Aussetzer bei hohen Drezahlen Ventil undicht?

Begonnen von Hubzapfen, 14 November 2017, 14:25:35

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

RolfD

#30
... die damalige These war: Hitzereiber!
die Geschichte dazu ist hier:

und da findest du auch Bilder, warum das - mit hoher Wahrscheinlichkeit - so gewesen ist.
Der kühlende Ölkreislauf war durch eine Verstopfung eher nicht mehr kühlend......
ziemlich nahe jener Stelle, wo aktuell sich bei einem anderen Forenmitglied eine Madenschraube befindet......
ABER: ich muss mich korrigieren: ich habe dann doch einen neuen Kolben reingebaut..... der Zylinder wurde neu gebohrt und gehont.... jedoch: der alte Kolben wäre in diesem Zustand bestimmt noch brauchbar gewesen, aber das Set hatte schon reichlich Spiel, da war es an der Zeit, die Sache ordentlich zu machen......

RolfD

#30

4Taktix

Moin Rolf,
vom Bild her sind das die typischen Spuren bei zu enger Bolzenpassung im Kolben. Auch bekannt als "45°-Reiber" oder so ähnlich.
Der Kolben vom Thomas hat da schon diese "Ausnehmung" rund um die Bolzenbohrung, um genau das Problem zu entschärfen.
Warum es trotzdem gefressen/gerieben hat, darüber könnte man trefflich streiten. Tu ich aber nicht  ;)
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

RolfD

" Tu ich aber nicht  ;)"
... das geht auch viel besser beim  :prost: bei angemessenen Temparaturen am See im nördlichen hessischen Gebirge...

Anulu

Ich würd das Teil nicht wieder einbauen.

Die Freude über die paar gesparten Kröten hält nie so lange wie der Frust über einen kaputten Motor oder das liegenbleiben zum Edersee.... ( schon angemeldet? )


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

#34
Ich würde den Kolben einfach mal vermessen und schauen wie stark er eingefallen ist (das wird er wohl auch sein). Dann einmal nachmessen ob die Bohrungen im Pleuel und Kolben maßhaltig sind.
Der Kolbenbolzen muss im Pleuelauge mit Öl durchfallen (wenn der Motor auf der Seite liegt - is klar, ne?!). Im Kolben muss es möglich sein mit dem Finger im kalten Zustand komplett durchzuschieben. Geht das nicht müssen die Bohrungen nachgerieben werden.

Gruss

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

#35
Kobo im kalten Zustand nur mit dem Finger durch den Kolben zu schieben?....habe ich noch nie gehabt wenn er neu (=gut) ist

berndr253

Nennt sich schwimmende Lagerung - aber das weisst Du doch selber! Ich habe alle meine Kolben so eingebaut. Wenn sich ein Bolzen mal nicht durchschieben liess hab ich entweder einen anderen Kolbenbolzen verwendet oder die Bohrungen im Kolben gaaaaaanz vooooooorsichtig aufgerieben.

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf

schwimmend wenn warm....aber kalt geht das nicht so....müste jetzt nachschauen welche 1/100stel da entscheidend sind

guest474

Wenn der Kolben+KoBo neu ist, dann kann man den Stundenlang hin+her schieben. Jedenfalls die aus FFM
WEnndie Teile mal gelaufen sind dann muss der Kolben erhitzt werden.
Mir ist nur bekannt dass bei den 1000er Boxermotoren der KOBO schwimmend gelagert ist.
Manfred

berndr253

Infos über moderne Kolben und Passungspaarung von Kolbenbolzen und Kolbenbohrung angeht siehe , Seite 32 folgend.

Ich werde die Kolben auch weiterhin so einbauen, dass sich die Bolzen im kalten Zustand mit der Hand einführen lassen.

Gruss

Bernd
Leben und Leben lassen

guest474

Ich werde weiterhin den Flammenwerfer zum Ein-+Ausbau der KOBO nehmen. ;D
Manfred

OldsCool!

Wahl liefert seine KoBos auch schwimmend zum Kolben
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

professor buxus

#42
Genau so ist!

Alles schwimmt!

Hab schlechte Erfahrungen gemacht mit zu enger KoBo-Passung. Wie Sascha schon schrub: Der Kolben reibt an der Laufbahn,
bei entsprechendem Spiel Kolben/Zylinder durch verstärktes Klappern zu hören. Der Kobo läuft blau an!
Das Spiel im Pleulauge: 2/100 das ist optimal.
Hab bei mir mit der Reibahle vorsichtig auf dieses Maß gerieben.

Im Hemd soll er kalt leicht reingehen, sicher keine 2/100 weil es sich im Betrieb vergrößert.

So einer wie Wahl erzählt keinen Blödsinn!

Kobos kann man auch nicht beliebig wechseln. Meiner von Ulis hat zum Beispiel 1/100 Übermaß, der von Wahl stimmt!

Statt neuem Kolben kaufen geht auch das Beschichten (Empfehlung: Picoatec) des Kolbenhemdes.

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge