95 km/h mehr geht nicht

Begonnen von Classickuh, 23 September 2006, 20:20:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

okay - ICH GESTEHE, DIE IDEE WAR VON ROLF...!!!

schande über mein haupt - ich wußte nicht mehr genau, wer mir das zuerst empfohlen hat... werde jetzt drei ave-rolf beten und buße tun.

kruemel (demut)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Und 7 Rolf - Unser!!!
Ich hatte nur Angst das du Karl nacheiferst, mit seinen Hinterradfettkappen (puuuh)...beratungsresistent auf seiner verstärkten Ausführung (u,a,) pochend und dann schreiben "ich (!) denke daran liegt es nicht sondern..."

kruemel

Rolf unser,
der du in Moorburg wohnst, verehrt sei deine Kompetenz.
deine Erkenntnis werde Wahrheit, wie in Norddeutschland so auch in Süddeutschland.
deine Kerze ritsche, dein Endtopf tröte ungefiltert,
deine batterie sei voll geladen, deine düse nie zu klein,
dein tuningkolben nicht klemme.
lieber rolf, nun komme babyblau über uns,
dein verstand sei klar wie guter malt

Rolf unser,
der du in Moorburg wohnst, verehrt sei deine Kompetenz.
deine Erkenntnis werde Wahrheit, wie in Norddeutschland so auch in Süddeutschland.
deine Kerze ritsche, dein Endtopf tröte ungefiltert,
deine batterie sei voll geladen, deine düse nie zu klein,
dein tuningkolben nicht klemme.
lieber rolf, nun komme babyblau über uns,
dein verstand sei klar wie guter malt

Rolf unser,
der du in Moorburg wohnst, verehrt sei deine Kompetenz.
deine Erkenntnis werde Wahrheit, wie in Norddeutschland so auch in Süddeutschland.
deine Kerze ritsche, dein Endtopf tröte ungefiltert,
deine batterie sei voll geladen, deine düse nie zu klein,
dein tuningkolben nicht klemme.
lieber rolf, nun komme babyblau über uns,
dein verstand sei klar wie guter malt

Rolf unser,
der du in Moorburg wohnst, verehrt sei deine Kompetenz.
deine Erkenntnis werde Wahrheit, wie in Norddeutschland so auch in Süddeutschland.
deine Kerze ritsche, dein Endtopf tröte ungefiltert,
deine batterie sei voll geladen, deine düse nie zu klein,
dein tuningkolben nicht klemme.
lieber rolf, nun komme babyblau über uns,
dein verstand sei klar wie guter malt

Rolf unser,
der du in Moorburg wohnst, verehrt sei deine Kompetenz.
deine Erkenntnis werde Wahrheit, wie in Norddeutschland so auch in Süddeutschland.
deine Kerze ritsche, dein Endtopf tröte ungefiltert,
deine batterie sei voll geladen, deine düse nie zu klein,
dein tuningkolben nicht klemme.
lieber rolf, nun komme babyblau über uns,
dein verstand sei klar wie guter malt

Rolf unser,
der du in Moorburg wohnst, verehrt sei deine Kompetenz.
deine Erkenntnis werde Wahrheit, wie in Norddeutschland so auch in Süddeutschland.
deine Kerze ritsche, dein Endtopf tröte ungefiltert,
deine batterie sei voll geladen, deine düse nie zu klein,
dein tuningkolben nicht klemme.
lieber rolf, nun komme babyblau über uns,
dein verstand sei klar wie guter malt

Rolf unser,
der du in Moorburg wohnst, verehrt sei deine Kompetenz.
deine Erkenntnis werde Wahrheit, wie in Norddeutschland so auch in Süddeutschland.
deine Kerze ritsche, dein Endtopf tröte ungefiltert,
deine batterie sei voll geladen, deine düse nie zu klein,
dein tuningkolben nicht klemme.
lieber rolf, nun komme babyblau über uns,
dein verstand sei klar wie guter malt

reicht das?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

#33
Danke :\'(
RÜHREN!
Na du hast ja Zeit, dann wird deine nächste Strafe (die ja bestimmt bald fällig sein wird) eine bemaßte Zylinderzeichnung sein!

(das drucke ich mir aus und hänge es vor Carolines Klavier ;D ;D)

PS
Kann ich das verwenden? Z.B. wenn Karl oder Anselm (etc) wieder aufmupfen??

PS² Karl, kann das nicht beim einloggen als Pflichtlektüre einschieben, wobei man das bestätigen muss (so quasi als Geschäftsbedingungen)??

rolf

1,Enzianblau
2.Natürlich das "rolf-unser" über Carolines Klavier

kruemel

Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† odeon8

#36
@ kruemel:



Thomas  :rip:
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Karl

@ Krümel:

:applaus: ;D


@ Rofl  *g*

Beratungsresistent?? ?? Na warte, komm du mir noch mal zum Edersee   :wikinger:   ;) ;D

Aber dein Rolf-Unser könnte ich beim Anmeldeformular einbauen - muß jeder auswendig lernen und ist Grudnbedingung zur Erteilung der Mitgliedschaft  ;D

A-MEN!
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Karl,
genau das meinte ich, macht vieles für mich leichter ;D
B-men

Rütz

Ha Krümel, erwischt, du Heide! ;D

einer von denen, die immer zu früh aus der Kirche rennen und deshalb das Vater Rolf nicht bis zu ende kennen:

.....unser täglich Anschiß gib uns heute.
Aber vergib uns unseren Widersporn,
wie auch wir vergeben deine Zankeslust.
Und führe uns nicht in die Irre,
sondern erlöse uns von den Quaksalbern.

Denn dein ist die Kraft und der Hub und das Drehmoment
in aller Bohrung. Boah-men.



Anselm G(laubenskonkordat)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

#40
Siehst du,
Karl, genau so etwas meinte ich!!!

PS Anselm,wen führe ich denn in die Irre (ich mache manche irre, ...ok....das haben die denn aber auch verdient! ich sage nur Meister Anal)

Nebenbei, das ist mal wieder ein richtig blöder, schöner Nonsense-Tret ;D
Noch besser als der damals mit Karl mit seiner vergasereinstellerei bei blubbender Kopfdichtung
(huch... schon wieder karl... verzeihe mir, oh du mein admin... ich werde versuchen (!!) dich aus meiner Schusslinie zu bringen ;D)

kruemel

und ich dachte schrot hat keine schußlinie, sondern streut einfach nur...

trotzdem... wir sollten das rolf unser noch unter tips und tricks einpflegen, denn da ist verdammt viel wahres dran. (Eigentlich besser sehr gut geeignet für FAQ)

kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Ja, als §1 der FAQ. Und als Kärtchen zum Ausdrucken und Laminieren um es in die Werkzeugrolle einzulegen. Bei einer Panne kann man es dann erstmal aufsagen um sich wieder auf den Boden der Gelassenheit zurückzuholen.

Nee, was ist der Tret entglitten. :lol: Hoffentlich kann Classicmen uns das verzeihen.

Schauloch:
Bei der M72 eines Kumpels haben wir das jetzt auch so gemacht (geheimes Loch mit Spiegel zu schauen). Gleichzeitig haben wir mit Gradscheibe, Körner und Schlagzahlen eine komplette Skala (alle 5 Grad eine Marke) auf dem Schwungrad angebracht. Sieht irre professionell aus ;D und man kann alle Steuerzeiten (Ventile, Entlüfter, Zündung...) mal eben nachschauen.


Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

So,

hier isser...  ;D

@Rolf: Sollte doch schreiben wenn was nicht stimmt, oder?!? (Internetcafe in Osnabrück sei Dank  :rip:)

Geiler Tret, aber mal eben zurück:

@Classicmen:

Jo hab ich, die R 26 macht mehr Spaß, um mit der 27 vorwärts zu kommen, muss man mehr am Hahn drehen!
Frage mich manchmal wo die R 27 drei PS mehr haben soll...  :Frage:

@Classickuh:

Du musst einen Vergaser schon auf den Motor abstimmen, nur weil er vorher lief heißt es nicht, daß er jetzt auch gut läuft. Also, Vergaser einstellen nachdem alle anderen DInge okay sind. Davon ab, irgendwer hatte geschrieben, daß sich alles einlaufen muß!?... Häh, das einzige was einläuft sind Kolbenringe und Zylinder, mehr nicht... wenn da was anderes schwer geht, stimmt was nicht!!!!!!!!!!!


... und wieder zurück... Rolf unser  ::)... ts ts ts

Der Du bist in Moorburg
Geheiligt werde dein Zündkerzenvorrat, aber auch deine rote außenliegende Zündspule
Dein abgerissenes Ventil komme
Das Wasser im Tank vervielfache
Deine zerkochte Batterie strahle
....

MIst, mir fallen keine Gemeinheiten mehr ein :kopfhau:

Heiko K(etzer)






Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

@ Heiko

hatte mir überlegt evtl. noch eine R27 zu erwerben aber wenn die R26 fast Leistungsgleich ist hat sich das wohl erübrigt...

nun zur Motorinstandsetzung etc.... kenne das Büchlein "Besser Machen" von C.H. kann jedoch nicht alle Ansichten teilen..!

Dein Zitat von C. H. --- das einzige was einläuft sind Kolbenringe und Zylinder, mehr nicht... wenn da was anderes schwer geht, stimmt was nicht---

Etwas anderes wollte ich hiermit auch nicht sagen  :)

Geerd

Heiko

Hi,

das war kein Zitat, sondern von mir... wusste gar nicht, daß C.H. das auch schon mal so geschrieben hat.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ClassiCmen

@ Heiko

sogar der gleiche Wortlaut  ;)

Geerd

Classickuh

Hallo Freunde,
da habe ich ja eine Lawine losgetreten.   :ade:
Ich wollte eigendlich nur wissen woran es liegen kann, dass sie nach der Mot. Überholung nur noch 95 läuft.
Ich muss mich auch korregieren der Vergasertyp 53 hat ein zentr. Schwimmergehäuse.
Hallo Ingo,
bist Du der Meinung dass die 120 HD zu klein ist?
Wie kann ich erkennen welche Nadeldüse eingebaut ist?

Gruß Bruno

rolf

Um mal wieder auf das Wichtige zurückzukommen:
Heiko, du meinst also, du bist die Reinkarnation von Hertweck??
Das mit der roten Zündspule war fies!! Nebenbei, ein Ketzer glaubt, ein Atheist (wie du) nicht!!

Kruemel, Schrot aus kurzer Distanz....


rolf

#49
Bruno,
generell ist es schon wichtig von vorn herein zu sagen was nicht serienmäßig ist, macht doch für die Anderen die Fehlersuche einfacher (genauer gesagt: erst sinnvoll).
2. Ingo hat geschrieben :120 viel zu klein, BMW empfielt 140, das interpretiere ich mal so, das er  meint das die 120er zu klein ist ::)
Nadeldüse: ausbauen, müsste eine Nummer eingeschlagen sein

Beschleunigerpumpe: reichert das Gemisch an wenn man am Hahn reisst, gab es mal als Zubehör für die originalen und haben (glaube ich ::) ) alle zentralschwimmertypen

Kaltstarteinrichtung= Choke (oder Joke, wie wir ebayer sagen)

Ich mich mal zu wiederholen (mache ich immer wieder gerne  ::) ) checke mal ob sie Nebenluft bekommt bevor du das rad neu erfindest.


Anselm: ich dachte das mit der 5° Einteilung ist serienmäßig bei der M72, damit man überhaupt sehen kann wie weit sich der Motor diesmal gedreht hat( sooft wie die kaputt gehen ;D )

Rolf H(err, gib mir Kraft)

Rütz

 :lol:  :lol:
Nein, dafür mußte er bisher immer die in der Zylinderlaufbahn hinterlassenen Kolbenringmarken aufwendig in KW-Grade umrechnen...
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Zitat von: rolf am 27 September 2006, 10:32:04
Bruno,
generell ist es schon wichtig von vorn herein zu sagen was nicht serienmäßig ist, macht doch für die Anderen die Fehlersuche einfacher (genauer gesagt: erst sinnvoll).
2. Ingo hat geschrieben :120 viel zu klein, BMW empfielt 140, das interpretiere ich mal so, das er  meint das die 120er zu klein ist ::)
Nadeldüse: ausbauen, müsste eine Nummer eingeschlagen sein
Rolf H(err, gib mir Kraft)

Hallo,

auf den Düsen usw ist jeweils eine Zahl eingeschlagen. Düsen und Nadeln beim Freundlichen in jeglichen Varianten erhältlich.

Wenn die Zündkerze weiss ist und dann auch noch die Vmax (tatsächlch ?! - gestoppt ?) so niedrig ist, dann könnte es schon auf zu mageres Gemisch hinweisen. Aber kann es taUSEND Gründe geben.

Rabenbauer usw. verkaufen den Typ 53 wohl mit HD 140 und grösser als Ersatzvergaser für R26 / 27, das habe ich so auch Bing (nicht BMW == Korrektur) gefunden.
UliSeiwert sprach von bis zu HD 160.

Groovemaster andererseits schreibt aber in von Rütz zitierten Beitrag von HD120 bis 135.
Die Sache mit der Düsennadel habe ich nie geprüft bzw. variiert.

Kurzum, ziemlich viele Freiheitsgrade, Meinungen und nach dem 10ten Ausbau bei mir ...: Habe seit längerem wieder meinen rep. orginal 1/26/55 drin und alles ist gut...

Nochmals..: Wenn es was werden soll braucht es schon systematische Eingrenzung:
Vergaser + BenzinSieb säubern (ev. vorhandenen Papierfilter rauswerfen) , schraubare Vergaserteile wie HD / LD Düsen, Düsenhalter usw. neu in Standardgrösse, ZündKontakte neu, Zündung genau auf S einstellen, Kerze neu, Kerzenstecker neu, Batterie voll aufladen, Kabelei prüfen, auf Falschluft prüfen - so nun fahren und jetzt ggf. weiter suchen. OE. TeileNeuPreise woe unter 50 E !

Übrigens: Welchen Vergaser hast Du nun GENAU (eingeschlagene Nummer ?!) s.o.?

VG

Ingo

isie

HIMMEL: gemeint war in meinem letzten Beitrag
"Zündung auf "F" einstellen" ("S" ist so gut wie wurscht), also Endstellung Fliehgewichte so ab .. 2000 Rpm,
sorry
VG
Ingo

Rütz

Tut mir leid Ingo, das stimmt nicht.

Bing empfiehlt für die Einzylinder beim Typ53 sogar HD 115 (in Combi mit Papierfilter):
http://www.bingpower.com/german/service/einstellmain.asp?Materialnummer=1%2F26%2F830

HD 140 -160 bezieht sich ausschließlich auf die Verwendung in Boxermotoren (die Händler bemühen sich nicht darum, sich über eine Einzylinderabstimmung überhaupt Gedanken zu machen).
Die Boxer brauchen größere HD, weil sie längere Ansaugwege haben (vergl. auch R25/3). Das "beruhigt" die Luft, verringert aber den Venturi-Effekt im Vergaser.


Anselm D(on Quischotte in Sachen Lamda=1)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† odeon8

Zitat von: Rütz am 28 September 2006, 08:43:03
Die Boxer brauchen größere HD, weil sie längere Ansaugwege haben (vergl. auch R25/3). Das "beruhigt" die Luft, verringert aber den Venturi-Effekt im Vergaser.

Hi Anselm,

endlich mal jemand der das vernünftig erklärt - ich hab´ mich immer
über die 145er HD in meiner /3 gewundert....

Thomas E(erleuchtet)

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

#55
Hy Anselm,
aber wieso haben denn die original Vergaser HD's von 95-120 (lassen wir mal die 50 S außen vor mit ihrer135er), also ähnlich den 1-Zylindern?
Um dann bei den zentralschwimmern plötzlich solche Unterschiede?
Beruhigte ansaugluft?? die /3 hat fast einen Meter Ansaugweg , die 2-Zylinders 25cm
Und : wieso verändert die beruhigte Luft den Venturi effekt?, ich würde meinen sie erhöht ihn da die Fliessgeschwindigkeit höher ist (keine Verwirbelungen, keine störenden gegenströmungen)=  mehr Luft in gerichteter form
Rolf T

rolf

PS
"beruhigt" heisst ja nicht das die Luft jetzt gemächlich plaudernd Richtung Vergaser unterwegs ist sondern das sie weniger verwirbelt dort ankommt.

Rütz

Auch du, Brutus? ::) ;D

1. Ich weiß nicht, was du da wieder rauspickst. Versuchst du 22er Vergaser mit 26ern zu vergleichen? Die meisten Boxer mit vergleichbaren 26er Vergasern haben HD 135 (nicht nur R50S).

2. Gerade bei den alten Boxern sind die Luftfilter und deren Durchsatz sehr unterschiedlich (Papierfiltereinführung, erst klein dann groß) und verfälschen die Systematik.

3. Die Zentralschwimervergaser beziehen sich auf die  ab /5 Modelle mit noch längerem Ansaugrohr (Lufi sitzt höher).

4. Die Beschleunigungspumpe erfordert eigentlich auch immer eine eine Stufe größere HD.

5.
Zitat...sondern das sie weniger verwirbelt dort ankommt
Eben. Aber es sind gerade die Wirbel, die an der Düse saugen.
(Ohne Wirbel könnte auch kein Flugzeug abheben).
Der Effekt ist, es kommt mehr Luft in den Motor (erwünscht), durch die geringere Wirbelbildung im Venturirohr aber weniger Sprit (muß man ausgleichen).

6. Selbst innerhalb des Vergasers läßt sich die Stelle des max. Venturieffekt nicht auf einen Punkt (ideal: genau über der HD) festlegen. Er verschiebt sich (leider) je nach Strömungsgeschwindigkeit. Deshalb das ganze Gedöns mit Scheiberausschnitt, Leerlaufvergaser, "Bremsluft"- Bohrungen, etc...
Die "Plötzlichkeit" mit der sich der Querschnitt auf den Vergaser zu verengt, hat hier eben auch einen Einfluß.

7.
Nochmal Flugzeug, weil gutes Beispiel.
Kurze breite (= in Fahrtrichtung lange) Flügel bewirken "beruhigte" Luft: Wenig Luftwiderstand, wenig Wirbel, dadurch auch wenig Auftrieb. Deswegen findet man sie bei schnellen Jets etc.., die sich vor allem durch eigene Motorleistung in der Luft halten.

Während Segelflieger lange schmale, also in Fahrtrichtung extra kurze Flügel haben, um viel Wirbel und Auftrieb zu erzeugen.

Die Länge des Flügelprofils entspricht in diesem Vergleich der Länge des Ansaugrohres zw. Vergaser und LuFi.  Der Auftrieb ist die Querkraft und entspricht dem Sog an der Düse.


8. Auch egal. Trotzdem.


Anselm Q.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

rolf

Ave,
na, ich vergleiche nur bj-gleiche 2- zylinder Vergaser mit den 1-zylindern.
da haben , nebenbei , nur die  S Modelle einen 26er Vergaser (und bis auf die 50 S auch nur 115-135er HD's, wobei die nachfolgermodelle wieder auf 130 zurückgegangen sind).
alle anderen 22-24er vergaser (+entspr. HD's),
ich glaube das liegt mehr an dem "S" das sie größere HD's haben, vorher und bei den nicht Sportmodellen sind die HD's äqivalent zu den 1-Zylindern.

welchen durchmesser hat denn nun eigentlich der verwendete Zentralschwimmervergaser??

Ich will jetzt garnicht wieder (30 jahre her) in die Aerodynamik einsteigen.... aber bist du sicher das es die Wirbel sind die das Flugzeug fliegen lassen, nicht der Unterdruck (äquivalent zum Vergaser) an den Unterseiten.... und das die Wirbel eher Störgrößen sind die man eigentlich gerne vermeiden würden und mehr als Wirbelschleppe hinter den tragflächen auftreten)?

Sind die Bremsluftbohrungen nicht eher dazu da um den Sprit in Tröfchenform (bessere verbrennung [und ganz dunkel im Hirn: Wirbelvermeidung) zu bringen?

/5 und co  haben ca gleichlange Ansaugrohre

bei 8. stimme ich dir vorbehaltlos zu  ;D

Rolf B

rolf

um das Thema mal wieder abgleiten zu lassen:
Gestern bekam ich besuch von einem zukünftigen ;D Besucher unserer Seite (er wollte das ich mir seine frisch gekaufte 25/2 mal anschaue).
Er war völlig schockiert wie ich aussehe, er hatte mehr einen Crack rauchenden Bombenleger erwartet und sahe sich nun einen älteren (Schnauze allesamt!!) Herren mit schütteren Haar (s. 1. klammer) gegenüber... ich glaube, ich werde mein Führerschein Foto wieder entfernen.
Rolf X(L)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge