BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Diverses => Thema gestartet von: DaFoX am 01 September 2008, 20:27:03

Titel: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: DaFoX am 01 September 2008, 20:27:03
Tag zusammen!

Ich will kurz meinen Umbau vorstellen, da ich langsam Land in Sicht habe.
Das Motorrad ist jetzt genau aufs Jahr 30Jahre abgemeldet. Eine originalgetreue Restauration schwebte mir zwar im Kopf, wurde aber verworfen, da schon ne originale /3 im Stall steht  ;D
Zudem wollte ich mit meinen studentischen finanziellen Mitteln keine halben Sachen machen, denn ein neuer Lack wäre zwingend gewesen, zumindest für Original.
So sah sie aus, als ich die Sache anging:

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmasterfennek.milten.lima-city.de%2Fhp%2Fshow%2FBMW1%2Fimages%2Fthumb001.jpg&hash=694362c7f3f31fcf5f3e1d8630759dbd7f0aec0d) (http://masterfennek.milten.lima-city.de/hp/show/BMW1/images/pic03394.jpg)

Mittlerweile ist ein Harley Sportster Tankm ein kleiner Sattel und ein gerader Lenker montiert. Zudem hab ich 4.00 Reifen von Avon drauf.
Die 4.00 Reifen lassen sich zwar nicht sonderlich gut fahren, aber das ist nunmal der Preis.

Am Motor wurde auch etwas gemacht. Es waren die falschen Ventilteller zu den richtigen Ventilen verbaut, oder andersrum, jedenfalls kamen jetzt passende Teller rein.
Kolben und Zylinder waren soweit ok, allerdings hatte die Kurbelwelle ein bisschen Spiel, sprich neue Lager sollten rein. Sie waren zwar nicht unbedingt schlecht, aber früher oder später notwendig. An dieser Stelle wollte ich dann keine Kompromisse machen, daher kam ne neue Welle incl Lager rein. Neben paar weiteren ersetzten Kleinigkeiten kam auch ein neuer Fliehkraftregler rein.

Und so der momentane, fahrtüchtige aber straßentaugliche Zustand

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmasterfennek.lima-city.de%2Fbmw%2FPIC04063.jpg&hash=8a50e1852f9c0c4b242a4972f87f8740681757ed)

Weiter soll jetzt noch ein mit"schwingender" Heckfender gebaut werden, und das kleine Kennzeichen kommt an die Seite.
Auch am Vergaser muss noch was gemacht werden. Durch den Luftfitler direkt am Vergaser läuft sie in den oberen Drehzahlen noch nicht gut, so sind momentan maximal 60km/h drin. Ich denke eine kleinere Düse schafft abhilfe, oder was meinen die Spezialisten?

Soweit, ich hoffe der Rest geht noch zügig über die Bühne

Viele Grüße

Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Robert am 01 September 2008, 20:38:37
Hübsch.  :respekt:
Sooo ist das in Ordnung, nicht die übliche Chopperscheisse..... :blumen: 
Robert B(eindruckt) :prost:

Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 01 September 2008, 20:39:34
Servus DaFox.

:respekt: ... nix für Puristen, aber sehr interessant...mach hin, Edersee 2009 ist nicht mehr soweit weg, wenn das alles noch gemacht werden soll ;)

Weiterhin frohes  :schrauber:, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: kruemel am 01 September 2008, 21:12:06
schaut sehr gut aus - jetzt noch zwei kleine Sportschutzbleche und fertig ;-)
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Heiko am 06 September 2008, 08:40:18
Moin,

die sieht ja klasse aus!  :applaus: Hm, Bedüsung, das ist ja eine /3 und eigentlich gehört da das Ansaugrohr durch den Tank zu... ich schätze, du musst dir ein ähnlich langes Ansaugrohr bauen, damit sie gut läuft und dann ein K&N Filter drauf. (der passt zur Optik!)  ;D


Heiko
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: hannes55 am 06 September 2008, 11:31:51
Aber auch mit ner kleineren HD müsste das Gerät laufen... 115er oder 120er

vielleicht nicht ganz so schnell wie eine "normale" R25/3, aber ruckfrei immerhin...

Und bei einem solchen Umbau kommts ja nicht soo auf Vmax an, oder :bike:

Schöne Sache, Gruß, Hannes
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: mekgyver am 06 September 2008, 18:03:34
Hi Dafox,
das ist der Bobber-Style ....  8) und  ;D
4.00 geht an der Kardanwelle vorbei ?
Odeon hat's nur mit Umspeichen geschafft.Kommt sicher auch auf den Hersteller an.

Weiter so, mek  :bike:  :schrauber:
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: rolf am 07 September 2008, 00:11:53
Avon Mk 2..vorne und hinten.was soll man denn noch falschmachen können...Glückwunsch , solch Chopper (Neuzeit:Bopper) wollt ichn auch immer mal bauen...keine Restriktionen bzgl. Original...einfach das was man hat bzw. gut findet....mittlerweile finde ich das schwierigere (ORIGINAL!) interessanter....allerdings mein Bier
Rolf
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Fastnachter am 07 September 2008, 10:00:13
Hallo DaFox,

Sehr sehr geil das ganze :respekt:

Es gibt also noch andere low budget Schrauber (auch Studenten genannt  ;D hier im Forum. Wo kommst du denn her?)

Also mir gefällt die Kiste. Bin gespannt wie sie ganz fertig aussieht.

Frage: Bleiben die Rasten so oder wandern die noch irgendwie nen halben Meter nach vorne? 8)

Gruß und weiterso...

Jan.
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: DaFoX am 07 September 2008, 13:49:10
Die Rasten bleiben so  :)
Ich komm aus dem Kreis Pforzheim (Enzkreis) und studier auch dort an der FH (Maschinenbau).

der 4.00 geht am Kardan vorbei, ich bekomm sogar noch den originalen Kotflügel dazwischen.
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Oli.P am 27 Oktober 2008, 18:06:49
Hi,
hübsches Mopped.
Ich bin auch dabei eine R25/3 zu choppen. Derzeit ist ein mitschwingemnder Kotflügel in Entstehung
(Basis: MZ Vorderradkotflügel von der NVA). Der Umlenkpunkt befindet sich auf Höhe der Radachse ca. 10 cm unterhalb des Batterieträgers. Habe ich am Rahmenrohr angeflanscht. Die Anlenkung geschieht durch Stahlstangen, die mit Kugelbolzen beweglich unten mit dem Getriebegehäuse bzw. mit der Achsenklemmung verschraubt sind. Dummerweise habe ich als obere Lagerung am Kotflügel auch Kugelbolzen gewählt, wodurch der Kotflügel stark verwindet...da muss ich noch bei!
Und viel dümmer ist, das der Kotflügel für ein 3,5 Zoll Rad ausgelegt ist....aber der 4.00 sieht so geil aus, das ich da auch noch dran muss.....
Viele Grüsse
Olaf aus Solingen
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: † odeon8 am 27 Oktober 2008, 21:24:50
. . .  sieht geil aus und kann eingetragen werden:

http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1413.msg11561#msg11561

Viel Erfolg - Thomas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Oli.P am 01 November 2008, 20:14:34
Hi Dafox,
(und an alle, die auch so breite Reifen drauf haben)

Eine kleine Frage habe ich noch:
Wie groß ist bei deiner Bereifung der Abstand von der Reifenlauffläche bis zum senkrecht verlaufenden Rahmenrohr (an dem auch die Batteriehalterung angeschweißt ist)?

Hintergrund:
Mein Klappgelenk ist am senrechten Rahmenrohr angeflanscht. Da ist bei mir bei der Orginalbereifung nicht mehr viel Luft (ca. 2cm) bis zum Klappgelenk. Ich vermute, das bei den breiteren Reifen auch der Außendurchmesser größer ist...oder liege ich falsch?
Beste Schraubergrüsse
Olaf

Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: † odeon8 am 01 November 2008, 21:19:23
Servus Olaf,

da (http://www.wbcnet.de/tips/abroll17-21.html) gibts eine Tabelle !

:schrauber:  Thomas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 06 November 2008, 21:45:20
Hallo DaFox.

http://de.youtube.com/watch?v=LzJ3swY6aAw

:respekt: Krawall macht sie also auch schon...

Weiterhin viel Erfolg beim  :schrauber:, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: DaFoX am 10 November 2008, 19:03:44
ja, wahnsinnig gute Bildqualität  ;D

Bin mittlerweile mit der TÜV-Version so gut wie fertig (d.h. u.A. originale Kotflügel dran). Müsste jetzt nur mal zum TÜV und dann den mitschwingenden Fender bauen. Allerdings fordert mein Studium grad ein bisschen viel Zeit. Aber so ist das halt, wenn mal ein großer Ingenieur werden will  :oberlehrer:  :lol:

@Oli: Ich kann mal genau nachmessen, aber eigentlich müsstest dus mit der Tabelle berechnen können. Hast du mal ein Bildchen von deiner Konstruktion?

Viele Grüße
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: DaFoX am 16 Februar 2009, 20:59:07
So.

Lang, lang hats gedauert, aber ich war letzte Woche endlich beim TÜV

Harley Sporster Tank
4.00 Reifen vorne und hinten
und seitlicher Kennzeichenhalter

...problemlos abgenommen. HU auch bestanden, bis auf zu dunkle Kennzeichenleuchte
(Hintergrund ist, dass ich am seitlichen Kennzeichenhalter eine extra Beleuchtung fürs Kennzeichen brauch. Also flux ein Universelles Teil bei Tante Louise geholt mit dem Vorhaben, einfach eine 6V Birne reinzuknallen. Bloß blöd, wenns Nurglas-Birnen sind dies wohl nicht als 6V gibt. Also 6V-LED mit entsprechendem Sockel gekauft, aber ist trotzdem zu dunkel)

Heute war ich dann bei der Zulassungsstelle...


...die BMW ist jetzt nach 30 Jahren wieder angemeldet  :juhuu:   
und das mit nem kleinen Kennzeichen!  :dance:

Obwohl die nette Dame, welche mir jünger erschien als ich es bin (und ich bin selber erst 21  ;D ) lange gebraucht hatte, bis sie alles so verstanden hat wie ich es wollte. Was ein 125er Kennzeichen für Leichtkrafträder ist hab ich versucht ihr zu erklären, aber leider nicht geschafft  :Frage:

Jetzt schön alle Originalteile einpacken, nen tolles Schutzblech für hinten finden  :schrauber: und dann kann der Sommer kommen  8)

Hat vielleicht jemand ein Schutzblech rumliegen, was ca so aussieht wie ein vorderes einer R25/3 allerdings ohne breiten Abschluss am unteren Ende? Wäre perfekt für hinten dran  ;D
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 16 Februar 2009, 23:20:17
Hallo DaFoX.

:respekt: .... das heißt, Du kommst zum Edersee? Besser wär das, denn sonst mußt Du Bilder ohne Ende einstellen ;D

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: † odeon8 am 17 Februar 2009, 09:28:42
Hallo DaFox,

Respekt und Gratulation auch von meiner Seite !  :respekt:   :applaus:

Hab´ mal ein wenig auf Deiner HP gesörft - da gibts ja ein tolles Töff:

http://www.abload.de/image.php?img=1bmwbj57vbt.jpg

Der hats ja RICHTIG krachen lassen in Sachen Customizing - könnte
ein Wettbewerbs-Winner sein !

Thomas h(at noch viel vor . . . )

Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 17 Februar 2009, 14:06:23
Hallo Thomas.

Stimmt...schmucke /2, aber das mit dem Baujahr 1957 glaube ich nicht so recht. Und ob wir die am Edersee sehen, wo der 1. Authentizitätsoffzier mit dem blauen Edding rumsaust...ich weiß ja nedd...

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Risky am 17 Februar 2009, 15:28:26
Ich habe ein vorderes Schutzblech von einer/2 aus Glasfaser- ein Repro also.
Ist übrig, kannste haben.

Vorteil Repro: Ist nicht schade drum
Advantage Glasfaser: Kannste bearbeiten, wie du willst...



Thilo
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: DaFoX am 06 März 2009, 21:06:55
Hab mittlerweile nen vorderen Kotflügel von irgendner BMW bei mir hinten montiert. Der Verkäufer schrieb "BMW R 25/27 ?"

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fi18.ebayimg.com%2F08%2Fi%2F001%2F33%2Fef%2F4c88_1.JPG&hash=b08c1371ab55563984ade26e149e7d49814420aa)


Nun aber ne andere Sache. Hat jemand Erfahrung mit kurzem Schutzblech vorne? Insbesondere bezogen auf die Zündung, die ja direkt hinterm Vorderrad sitzt. Kann das Probleme geben, wenn das Teil in der Gischt des Vorderrads hängt?
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: † odeon8 am 06 März 2009, 23:28:20
Hallo Toby,

hab´ auch so ein "modernes" Schutzblech dran - war aber schon
so vor 33 Jahren beim Kauf der Maschine.
Meine Erfahrung mit dem Teil: Bei Regen nicht sehr praktisch -
da wäre das breite originale viel besser: Deckt den 3,50-18  bzw. 90/90
vollständig ab und der Motor und die Füße werden nicht bei jeder
Pfütze geduscht. Aber das kleine Gummilatzerl bringt schon
einiges - zumindest eckt man beim runterfahren vom Gehweg damit
nicht an.

Elektrisch meine ich ist es wurscht - die Kappe sitzt gut dichtend
auf der Lima und hat unten einen Labyrinth-Ablauf - da wird nix nass.

Viele Grüße - Thomas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 06 März 2009, 23:33:53
Hallo Thomas.

Da sind meine Erfahrungen mit dem Elefantenohrblech aber anders...bei den wenigen Regenfahrten, die ich bis jetzt hatte (war ja noch nicht so oft am Edersee ;D)  hat das Blech das Wasser vom Rad super aufgenommen...dann wurde es im Blech nach oben befördert...und hat sich sturzbachartig in Höhe der Mittelstrebe nach hinten ergossen, genau auf die Hosenbeine :galgen: ... bei einem kleineren hat man vielleicht mehr Gischt, aber nicht mehr diesen Bach...

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: † odeon8 am 07 März 2009, 00:29:31
Hi Tas,

DANKE !   :-*

Thomas e(rleichtert)
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: DaFoX am 30 März 2009, 13:59:35
Sodelle, soweit fertig und auch endlich mal schönes Wetter für Pics   8)

Der hintere Kotflügel ist jetzt nicht wie geplant mit"schwingend". Ist halt jetzt ein bisschen knapp, aber geht schon  ;)

Ein Problem hab ich noch: Wenn sie ziemlich warm ist, so nach einer bis eineinhalb gefahrenen Stunden geht sie aus. Nach ner viertel Stunde springt sie wieder auf den ersten Kick an. Klingt nach Wärmewert der Kerze verändern, oder?


(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmasterfennek.lima-city.de%2Fbmw%2FBMWspring%2FPIC04348.jpg&hash=32beb8dadae77c74c02f6f33aff670edaad1bb72)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmasterfennek.lima-city.de%2Fbmw%2FBMWspring%2FPIC04377.jpg&hash=61c285c0b79f0b4bbdf53a30282fd90a168bb62a)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmasterfennek.lima-city.de%2Fbmw%2FBMWspring%2FPIC04378.jpg&hash=ba1df6176b9a50e132cfc92155cdc02040061365)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmasterfennek.lima-city.de%2Fbmw%2FBMWspring%2FPIC04381.jpg&hash=813ec375d2e4bacdf86e901f9f5280443f95b4e1)


Gruß, Toby
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: cledrera am 30 März 2009, 14:06:55
Und ich dachte, ich würde diese Umbauten nicht mögen.
Wie man sich irren kann.

Well done

:blumen:

cledrera
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: RolfD am 30 März 2009, 14:54:49
.....geht mir so wie cledrera....
aber das Ding hat was, Gratulation, haste schick hingekriegt.
:respekt:
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 30 März 2009, 15:27:24
Hallo Toby.

Ein Alptraum für jeden Originalfetischisten, aber dem ersten Anschein nach fein gemacht, das Teil wirkt wie aus einem Guß :respekt:...die Fuhre mußt Du uns unbedingt mal "live" vorführen....wie wärs Mitte Juni an einem Stausee im Hessischen? ;)

Schöne Tas I(mmer noch begeistert)
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Heiko am 30 März 2009, 15:36:54
Hübsch, hübsch!  :respekt:


Zitat von: DaFoX am 30 März 2009, 13:59:35
Ein Problem hab ich noch: Wenn sie ziemlich warm ist, so nach einer bis eineinhalb gefahrenen Stunden geht sie aus. Nach ner viertel Stunde springt sie wieder auf den ersten Kick an. Klingt nach Wärmewert der Kerze verändern, oder?

Ne, klingt nach kaputter Zündspule!... Was hat der Wärmewert der Kerze damit zu tun?


Heiko
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: † odeon8 am 30 März 2009, 16:47:48
Hallo Toby,

schickes Teil !   :applaus:

Ansonsten gilt das übliche: Mal ohne LiMa Deckel fahren - wenns besser wird
ist es mit hoher Wahrscheinlichkeit die Zündspule.

vg

Thomas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: rolf.soler am 30 März 2009, 18:02:04
...oder der Kondensator  ;D
den zuerst wechseln (billiger und wenn ers doch nicht war, kannst Du die Spule immer noch wechseln)
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Andre.Hubein am 30 März 2009, 20:22:54
Aber ohne Deckel fahren geht nicht-da ohne vorderes Schutzblech Dreck und Wasser wohl die Fahrt noch früher beenden wird.
Gruß André.
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 30 März 2009, 20:52:25
Hallo André.

Des Moped macht mir nicht den Eindruck, als wäre es für Regenfahrten gedacht...da wird Toby zum Testen halt auf gutes Wetter warten müssen...

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: mekgyver am 30 März 2009, 21:40:05
Hi DaFoX  ;D

klasse Arbeit, bin beeindruckt  :blumen:

Hat der Tankdeckel eine Belüftung ?
Wenn das Prob wieder auftritt, dreht in einfach mal ab,
evtl entsteht Unterdruck im Tank.

Gruß mek  :bike:
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: isofix am 31 März 2009, 15:22:43
Hi,

gefällt mir irgendwie.

So nebenbei, in unserer Region ist der Rasen noch braun und die Felder matschig.
Bei dir sieht das ja schon nach Frühling aus. 
Aber ab Morgen soll es auch hier wärmer werden und am We steht dann seit Monaten der erste Ausflug an. :juhuu: :juhuu:

Grüße
Michael
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 16 Juni 2009, 08:09:08
Hallo Toby.

Zitat von: Tassilo am 30 März 2009, 15:27:24
...die Fuhre mußt Du uns unbedingt mal "live" vorführen....wie wärs Mitte Juni an einem Stausee im Hessischen? ;) ...

Schade, daß Du offensichtlich keine Zeit gefunden hast, an den Edersee zu kommen...oder ists an den fehlenden Transportmöglichkeiten für Zelt&Co gescheitert?

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: DaFoX am 16 Juni 2009, 13:53:34
ne, lag eher am klausurstress, radlagerproblemen und schwächelnder zündung  :schrauber: ;D
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: DaFoX am 14 August 2009, 08:41:04
Eine Frage: Kann ich in meine R25/3 ein R26 Vorderrad packen?

Die Lager sind ja scheinbar, zumindest bei späten R25/3 Modellen, so gut wie gleich, oder?
Passt das mit der Bremstrommel?

Danke schonmal!
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 14 August 2009, 10:04:23
Hallo DaFox.

U. aus F. verkauft die Naben für R25/3-R27, sollte also passen...dasselbe gilt für die Bremsbacken. Nur die Bremsankerplatten sind unterschiedlich (Position der Wasserablauföffnung und ich meine, die "Höhe" des Klotzes für die Einleitung des Bremsmomentes in die Gabel sind anders...hatten wir mal rausgearbeitet, ist aber zu meinem Entsetzen noch nicht in der Tabelle....mea maxima culpa)...

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 15 August 2009, 00:15:06
Hi.

Damals (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4909.msg53894#msg53894) gings nur um die Unterschiede zwischen R25/3 und R26+R27...vielleicht können wir das mal komplett zusammenstellen...

Baureihe; Bremsentyp; Bowdenzugnippel an; sichtbare Höhe Widerlagerbolzen; Position Ablaufbohrung (Momentenstütze waagerecht)
R24: Halbnabenbremsen; Bremshebel; <hier könnte Ihr Messwert stehen>; <hier könnte Ihr Messwert stehen>
R25-R25/2: Halbnabenbremsen; Bremshebel; <hier könnte Ihr Messwert stehen>; 7 Uhr
R25/3; Vollnabenbremse; Bremsankerplatte; 28mm; 7 Uhr
R26-R27;Vollnabenbremse; Bremsankerplatte; <hier könnte Ihr Messwert stehen>; 6 Uhr

Wer kann denn noch die Lücken schließen? Die Bilder im Forum geben leider nicht mehr her :traurig:

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: R252Chopper am 23 August 2009, 10:09:31
Hallo DaFox,

leider werden bei mir die Bilder nicht mehr angezeigt und deine Webseite scheint auch nicht mehr erreichbar zu sein.

Frage an alle : Werden bei euch die Bilder im Forum noch angezeigt ?

Wo finde ich sie sonst noch ?

Kann sie mir bitte jemand per mail schicken ?

Danke im Vorraus für die Hilfe.
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: R252Chopper am 23 August 2009, 10:24:45
Zitat von: Tassilo am 15 August 2009, 00:15:06

Baureihe; Bremsentyp; Bowdenzugnippel an; sichtbare Höhe Widerlagerbolzen; Position Ablaufbohrung (Momentenstütze waagerecht)
R25-R25/2: Halbnabenbremsen; Bremshebel; <hier könnte Ihr Messwert stehen>; 7 Uhr  Schöne Grüße, Tas  (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4909.msg53894#msg53894)

Hallo Tas,

was ist der Wiederlagerbolzen ? Maß a ? = 23 mm ( vorne )

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.wildstar-fan.de%2FBMW%2Fwiederlagerbolzen.jpg&hash=30d22e80a5c3e07ced72484391c6da32ec6b56dd)
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 23 August 2009, 13:12:18
Hallo Joachim.

Ja, genau dieses Teil meinte ich...vielen Dank für den Meßwert, so langsam wirds ja :juhuu:

Übrigens: Was das Gewinde der Einfüllöffnung des Hinterachsgetriebes angeht: Warum willst Du dort ein größeres Gewinde reinschneiden und nicht einfach mit Helicoil oder einem anderen, vergleichbaren System arbeiten? Ich weiß, auch da muß erstmal ein Gewinde mit größerem Kerndurchmesser rein, aber hintenach kannst Du die Originalschrauben verwenden statt irgendwelcher Sondergrößen, die sich im Zweifelsfall deutlich schlechter wiederbesorgen lassen...

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 23 August 2009, 13:25:46
Hallo Joachim.

Zitat von: R252Chopper am 23 August 2009, 10:09:31
...leider werden bei mir die Bilder nicht mehr angezeigt und deine Webseite scheint auch nicht mehr erreichbar zu sein.

Frage an alle : Werden bei euch die Bilder im Forum noch angezeigt ?...

Die Bilder waren genauso wie die Internetseite von Toby auf einem anderen Server hinterlegt...den Anbieter gibts noch, die Seite von Toby (nebst der hierher verlinkten Bilder) wird aber nicht mehr angezeigt (laut Google-Cache war das aber schon seit Ende Juni nicht mehr der Fall).
Ich glaube nicht, daß sich jemand die Bilder heruntergeladen hat, aber bei Tobys Profil ist doch eine Email-Adresse vermerkt...schreib ihn doch mal an...ist wahrscheinlich schneller, als darauf zu warten, daß er sich hier wieder einklingt-er scheint das Forum nur in größeren Abständen (also mit Abständen von mehr als 2 Stunden ;D) zu besuchen...

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: R252Chopper am 23 August 2009, 22:14:27
Zitat von: Tassilo am 23 August 2009, 13:12:18
Hallo Joachim. Ja, genau dieses Teil meinte ich...vielen Dank für den Meßwert, so langsam wirds ja :juhuu:
Übrigens: Was das Gewinde der Einfüllöffnung des Hinterachsgetriebes angeht: Warum willst Du dort ein größeres Gewinde reinschneiden und nicht einfach mit Helicoil oder einem anderen, vergleichbaren System arbeiten? Ich weiß, auch da muß erstmal ein Gewinde mit größerem Kerndurchmesser rein, aber hintenach kannst Du die Originalschrauben verwenden statt irgendwelcher Sondergrößen, die sich im Zweifelsfall deutlich schlechter wiederbesorgen lassen... Schöne Grüße, Tas

Hallo Tas, wie gesagt, wenn ich noch was messen kann, gerne. Die Achsen hab ich noch nicht, werde ich aber dann vermessen. Morgen gehts zu meinem "Händler" einige Teile umtauschen die defekt sind. Evtl. kann ich dort mal ein paar Interesannte Bilder machen  8)

Die Bilder von dem Umbau sind wieder Online  :applaus:

Das defekte Gewinde der Öleinfüllöffnung : mal sehn wie ich das mach, danke für den Hinweis.

Zurück zum Thema : Von der Art her guter Umbau.
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: R252Chopper am 31 August 2009, 20:12:29
Hier wie versprochen die Maße der Achsen, gemessen an meinen Bestellten der Fa. Rabenbauer.

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.wildstar-fan.de%2FBMW%2Fforumachsen.jpg&hash=15d50c231ff911696b1d060fb880ec35ec44c4b2)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.wildstar-fan.de%2FBMW%2Fforumachsevorne.gif&hash=eca54f1cfb0cb7e9eddbc064e3e49a3e10136a12)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fwww.wildstar-fan.de%2FBMW%2Fforumachsehinten.gif&hash=1ddb3a8da30267b7e4c2e254e8a1cf96742c3433)

Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: rolf am 31 August 2009, 23:33:27
Nur mal zur verifizierung: das ist 25/3?
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 31 August 2009, 23:58:40
Hallo Joachim.

Vielen Dank..die Maße sind doch für Deine R25/2, oder? Schon interessant, daß sie bis auf 1-3mm mit denen für die R25/3 übereinstimmen...

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: R252Chopper am 01 September 2009, 07:59:33
Zitat von: Tassilo am 31 August 2009, 23:58:40
Hallo Joachim. Vielen Dank..die Maße sind doch für Deine R25/2, oder? Schon interessant, daß sie bis auf 1-3mm mit denen für die R25/3 übereinstimmen... Schöne Grüße, Tas

Zitat von: rolf am 31 August 2009, 23:33:27
Nur mal zur verifizierung: das ist 25/3?

Es ist für die 25/2  und auf der Rechnung steht :

Steckachse vorn, R25 - 25/2

Steckachse hinten R25 - 25/3

Habe es mal nachgemessen :

Vorne : Nabenbreite 107 + Aufnahme Gabelrohr 31 = 138 mm : Paßt.

Hinten : Nabenbreite 81,7 + Kardanantrieb Breite 81 = 162,7 mm :  Paßt.
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 01 September 2009, 08:46:33
Hallo Joachim.

Vielen Dank für die Klarstellung...die Daten sind schon drin (genauso wie die Ventilinformationen) :juhuu:.

Schöne Grüße, Tas

PS: Wenn Dir ein Gleitrohr für Deine R25/2 in die Hände fällt...da fehlt mir auch noch ein Wert (der Durchmesser der Klemmung unten)... ;D
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: R252Chopper am 01 September 2009, 08:53:55
Zitat von: Tassilo am 01 September 2009, 08:46:33
Hallo Joachim. Vielen Dank für die Klarstellung...die Daten sind schon drin (genauso wie die Ventilinformationen) :juhuu:.
Schöne Grüße, Tas PS: Wenn Dir ein Gleitrohr für Deine R25/2 in die Hände fällt...da fehlt mir auch noch ein Wert (der Durchmesser der Klemmung unten)... ;D

Hallo Tas, Klemmung Durchmesser 20,0 mm bis 20,1 mm bei 2,8 mm Klemmspalt und 33,7 mm Länge.

Durchmesser ist ja eigentlich schon durch die Welle vorgegeben, oder ?
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 01 September 2009, 09:03:00
Hallo Joachim.

Welle? Das versteh ich jetzt nicht ganz...ich meine das Maß D (https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmonos.r25-bike.de%2Fmv_grohr.gif&hash=9377c5f64477a0ff3bd14117a586e77ff059872a) (http://monos.r25-bike.de/#grohr_DE)...der Wert an sich klingt aber recht plausibel.

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: DaFoX am 04 September 2009, 07:50:22
Zitat von: Tassilo am 23 August 2009, 13:25:46
er scheint das Forum nur in größeren Abständen (also mit Abständen von mehr als 2 Stunden ;D) zu besuchen...

ist richtig  ;)

aber es gibt zu vermelden, dass ich nun endlich wieder ein Vorderrad habe, dass nicht wie ein Kuhschwanz wackelt. Habe ein R26 Rad gekauft, neue SKF Kegelrollenlager verbaut und alles ist gut. Bei meinem vorherigen Rad hat sich nicht der Außenring um den Innenring, sondern der Lagersitz um den Außenring gedreht  ;D
Wie kann sowas passieren, dass die Lagersitze derart ausschlagen?
Der Lagersitz des bremsseitigen Lagers sah eher aus wie eine Mondlandschaft. Muss wohl mal jemand mit viel Gewalt gearbeitet haben.

Bin mir dennoch ein wenig unsicher, was den kleinen Distanzring angeht. Wann muss dieser Ring angepasst werden?

In Kürze wird eine neue Zündspule folgen, auf das meine Gute länger als ne halbe Stunde am Stück durchhält 8)
...und im Winter stehen neue Lenkkopflager an...

Viele Grüße
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: † Knut am 04 September 2009, 08:14:45
Zitat von: DaFoX am 04 September 2009, 07:50:22

Bin mir dennoch ein wenig unsicher, was den kleinen Distanzring angeht. Wann muss dieser Ring angepasst werden?


Moin,

schau' mal in das WHB der R26/27. Da ist recht gut beschrieben, wie das richtige Spiel der Radlager mit dem Distanzring eingestellt wird. Falls Du die Distanzrohre (80 + 98mm) brauchst.... kann ich Dir schicken.

Knut
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: R252Chopper am 04 September 2009, 08:56:05
Zitat von: Tassilo am 01 September 2009, 09:03:00
Hallo Joachim. Welle? Das versteh ich jetzt nicht ganz...ich meine das Maß D (https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmonos.r25-bike.de%2Fmv_grohr.gif&hash=9377c5f64477a0ff3bd14117a586e77ff059872a) (http://monos.r25-bike.de/#grohr_DE)...der Wert an sich klingt aber recht plausibel. Schöne Grüße, Tas

Sorry Tas, ich dachte du meinst das Gabelendstück ( Tauchrohr, Gleitrohr ..) . Bin noch nicht so firm in der Bezeichnung der BMW Teile.

Also, Maß D = 19,8 mm
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 04 September 2009, 09:01:34
Hallo Joachm.

Danke :blumen: wieder eine Lücke aufgefüllt :juhuu:

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: R252Chopper am 04 September 2009, 09:19:37
Zitat von: Tassilo am 04 September 2009, 09:01:34
Hallo Joachm. Danke :blumen: wieder eine Lücke aufgefüllt :juhuu:  Schöne Grüße, Tas

Bitteschön. Da hab ich gleich noch eine Frage dazu : Meine Gleitrohre haben beim Maß C = 21,5 - 21,7 mm, wackeln auch ganz schön in den Führungen rum. Die haben 22 - 22,8 mm Durchmesser. Welches Maß haben die Gleitbüchsen wenn sie neu eingebaut sind ? Währe eine Überlegung wert diesen Wert auch in die Tabelle aufzunehmen, dann wüßte man, wie stark die Büchsen abgenutzt sind.
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: Taz am 04 September 2009, 10:22:41
Hallo Joachim.

Das Thema hatten wir schon mal (siehe http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=4667.0)...jetzt, da die Gleitrohre drin sind in der Tabelle, kann ich das auch gleich einbauen.

Die Daten für die R25/2 fehlen noch...Innendurchmesser wird wegen der gleichen Abmessung "C" idetnisch sein, aber der Rest kann durchaus anders sein (die Gleitrohre selber sind ja auch unterschiedlich lang).

Schöne Grüße, Tas
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: 4Taktix am 13 September 2010, 21:47:03
Hallo DaFox,
bin erst seit Donnerstag registriert, deshalb jetzt erst mein Kompliment zu Deinem Umbau,
wirklich mal etwas anderes !!! Gefällt mir sehr gut!
Ich beschäftige mich seit langem auch wieder mit meiner R25/3 ( nicht sehr original ) und habe auch vor,
vorn und hinten 4.00 x 18 aufzuziehen. Hinten habe ich schon so einen Reifen aufgezogen.
Kardan, Haupständer (eingeklappt) und Schutzblech passt alles, kein Problem, die "Optik" passt erst recht.
Jetzt mach ich mir Gedanken, ob dadurch die "Übersetzung" nicht doch ein wenig zu lang wird.
Ich hatte ausgerechnet, dass mit dem veränderten Umfang die Motordrehzahl bei 100 km/h
um ca. 300 U/min geringer ist. (Im Vergleich zum 3.25 x 18, Soloübersetzung) (theoretisch und wie gesagt, "circa" )
Jetzt ist die Frage, ob die Maschine die 100 km/h überhaupt erreicht, mal vorausgesetzt, dass die Motorleistung
dem original entspricht, also 13 PS. Es sind keine "Tuning-Teile" verbaut. ( Kolben, Nockenwelle, NW-Zahnrad,
Vergaser, Zündung )
Kannst Du in dieser Hinsicht etwas von Deinen Erfahrungen mit dieser Bereifung erzählen ?
Wo liegt die Vmax ? Wird die "100" überhaupt geknackt ? Fährst Du mit Solo-Übersetzung ?
Ich würde mich sehr über eine Reaktion freuen, auch wenn Dein letzter Beitrag schon etwas länger her ist.
Für mich ist das Thema "brandheiss".

Gruß aus PB,

4Taktix



Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: DaFoX am 14 September 2010, 21:44:20
Hi Taktix!

Danke erstmal für das Lob  :)
Nachgerechnet habe ich den Einfluss der Reifen ehrlich gesagt noch nicht  ;D Neben meinem Umbau steht noch eine originale R25/3 von meinem Vater in der Garage, die in der Tat ein wenig "spritziger" wirkt. Vermute aber, das liegt an etwas anderem.
Hab ne Originalübersetzung und keinerlei Tuningteile, sondern eher noch ne zu geringe Kompression  ;D Muss ich allerdings mal noch genauer ermitteln. Kürzlich hatte ich auf ner Ausfahrt mein Navi dabei und habs (sogar auf der Ebene, wenn ich mich recht entsinne) auf 104km/h geschafft, laut GPS. Also ZU lang wird sie damit wohl nicht übersetzt. Viel mehr würde mir da der höhere Rollwiderstand zu denken geben.

Deine Maschine würde mich auch interessieren, haste mal ein Bild?

Viele Grüße, Tobi

Edit: Zu spät in deinen Vorstellungsfred geschaut  ::)
Coole Feuerwehr-BMW!  8)
Oder ist die in Kooperation mit Ducati entstanden?  :dance: :Frage:
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: 4Taktix am 14 September 2010, 22:16:11
Hallo Tobi,

danke für die prompte Antwort !
104 laut Navi, dann gibt's ja noch Hoffnung!
Neben der genialen Optik liegt mein Interesse auch darauf, die Dauer- bzw. Reisegeschwindigkeit
etwas zu erhöhen, ohne den Motor überzustrapazieren. Naja, also tendentiell.
Da kommen natürlich noch ein Haufen anderer Faktoren ins Spiel.
Zu "Rollwiederstand" fällt mir spontan nur "erhöhter Reifendruck" ein.
Mal sehen, ob die Rechnung "aufgeht".

Weitere Bilder kommen noch, die müssen allerdings erst noch digitalisiert werden.
Der Reifen ist auch schon auf der Felge und hinten eingebaut, nur noch nicht fotografiert.
Auf dem Bild habe ich nur schonmal "Maß genommen".

Naja, ich habe die Maschine von einem Studenten gekauft, 3-farbig, Schutzbleche mit GFK-Matten geflickt, Prilblümchen drauf ( ach, ich glaube die hast Du nicht mehr kennengelernt ;-),
da habe ich mir das Recht genommen, sie nach meinem (damaligen) Geschmack zu machen.
Da wurde sie halt Feuerrot, die gute.

Viele Grüße,

Sascha
Titel: Re: R25/3 - Ein Umbau
Beitrag von: DaFoX am 04 Januar 2011, 13:42:12
Die vorherrschenden winterlichen Bedingungen haben mich veranlasst, meine BMW mit Stollen zu bestücken  ;D :bike:
Die guten Pneus haben sogar eine M+S Kennzeichnung. Danke Winterreifenpflicht....
Sind TKC 80 von Conti in der Größe 4.00x18. Hatte vorher schon diese Größe drauf und auch eingetragen, aber mit Stollen ists noch ne ganze Nummer knapper. Nachgemessen haben die Reifen eine Breite von 110mm, was ca. 4 1/4" entsprechen würde. Breiter geht wirklich nichtmehr  ::)

Die Sonnenfinsternis heute morgen war mir einfach zu unspektakulär, deshalb wurde die Sonne zusätzlich partiell von meinem Gasgriff verdunkelt  :koenig:

Winterliche Grüße, Tobi E(rstbefahrer)

(https://bmw-einzylinder.de/forum/proxy.php?request=http%3A%2F%2Fmasterfennek.lima-city.de%2Fbmw%2Fstollen.jpg&hash=0b734728a3c00dd8f8b2d589b5f18b1160d709ac)