Tachoproblem 25/2

Begonnen von strichzwojan, 25 April 2019, 17:26:45

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Hallo,

nachdem ich in letzter Zeit einige Vollgasminuten hatte, bemerkte ich schon eine gewisse Trägheit der Tachonadel beim Abbremsen. Nachdem ich nun einen alten Fahrradcomputer zur Vmax-Bestimmung (immerhin 105.5 km/h heute  :)) montiert hatte, scheint sich der originale BMW-Tacho aufs Altenteil zurückziehen zu wollen. Er eilt nun gegenüber dem Sigma 12-15 Sachen vor, was vor den Topspeedversuchen definitiv nicht der Fall war.
Was könnte das sein?
Soll ich den VDO sofort ausbauen, weil sonst ein teurer Folgeschaden droht?
Gibt es hier im Forum einen Tachospezialisten?

Es ist übrigens ein originales BMW-Nachfertigungsteil der Mobilen Tradition von 2005 mit BMW- und VDO-Logo.

Danke,

Jan

strichzwojan



rolf

öle mal als erstes die Tachowelle....manchmal war es nur das

strichzwojan

Ich dachte immer, an dieser Stelle wäre Ölen verboten...

cledrera

Ölen verboten?
Da liegst du falsch, wobei Wellen an sich nicht geölt, sondern geschmiert werden.

Mach das mal richtig und bau die Welle komplett aus.
Einmal mit WD40 solange spülen, bis aller Dreck, altes Fett etc. raus ist.
Dann
- einen kleinen Batzen Fett an das untere Teil der Welle (zustopfen) und
- ein nicht harzendes Feinmechanikeröl (Nähmaschinennöl) von oben eintropfen lassen.

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Oldtimerfahrer

Zitat von: cledrera am 25 April 2019, 17:56:45
Einmal mit WD40 solange spülen, bis aller Dreck, altes Fett etc. raus ist.

Ballistol sollte deine erste Wahl sein. Hält länger am Teilstück als manche Glauben.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Schorsch

Jan,

bitte stell mal ein Foto des Tachos hier ein, wenn er ausgebaut ist auch von der Rückseite (Gehäuse).
Interessiert mich, wie eine Nachfertigung von BMW aussieht.

Danke

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

4Taktix

Moin Jan,
kennze den schon :   https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=14259.msg194259#msg194259

.. dann braucht man nicht unbedingt immer einen Tachodienst und den Chromring wenn mal 'was ist.
Die Mechanik ist zwar teilweise sehr fein, aber man kann das durchaus selber auseinanderbauen und reinigen/schmieren. Etwas Hirnschmalz ist natürlich gefragt.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

@ Schorsch: werde ich machen, obwohl das Ding nicht mehr lieferbar ist (habe gerade nachgeschaut)

@Sascha: das ist etwas für sehr lange Winterabende... Gut gemacht, aber ich habe eigentlich noch immer den Chromring wiederverwendbar herunterbekommen.

Danke für alle Antworten. Ich werde morgen mal den Tacho rausholen.

Jan

cledrera

ZitatCledrera hatte da auch mal was zu geschrieben.

Nein, Rütz war`s.
War`s nicht Rütz, war es Heiko.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

ZitatCledrera aber auch ...

Unfassbar,
ich sollte doch meine Pillen nehmen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Schorsch wollte noch ein paar Bilder sehen des "Mobile Tradition Tachos". Bitte sehr.
Auf dessen Pappschachtel, in der jetzt der kaputte Strichdreitacho von VDO steckt, konnte ich die BMW Bestellnummer 62 12 8 080 006  entdecken.
Darunter: Tachometer, VDO 0 - 120 km/h, Made in Switzerland.

Die Tachowelle habe ich gezogen. Sie läuft sehr leicht. Wellenstummelüberstand wie von Euch empfohlen. Am Tacho selbst sind von außen keine Auffälligkeiten zu entdecken. Ich werde weiter berichten, wie die Sache sich entwickelt.

Jan

strichzwojan

Noch eine Frage zur Tachowelle.

Die untere Gabelbrücke hat an der Vorderseite in der Mitte ein kleines Loch. Wir die Tachowelle eigentlich irgendwo mit einem Kabelbinder festgemacht, oder soll sie frei "laufen"? Im Moment habe ich da einen Kabelstrang und den Vorderradbremszug festgemacht.

Jan

4Taktix

Zumindest bei /3 gibt es dafür eine "Zugsammelöse" zum Anschrauben. Bin jetzt zu faul, um das für /2 nachzugucken.  ;D

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Krottenkopp

#14
Die Zugsammelöse sitzt bei der /2 an der oberen Gabelbrücke, unten kommt ein Fedeblech hin welches die Tachowelle und den Kabelbaum hält...



Heißt ,,Führungsblech"

Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Gehören da nicht Gummis rein?

Zumindestens in meiner /3 sind da Gummis drin.

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Zitat von: Anulu am 29 April 2019, 09:26:54
Gehören da nicht Gummis rein?

Zumindestens in meiner /3 sind da Gummis drin.

Gruß

Mensch, man braucht auch noch Projekte für die Zukunft

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Baustellen durch abgeworfenen Ballast gibt es immer.
Aber nicht mit einem angerauchten Kabelbaum.


Nö nö.... ikk lod de Jummis schön bin.


Gruß


Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Danke für das aufschlussreiche Foto, Heiko.

Es zeigt sich, dass ich seit 40 Jahren mit einer falsch verlaufenden Tachowelle (und Kabelbaum) fahre! Bei mir lief die Welle immer oberhalb der unteren Gabelbrücke, und macht deshalb auch einen sehr scharfen Bogen Richtung Lampengehäuse. Ich kann es  kaum fassen, dass mir das auf den vielen Bildern im "Schrader" nie aufgefallen ist.
Dann werde ich das demnächst mal umbauen...


Jan 

Krottenkopp

#19
@Manuel
... mit Projekte für die Zukunft meinte ich auch nicht den Tausch des Kabelbaums sondern endlich mal diese blöden Gummis nicht bei jeder Bestellung zu vergessen, was mir in der Vergangenheit prima geglückt ist.
Den Kabelbaum habe ich aber selbst angefertigt, und auf den Innenseiten an jeder Berührungsstelle zum Rahmen noch mal zusätzlich mit Schrumpfschlauch verstärkt.
Aber bei der nächsten Bestellung werde ich an die Gummis denken, ...bestimmt...hoffentlich...vielleicht... je nach Bluthopfengehalt...

Gibt noch so Alzheimergummis bei mir, die Antiklappergummis der Schutzblechstrebe vorn, da hab ich auch nur nen aufgeschnittenes Stück Gummischlauch drin...

Heiko/2
Gruß Heiko/2

OldsCool!

...und Gummis nur vom Raben, oder direkt Hugget!!
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3

#21
Zitat von: OldsCool! am 30 April 2019, 23:37:22
...und Gummis nur vom Raben, oder direkt Hugget!!


Hugget liefert nach "D" ?
Gruß

mein letzter Stand ist eigentlich: gleiches Lager, Markt aufgeteilt.

Anulu

Ne macht er nicht.
Der beliefert nur Rabenbauer.
Ich würde Herrn Rabenbauer vorher fragen ob die von Mark sind.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Krottenkopp

Habe grade mit ner Tasse Kaffee ein Alternativprodukt des örtlichen Metallwarenhändlers montiert.

Lang lebe das Provisorium...




Wer es nicht gleich erkennt, es ist die Gummieinlage einer Rohrschelle die ich in den unendlichen Weiten der Grabbelkisten fand...

Danke fürs erinnern,

Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

Aalglatt

Hält eh nix besser als ein gutes Provisorium

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Aktualisierung.

Ich habe eine neue Tachowelle bei R*bauer gekauft. Sie hat eineBMW-Kennzeichnung mit Bestellnummer drauf. Anders als die alte Welle, sind hier die Vierkante nicht mit aufgepressten Nippeln, sondern durch Umformen der Seele in einen Vierkant gemacht. Die Welle ist fest und dennoch gut flexibel und federt am Küchentisch nach rundbiegen nicht von alleine zurück. So soll es sein!
Die Tachonadel zeigt ruhiger an, aber der Tacho geht immer noch deutlich vor.
Da die alte Welle an vielen Stellen die Außenhülle durchgescheuert hatte habe ich sie für eine Untersuchung geopfert. Sie wurde 10 cm über dem Getriebeanschluss durchgesägt. Denn kurzen Wellenteil zog ich heraus, um mit ihm einen "Wegdrehzahlanzeiger" zu machen.
Dabei stellte sich heraus, dass die Welle sich auf 20m 20,4 mal dreht. Demzufolge ist meine effektive Wegdrehzahl 1,02 statt wie original 1,05.
Ich liege somit näher am Strichdreitacho, der W 1,0 hat.
Mein Metzeler Block C5 mit 3.25 - 19 hat genau 205 cm Abrollumfang, und er hat schon einige Kilometer runter.
Ist das nicht ungewöhnlich viel? Andere hier im Forum haben hier mit Reifen der gleichen Größe nur Werte knapp über 2 m.... ??? 
Das lange Wellenstück wurde natürlich auch gezogen.
Ich war fest davon überzeugt, irgendwo eine aufgefieselte Stelle an der Seele zu finden. NICHTS! Auch die Fettfüllung der Hülle war noch sehr ordentlich.
Da ich noch einen defekten Strichdreitacho habe, überlege ich mir gerade, ob ich den instand setzen lassen soll. Ist halt nicht original, aber wenn er genauer anzeigt, wäre mir das egal.

Gruß, Jan

4Taktix

Entscheidend ist die Wegdrehzahl des Tachos. Dass also die gefahrene Strecke mit den angezeigten km übereinstimmt.
Dies wird durch die im Tacho verbauten Schnecken und Zahnräder erreicht, diese werden "direkt" von der Zentralspindel angetrieben.
Die Nadel, bzw. die Glocke auf der Nadelachse wird von einem innerhalb rotierenden Magnetrad mitgenommen, hat also keine "direkte", mechanische Verbindung.
Wenn also das Zählwerk korrekt zählt, die Nadel aber "falsch" anzeigt, muss der Tacho neu "geeicht" werden.
Das geht im Grund relativ einfach. Dieses Magnetrad besteht aus einem Druckguss-material mit umlaufender Rille, ähnlich einer
Riemenscheibe. In dieser Rille ist ein drahtförmiger Magnetring "befestigt", über dessen Länge die magnetische Kraft bemessen werden kann.
Wenn die Nadel nun "zuviel" anzeigt, ist die magnetische Kraft zu groß, und es braucht nur dieser Magnetring gekürzt zu werden.
Um wieviel, ist allerdings Probiererei, da muss man sich herantasten. Wenn die Nadel zuwenig anzeigt, muss der Tachodienst 'ran, die machen dann vermutl.
einen neuen, längeren Magnetring rein. Ob dieser Ring "federnd" ist und somit eingeclipst ist, oder geklebt oder verpresst, kann ich nicht sagen.
Ich hatte zwar alles schon in der Hand, habe diesen Ring jedoch nicht angetastet.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Hallo Sascha,

die Überprüfung des Kilometerzählwerks auf Genauigkeit ist im Gange. 100 km auf dem Sigma werden dann mit dem BMW Tacho verglichen. Das wird aber noch dauern.

Gruß, Jan

4Taktix

Ich würde das besser mit dem Navi ermitteln, beim Sigma hängt es ja auch wieder von der korrekten Eingabe des Reifenumfangs ab. Der kann aber immer nur
ein Nährerungswert sein.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

strichzwojan

Hab weder Smartphone noch Navi. Aber nachdem ich beim zweimaligen Abrolltest auf 205cm kam, ist mir das hinreichend genau. Ich weiß, der Reifenumfang verändert sich dynamisch, aber haben nicht die Navis auch eine vom US-Militär durchgesetzte "Unschärfe" von 20m in der Ortung?

Jan

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge