95 km/h mehr geht nicht

Begonnen von Classickuh, 23 September 2006, 20:20:14

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Classickuh

Hallo Schrauber,
nach der Motorüberholung meiner R 27 läuft sie mit Rückenwind grade noch 95 km/h
Ventile, Vergaser u. Zündung sind korrekt eingestelt.
Das einzige was jetzt noch sein könnte ist dass die Steuerzeiten nicht stimmen.
Bei der Montage bin ich nach Reparaturanleitung der R 26 vorgegangen. Die Steuerkette wurde bei Kurbelwellenstellung OT u. Nockenwellenstellung Ventilüberschneidung aufgelegt.
Jezt habe ich von einem Bekannten gehöhrt dass die Antriebskette bei der R 27 mit einem Zahn Versatz auf dem Nockenwellenrad aufgelegt werden muss.  ???
Frage:
a. Gibt es eine Möglichgeit die Steuerzeiten bei eingebauten Motor zu prüfen - bzw. zu verstellen?
b. wenn es so wäre - kann was kaputt gehen wenn ich so weiter fahre?

PS. am Nockenwellenrad gibt es bei mir keine signierte Markierung

Classickuh


Frank

HEy,

ich hatte mal das gleiche Problem. Hast Du am Kabelbaum oder Zündschloss was geändert oder erneuert ??

Frank   :poet:
Zuviel ist manchmal zuviel

Classickuh

Hallo Frank,

am Kabelbaum o. Zündschloss? Eigendlich  nich, ich habe das ganze nur so wieder zusammengebaut wie es war.
Was sollte es damit zu tun haben ?
Gruß Bruno

Rütz

Hi,
Zitat..Die Steuerkette wurde bei Kurbelwellenstellung OT u. Nockenwellenstellung Ventilüberschneidung aufgelegt...
Kann nicht sein. ;D Weil sich so bei R27 die Kette gar nicht auflegen läßt. Der Unterschied beträgt ja genau einen halben Zahn, um den du zwangsläufig beim Auflegen in die richtige oder falsche ( :kopfhau:) Richtung verrutschst.

a) Ja:
-- Ventildeckel abnehmen.
-- Motor auf Überschneidung stellen: Einlaß und Auslaß sind gleichweit (ca. 2mm) geöffnet.
-- Ins Schauloch schauen: Der Motor muß jetzt so stehen, daß die "S"-Marke so gerade schon am oberen Schaulochrand hervorschimmert.
-> Dann ist alles in Ordnung.
Wenn du beim Kette auflegen in die falsche Richtung verrutscht bist, würde der Motor dann bereits nach OT stehen.


b) Jein:
Akut kann nichts passieren.
Aber es auch nicht gerade förderlich: Die Verbrennung ist nicht optimal und du must viel mehr Gas geben für die gleiche Leistung. Dadurch entsteht bei gleicher Leistung mehr Hitze, wo genau ist akademisch. Vielleicht wird der Krümmer blau oder das Auslaßventil zu heiß. Aber natürlich nur, wenn du kramhaft versuchst die 95 zu durchbrechen, obwohl es nicht geht.
Ich glaube aber, daß sie mit falschen Zeiten keine 95 schaffen würde... :Frage:

Was ist den bei der Motorüberholung alles gemacht worden?
Kurbelwelle, Kolben, Zylinder... welche Teile (originale, nachgebaute, "Tuning",...)?


Gruß Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Frank

Hey Bruno,

hast du den "Kupferwurm" won Carl Hertweck ?

Seite 337 "Die elektrische Kokusnuss" ist ein heisser Tip  !

Übrigens: Meine R 27 fährt lt Tacho über 120   :attacke:

Frank
Zuviel ist manchmal zuviel

Classickuh

Hallo Amseln u. Frank,
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Amseln:
Überholt wurde:
Zylinder (erstes Übermaß neuer KS Kolben)
Zyl.Kopf (neue Ventilführungen neu Ventile)
Kurbelwelle (neue Haubtlager, Hublager war o.k. neu Buchse für K.-Bolzen)
Kurbelgehäuse (neue Nockenwelle, neue Stößel)

Motor hat mittlerweile 800 km
Krümmer im ersten Drittel blau
Zündkerze - drotz höhergehängter Vergasernadel - weiss
Das mit der Überhitzung könnte hinkommen.
Wir wollen Heute eine Ausfahrt (ca.200 km) machen, da werde ich sicherheitshalber im Schongang fahren u. Morgen nach Deinen Anweisungen die Steuerzeiten überprüfen.

Frank:
mein Bekannter hat den Kupferwurm, da werde ich mir die Seite 337 einmal ansehen.

mfg   Bruno

Heiko

Moin,

da kann ich Anselm nur recht geben ;D... wären die Steuerzeiten verstellt (es reicht schon ein Zahn) läuft die Kiste gar nicht mehr.

Ich hätte da ein paar Gegenfragen:

-wie hast Du sie eingefahren?
-wie lief sie vorher?
-evtl. einen neuen Auspufftopf montiert?
-hast Du den Vergaser abgestimmt? -->siehe Kerze "weiß"
-welcher Luftfilter ist drauf?
-Zündaussetzer?--> Zündschloßplatine, Verbindung 1->U-kontakt in der Lima


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Schau mal ob sie am vergaserflansch (da wo Flansch + vergaser ineinander geschoben werden) Nebenluft zieht.
Ansonsten.... vergesst mal diese scheißsteuerzeiten, das kommt jedesmal auf's trapez wenn euch die Ideen ausgehen.
wenn ihr die um 1 oder 2 zähne verstellt hättet würdet ihr garantiert keine 95 mehr fahren.
Das mit der kokosnuß ist auch bedenkenswert.
Rolf

Classickuh

Moin Heiko,
eingefahren habe ich sie wie es eben so sein soll. Die ersten paar hundert Kilometer nicht so hochgedreht aber auch nicht untertourig erst so ab 500 km habe ich das ganze gesteigert.
Vor der Motorüberholung lief sie mit dem Auspuff lt. Tacho 120
Den Luftfilter (verrostetes Streckmetall) habe ich gegen ein gut Luftdurchlässiges Filterfließ ersetzt.
Weise Zündkerze: Ich habe schon die größte HD im Vergaser u. die Nadel in oberster Stellung.

Hallo Rolf,
Verbindung zwischen Vergaser u. Ansaugflansch muss Dicht sein habe ich zusätzlich noch mit einem Hitzebeständigen Silikondichtmittel abgedichtet.
Heute ist sie kurzeitig 100 km gelaufen.

Gruß Bruno

rolf

"Muss dicht sein"
Lieber kontrollieren, laufen lassen, starpilot, bremsenreiniger o.ä (man kann auch einen  benzingetränkten Lappen nehmen und um den Flansch legen) nehmen und auf den Flansch sprühen.... verändert sich der Leerlauf? wenn ja (er geht runter) ist es da undicht und er saugt nebenluft.
Mit dem Silikonzeugs (ist es dieses knallrote Zeugs?) habe ich eine Indian ums verrecken nicht dicht bekommen,
1. nicht abgebunden ist es benzinlöslich
2. es reisst sehr gerne (nach dem abbinden)

Heiko

Moin,

zieht sie den relativ mühelos bis auf 95?... übrigens, der Vergaser kann nicht korrekt eingestellt sein, wenn die größte HD (welche Größe ist drin?) eingebaut ist und die Nadel ganz oben hängt! Was ist das denn für ein Vergaser? Fließt genug Sprit vom Tank über den Benzinhahn in den Vergaser? HAST DU ´NEN FILTER DRIN??

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Robert

Tach,
ist mir gestern bei meiner 27 auch mal so aufgefallen, fahre selten Autobahn, sonst nur Landstraße. Aber nachdem ich das hier gelesen hatte, ab auf die Karre, halbe Stunde Müsterland und dann ab auf die Bahn. Bis 95 kein Problem, 100 auch nicht, dann ganz zäh bis 115. Dann nur noch ganz zähe Temposteigerung bis 120 in gebeugter Haltung. Oder liegt es an meinen 105 + Verpackung = ca. 112 KG Gewicht. Hmmmmm.... Muß ich mir außer meinem Gewicht nun auch Sorgen machen.....
Robert
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

ClassiCmen

hallo heiko,

wenn ich richtig informiert bin, besitzt du sowohl eine R26 wie auch R27?

Ist die Leistung der R27 zur R26 spürbar, wenn ja nur in der Endgeschwindigkeit oder auch im gesamten Drehmomentverlauf?

gruss

classicmen

Rütz

@Robert:
Hast du einen 6/25 Endantrieb?
Dann must du dir keine Gedanken machen. Der 4. Gang ist mit dieser Übersetzung einen Tick zu lang für den R27-Motor. Das ist zwar evtl. motorschonend, erfordert aber in der Regel schlanke Statur und liegende Haltung um die Spitze zu erreichen.
Deswegen hat BMW die späteren R27 ja mit 6/27 Endantrieb ausgestattet.

@Rolf:
Zitatvergesst mal diese scheißsteuerzeiten, das kommt jedesmal auf's trapez wenn euch die Ideen ausgehen.
wenn ihr die um 1 oder 2 zähne verstellt hättet würdet ihr garantiert keine 95 mehr fahren.
Da wäre ich mir so sicher nicht, du Eisenmotorist! ;D
Eine R27 fährt schließlich auch (manchmal sogar schnell ;D), obwohl die Zeiten serienmäßig um einen halben Zahn verstellt sind.
Wenn man nun (bei R27!) versucht die Kette in Überschneidung aufzulegen, wird man entweder einen halben Zahn nach vorn (wie es sein soll) oder nach hinten verrutschen.
Beides Mal ist der Unterschied zu R26 nur ein halber Zahn und macht sich deswegen womöglich auch nur ähnlich gering bemerkbar.


@Bruno
Die Steuerzeiten zu Checken ist ja kein Aufwand (max. 15 min). Also mach das mal und sei es nur um beruhigt zu sein.


Anselm T.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

kruemel

ich beneide Euch um Euer Schauloch!
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Robert

@ Rütz:
Mal ne doofe Frage: Woran erkennt man ob 6/25 oder 6/27 Übersetzung? Ist das irgendwo eingeschlagen? Bin im Büro, kann momentan nicht nachschauen....
Robert K(ein UHU)
"Ich habe meine BMW ja nicht aus Freude am Bauen, sondern aus Freude am Fahren!"

Rütz

Normalerweise ist das oben auf dem Gehäuse für die Ritzelwelle eingeschlagen (also in Verlängerung der Schwinge).
Jetzt kann da natürlich auch falsches stehen, wenn schon mal jemand den Radsatz gewechselt hat.
Besser nachzählen:
6/25 -> eine Radumdrehung sind 4 und 1/6 Kardanumdrehungen (6 Radumdrehungen => 25 Kardanumdrehungen ;D)

6/27 -> eine Radumdrehung sind genau 4,5 Kardanumdrehungen


Anselm R(echenschieber)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Classickuh

Moin Heiko,
ich habe keinen Orginal Vergaser - mit zentr. Schwimmergehäuse - in der R 27. Vermutlich ist er von einer /5  Typ 53 1/26/68  120 HD. Nichts deto drotz lief sie vor der Retauration mit dem Vergaser - Nadel mittlerrer Stellung - 120 km.
Von Null bis 95 km brauche ich ca.1,5 km Wegstrecke. Einen Kraftstofffilter habe ich nicht . Sprit kommt genug.
Ich werde diese Woche noch die Dichtigkeit zwischen Vergaser u A.-Stutzen nach Rolf`s Vorgaben prüfen. Auch werde ich die Steuerzeiten nach Amsekm`s Vorgaben prüfen. Ist nur immer eine fummelei  :-\\weil beim ausbauen des einen Ventildeckels der kompl. Tank gelöst und unterbaut werden muss.
Gruß Bruno

Rütz

Zitatweil beim ausbauen des einen Ventildeckels der kompl. Tank gelöst und unterbaut werden muss...
Wieso das denn ?? :o
Hast du einen Hoske-Tank oder andere Spezialumbauten, die da im Weg sind?
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ClassiCmen

Hallo Bruno,

sicherlich ist es Problem welches häufig bei Motorinstandsetzungen auftritt, meistens sind halt irgendwie die neuen Teile nicht optimal aufeinander abgestimmt zu geringe Tolernzwerte bei den Neuteilen etc. Selber habe ich das schon bei überholten PKW-Motoren erlebt.

Vermutlich musst du noch etliche KM fahren bis sich das alles einspielt!! Oft wird nie die Leistung erreicht die man vorher gewohnt war. Kann nur jeden empfehlen Step for Step solch Motor, Getriebe und Antriebsüberholung vornehmen...denn dann kann man eine gezielte Ursachenforschung betreiben..

gruss

gerd

Classickuh

Hallo Gerd,
nein das ist ein ganz normaler Tank. Bekommst Du den hinteren Ventildeckel - Richtung Vergaser - runter ohne den Tank anzuheben  ???

Gruß Bruno

Rütz

Ich glaube, du solltest dir mal die Rep.-Anl zulegen.  ;D
Jetzt hast du dadurch schon zum 2. Mal unnötige Umstände.

Den hinteren Deckel kannst du leicht anheben und dann seitlich um den Stehbolzen herum nach vorne drehen, so daß er genau an der Stelle des vorderen Deckels sitzt, den du vorher abgenommen hast. Dann nimmst du ihn genauso ab wie den vorderen.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

isie

Zitat von: Classickuh am 25 September 2006, 19:16:57
Moin Heiko,
ich habe keinen Orginal Vergaser - mit zentr. Schwimmergehäuse - in der R 27. Vermutlich ist er von einer /5  Typ 53 1/26/68  120 HD.
Hallo,

wenn es sich tatsächlich um ein Zentralschwinmervergaser "Typ 53" von /5 oder /6 handelt...:
* lautet die Bezeichnung 1/26/11x oder 123 o.ä. (seitlich in des Gehäuse eingeschlagene Nummer)

* Den gibts dan auch noch in zig Untervarianten d.h. mit und ohne Kaltstarteinrichtung  usw.

* Die HD 120 ist für "Typ 53" bei R26 / 27 VIEL zu klein, BMW empfahl mal die HD 140 - manche fahren sogar HD 165.

* Ausserdem wäre zu prüfen, ob "Beschleunigerpumpe" eingebaut ist und vor allem welche der zig verschiedenen DüsenNadeltypen überhaupt eingebaut ist.

* Das Einstellen dieses Vergasertyps bei R26 / R27 gelingt eher SELTEN, bei machne Kombination gar NICHT und ist in jeden Fall eine zeitaufwendige Kunst. Sonst beginnt sie z.B. in den oberen Drehlzahlen zu spucken usw...

=> Wenn es etwas werden soll - beschaffe Dir den üblichen R26/27 Vergaser des Typs 1/26/55, /68, /83, /9x , gesäubert und mit neuem "Inventar" und suche dann ggf. weiter nach Optimierungsmöglichkeiten.   

VG

Ingo

Bärlina

Zitat von: isie am 25 September 2006, 22:45:22
Hallo ,

wenn es sich tatsächlich um ein Zentralschwinmervergaser "Typ 53" von /5 oder /6 handelt...:
* lautet die Bezeichnung 1/26/11x oder 123 o.ä. (seitlich in des Gehäuse eingeschlagene Nummer)

* Den gibts dan auch noch in zig Untervarianten d.h. mit und ohne Kaltstarteinrichtung  usw.

* Die HD 120 ist für "Typ 53" bei R26 / 27 VIEL zu klein, BMW empfahl mal die HD 140 - manche fahren sogar HD 165.

* Ausserdem wäre zu prüfen, ob "Beschleunigerpumpe" eingebaut ist und vor allem welche der zig verschiedenen DüsenNadeltypen überhaupt eingebaut ist.

* Das Einstellen dieses Vergasertyps bei R26 / R27 gelingt eher SELTEN, bei machne Kombination gar NICHT und ist in jeden Fall eine zeitaufwendige Kunst. Sonst beginnt sie z.B. in den oberen Drehlzahlen zu spucken usw...

=> Wenn es etwas werden soll - beschaffe Dir den üblichen R26/27 Vergaser des Typs 1/26/55, /68, /83, /9x , gesäubert und mit neuem "Inventar" und suche dann ggf. weiter nach Optimierungsmöglichkeiten.   

VG

Ingo


Das ist ja enorm spannend. Habe an meiner R 27 auch den Nr. 53 dran.
Ich bin eigentlich ganz zufrieden, aber im Rahmen einer Perfektionierung natürlich an einem Rückbau interessiert. Daher meine Fragen:

1) Woran erkenne ich eine Kaltstareinrichtung oder heißt dass einfach ohne Choke?
2) Was um himmels willen ist eine Beschleunigerpumpe?
3) Der 53er passt selten... ehrlich gesagt, verbaut ist er aber oft.
4) Wie bekomme ich den besagten originalen Bing Vergaser 11/26/xx gesäubert und komplett? Stemmler zB. bietet nur einen Ersatz-Vergaser an. Der gefällt mir nicht, weil er eben auch nicht original ist und kostet auch 280,-€. Danach sei der Originale komplett nicht mehr lieferbar.

und
5) Ist ein Benzinfilter empfehlenswert? (Sowohl für die Originalen als auch den 53er?

und
6) empfiehlt ihr den Austausch in meinem Falle? In meiner Leistungsklasse traue ich mir nur einen Austausch eines kompletten Vergasers zu (also ohne Düsenfeilerei, ohne Megaspezialwerkzeug,etc)... Geht das?

Viele nervige Fragen, ich weiss, aber helft einem Schrauber-Lehrling. Ich finds ja wenigstens spannend.

Grrrrrrrrrrüsssssssse,
Bärlina
R27, Bj.1965

Rütz

#24
Hi Bärlina,

ohne "Düsenfeilerei" wirst du leider nicht weiterkommen. Für die Einzylinder fertig eingestellte Vergaser kannst du heute nicht mehr kaufen. Auch der "Ersatzvergaser" kommt in der "Boxer-Ausstattung" daher und muß angepaßt werden.

Ist aber kein Hexenwerk. Das "Geheimrezept" für den "Ersatzt" = Typ53 Vergaser findest du hier (groovebuster sei Dank!):
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=2414.msg24355#msg24355

Originalvergaser mußt du dir bei Ebay/auf Märkten zusammenstellen und auch selbst einstellen (die Listen dazu findest du im Forum irgendwo unter Tips....)

5): Nein. Hat in "Fallbenzinanlagen" nichts verloren.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest265

Wenn es am Vergaser liegen sollte:
Auch der Blitzvergaser von Uli`s könnte eine mögliche Variante sein. Sieht dem Original noch etwas ähnlich.
Wenn er nicht funktioniert wie Du es Dir vorstellst, nimmt Uli ihn wieder zurück.
www.ulismotorradladen.de
Dazu gibt es auch Einträge hier im Forum.
Helga

kruemel

Hallo Bärlina!

Ich habe mir den Blitz damals gekauft, weil mein R24 Versager etwas krankte und ich eine Vergleichsbasis haben wollte. Das Gerät läuft sauber sieht in der Optik dem Original sehr ähnlich und hat wohl einige konstruktive Verbesserungen (?) erfahren. Man kann ihn mit den Bich Düsen bestücken und hat damit freie Wahl...

Ich hatte ihn ausprobiert und nach meiner Bing-Überholung wieder in mein Regal gelegt - aber er funktionierte gut...

gruß, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

guest474

@Krümel: warum bohrst Du dir keins? (kannst ja jedem erzählen, dass war das erst gehäuse aus der /0 Serie)

@nockenwellenzahnverdrehung: hatte mal an einer /3 das Ganze um einen Zahn verdreht. Lief trotzdem ohne Probleme.

Gruss Manfred

kruemel

super sache, das mit dem bohren - und dann steht nächstes jahr r2d2 vor meiner r24 und sagt mir, das wäre aber nicht origchinool (eigentlich wäre mir DAS egal). Der andere Grund ist, die dinger sind damals auch gut ohne gefahren und ließen sich iterativ einstellen. ich beneide euch halt einfach um diesen kleinen Unterschied!!! und mein "matching-numbers" Fahrzeug verschandele ich bestimmt nicht mit einem Schauloch...

da wurch ich das ganze lieber an unsichtbarer stelle irgend wo unten mit einem Spiegel zugänglich anbringen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Wenn mich nicht alles täuscht hatte ich genau das dir vorgeschlagen: 10mm Loch unten, von außen nicht zu sehen (außer man legt sich auf dem Boden, das können R2D2 und consorten gar nicht mehr) und man selber nimmt einen (Zahnarzt) Spiegel und kann so bequem Ventile und Zündung einstellen (Nachdem man die entsprechenden Markierungen an der Schwungscheibe angebracht hat).
Du kannst den ganzen Spaß auch an der Lima anbringen, 2 (!) Löcher in die Lima, außen mit Gummistopfen dichtmachen) + Markierung am Anker.
Vorteil: Notfalls austauschbar , falls man den nervlichen Druck der Orischinals nicht mehr standhalten kann.
Rolf

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge