Suche 15 mm Ölpumpe

Begonnen von Mopedwoife, 26 April 2011, 12:23:18

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mopedwoife

Hallo zusammen,

ich bin für mein neues Projekt auf der Suche nach einer 15mm Ölpumpe. Bitte anbieten falls jemand eine zum Verkaufen hat!

Vielen Dank,

Mopedwoife

Mopedwoife



burghard

Hallo,

habe auch lange - vergeblich - gesucht !  Nach den Info´s aus dem Forum habe ich mir dann eine selber hergestellt. Die Zahnräder gab es bei Stemler und dort habe ich auch ein zusätzliches Oberteil bekommen. Das habe ich dann für den notwendigen Zwischenring für die kleine Pumpe abfräsen lassen.
Da die Zahnräder von Stempler nicht gleichlang waren und auch nicht winklig, mussten die vom Fräser auch noch bearbeitet werden - einschl. der notwendigen Kürzung der Achse des Antriebszahnrades. Habe dann auch noch eine verkürzte Antriebswelle (die von der Nockenwelle kommt) bekommen - man kann das aber auch gut selber machen. BMW schreibt bei den Zahnräder axial 0,01-0,04 mm Spiel vor - der Fräser muss das also schon genau machen. Ich könnte Dir den Fräser vermitteln - der hat sich dafür eine entspechende Aufnahme gebaut. Das ist ein Spezialist für alte 2 Ventiler, der auch Köpfe macht etc. Pinglig und mit gutem Machinenpark und viel BMW-Erfahrung - aber auch nicht ganz billig.  Durch die verkürzte Antriebswelle musste ich ansonsten bei der Pumpenbefestigung am Gehäuse nichts mehr ändern. Bei der Gelegenheit habe ich dann gleich die grössere Ölwanne eingebaut - das ist aber nicht unbedingt notwendig. Ich habe eine R 27 - ob das alles so auf andere Töpfe übertragbar ist, kann ich nicht beurteilen. Ansonsten kannst Du mich auch anrufen: 0172/3921698

Gutes Gelingen

burghard

Wg. der grösseren Pumpe:

ach ja - hier ist die homepage meines Fräsers, der mir die Pumpe gemacht hat : http://www.rs-fahrzeugtechnik-berlin.de/

Da kann man evtl. auch noch andere komplizierte Sachen machen lasse.

Burghard

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge