R25/3 - Ein Umbau

Begonnen von DaFoX, 01 September 2008, 20:27:03

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

† odeon8

Hallo Toby,

schickes Teil !   :applaus:

Ansonsten gilt das übliche: Mal ohne LiMa Deckel fahren - wenns besser wird
ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zündspule.

vg

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

† odeon8


HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf.soler

...oder der Kondensator  ;D
den zuerst wechseln (billiger und wenn ers doch nicht war, kannst Du die Spule immer noch wechseln)

Andre.Hubein

Aber ohne Deckel fahren geht nicht-da ohne vorderes Schutzblech Dreck und Wasser wohl die Fahrt noch früher beenden wird.
Gruß André.

Taz

Hallo André.

Des Moped macht mir nicht den Eindruck, als wäre es für Regenfahrten gedacht...da wird Toby zum Testen halt auf gutes Wetter warten müssen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

mekgyver

Hi DaFoX  ;D

klasse Arbeit, bin beeindruckt  :blumen:

Hat der Tankdeckel eine Belüftung ?
Wenn das Prob wieder auftritt, dreht in einfach mal ab,
evtl entsteht Unterdruck im Tank.

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

isofix

Hi,

gefällt mir irgendwie.

So nebenbei, in unserer Region ist der Rasen noch braun und die Felder matschig.
Bei dir sieht das ja schon nach Frühling aus. 
Aber ab Morgen soll es auch hier wärmer werden und am We steht dann seit Monaten der erste Ausflug an. :juhuu: :juhuu:

Grüße
Michael

Taz

Hallo Toby.

Zitat von: Tassilo am 30 März 2009, 15:27:24
...die Fuhre mußt Du uns unbedingt mal "live" vorführen....wie wärs Mitte Juni an einem Stausee im Hessischen? ;) ...

Schade, daß Du offensichtlich keine Zeit gefunden hast, an den Edersee zu kommen...oder ists an den fehlenden Transportmöglichkeiten für Zelt&Co gescheitert?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

DaFoX

ne, lag eher am klausurstress, radlagerproblemen und schwächelnder zündung  :schrauber: ;D

DaFoX

Eine Frage: Kann ich in meine R25/3 ein R26 Vorderrad packen?

Die Lager sind ja scheinbar, zumindest bei späten R25/3 Modellen, so gut wie gleich, oder?
Passt das mit der Bremstrommel?

Danke schonmal!

Taz

Hallo DaFox.

U. aus F. verkauft die Naben für R25/3-R27, sollte also passen...dasselbe gilt für die Bremsbacken. Nur die Bremsankerplatten sind unterschiedlich (Position der Wasserablauföffnung und ich meine, die "Höhe" des Klotzes für die Einleitung des Bremsmomentes in die Gabel sind anders...hatten wir mal rausgearbeitet, ist aber zu meinem Entsetzen noch nicht in der Tabelle....mea maxima culpa)...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hi.

Damals gings nur um die Unterschiede zwischen R25/3 und R26+R27...vielleicht können wir das mal komplett zusammenstellen...

Baureihe; Bremsentyp; Bowdenzugnippel an; sichtbare Höhe Widerlagerbolzen; Position Ablaufbohrung (Momentenstütze waagerecht)
R24: Halbnabenbremsen; Bremshebel; <hier könnte Ihr Messwert stehen>; <hier könnte Ihr Messwert stehen>
R25-R25/2: Halbnabenbremsen; Bremshebel; <hier könnte Ihr Messwert stehen>; 7 Uhr
R25/3; Vollnabenbremse; Bremsankerplatte; 28mm; 7 Uhr
R26-R27;Vollnabenbremse; Bremsankerplatte; <hier könnte Ihr Messwert stehen>; 6 Uhr

Wer kann denn noch die Lücken schließen? Die Bilder im Forum geben leider nicht mehr her :traurig:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R252Chopper

Hallo DaFox,

leider werden bei mir die Bilder nicht mehr angezeigt und deine Webseite scheint auch nicht mehr erreichbar zu sein.

Frage an alle : Werden bei euch die Bilder im Forum noch angezeigt ?

Wo finde ich sie sonst noch ?

Kann sie mir bitte jemand per mail schicken ?

Danke im Vorraus für die Hilfe.


Taz

Hallo Joachim.

Ja, genau dieses Teil meinte ich...vielen Dank für den Meßwert, so langsam wirds ja :juhuu:

Übrigens: Was das Gewinde der Einfüllöffnung des Hinterachsgetriebes angeht: Warum willst Du dort ein größeres Gewinde reinschneiden und nicht einfach mit Helicoil oder einem anderen, vergleichbaren System arbeiten? Ich weiß, auch da muß erstmal ein Gewinde mit größerem Kerndurchmesser rein, aber hintenach kannst Du die Originalschrauben verwenden statt irgendwelcher Sondergrößen, die sich im Zweifelsfall deutlich schlechter wiederbesorgen lassen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Taz

Hallo Joachim.

Zitat von: R252Chopper am 23 August 2009, 10:09:31
...leider werden bei mir die Bilder nicht mehr angezeigt und deine Webseite scheint auch nicht mehr erreichbar zu sein.

Frage an alle : Werden bei euch die Bilder im Forum noch angezeigt ?...

Die Bilder waren genauso wie die Internetseite von Toby auf einem anderen Server hinterlegt...den Anbieter gibts noch, die Seite von Toby (nebst der hierher verlinkten Bilder) wird aber nicht mehr angezeigt (laut Google-Cache war das aber schon seit Ende Juni nicht mehr der Fall).
Ich glaube nicht, daß sich jemand die Bilder heruntergeladen hat, aber bei Tobys Profil ist doch eine Email-Adresse vermerkt...schreib ihn doch mal an...ist wahrscheinlich schneller, als darauf zu warten, daß er sich hier wieder einklingt-er scheint das Forum nur in größeren Abständen (also mit Abständen von mehr als 2 Stunden ;D) zu besuchen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R252Chopper

Zitat von: Tassilo am 23 August 2009, 13:12:18
Hallo Joachim. Ja, genau dieses Teil meinte ich...vielen Dank für den Meßwert, so langsam wirds ja :juhuu:
Übrigens: Was das Gewinde der Einfüllöffnung des Hinterachsgetriebes angeht: Warum willst Du dort ein größeres Gewinde reinschneiden und nicht einfach mit Helicoil oder einem anderen, vergleichbaren System arbeiten? Ich weiß, auch da muß erstmal ein Gewinde mit größerem Kerndurchmesser rein, aber hintenach kannst Du die Originalschrauben verwenden statt irgendwelcher Sondergrößen, die sich im Zweifelsfall deutlich schlechter wiederbesorgen lassen... Schöne Grüße, Tas

Hallo Tas, wie gesagt, wenn ich noch was messen kann, gerne. Die Achsen hab ich noch nicht, werde ich aber dann vermessen. Morgen gehts zu meinem "Händler" einige Teile umtauschen die defekt sind. Evtl. kann ich dort mal ein paar Interesannte Bilder machen  8)

Die Bilder von dem Umbau sind wieder Online  :applaus:

Das defekte Gewinde der Öleinfüllöffnung : mal sehn wie ich das mach, danke für den Hinweis.

Zurück zum Thema : Von der Art her guter Umbau.

R252Chopper

Hier wie versprochen die Maße der Achsen, gemessen an meinen Bestellten der Fa. Rabenbauer.








rolf

Nur mal zur verifizierung: das ist 25/3?

Taz

Hallo Joachim.

Vielen Dank..die Maße sind doch für Deine R25/2, oder? Schon interessant, daß sie bis auf 1-3mm mit denen für die R25/3 übereinstimmen...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R252Chopper

Zitat von: Tassilo am 31 August 2009, 23:58:40
Hallo Joachim. Vielen Dank..die Maße sind doch für Deine R25/2, oder? Schon interessant, daß sie bis auf 1-3mm mit denen für die R25/3 übereinstimmen... Schöne Grüße, Tas

Zitat von: rolf am 31 August 2009, 23:33:27
Nur mal zur verifizierung: das ist 25/3?

Es ist für die 25/2  und auf der Rechnung steht :

Steckachse vorn, R25 - 25/2

Steckachse hinten R25 - 25/3

Habe es mal nachgemessen :

Vorne : Nabenbreite 107 + Aufnahme Gabelrohr 31 = 138 mm : Paßt.

Hinten : Nabenbreite 81,7 + Kardanantrieb Breite 81 = 162,7 mm :  Paßt.

Taz

Hallo Joachim.

Vielen Dank für die Klarstellung...die Daten sind schon drin (genauso wie die Ventilinformationen) :juhuu:.

Schöne Grüße, Tas

PS: Wenn Dir ein Gleitrohr für Deine R25/2 in die Hände fällt...da fehlt mir auch noch ein Wert (der Durchmesser der Klemmung unten)... ;D
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R252Chopper

Zitat von: Tassilo am 01 September 2009, 08:46:33
Hallo Joachim. Vielen Dank für die Klarstellung...die Daten sind schon drin (genauso wie die Ventilinformationen) :juhuu:.
Schöne Grüße, Tas PS: Wenn Dir ein Gleitrohr für Deine R25/2 in die Hände fällt...da fehlt mir auch noch ein Wert (der Durchmesser der Klemmung unten)... ;D

Hallo Tas, Klemmung Durchmesser 20,0 mm bis 20,1 mm bei 2,8 mm Klemmspalt und 33,7 mm Länge.

Durchmesser ist ja eigentlich schon durch die Welle vorgegeben, oder ?

Taz

Hallo Joachim.

Welle? Das versteh ich jetzt nicht ganz...ich meine das Maß D ...der Wert an sich klingt aber recht plausibel.

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

DaFoX

Zitat von: Tassilo am 23 August 2009, 13:25:46
er scheint das Forum nur in größeren Abständen (also mit Abständen von mehr als 2 Stunden ;D) zu besuchen...

ist richtig  ;)

aber es gibt zu vermelden, dass ich nun endlich wieder ein Vorderrad habe, dass nicht wie ein Kuhschwanz wackelt. Habe ein R26 Rad gekauft, neue SKF Kegelrollenlager verbaut und alles ist gut. Bei meinem vorherigen Rad hat sich nicht der Außenring um den Innenring, sondern der Lagersitz um den Außenring gedreht  ;D
Wie kann sowas passieren, dass die Lagersitze derart ausschlagen?
Der Lagersitz des bremsseitigen Lagers sah eher aus wie eine Mondlandschaft. Muss wohl mal jemand mit viel Gewalt gearbeitet haben.

Bin mir dennoch ein wenig unsicher, was den kleinen Distanzring angeht. Wann muss dieser Ring angepasst werden?

In Kürze wird eine neue Zündspule folgen, auf das meine Gute länger als ne halbe Stunde am Stück durchhält 8)
...und im Winter stehen neue Lenkkopflager an...

Viele Grüße

† Knut

Zitat von: DaFoX am 04 September 2009, 07:50:22

Bin mir dennoch ein wenig unsicher, was den kleinen Distanzring angeht. Wann muss dieser Ring angepasst werden?


Moin,

schau' mal in das WHB der R26/27. Da ist recht gut beschrieben, wie das richtige Spiel der Radlager mit dem Distanzring eingestellt wird. Falls Du die Distanzrohre (80 + 98mm) brauchst.... kann ich Dir schicken.

Knut

R252Chopper

Zitat von: Tassilo am 01 September 2009, 09:03:00
Hallo Joachim. Welle? Das versteh ich jetzt nicht ganz...ich meine das Maß D ...der Wert an sich klingt aber recht plausibel. Schöne Grüße, Tas

Sorry Tas, ich dachte du meinst das Gabelendstück ( Tauchrohr, Gleitrohr ..) . Bin noch nicht so firm in der Bezeichnung der BMW Teile.

Also, Maß D = 19,8 mm

Taz

Hallo Joachm.

Danke :blumen: wieder eine Lücke aufgefüllt :juhuu:

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

R252Chopper

Zitat von: Tassilo am 04 September 2009, 09:01:34
Hallo Joachm. Danke :blumen: wieder eine Lücke aufgefüllt :juhuu:  Schöne Grüße, Tas

Bitteschön. Da hab ich gleich noch eine Frage dazu : Meine Gleitrohre haben beim Maß C = 21,5 - 21,7 mm, wackeln auch ganz schön in den Führungen rum. Die haben 22 - 22,8 mm Durchmesser. Welches Maß haben die Gleitbüchsen wenn sie neu eingebaut sind ? Währe eine Überlegung wert diesen Wert auch in die Tabelle aufzunehmen, dann wüßte man, wie stark die Büchsen abgenutzt sind.

Taz

Hallo Joachim.

Das Thema hatten wir schon mal (siehe http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4667.0)...jetzt, da die Gleitrohre drin sind in der Tabelle, kann ich das auch gleich einbauen.

Die Daten für die R25/2 fehlen noch...Innendurchmesser wird wegen der gleichen Abmessung "C" idetnisch sein, aber der Rest kann durchaus anders sein (die Gleitrohre selber sind ja auch unterschiedlich lang).

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

4Taktix

Hallo DaFox,
bin erst seit Donnerstag registriert, deshalb jetzt erst mein Kompliment zu Deinem Umbau,
wirklich mal etwas anderes !!! Gefällt mir sehr gut!
Ich beschäftige mich seit langem auch wieder mit meiner R25/3 ( nicht sehr original ) und habe auch vor,
vorn und hinten 4.00 x 18 aufzuziehen. Hinten habe ich schon so einen Reifen aufgezogen.
Kardan, Haupständer (eingeklappt) und Schutzblech passt alles, kein Problem, die "Optik" passt erst recht.
Jetzt mach ich mir Gedanken, ob dadurch die "Übersetzung" nicht doch ein wenig zu lang wird.
Ich hatte ausgerechnet, dass mit dem veränderten Umfang die Motordrehzahl bei 100 km/h
um ca. 300 U/min geringer ist. (Im Vergleich zum 3.25 x 18, Soloübersetzung) (theoretisch und wie gesagt, "circa" )
Jetzt ist die Frage, ob die Maschine die 100 km/h überhaupt erreicht, mal vorausgesetzt, dass die Motorleistung
dem original entspricht, also 13 PS. Es sind keine "Tuning-Teile" verbaut. ( Kolben, Nockenwelle, NW-Zahnrad,
Vergaser, Zündung )
Kannst Du in dieser Hinsicht etwas von Deinen Erfahrungen mit dieser Bereifung erzählen ?
Wo liegt die Vmax ? Wird die "100" überhaupt geknackt ? Fährst Du mit Solo-Übersetzung ?
Ich würde mich sehr über eine Reaktion freuen, auch wenn Dein letzter Beitrag schon etwas länger her ist.
Für mich ist das Thema "brandheiss".

Gruß aus PB,

4Taktix



Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge