15mm Ölpumpe in /3 und R26

Begonnen von Timmmäh, 17 September 2020, 19:20:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timmmäh

Hallo zusammen,
bei Manuels Motorcheck vor ein paar Tagen haben wir auch versucht eine 15mm Ölpumpe von der R27 in seine /3 zu bauen.
Das hat allerdings nicht gepasst weil das Pumpengehäuse an den Anguss für die untere Motorachse stößt.

Ich hab mir das gerade noch einmal mit einem R26 Gehäuse angesehen.
Man bekommt die Pumpe bestimmt irgendwie angeknallt, aber passen tut die eigentlich nicht. Man verspannt die ganze Pumpe und riskiert dass diese (ab)bricht.
Entweder muss ein Stück von dem Anguss im Gehäuse weg oder die ganze Pumpe muss ~5mm tiefer gelegt werden. Ob dann noch die Antriebswelle sauber in den Vierkant greift ist noch zu prüfen.

Hat schon jemand von euch eine 15mm Pumpe in eine /3 oder R26 eingebaut?
Ich bin immer davon ausgegangen dass das Passt, oder hat Manuel und ich einfach nur Pech mit dem Gehäuse?

Grüße
Tim
101010

Timmmäh


101010

Anulu

Ich würd den Teufel tun und vom Anguss was wegnehmen .
Welle wär nicht so schlimm da kann man sich die 10mm Welle zurechtfiedeln.
Teifersetzen wär eine Option allerdings wegen des des Winkels der Welle ein typisches asymetrisches Frästeil.
Ausserdem muss der Ölpeilstab angepasst werden.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Timmmäh

Zitat von: Anulu am 17 September 2020, 19:27:08
Ich würd den Teufel tun und vom Anguss was wegnehmen .
Würde ich auch nicht!

Zitat von: Anulu am 17 September 2020, 19:27:08
Welle wär nicht so schlimm da kann man sich die 10mm Welle zurechtfiedeln.
Teifersetzen wär eine Option allerdings wegen des des Winkels der Welle ein typisches asymetrisches Frästeil.
Bleibt zu hoffen dass sich Ölbohrung und Schrauben nicht in den weg kommen.

Zitat von: Anulu am 17 September 2020, 19:27:08
Ausserdem muss der Ölpeilstab angepasst werden.
Hast du das bei deiner größeren Ölwanne -> Sieb 10mm Tiefer gelegt auch gemacht?
Ob du jetzt das Sieb 10mm runter setzt oder die Pumpe um 5mm und das Sieb um 5mm kommt es aufs gleiche herraus.

Grüße
Tim

101010

Anulu

Hasse Recht!
Der obere Ölstand bleibt gleich.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Manuel schick mir die Pumpe einfach. Passt doch eh nicht!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Zitat von: Anulu am 17 September 2020, 19:27:08
Ich würd den Teufel tun und vom Anguss was wegnehmen .
Warum das denn nicht ? Da dürfte reichlich genug "Fleisch" sein. Wenn ich Motorhaltebolzendurchmesser mit Angussdurchmesser vergleiche.....
Think outside the box !

Anulu

Genau... bei der Wackerplatte rasier ich was am Halter ab....
Ich bin geheilt, danke.

Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Was für'n Halter ? Ich dachte es geht um den "Quersteg" im Kurbelhaus, wo der untere Motorbolzen durchgeht. ( Wie auf den  Bildern zu sehen )
Der muss doch keine Last aufnehmen ( Wenn das "Stützrohr" zwischen den Unterzügen die korrekte Länge hat. )
Think outside the box !

Anulu

#9
Den mein ich auch.
Nö, geh ich nicht bei.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

... und ich dachte, Du fräst gerne Alu weg  ;D    Schisser !  :-*
Think outside the box !

Hodima

die Antriebswelle für die 15mm Oelpumpe ist doch kürzer, oder ?

weiss jemand wie lang die genau ist?
ich suche noch so ein Teil

Gruß Horst-Dieter
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Borgward

guggsdu Verleichsliste...

162,5 mm oder 152,5mm, je nach Motornummer

4Taktix

das ist ja eine merkwürdige Logik. Die  15mm Pumpe ist ja offenbar "nach oben" 5mm dicker, sonst würde die ja problemlos bei R25x und R26 passen.
Der Längenunterschied der Pumpenwellen ist aber 10 mm ?????
Think outside the box !

Einzylindär

Hallo.

Ich habe die Pumpe auch eingebaut. Ich meine es sind 5mm breitere Zahnräder und 5 mm mehr Lagerbreite der pumpenwelle. Ich habe die Pumpenwelle der 10mm Ölpumpen um 10mm gekürzt. Passt...

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Hodima

verstehe ich jetzt nicht ?????
Zitat               ###Ich meine es sind 5mm breitere Zahnräder und 5 mm mehr Lagerbreite der pumpenwelle.###
ich dachte die Wellen sind identisch, nur unterschiedlich lang, stimmt das nicht?

WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Ich habe ein Bild rausgesucht... da ich mich auch doof ausgedrückt habe....

Der blaue Absatz und der rote Absatz sind je 5mm höher. Das Zahnradpaar in der Ölpumpe ist 5mm breiter (rot) und die Lagerbreite der Antriebswelle (blau) ist 5mm breiter. Deshalb ist die Antriebswelle mit der Schnecke, die die Nockenwelle antreibt 10mm kürzer.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

Und wenn man die längere Welle nimmt und mit der Alu Ölwanne die ganze Pumpe 10mm tiefer setzt müsste es doch gehen, oder?
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Könnte gehen...es sind unterschiedliche Winkel....
Die 10mm sind glaube ich 21 Grad geneigt. Das Aluzwischenstück wäre 10mm waagerecht. Kann man rechnen....heute nicht mehr.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Anulu

Bei der 25/3 und 26 kannst du nicht einfach den Anschluss parallel verlängern ! Das haut dann mit dem Winkel der Welle nicht hin.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch

Anulu,

hat doch keinen Zweck, lass es sein, passt nicht.
Schick mir das Ding zu. Ich hab noch ne gute 10 mm in der Vitrine, Tausch mit
Wertausgleich ?

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Zitat von: Fastnachter am 17 September 2020, 19:50:28
Manuel schick mir die Pumpe einfach. Passt doch eh nicht!
Hinten anstellen, Schorsch!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Schorsch


Na gut ! Aber nur mit Maske 😜

Grummelbrummel 😜

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Hodima

da wir gerade dabei sind......

hat jemand vielleicht noch eine gute Welle abzugeben  ( die lange oder aber auch die kurze Welle )

Vorschläge ggf per  PM
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Fastnachter

Müsste ich.
Die Woche aber noch in Urlaub.
Wenn du nichts findest, dann schreib mir doch nach dem 28. Ne PM
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hodima

einmal eine ganz verwegene Idee :Frage:

wäre es nicht einfacher das Vierkantrohr, in das die Welle gesteckt wird, um 5 mm zu kürzen
und die Welle selbst dann "nur" ebenfalls um 5mm zu kürzen

dann könnte man doch sicher den Vierkant auf der Welle leichter feilen, da dann ja noch etwas von dem ursprünglichen Vierkant vorhanden ist
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Anulu

Kannst doch auch die lange Welle nehmen, den vierkannt weit genug feilen und dann passend ablängen.
Dann hast du nur ne Standartwelle verheizt und nicht Welle und Ölpumpe.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Hodima

#29
ja stimmt, da Du hast wohl Recht

meine Idee war:  das Rohr ist 15 mm tief, kann also 5 mm gekürzt werden,
                          dann kann ebenfalls 5mm des Wellenvierkantes verbleiben und nur der Rest gefeilt werden (dann um 5 mm kürzen)

zugegeben feilen ist nicht so meines, ich hätte etwas bammel das sauber hin zu bekommen
WASBRAUCHTEINMANNMEHRALSEINENZYLINDER

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge