Ventildurchmesser

Begonnen von michael25/2, 15 Juli 2008, 16:24:11

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

michael25/2

So erstmals hallo.
Hab folgendes Problem.
Ich brauch für nen Zylinderkopf neue Ventile(/Ventilsitze/Zündkerzengewinde/Ventilführungen/Auspuffgewinde/.... :kotz:).
Jetzt wollt ich bei Rabenbauer Ventile bestellen dort hat man mir gesagt, dass das Einlassventil 34mm Durchmesser haben müsste. Meines hat aber 32mm genauso wie Auslassseitig. Brennraum ist rund. Das Loch am Vergaserflansch (ich werd blöd mir fällt nicht ein wie das Ding heißt, jetzt gehts zu ende  :rip:) 22 mm Durchmesser. Der Motor is nach Nummer von ner 25/2. Rabenbauer mein aber das der Kopf ein /0 ist und für ne /2 am Einlass ein 34mm Ventilsitz reingehört. Kann man nen /0 Kopf, wenn es den einer wäre, quasi so aufbohren oder langt es wenn ich Einlassseitig einfach ein 32mm Auslassventil reinsetz und es bei der alten Ventilsitzringgröße lass.

michael25/2



rolf

Hmh....da müsste ich mich aber sehr doll täuschen...aber nach meinen gedächtnis hat NUR die 25/2 Ein- und Auslaßventil  32mm zur Erhöhung des Drehmoments in mittleren Drehzahlen, davor und danach hatten sie wieder 32 und 34mm.
davon ab...warum schickst dudas ganze Geraffel nicht zu Rabenbauer und lässt es dort machen....oder willst du es selber machen?

Rolf

peter63

soweit mir bekannt wurde erst mit der R25/3 ein 24er Vergaser verbaut. Ein 32er Auslassventiel einlassseitig ist kein Problem. Umgedreht, Einlassventil als Auslassventil kann schief gehen wegen der thermischen Belastung. Und, klar kannst du den Einlasskanal ausarbeiten auf 24mm, aber versprich dir nicht zuviel davon. Den Unterschied wirst du im Normalbetrieb nicht spüren. Enge Richtungswechsel oder scharfe Kannten könnten das Ergebnis aber auch ins negative verändern!!

Peter

guest474

@Rolf: Auch die /2 hatte mal am Anfanf kurzzeitig 32/34. Dann ging man wieder auf 32/32 zurück (KLacks Einzylinder)

Gruss Manfred

michael25/2

#4
@ rolf: Teils, Teils. Sitzringe wechseln übersteigt meine Fähigkeiten und der Motor soll halten deswegen lass ich die Führungen und die Gewinde auch gleich mitmachen. Kurbelwelle will ich tauschen. Den Rest krieg ich so auch hin. Ventile einschleifen und solche späße. Und da alles auf einmal machen meinen finanziellen Rahmen in Fetzen reißt muss ich das nach und nach machen ^^. Der Motor hat nen Kapitalen Ölmangel/Kolbenfresser/dreißig Jahre Dachboden hinter sich. Die Ventilführungen sind so aufgeweitet das ich die Ventile zur Not auch nach oben raußkrieg  ;D. Zündkerzengewinde is eher Richtung Gleitlager als Gewinde. Und die Kurbelwelle schlackst auch gewaltig rum.

Ich hab mich schon gewundert, auf meinem jetzt verbauten motor hatte ich auch gleich große Ventile drinnen. Und anscheinend einen 68,5er Kolben in einem 69er Zylinder  :spinnt:.

Ich meinte vorher ob man in einen /2 Kopf den Ventilsitz so ausfräßen kann das ein Ventilsitz für das größere Ventil reinpasst. Ohne das Probleme mit den Randstärken oder dem Ventil selbst gibt.
Den Auslasskanal arbeit ich nicht auf 24mm auf. Davor kauf ich mir nen /3 Kopf, das ewige rumgeschleife am Vergaser und Zylinder kenn ich noch von meinen Freunden aus der Mofazeit.

Fast vergessen: ich hab zwei kurbelwellen daheim und keine hat eine ver**** Ölbohrung im Pleuelauge. Wie kommt das?

guest474

Davor kauf ich mir nen /3 Kopf, das ewige rumgeschleife am Vergaser und Zylinder kenn ich noch von meinen Freunden aus der Mofazeit.

dann mußt Du auch den Krümmer der /3 und den Topf montieren. Der /2 Krümmer paßt nicht in den /3 Kopf.

Gruss Manfred

michael25/2

Da werden mir meine beiden gleichgroßen Ventile immer symphatischer ^^

peter63

Ich dachte, die Krümmer würden sich nur in der lichten Weite unterscheiden. Der stößt nur stumpf vor den Gewindestuzen. Der 25/3 Krümmer ragt ein wenig hinein. Liege ich falsch??

Peter

guest474

Genauso isses.
Wenn Du nun doch einen /2 Krümmer auf den /3 Kopf schraubst, dann hast Du in der Auslassseite im Kopf einen Absatz der aller Wahrscheinlichkeit zu Verwirblungen führt.

Gruss Manfred

mekgyver

Zitat von: Manfred250 am 15 Juli 2008, 20:42:49
Genauso isses.
Wenn Du nun doch einen /2 Krümmer auf den /3 Kopf schraubst, dann hast Du in der Auslassseite im Kopf einen Absatz der aller Wahrscheinlichkeit zu Verwirblungen führt.
Man kann ohne Probleme einen dicken /2 Krümmer an einen /3 Kopf dranschrauben !
Der Absatz im /3 Kopf wirkt sich unwesentlich aus, weil es eine Kante auf der Druckseite ist.
Im Ansaugkanal ist eine Kante unverzeilich.
Gruß mek  ;)
... 73er-Gang

rolf

Zitat von: Manfred250 am 15 Juli 2008, 19:05:29
@Rolf: Auch die /2 hatte mal am Anfanf kurzzeitig 32/34. Dann ging man wieder auf 32/32 zurück (KLacks Einzylinder)

Gruss Manfred

Auch hier irrt er denn , der Klacks

rolf

Michael, das ist Tünnkram...was willst du einschleifen...die Ventile?? bei neuen Sitzen ist das Kontraproduktiv
wenn du das alles machen lassen willst: Gewinde, Sitze, Führungen....mehr gibt es nicht zu machen, also lasse gleich alles machen und kümmere dich nicht selber um die Ventile, das gibt nur Verwirrung und gegenseitige Schuldzuweisungen wenn denn etwas schief gelaufen ist...jedenfalls sparst du kein geld wenn du Ventile besorgst...ich weiß nicht was das bringen soll?? du siehst doch schon anhand der 32mm<->34mm was da für Probleme auftauchen.

KW:
Original hatten die früher keine Bohrung für den Kolbenbolzen...und es streiten sich die gelehrten ob es überhaupt etwas bringt

guest474

Der Absatz im /3 Kopf wirkt sich unwesentlich aus, weil es eine Kante auf der Druckseite ist.
mek, da kann ich Dir nicht ganz Recht geben. Ich habe solch einen Umbau mal gefahren. Es war eine einzige Kata...
Nach dem Zurückbau lief der Motor wieder so wie er sollte.

Gruss Manfred  (Versuch macht kluch)

michael25/2

So. Nächstes Problem sind die Ventilfedern. Die neuen für Außen haben einen anderen Außendurchmesser, eine andere Drahtstärke, weniger Windungen und eine andere entspannte Länge als die Originalen.
In Zahlen:
Drahtstärke: 3.8mm
Außendurchmesser: 34mm
Entspannte Länge: 42mm

und die alten ventilfedern sind progressiv und die neuen nicht.
Die Ventilfedern für innen sind neu und original identisch.

Was soll ich nu mit denen?

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge