BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Mechanik und ihre Tücken => Thema gestartet von: Beemer am 25 Mai 2020, 21:12:04

Titel: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 25 Mai 2020, 21:12:04
Hallo Foristi,
seit 2015 habe ich 6 (in Worten: sechs) WeDi's gewechselt. Mass 72 52 10, in Silikon und Viton
Die Schwungscheibe hatte eine leichte Schleifspur (siehe Foto), WeDi absolut trocken in die Fassung eingebaut,
Höhen-/Seitentoleranz der Schwungscheibe < 0,1 mm, Ablauf am KW-Lager offen,

Jetzt im Rahmen einer Motorrevision neue Kurbelwelle (Langpleuel) mit neuen Lagern eingebaut und natürlich neuem
WeDi - und wieder undicht!

Also Motor wieder raus und "Speedi Sleeve" Hülse installiert (siehe Foto) Oberfläche glatt wie ein Kinderpopo,
Durchmesser + 0,6 mm - und......wieder undicht!!

Habe mir jetzt einen neuen WeDi Mass: 72 50 10 bestellt, also -2 mm im Innendurchmesser -
für den siebten Motorausbau.

Wie seht Ihr das??

Gruß aus der Eifel von Beemer
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Nordmann am 25 Mai 2020, 21:24:14
Hast Du mal gemessen, ob die SS Schlag hat ? Wie setzt Du den Wedi ein ? Trocken ?

Jörg
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 25 Mai 2020, 21:33:54
Hallo Jörg,

Schlag Schwungscheibe --> siehe oben

Der Wedi wird trocken, d.h. ohne Dichtmittel eingesetzt, sonst flutscht der schneller raus
als du ihn eingepresst hast.

Ja, den Wedi habe ich absolut gerade eingedrückt, ca. 1 mm hinter KW-Fassung,
auch damit die dahinter liegende Ablaufbohrung fürs Öl nicht überdeckt wird.

Beemer (Kurt)
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Nordmann am 25 Mai 2020, 21:48:54
Schlag hatte ich überlesen.  ::) Mit trocken meinte ich die Dichtlippe.
Ansonsten kann fällt mir nur ein den Schlag und die Freiheit des Ablauflochs nochmal überprüfen.
Komisch ...

PS: Wie sieht der leckende Wedi aus ? Gibts ein Foto ?

Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Stefan am 25 Mai 2020, 21:51:59
Feder in Richtung Kurbelwelle?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Einzylindär am 25 Mai 2020, 21:54:47
Hallo Kurt.

Seltsam. Aber einfach 2mm kleiner zu gehen ist m.E. auch keine Lösung. Dann verschleißt die Lippe recht schnell, da der Anpressdruck zu hoch ist.

Wie presst du den ein? Oder Hammer?

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Borgward am 25 Mai 2020, 22:14:32
funktioniert die Kurbelgehäuseentlüftung?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Risky am 25 Mai 2020, 22:16:41
So glatt ist meine Schwungscheibe nicht...

Ich hoffe, dass bei dir das Problem woanders ist...

Bewegt sich die Kurbelwelle zu sehr?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 25 Mai 2020, 22:26:41
Hallo Stefan,

Feder Richtung KW ? - mit 0,05 mm Fühllehre eingebaut.

Alle Wedis habe ich mit einem alten Wedi als Unterlage unter einem 67 mm Aussendurchmesser
Werkzeug gerade eingedrückt - mit leichten Schlägen Gummihammer.

Die Innenlippe und die Schwungscheibenlauffläche vor Einbau eingeölt.

Das KW-Gehäuse hat keine Lunker und ist trocken. Der undichte Wedi war am Aussendurchmesser
trocken, jedoch an der Dichtlippe unten nass.

Öl lag immer dann unter dem Moped wenn ich eine längere Strecke gefahren bin
und das Öl gut warm war und mit höherer Drehzahl.

Die R27 hat im Vergleich zur R26 einen kleinerer KW-Entlüfter. Steuerkette kurz, neu und
genau für die R27 aufgelegt. D.h. die R27 hat höheren Druck im Kurbelgehäuse, was
auch auf die WeDis wirkt. Der vordere KW Wedi ist aber dicht!

ich weiss nicht mehr weiter.

Kurt

Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 25 Mai 2020, 22:31:42
@ Risky

Kurbelwelle + verstärkte Lager sind neu und haben kein messbares Spiel.

Vorderer KW Wedi ist trocken und an dieser Seite hängt auch der schwere
Rotor der VAPE Powerdynamo.

Kurt
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Rütz am 25 Mai 2020, 22:44:38
Zitat von: Beemer am 25 Mai 2020, 22:26:41
Der undichte Wedi war am Aussendurchmesser
trocken, jedoch an der Dichtlippe unten nass.

Öl lag immer dann unter dem Moped wenn ich eine längere Strecke gefahren bin
und das Öl gut warm war und mit höherer Drehzahl.

Hmm... Sicher, dass es nicht eigentlich der Getriebe-WeDi ist?
Bei undichtem KW-Simmerring wird das Öl eigentlich immer über den ganzen Umfang abgeschleudert und tritt überall an der Nahtstelle zw. Motor und Getriebe aus. Forumsintern gerne als "Trauerrand" verspottet.

Dass es einfach so unten herausläuft, ist eher typisch für den Getriebe-Wedi.
...oder eine Undichtigkeit an ganz anderer Stelle...  :Frage:
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 26 Mai 2020, 08:21:25
Hallo Rütz,
jedes mal (6x) wenn ich den Motor ausgebaut habe, war der WeDi vom Getriebe trocken.
Die Ölsabberspuren am KW-Wedi runter zum Lüftungsloch sichtbar.

Das ausgetretene Öl war immer dunkel, also aus dem Motor.

Andere Frage: Seit 5 Monaten habe ich eine neue Kurbelwelle mit 4 mm längerem Pleuel, Zylinder
und KS Sportkolben mit 69 mm Durchmesser und damit ca. 275 ccm.

"pumpt" der größere Kolben mit längerem Hub mehr Druck ins Kurbelgehäuse und schafft
die R27 Entlüfterscheibe mit den kleineren Löchern das nicht mehr?

Die Löcher der Entlüfterscheibe habe ich in Laufrichtung um ca. 1 mm ausgefräst.

Gruß, Kurt
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: berndr253 am 26 Mai 2020, 08:44:00
Mit dem vergrößerten Hubvolumen hat die Entlüftung kein Problem

Bernd
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: strichzwojan am 26 Mai 2020, 09:04:07
Hallo Kurt,
ich fahre keine R27, sondern eine 25/2.
Wenn du einen SpeediSleeve montiert hast, dann ist die Vorspannung des Simmerings doch sowieso erhöht. Du brauchst also nichts strammeres. Ich öle den Simmering beim Wechsel auch am Außenumfang immer ein, und noch nie ist er anschließend rausgeflutscht. Allerdings entfette ich nach dem Einpressen die angefaste Stelle und lege eine dünne Silikonraupe hinein, die ich mit Spülifinger festtupfe. Alles nur zur Sicherheit. Ich fahre Standard-Simmeringe aus NBR, die Lauffläche ist nie übertrieben glatt...
Rabenbauer empfiehlt in seinen Tipps, den Simmering auf gar keinen Fall mit zusätzlicher Dichtpaste einzusetzen, aber damit ist das Einschmieren am Außenumfang vor dem Einbau gemeint. Ich ziehe die Siris lieber ein, als dass ich klopfe. Wie ich das mache, habe ich mal hier beschrieben. Auszieher in#1, Einpresser in #4.

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=18962.msg277264#msg277264


Verschiebt sich die Schwungscheibe sehr beim Kupplungsziehen im warmen Zustand, wenn du durchs Schauloch peilst?
Ansonsten musst du vielleicht mal eine andere Schwungscheibe austesten.

Viel Erfolg, Jan
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: cledrera am 26 Mai 2020, 09:07:13
Waren die Lagersitze der Kurbelwelle im Maß?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: big-tschenso am 26 Mai 2020, 09:53:04
hat der Sitz des Dichtringes keine Macken? Da langt ein kleiner Grat und es sabbert raus.
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 26 Mai 2020, 10:08:20
Feder Richtung KW ?


er will wissen wohin die offene Seite des Simmerringes zeigt....nach vorne , Richtung Lima?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Risky am 26 Mai 2020, 11:12:24
zumindest bei der /3 hat es da eine Feder(scheibe)
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Heiko am 26 Mai 2020, 12:03:41
Stefan meint die Feder in der Dichtlippe des Wellendichtringes.... wohin zeigt die?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 26 Mai 2020, 14:39:34
Hallo, zuerst einmal vielen Dank für die Hinweise,

die Idee den WeDi aufzudrücken finde ich toll

die Wedis sind alle mit der Spiralfeder in Richtung Lima verbaut

die neue KW hat neue stärkere Lager bekommen,
bei warmen Motor und Kupplung gezogen und gelöst bewegt sich
die Schwungscheibe keinen MM (durchs Schauloch gemessen)

auch die Idee den Wedi nach Montage in der Aufasung am
Kurbelgehäuse mit Silikon zu versiegeln finde ich auch gut.

den Sitz des WeDi werde ich mir auch noch einmal genau ansehen.

Gruß Kurt
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: cledrera am 26 Mai 2020, 14:58:52
Zitatneue stärkere Lager

Häh?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: strichzwojan am 26 Mai 2020, 15:03:14
Zitat von: cledrera am 26 Mai 2020, 14:58:52
Häh?

Messingkäfig?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Risky am 26 Mai 2020, 15:08:50
Bodybuilding?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: gradweg am 26 Mai 2020, 20:37:15
hi,
hat der dichtring einen rückförderdrall?wenn nicht dann probieren.

auch immer achten das keine (auch feinste)querschleifspuren zu erkennen sind.

schmirgelleinen immer nur in eine richtung ziehen.simmerring laufflächen werden im einstich

geschliffen (das heisst der schleifstein fährt an selben stelle wieder zurück)

reinhold
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 26 Mai 2020, 21:09:25
Hallo,

ja, alle Wedis waren mit "Linksdrall"

verstärkte KW Lager heisst: dickere Kugeln = größere Aufstandsfläche

KW Lager vorne:  Ulis Art. Nr. 62060 € 46,30
KW Lager hinten: Ulis Art. Nr. 1085   € 41,50

da die neue KW mit 72 mm Hub 190 gr schwerer ist und auf der Vorderseite
der massive PowerDynamo Rotor hängt, macht das schon Sinn

Motor heute ausgebaut. Wieder gleiches Schadensbild, d.h. der WeDi nässt durch die
Dichtlippe, Öl läuft dann nach unten ab.

WeDi Sitz war trocken. Die Ölablaufbohrung hinter dem WeDi nach innen war
offen  -  mit Kunststoffdraht geprüft.

Speedi Sleeve Hülse ist einwandfrei und hat einen Durchmesser von 52,6 mm

Werde den neuen WeDi 72x50x10 in die trockene Fassung eindrücken (bündig)
und hoffe, dass dann Ruhe ist - zumindest für eine gewisse Zeit.

Versuch macht Kluch

Grüße von Kurt

Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Stefan am 26 Mai 2020, 21:26:06
Zitat von: Beemer am 26 Mai 2020, 21:09:25
Werde den neuen WeDi 72x50x10 in die trockene Fassung eindrücken (bündig)
und hoffe, dass dann Ruhe ist - zumindest für eine gewisse Zeit.

Hält solange wie die Maus, die vom Elefanten entjungfert wird. Der Wedi wird am Umfang um mehr als 6 mm gedehnt, wie lange soll der das aushalten?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Herculestom am 27 Mai 2020, 06:14:59
Kurt,

kauf Dir einen 52er Dichtring. Sonst darfst Du das Getriebe bald wieder abbauen. "Viel hilft viel" ist an dieser Stelle falsch. Bei 6 Zehntel mit Speedi Sleeve steht die Lippe ausreichend unter Spannung, um langfristig zuverlaessig abzudichten.
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 27 Mai 2020, 08:14:45
eigentlich das Einzige was es sein kann...die KW eiert, sprich keine 180° KW Versatz....das mal kontrolliert?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 27 Mai 2020, 08:34:18
Hallo Rolf,

die KW habe ich neu im Dez. 2019 in Ffm gekauft. Nach Einbau der KW wurde die Schwungscheibe auf der
KW mit < 0,1 mm Höhen-/Seitenschlag gemessen. Ich konnte wetterbedingt erst im Januar 20 fahren und
der Wedi lies sofort Öl durch.

Wie würde ich nach 700 Km eine verdrehte KW der Fa. U in Ffm erklären?

Gruß Kurt
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 27 Mai 2020, 08:36:43
@Herculestom

das Getriebe habe ich an der R27 noch nie ausgebaut. Motor geht allein easy nach vorne raus.

Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 27 Mai 2020, 08:45:32
Zitat von: Beemer am 27 Mai 2020, 08:34:18
Hallo Rolf,

die KW habe ich neu im Dez. 2019 in Ffm gekauft. Nach Einbau der KW wurde die Schwungscheibe auf der
KW mit < 0,1 mm Höhen-/Seitenschlag gemessen. Ich konnte wetterbedingt erst im Januar 20 fahren und
der Wedi lies sofort Öl durch.

Wie würde ich nach 700 Km eine verdrehte KW der Fa. U in Ffm erklären?

Gruß Kurt

könnte:
MANGELNDE PRESSPASSUNG
oder
beim Zusammenbau runtergefallen

das ganze ist nur eine Idee
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: cledrera am 27 Mai 2020, 08:57:17
Zitatdas Getriebe habe ich an der R27 noch nie ausgebaut. Motor geht allein easy nach vorne raus.

Na dann hau mal einen 52er Dichtring rein und wir sehen weiter.

Toi, toi

Clemens
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Borgward am 27 Mai 2020, 09:06:28
... und schau trotzdem sicherheitshalber nach der Kurbelgehäuseentlüftung - vielleicht hat ja einmal ein Vorbesitzer das Ablaufrohr verschlossen weil ihn dort die Ölnebel genervt haben (hatten wir hier schon mal, ich glaub bei einer R2)
Hubi
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: DieVie am 27 Mai 2020, 22:16:41
Hallo Kurt
Bei Dir kann ich es ja mal versuchen, ich habe noch keinen Kommentar im Forum gemacht,mal sehen ob es klappt. Mit Deinem Simmering tut mir echt leid.
Gruß  Dieter
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: ClassiCmen am 27 Mai 2020, 23:32:18
Guten Abend Dieter,
willkommen und keine Scheu ..... hier beißt keiner!

Gerd
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Isemax2 am 27 Mai 2020, 23:43:54
Zitatverstärkte KW Lager heisst: dickere Kugeln = größere Aufstandsfläche

Und mehr Freiraum zwischen den Kugeln, der noch mehr Biegeschwingungen der KW zulässt, als so schon vorhanden sind. Im Extremfall würden 3 große Kugeln ausreichen um die KW zu führen, zuverlässig allerdings nur bei Leerlaufdrehzahl.

Die originalen Lager sind nicht umsonst so ausgelegt, mehrere kleine Kugeln leiten die Kräfte gleichmäßig ab, liegen näher zusammen u. vermindern dadurch die Biegeschwingungen. Durch die höhere Anzahl wird auch die insgesamt tragende Fläche größer.

Isemax2
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Stefan am 28 Mai 2020, 08:38:32
Zitat von: Isemax2 am 27 Mai 2020, 23:43:54
Die originalen Lager sind nicht umsonst so ausgelegt, mehrere kleine Kugeln leiten die Kräfte gleichmäßig ab, liegen näher zusammen u. vermindern dadurch die Biegeschwingungen.
Wenn ein Lager die Biegeschwingungen der KW verringert, dann hat es zu wenig Spiel und verschleißt schneller oder zerlegt sich nach kurzer Zeit. Es muß ein Lager mit größerer Lagerluft verbaut werden um dies zu verhindern.
Gruß
Stefan
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: cledrera am 28 Mai 2020, 08:47:28
Das wäre dann die nächste Frage.
C3?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 28 Mai 2020, 08:50:41
Besser
Lager mit Messingkäfig oder gleich Tonnenlager
Warum Messingkäfig...beim durchbiegen der KW werden die Kugeln an den Lagerkäfig gedrückt.....Blech schleift da schnell durch (selbst erlebt)....Messing kann es ab
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Stefan am 28 Mai 2020, 09:42:07
Zitat von: rolf am 28 Mai 2020, 08:50:41
...beim durchbiegen der KW werden die Kugeln an den Lagerkäfig gedrückt...
Genau das muß verhindert werden. Ein Messingkäfig ist nur ein Behelf.
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: cledrera am 28 Mai 2020, 10:24:50
ZitatGenau das muß verhindert werden.

Und wie willst du das realisieren?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 28 Mai 2020, 11:21:04
Zitat von: Stefan am 28 Mai 2020, 09:42:07
Genau das muß verhindert werden. Ein Messingkäfig ist nur ein Behelf.
richtig...aber er funktioniert.
verhindert werden....schwierig bei nur 2 fach gelagerten KW
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Anulu am 28 Mai 2020, 11:26:39
Ich fahr auch die ,,verstärkten" Lager.
Zumindesten bis jetzt ( 7tkm) unauffällig.

Und Schwingungen hat mein Bock mehr als Genug

Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Stefan am 28 Mai 2020, 12:18:06
Zitat von: rolf am 28 Mai 2020, 11:21:04
schwierig bei nur 2 fach gelagerten KW
Hast Du doch selbst geschrieben: Tonnenlager.
Größere Lagerluft könnte auch helfen. Meine Zweitakter haben z.T. C4-Lager oder Zeichnungslager.
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 28 Mai 2020, 12:45:28
tonnenlager gab es jahrelang nicht....dann zu exorbitanten Preisen....dann in schlecher Qualität....jetzt hat sich das eingependelt
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: berndr253 am 28 Mai 2020, 15:50:42
Heisst schlechte Qualität zu horrenden Preisen?.  ;D
Die Undichtigkeit des hinteren Wellendichtrings ist keine systmbedingte Schwachstelle. Ich hab ne 25/3 mit 300 Kubik und verstärkten Lagern (Ulis) und auch ne 27 mit 273 Kubik und normalen Lagern (kein C3). Da tropft nix und da fliegt auch nichts auseinander.

Bernd
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: cledrera am 28 Mai 2020, 18:24:50
Hast du was falsch gemacht?  ;D

By the way, diese Angabe
ZitatDurchmesser + 0,6 mm
ist natürlich verwertbar.
Aber hast du mal gemessen?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Herculestom am 28 Mai 2020, 19:04:50
Zitatdas Getriebe habe ich an der R27 noch nie ausgebaut. Motor geht allein easy nach vorne raus.

Da bist Du mit Eintopf klar im Vorteil.
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 28 Mai 2020, 21:30:08
@ Cledera

SKF hat gemessen - Materialdicke Speedi Sleeve 0,3 mm x 2

ich habe vorher gemessen: Welle 51,8 mm
nachher mit Speedi Sleeve: 52,4 mm

WeDi: Viton, 52 mm innen, Linksdrall, bündig eingedrückt

Schadensbild heute: Motor auf der Werkbank, Schwungrad ab - WeDi am Aussenrand (72 mm)
trocken, an der Dichtlippe (52 mm) Öl tritt aus.

--> für mich jetzt letzte Massnahme: alten WeDi raus, alles penibel sauber, neuen 52er
WeDi bei Rabenbauer bestellt, Einbau - fertig!

Wenn der wieder undicht ist, dann ist es eben so!

Kurt
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Stefan am 28 Mai 2020, 22:06:49
Zitat von: Beemer am 28 Mai 2020, 21:30:08
Schadensbild heute: Motor auf der Werkbank, Schwungrad ab - WeDi am Aussenrand (72 mm)
trocken, an der Dichtlippe (52 mm) Öl tritt aus.
Nach zwei Tagen (seit #24) wieder undicht??
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Herculestom am 29 Mai 2020, 06:47:45
ist die Dichtlippe evtl. beim Einbau beschädigt worden?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 29 Mai 2020, 08:36:10
man sollte sich vom Simmerring lösen...ich glaube nicht das es an ihm liegt
Rundlauf der KW hast du ja kontrolliert...ok!
überdruck im gehäuse...woher?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Stefan am 29 Mai 2020, 08:44:55
Zitat von: rolf am 29 Mai 2020, 08:36:10
man sollte sich vom Simmerring lösen...ich glaube nicht das es an ihm liegt
Rundlauf der KW hast du ja kontrolliert...ok!
überdruck im gehäuse...woher?
Oder Einbaufehler? Verschiedene Simmerringe immer gleich behandelt ergibt auch immer dasselbe Fehlerbild.
Rundlauf der Schwungscheibe auf der KW ist immer gegeben, wenn die KW rundläuft?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 29 Mai 2020, 08:59:47
er hat doch an der Schwungscheibe gemessen
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: strichzwojan am 29 Mai 2020, 09:10:20
Eigentlich müsste man den Rundlauf des Absatzes der Schwungscheibe messen, auf dem die Dichtlippe des Simmering läuft. Dazu bräuchte man einen (geraden) hinteren "Kurbelwellenstummel" und eine Drehbank. Und dann weiß man immer noch nicht, wie das Ganze auf dem originalen Kurbelwellenende läuft...
Vielleicht kann man ja doch mal mit einem der Händler reden, und testweise eine andere Schwungscheibe probieren, bevor man sich ständig mit den nicht ganz billigen Simmeringen die Finger wundschraubt.
Ich hatte früher auch mal undichte KW-Simmeringe. Mit sorgfältigem Einbau und Standardmaterial ohne Rückdrall hat sich das dann erledigt gehabt.
Und die Kurbelwellenlager sind bei mir auch Standard SKF und halten trotzdem schon über 40.000 km.  :)
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 29 Mai 2020, 09:24:42
@ Stefan

Einbaufehler? - OK, bitte beschreibe mir wie dieser WeDi fehlerfrei eingebaut wird, damit ich endlich
beim siebten WeDi keine Fehler mehr mache.

Übrigens, wie beschrieben, habe ich die WeDis immer wie folgt installiert:

*Dichtlippe nach vorne - Richtung LiMa
*eingedrückt in eine trockene, saubere, riefenfreie Fassung
*bündig mit KW Gehäuse
*Dichtlippe vor dem Einbau geölt
*Schwungradwelle vor Einbau geölt
*kein Dichtmittel benutzt

@Rolf
das KW-Entlüftersystem bei der R27 ist schon speziell und bauartbedingt kleiner als
bei der R26 (wurde hier im Forum besprochen)

wenn bei 6000 rpm der Kolben nach unten donnert und die Entlüfterscheibe nur
1/100 sec. oder weniger öffnet, dann muss Überdruck im Kurbelgehäuse vorkommen.

Wenn dazu, wie in meinem Fall, noch ein neuer Kolben+Zylinder kommt, bei dem
die Ringe noch nicht richtig tragen, dann kann ich mir schon "Druck im Kessel"
vorstellen.

Gruß Kurt
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Timmmäh am 29 Mai 2020, 09:32:19
Zitat von: Beemer am 29 Mai 2020, 09:24:42

*Dichtlippe nach vorne - Richtung LiMa


Kurz zur Klarstellung, die Dichtlippe zeigt nach hinten Richtung Getriebe.
Du hattest glaub ich mal geschrieben dass du die Feder im Wedi Richtung Lima eingebaut hast.
Wie rum denn nun?

Grüße
TIm
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: strichzwojan am 29 Mai 2020, 09:35:59
Zitat von: Beemer am 29 Mai 2020, 09:24:42


Einbaufehler? - OK, bitte beschreibe mir wie dieser WeDi fehlerfrei eingebaut wird, damit ich endlich
beim siebten WeDi keine Fehler mehr mache.

Übrigens, wie beschrieben, habe ich die WeDis immer wie folgt installiert:

*Dichtlippe nach vorne - Richtung LiMa  GUT
*eingedrückt in eine trockene, saubere, riefenfreie Fassung Trockene Fassung: SCHLECHT
*bündig mit KW Gehäuse RICHTIG
*Dichtlippe vor dem Einbau geölt Auch gut


Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: berndr253 am 29 Mai 2020, 09:38:25
Kurt,

es gibt viele R27-Maschinen die keine andere Entlüftung haben als Dein Motor - und da gibt es keine Probleme. Wenn die Entlüftung nicht modifiziert wurde ist diese voll funktionsfähig.
Kannst Du die Welle im eingebauten Zustand OHNE montierte Schwungscheibe mal mit einer Meßuhr auf Rundlauf prüfen? Das wäre hilfreich zu wissen ob eine schlagende Welle als Ursache ausgeschlossen werden kann.
Den Vorschlag eine andere Schwungscheibe zu testen würde ich nachgehen.
Wenn die Kurbelwelle keinen unzulässigen Schlag hat, die Schwungscheibe nicht auf der Scheibenfeder anstößt kann die Ursache Deines Problems nur durch die  Schwungscheibe verursacht werden.

Bernd
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 29 Mai 2020, 09:45:44
beim Simmerring hätte ich noch eine Frage
ein Simmerring hat doch 2 Seiten....die eine ist "offen"....das sieht man die Feder
Diese Seite zeigt bei dir Richtung Lima?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 29 Mai 2020, 10:12:54
Bernd,
er hat 275 ccm
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: berndr253 am 29 Mai 2020, 10:21:19
Hab selber ne 27 mit 275 ccm und Kenntnis über diverse 300er R27-Motoren.
Bei keinem Motor hab was von Problemen mit der Entlüftung gehört.

Ich schätze, dass die Undichtigkeit durch die Schwungscheibe verursacht wird. Deswegen ist der Vorschlag von Stefan (glaub ich) ne andere Schwungscheibe zu testen gut.

Grusz

Bernd
Titel: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Anulu am 29 Mai 2020, 10:27:02
Kann man die SS nicht generell zu einem Händler zur Prüfung schicken? Wenn das Teil eh schon raus ist?

Das ganze hab ich wegen meiner Rüttelplatte auch noch auf der ToDo

Gruß Manuel

Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 29 Mai 2020, 10:44:54
Zitat von: berndr253 am 29 Mai 2020, 10:21:19
Hab selber ne 27 mit 275 ccm und Kenntnis über diverse 300er R27-Motoren.
Bei keinem Motor hab was von Problemen mit der Entlüftung gehört.

Ich schätze, dass die Undichtigkeit durch die Schwungscheibe verursacht wird. Deswegen ist der Vorschlag von Stefan (glaub ich) ne andere Schwungscheibe zu testen gut.

Grusz

Bernd

du wirst aber nicht leugnen können das es kein "normaler" 27 Motor ist ( wie als Beispiel von dir gebracht) UND.....das er mehr Volumen zu entlüften hat wie die normalen 250er.
es geht doch darum mögliche Ursachen zu finden....das wäre eine davon (meine 26 hat auch 275ccm und bläst nicht durch)::aber wer weiß
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: 4Taktix am 29 Mai 2020, 11:28:05
Das liesse sich ja relativ einfach testen. Einfach den Ölpeilstab weglassen und stattdessen ein Stückchen Küchenschwamm oder passenden Korken mit kleinem Loch
in die Öffnung stopfen. Wenn's dann nicht mehr sifft, kann es nur noch mit der Entlüftung zu tun haben.
Wenn doch, bei Schwungscheibe oder KW weitersuchen.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Kees am 29 Mai 2020, 11:51:50
Ich glaube nicht das ein Kuchenschwam oder Kork eine gute Idee ist. Da geht mächtig was loss. Da wird nicht nur forsch geblasen, auch gesaucht wenn der Kolben aufwärts bewegt.
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Stefan am 29 Mai 2020, 11:54:05
Zitat von: Beemer am 29 Mai 2020, 09:24:42
@ Stefan

Einbaufehler? - OK, bitte beschreibe mir wie dieser WeDi fehlerfrei eingebaut wird, damit ich endlich
beim siebten WeDi keine Fehler mehr mache.

Nana, nicht pikiert sein! Es ist eine Möglichkeit und ich kenne Deine Fähigkeiten nicht. Wenn Du hier einen Fehler ausschließen kannst, bitteschön.

Hast Du mal ein Foto von einem möglichst noch nicht ausgebauten, siffenden Simmerring?

Statt Schwamm einen dicken Schlauch nehmen und in einen Eimer röcheln lassen.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: 4Taktix am 29 Mai 2020, 12:03:12
persönlich hätte ich mich nicht geniert, einfach ganz ohne zu fahren. Aber sowas macht man ja nicht......
Schwamm einfach auf dem Loch fest-drahten !

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: berndr253 am 29 Mai 2020, 12:28:53
Ja Rolf, da hast Du Recht - wenns ein 275er Motor ist sehen die Verhältnisse anders als bei einer 27 mit 250er oder 300er Motor aus. Ich halte die Überdrucktheorie allerdings weiterhin für nicht wahrscheinlich.

Bernd
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: strichzwojan am 29 Mai 2020, 14:56:04
Mir hat ein Motoreningenieur bei Mercedes vor vielen Jahren mal erklärt, dass eine Motorentlüftung so konstruiert wird (werden sollte), dass im Motor im Mittel ein leichter Unterdruck vorherrscht, der dafür sorgt, dass kein Öl durch Fugen oder Simmeringe nach außen gedrückt wird. Wenn dem so ist, dann müsste man das ja messen können.
Vorschlag: ein alter Ölmessstab, vorzugsweise von der R25 mit Sechskant, bekommt den Stab gezogen und stattdessen einen Unterdruckanschluss eingesetzt, an den eine alte Unterdruckmessuhr (Vergasersynchronuhr) mit einem längeren Schlauch gebastelt und im Blickfeld des Fahrers platziert wird. Dann könnte man den Überdruck als Ursache wahrscheinlich ausschließen...

Jan (der mit 261 ccm auch keine Überdruckprobleme kennt)
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Einzylindär am 29 Mai 2020, 16:04:50
 Jan.

Das geht aber nur, wenn die Kurbelgehäuseentlüftung ins Ansaugsystem mündet. Das ist ab einem bestimmten Baujahr Pflicht. Bei unseren Naschinen aber noch nicht. Bei uns wird auch ein Unterdruck erzeugt wenn der Kolben nach oben geht und der Entlüfter zu. Wenn der Kolben nach unten geht ist der Entfüfter auf, damit der Druck entweichen kann.

FRAGE: Kann man den Entlüfter falsch zusammenbauen, so daß der zu ist wenn der Kolben runter fährt?

So tief bin ich bei Rainers Ex27 noch nicht vorgedrungen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 29 Mai 2020, 16:26:24
bei den Einzylinders eigentlich nicht.....dort könnte höchstens der Mitnehmerstift abbrechen bzw rausfallen...kontrolle
Schlauch auf das Entlüfterröhrchen vorne unten am Motor.....Schlauch im Mund nehmen und dicke Backen machen und dabei Motor langsam durchdrehen.....dann merkt man ob der Entlüfter öffnet oder schliesst....er soll ja beides...abwechselnd...tut er es....Stift noch dran/drin
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Nordmann am 29 Mai 2020, 17:25:24
Zitat von: rolf am 29 Mai 2020, 16:26:24
bei den Einzylinders eigentlich nicht.....dort könnte höchstens der Mitnehmerstift abbrechen bzw rausfallen...

Wo soll denn der Stift sitzen; bei der R26 habe da nix gefunden  ...  ::)
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 29 Mai 2020, 19:41:47
Auf/in dem Entlüfter...dem Ding was solche Segmenteinteilung hat
soll ich ein Foto machen?
SCHON DICKE bACKEN  :kopfhau: gemacht?

https://www.vfv-motorrad-forum.de/file.php?url=http%3A%2F%2Ffiles.homepagemodules.de%2Fb210277%2Ff11722383t676027p7890380n2_RpmivgIf.jpg&r=1&content=BMW-TEILEN_zuordnen
UNTEN LINKS
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 29 Mai 2020, 20:02:13
hochhol:
beim Simmerring hätte ich noch eine Frage
ein Simmerring hat doch 2 Seiten....die eine ist "offen"....da sieht man die Feder
Diese Seite zeigt bei dir Richtung Lima?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Nordmann am 29 Mai 2020, 20:45:37
Ja, ok. Jetzt erinnere ich mich wieder. Danke. Hatte den Deckel vor 20 Jahren mal runter. ::)
Bei mir drückt sie seit neuem sehr minimal Öl zwischen Deckel und Rumpf raus (oben). Also wirklich nur einen Hauch. Ich dachte etwas stimmt mit der Entlüftung nicht. Ich habe bei Standgas unten am Entlüfterrohr mal ein Stück Papier vorgehalten. Es flattert hin und her; allerdings sehr seicht. Da ist nicht viel Druck dahinter. Scheinbar alles ok. ... Aber warum will oben Öl raus ? Schrauben sind alle fest und Ölstand ist normal.  ???
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: rolf am 29 Mai 2020, 21:30:00
hochhol:
beim Simmerring hätte ich noch eine Frage
ein Simmerring hat doch 2 Seiten....die eine ist "offen"....da sieht man die Feder
Diese Seite zeigt bei dir Richtung Lima?
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: cledrera am 30 Mai 2020, 07:40:42
Ja, hat er.
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 30 Mai 2020, 09:24:16
@Rolf

siehe Antwort #55
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 30 Mai 2020, 09:44:31
zum Thema Entlüfter - Über-/Unterdruck im Kurbelgehäuse

in meinem Fall wurde bei der Motorüberholung auch eine neue Steuerkette eingebaut
und penibel aufgelegt, also für die R27 passend.
Weil der WeDi undicht war wurde eine neue Steuerkette im Minustoleranzbereich montiert,
damit die Steuerzeiten für den Entlüfter präziser wurden. Dann noch den Stift zur Fixierung
des Lüfters mit fast null Spiel optimiert.

Weiter die beiden Löcher im Entlüfter (die ja bekanntlich kleiner als in der R26 sind!!!!!) um ca. 1 mm
oval in Laufrichtung gefräst, damit die Öffnungszeiten um eine Millisekunde verlängert werden 
--> leider ohne Erfolg.

Anmerkung: das Loch im Entlüfter öffnet erst dann wenn der Kolben fast unten ist, und nicht
auf dem ganzen Weg des Kolbens von OT nach UT (die Öffnungszeiten in Grad auf der
Schwungscheibe kann man hier im Forum nachlesen)

Dadurch entsteht "Druck im Kessel"

Experten beschrieben diesen Druck als Pumpeffekt, damit der Kolben wieder Schwung nach oben
erhält.

Jetzt können wir noch seitenlang hier weiter diskutieren. Der eine hat eine R27 die dicht ist,
der andere (Ich) hat ein Problem.  Meine R27 hat einen neuen Namen:  DER ÖLPRINZ"

Kurt
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: berndr253 am 30 Mai 2020, 10:01:13
Wenn Du Dir so sicher bist, dass der Ölverlust durch den Überdruck im Motorgehäuse versacht wird mach den Test den jemand hier vorgeschlagen hat. Schraub den Ölpeilstab raus und setz einen Schwamm vor die Öffnung.
Signifikanten Ölverlust wirst Du dann nicht haben - und ein relevanter Überdruck wird sich nicht einstellen.

Dann sollte der Motor kein Öl mehr durch die Dichtung der Schwungscheibe drücken.

Viel Erfolg

Bernd
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Krottenkopp am 30 Mai 2020, 10:46:43
Ich hatte mal nen siffenden Simmerring (allerdings vorne) der auch nach Wechsel nicht dicht war.
Auf Backen aufpusten bin ich irgendwie nicht gekommen aber dieser Öltemperaturmeßstab (da kann man den Stab aus dem Gewindeteil ziehen) und ein Stück Benzinschlauch 7,5x3mm passt da schön stramm rein, und kann einfach mit nem Kabelbinder am Rahmen oder mit nem Stück Klebeband am Tank professorisch befestigt werden.

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200530/879f4ece4752cc3bee744f49232d82b0.jpg)


Gruß Heiko/2
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: cledrera am 30 Mai 2020, 11:12:21
ZitatExperten beschrieben diesen Druck als Pumpeffekt, damit der Kolben wieder Schwung nach oben erhält.
Waren das auch alte Meister unter den Experten?

However; nach meiner Meinung gibt es nur zwei mögliche Ursachen:

1. Überdruck
Halte ich für unwahrscheinlich.
Es sei, der Entlüfter funktioniert nicht.

2. Summierungseffekt
Lagersitz hinten nicht ganz maßhaltig.
Geringer Schlag in KW.
Dicke Lager.
Speedi-Sleeve
In der Summe könnte das ausreichen.

Schade ist, dass du kein Foto von dem Motor eingestellt hat mit defektem Simmering.
Teste aber erstmal, wie hier vorgeschlagen.

Toi, toi

Clemens


Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Stefan am 30 Mai 2020, 11:23:38
Zitat von: Beemer am 30 Mai 2020, 09:44:31
... damit die Öffnungszeiten um eine Millisekunde verlängert werden
Bei welcher Drehzahl?

Zitat von: Beemer am 30 Mai 2020, 09:44:31
das Loch im Entlüfter öffnet erst dann wenn der Kolben fast unten ist, ...

... Pumpeffekt, damit der Kolben wieder Schwung nach oben erhält.
Das ist doch ein Widerspruch: Der Entlüfter öffnet kurz vor UT und der Überdruck entfleucht. Was soll dem Kolben denn dann den Schwung nach oben geben?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Borgward am 30 Mai 2020, 11:27:27
Zitat von: Beemer am 30 Mai 2020, 09:44:31
Weil der WeDi undicht war wurde eine neue Steuerkette im Minustoleranzbereich montiert,
Wo gibt's denn solche Ketten noch? Hab ich trotz intensiver Recherchen nicht mehr finden können. Meine R23 könnte sie gut gebrauchen, einen Kettenspanner kann man da leider nicht einbauen...
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: berndr253 am 30 Mai 2020, 11:38:54
Frag mal bei Stemler nach - bei dem ist alles möglich

Bernd
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Borgward am 30 Mai 2020, 12:26:16
Danke, Bernd
aber ich glaube, dass ich es da schon mal probiert hatte :(, werde ich aber trotzdem noch mal versuchen
Hubi
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Timmmäh am 30 Mai 2020, 12:30:14
Zitat von: Beemer am 30 Mai 2020, 09:24:16
@Rolf

siehe Antwort #55

Du schreibst im Beitrag #55 Dichtlippe nach vorne richtung Lima

Steh ich jetzt auf dem Schlauch, das ist doch falsch rum???
Die Dichtlippe sollte Richtung Schwungscheibe zeigen, die "offene" Seite des Wedis in der man die Feder um die Dichtlippe sieht ist innen IM GEHÄUSE.

Grüße
Tim
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Timmmäh am 30 Mai 2020, 12:31:25
Mach doch mal Fotos wie das Teil eingebaut ist....
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: 4Taktix am 30 Mai 2020, 15:02:22
... da fällt mir noch 'was ein: Kann es womöglich sein, dass sich das Öl "unter" dem Speedi-Sleeve durchmogelt ?
Ich meine, für den Speedi gibt es ja einen Grund - eingelaufener Dichtsitz. Noch ein paar Scharten dazu - Fertig ist das Labyrinth mit Ein- und Ausgang - Voila !

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: berndr253 am 30 Mai 2020, 15:10:38
Gute Idee!!

Bernd
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 30 Mai 2020, 17:56:57
Foto vom eingebauten WeDi anbei. Bitte zoomen, damit man die
undichte Lippe und die Ausrichtung der Lippe sehen kann
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 30 Mai 2020, 17:59:52
wie man sieht, ist die Lippe nach vorn (Lima) ausgerichtet.
Die Lippe stemmt sich  gegen den Öldruck und auch der "Linksdrall"
könnte sonst nicht funktionieren!!
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 30 Mai 2020, 18:06:10
zum Thema Speedi Sleeve:
ich habe CR 99878 von SKF eingebaut - techn. Daten im Internet

zum Ausgleich der "Dellen" in der Schwungradwelle habe ich
Loctite 638 "Fügen Welle-Nabe" vorher aufgetragen.
Loctite 638 gleicht aus und härtet aus, aus damit unter der Hülse
kein Öl durchsickert.
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Timmmäh am 30 Mai 2020, 19:10:29
Zitat von: Beemer am 30 Mai 2020, 17:59:52
wie man sieht, ist die Lippe nach vorn (Lima) ausgerichtet.
Die Lippe stemmt sich  gegen den Öldruck und auch der "Linksdrall"
könnte sonst nicht funktionieren!!

Gut, ich hätte das jetzt genau anders rum definiert  :lol:
Aber das räumt jetzt alle Missverständnisse aus.
Was ist das für ein Dichtring?
NBR?
Schonmal Viton probiert?
Ich glaube meiner war nie braun sondern schwarz oder der grün oder so.
Vielleicht ist ja einfach nur sie Qualität vom Wedi kacke.

Grüße
Tim
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Herculestom am 30 Mai 2020, 19:19:02
Zitatdamit unter der Hülse kein Öl durchsickert.

Guter Hinweis. Danke. An diese Möglichkeit hatte ich vorher noch nicht gedacht.
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 30 Mai 2020, 20:49:39
@Tim

wenn du keine Probleme mit dem WeDi hast, dann Glückwunsch.
Dann ist es auch Kacke.

Natürlich ist es schon lästig sich durch vier Seiten durchzulesen.
Aber irgendwann langweilt es mich, immer die gleichen saloppen Fragen zu beantworten.

zur Info:  --> WeDi ist Viton, ein Kunststoff der benzin- und säurefest ist und
Betriebstemperaturen von 160° C aushält und dabei auch flexibel bleibt.

Gruß, Kurt
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Timmmäh am 30 Mai 2020, 21:18:33
Zitat von: Beemer am 30 Mai 2020, 20:49:39
@Tim

wenn du keine Probleme mit dem WeDi hast, dann Glückwunsch.
Dann ist es auch Kacke.
Hab ich nicht und find ich auch nicht kacke.

Zitat von: Beemer am 30 Mai 2020, 20:49:39
Natürlich ist es schon lästig sich durch vier Seiten durchzulesen.
Aber irgendwann langweilt es mich, immer die gleichen saloppen Fragen zu beantworten.
vor der nächsten Antwort les Ich mir den ganzen Thread nochmal durch, versprochen.
Vielleicht kommt dann auch eine Antwort die noch nicht da war.

Zitat von: Beemer am 30 Mai 2020, 20:49:39
zur Info:  --> WeDi ist Viton, ein Kunststoff der benzin- und säurefest ist und
Betriebstemperaturen von 160° C aushält und dabei auch flexibel bleibt.
Ich weiß was Viton ist.

Trotzdem! Hab ich keinen braunen Wedi verbaut.

Grüße
Tim

Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: berndr253 am 30 Mai 2020, 21:49:24
Es gibt doch nun einige Vorschläge die es lohnt verfolgt zu werden.

Andere Schwungscheibe testen - es wird sich im Forum wohl jemand finden, der eine Schwungscheibe zur Verfügung stellt.

Wenn weiter Öl austritt - Druckchwankungen im Motor durch offene Öleinfüllöffnung (Abdecken mit Schwamm oder Vergleichbarem) deutlich verringern und probefahren - wenn weiter Öl austritt ist die Theorie mit dem Überdruck gegessen.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Timmmäh am 30 Mai 2020, 21:57:19
Zitat von: berndr253 am 30 Mai 2020, 21:49:24
Andere Schwungscheibe testen - es wird sich im Forum wohl jemand finden, der eine Schwungscheibe zur Verfügung stellt.

Hab noch eine im Keller liegen.
Bei Bedarf guck ich mal nach wie die Wedi Lauffläche aussieht.

Grüße
Tim
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 26 August 2020, 22:25:59
Hi, aktueller Stand - es gibt eine Lösung!

ich habe die "totale Motorentlüftung" durch den Ölpeilstab ausprobiert.
D.h. Ölpeilstab raus, neue Mutter mit Mittenbohrung für Entlüfterschlauch
eingebaut, Entlüfterschlauch bis zum Tacho gelegt.

Motor läuft mit dieser Dauerentlüftung hervorragend.

Leider ist der KW-Dichtring immer noch undicht!

Lösung: neue/gebrauchte Schwungscheibe auf Höhen- und Seitenschlag vermessen.
Konuspassung OK. Und vor allem Rundlauf des "Mittenflansch" vermessen.
Alles top!

Neuer Viton WeDi mit Linksdrall.
Wegen evtl. versteckter Lunker in der SS-Glocke, diese mit 2K Getriebeinnenfarbe
gestrichen.

Motor zum 10. mal eingebaut. D I C H T :juhuu:

Ich muss mir jetzt wohl einen neuen Namen für den ÖLPRINZ ausdenken.

Gruß, Kurt (Beemer)

Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: strichzwojan am 27 August 2020, 10:39:31
Manchmal hilft eben eine Maximallösung! Das mit der Getriebeinnenfarbe ist natürlich raffiniert. Ich habe noch im Hinterkopf, dass früher die im Sandgussverfahren hergestellten MV Agusta Motoren auch nur mit einer Innenlackierung  dicht waren - ab Werk!

Genieße den Rest der Saison!

Gruß, Jan
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 27 August 2020, 11:03:38
Auf keinen fall darf das Motorgehäuse eine Öffnung bekommen. Dadurch wird die Funktion des Entlüfters eliminiert. Ein intakter Entlüfter sorgt immer für einen Unterdruck im kurbelgehäuse. Das Laufspiel des Entlüfters im Gehäuse muss kleiner 0,15 mm sein. Gruß
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 27 August 2020, 19:30:47
Hallo Hartmut,

Entlüfter erzeugt Unterdruck im Motorgehäuse -  versteh ich nicht.

Wenn der Kolben nach unten läuft, dann ist der Entlüfter geschlossen, oder?
Was passiert dann? Überdruck oder Unterdruck im Motor?

Erst kurz vor UT macht der Entlüfter auf.
Wenn der Kolben danach hochläuft erzeugt er bei geschlossenem Entlüfter
Unterdruck - Luftpumpenprinzip.

Warum ist mein Motor mit offener Entlüftung 400 Km mit sehr guter Performance
gelaufen?

Frage in die Runde:
Macht es Sinn die Funktion des Entlüfters im Einzylinder einmal detailliert zu erklären?
Auch die feinen Unterschiede im R26 und R27 Motor mal hervorzuheben?

Danke für eure Infos.

Gruss, Kurt
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: R25-2-3-7Hartmut am 27 August 2020, 20:17:43
Es ist richtig das der heruntergehende Kolben im Kurbelgehäuse Überdruck erzeugt, der kann aber entweichen wenn der Drehschieber öffnet. Das ist kurz vor uT. und jetzt fehlen im Kurbelgehäuse 250Qubikzentimeter Luft . Nach uT. Schließt der Drehschieber wieder und der hochgehende Kolben erzeugt jetzt Unterdruck. Wenn wir jetzt von einem idealen Motor ausgehen kann die Fehlende Luft auch nicht ersetzt werden , weil der Motor ja dicht ist. Ich hoffe es ist verständlich. Modernere Motoren haben Membranventile. Da kann man das vielleicht leichter verstehen.Gruß
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Stefan am 27 August 2020, 21:00:20
Was ist denn das besondere an Getriebeinnenfarbe? Gibts die unter diesem Namen zu kaufen?

Gruß
Stefan
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: Beemer am 27 August 2020, 22:22:12
Hallo Stefan,

die Dichtfarbe heisst: Brantho-Korrux 2-Kompo und gibt es bei i-bäh.
Internet: www.branth-chemie.de

Anwendung: zum Abdichten von Druckguss Gehäusen bei Lunker etc.

Gruß, Kurt
Titel: Re: Simmerring undicht - KW hinten R27
Beitrag von: strichzwojan am 27 August 2020, 22:56:15
Kurt, interessant finde ich, dass der von dir verwendete Lack sogar ziemlich temperaturstabil ist (200 Grad), und somit beim Erhitzen des Motorgehäuses bei späteren Demontagen (z.B. Nockenwelle) kein Problem entstehen dürfte. Bevor man lackiert, könnte man die hintere Motorwand natürlich auch mit Trockenshampoo aus der Sprühdose einnebeln, dann würde man Lecks auch erkennen.