell mal unten am Getriebe den hebel ein bis du oben ca. 5mm Leerweg hast

† Oldtimerfahrer

Oder hat sich eventuell der Zug gelängt?
Mal am Griff schauen, ob dort der Zug noch an einem Stück oder sich schon verfranst hat.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

Den Zug regelmäßig, etwa einmal im Jahr, ausbauen, spülen und neu ölen ist auch nicht so verkehrt.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Hallo gemini,

willkommen im Forum!
Die Kupplungsbeläge halten sehr lange. Ich hatte grad zwei Kupplungen (R60 und R27) auseinander. Beide sind ca. 20.000 km gelaufen. Der Verschleiß ist nicht der Rede wert.
Zum Bowdenzug noch folgender Hinweis:
http://www.ebay.de/itm/like/170772983523?lpid=106&chn=ps
Gegentlich Motoröl ("Mehrbereichs..." - T´schuldigung, ist mir so rausgerutscht  ;D ) reindrücken, das spült und schmiert zugleich.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

rolf

Knapp 10€ für EINEN??? Irre!

BenW

Ist ein 5-er-Pack, Rolf... Damit kannst Du alle Deine Maschinen ausstatten!

BenW

rolf

Nicht ganz...da man 3 für eine Maschine benötigt....

BenW


rolf

Brauche ich nicht....ich habe sie seinerzeit bei Karstadt gekauft (s. meinen Beitrag von anne dunnemals).....10 Stück 2,49 DM(!)

BenW

Jetzt hast Du aber einen über... ;D

rolf

Den verkaufe ich bei e-bay!

schraubenkoenig

Zitat von: gemini am 20 April 2015, 13:53:21
Hallo zusammen und Grüße an das gesamte Forum.

Seit ca. 1 1/2 Jahren bin ich nun glücklicher Besitzer einer wunderschönen R 25/2 aber in Reparaturthemen aber noch ziemlich am Anfang.

Es scheint nun so zu sein, dass ich meine Kupplung wechseln müsste.
Ein vernünftiges Schalten wird immer schwieriger.
Am Druckstabhebel ist alles i.O., am Griff habe ich den Kupplungszug aber schon maximal raus gedreht.
Könnte mir vielleicht einer mal eine kurze Schritt-für-Schritt Anleitung zukommen lassen?
Benötige ich irgend welches besonderes Werkzeug?
Was sollte ich im Zuge des Wechsels gleich noch mit machen/tauschen/reinigen/...?

Vielen Dank im voraus!

das wexeln ist keine Zauberei, wenn du mit Werkzeug umgehen kannst. Lade dir mal die Explsionszeichnungen runter. Und vielleicht die Instandsetzungsanleitung...
Spezialwerkzeug braucht man eigentlich keines. Ich habe die Feder seinerzeit mittels Gewindestangen und U.Scheiben gespannt.(Wahscheinlich gibt es da ein BMW Werkzeug mit dem das einfacher geht...). Was mich hat fluchen lassen, war das einfädeln der Druckstange in die Vierkantaufnahme(ich habe die geteilte an der /3....).

rolf

Nun lasse ihn doch erst mal die Kupplung einstellen ;D

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

professor buxus

Zitat von: schraubenkoenig am 22 April 2015, 07:24:34
Was mich hat fluchen lassen, war das einfädeln der Druckstange in die Vierkantaufnahme(ich habe die geteilte an der /3....).

Ich hab vorher schon geflucht, geht dann besser!    ;D
Die geteilte Druckstange hat dafür der Vorteil dass man diesen verfilzten Filz besser drauf bekommt.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge