BMW Einzylinder-Forum
ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Die Elektrik und der Kupferwurm ... => Thema gestartet von: Anulu am 21 April 2017, 22:20:50
Ich bräuchte mal von irgend jemandem mit funktionierender Elektrik Hilfe.
Meine /3 kam ohne Kabelbaum an. Jetzt habe ich einen neuen hier und kann mich bei der Verlegung max. an alten Scheuerstellen und Leitungslängen grob orientieren,
Guckt doch bitte mal ob das grob hinhaut:
Lampe und Hupe:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170421/231f286db507d9bae0aeb78629d9ae2d.jpg)
Von hinten durch die Gabel:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170421/0cddc3ea3297be4eb2c1a4464dbb194a.jpg)
Zündung und Rest nach hinten unterm Tank:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170421/4aa9292b2c0391d84c7b50a423c9494b.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170421/676e30f80682f919f7c26631be7ac1a3.jpg)
Unterm Sattel durch eins der zahlreichen Löcher zum Bremslichtschalter und Neutralschalter ( wobei mir die Leitung schon recht lang vorkommt)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170421/216786ac104822a95da27a79d5d2a6aa.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170421/bc0184d744300faa31c5426e109ad5e7.jpg)
Und als letztes Rätzel: wurden der Hauptbaum und Rücklicht ober oder unterhalb vom Sattelblech durchverdrahtet und vor allem wie? ? Da wäre ja auch noch die Beiwagensteckdose?!:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170421/43c95f473af819491473ac696c7dfe26.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170421/70e0d26c310f82297cc3918442690c25.jpg)
Alles natürlich ein bisschen schwer zu erkennen wegen schwarz auf schwarz...
Wäre für jeden Tip dankbar. Auf diversen Fotos hab ich nichts eindeutiges gefunden.
Gruß, Manuel
Hallo Manuel,
das sieht doch schon gut aus.
Hast Du diesen Beitrag schon gesehen? Gibt da auch einen Link zu Sven's eigener Seite mit ein paar Fotos, allerdings keine 'Nahaufnamen' wie bei Dir.
Heiko hat damals auch ein paar Fotos beigetragen. ;D
http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1245.0
Viel Erfolg.
Jürgen
Der Kabelbaum sollte unter der Gabelbrücke laufen. So wie er bei Dir liegt kann er gequetscht werden.
Manfred
Danke euch 2 sehr hilfreich! Das einzige was ich jetzt noch nicht ganz durchblickt habe ist, die Nummer mit dem Klemmblock für den Rücklichtstrang? Ich finde bei den üblichen Verdächtigrn auch keinen Klemmblock. Ebenso wenig in den ETL's
Kann einer von euch ein Foto vom hinteren Sitzblech schießen wo man den Block und die Leitungsführung sieht?
Gruß, Manuel
Hi,
wie Manfred schon geschrieben hat, geht der Kabelbaum vom Scheinwerfer aus unter (!) der Gabelbrücke im Rahmenkreuz (!) auf der linken (!) Seite nach hinten zum Sattelträger und im Rahmenkreuz nach unten zur Lima. Dann unter (!) dem hinteren Tankhalteblech und unter dem Sattelträger (!) nach unten zur Batterie und weiter ins Schutzblech. Das Loch, wo Du das Kabel durchgesteckt hast ist für den oberen Seitenwagenanschluss.... dann von der Batterie als zweiter Kabelbaum nach hinten durch das Schutzblech zum Rücklicht.
Grundsätzlich ist der Kabelbaum immer einigermaßen geschützt im "Rahmeninneren" verlegt, das heißt, nach hinten an der Unterseite des oberen Rahmenrohres oder an der Innenseite des rechten Rahmenrohres zur Lima.
@Jürgen: Danke, wusste, dass ich damals Bilder hochgeladen habe, aber nur nicht mehr wo.
Heiko
Guten Morgen Heiko, vielen Dank. Dann ist die Leitungsverlegung klar. Bleibt nur noch der ominöse Klemmblock...
Gruß, Manuel
Der Klemmblock müsste die Lüsterklemme sein,die im Batteriekasten sitzt und die Leitungen zum Rücklicht und zum Bremslichtschalter weiterverbindet.
Gruß
André
Hallo Andre. Welcher Batteriekasten? Bei mir war nur ein Batteriehalter wo die Batterie reingestellt und festgespannt wird.
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170422/878e4e49f7c47b5147f78d4cbd791f13.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170422/b184c5c77a5672e95a4dde574df6ac66.jpg)
Gruß, Manuel
@Heiko:
Da das Thema ja immer wieder aufploppt und ich meine Kiste ja eh grad gestrippt habe, kann ich gerne eine kleine Doku machen. Ich mach dann Detailbilder und werde dann entweder den Kabelbaum mit rotem Isoband kennzeichenen oder die Bilder mit Paint bearbeiten so das man das vernünftig und Zweifelsfrei sieht.
Aber dazu müssen wir erstmal auf einen gemeinsammen nenner kommen. Letzte Frage also nach wie vor: Verbindung Hauptkabelbaum und Rücklicht. Dann kanns losgehen.
Gruß Manuel
Manuel,
hatte Dir ja zum genau passenden Kabelbaum schon einiges per PM geschrieben ...
Das 2.+3. Bild in #0 da liegt der Kablstrang über der unterem Kabelbrücke.
Kannst so nicht lassen, gibt Schäden an den Leitungen und am Lack.
Hatte vor gut 2 Monaten schon mal dazu was geschrieben (http://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=16023.msg221755#msg221755) .
Ich habe für meinen neu entwickelten Kabelbaum hinter der Sattelstütze eine 3-pol-Superseal Steckverbindung vorgesehen,
die das Rücklicht versorgt.
Gruß mek :kaffee:
Manuel,
welcher Klemmblock?
Hallo Rolf,
die 0815 Kabelbäume die man so kaufen kann sind alle mehrteilig, und irgendwo an irgendeiner Stelle habe ich gelesen das die beiden Kabelbäume an einer Klemmstelle durchverdrahtet werden im Bereich vom Sattelblech (siehe #1 Foto 7) Frage ist nur wie war das mal orischinol angedacht?
Mek, ich gebe dir natürlich mit den Superseals recht. Dennoch wüsste ich gerne wie das original gehört oder waren die O-Bäume 1 Stück? Angeblich ist meiner nach "Originalvorlage" nachgebaut....
Andre,
es ist eine R 25/3. Keine R26/27.
Heiko
Jep
Gruß, Manuel
Hi,
für eine ordentliche Kabelverbindung nimmt man entweder Lötverbinder oder man lötet selber un isoliert mit Schrumpfschlauch. Das ist dann auch echt wasserdicht!!! :D
Gruß
Klaus
Klar krieg ich das verbunden. War aber nicht die Frage
Gruß, Manuel
Hab dann auch gemerkt,das ich da falsch lag.
Aber selbst die /3 hat zum Rücklicht eine Lüsterklemme,das ist meiner Meinung nach auch original so,
damit man das hintere Schutzblech demontieren kann,ohne das Kabel durchtrennen zu müssen.
Gruß
André
Hi,
geht so :\'( oder so !!! :D
Zum Thema Lüsterklemme/Klemmbock Kabel Rücklicht:
Es sind 3 Einzeladern anzuschliessen:
Masse
Rücklicht
Bremslicht
Bremslicht kommt vom Bremslichtschalter und ist da geschraubt.
Masse und Rücklicht kommen von der Beiwagendose, die hat 2 Anschlüsse:
Masse ist neben der Dose, Rücklicht ist die Dose.
Jeweils schraubbar.
So ist's!
Zitat von: Heiko am 22 April 2017, 07:04:37
Hi,
wie Manfred schon geschrieben hat, geht der Kabelbaum vom Scheinwerfer aus unter (!) der Gabelbrücke im Rahmenkreuz (!) auf der linken (!) Seite nach hinten zum Sattelträger und im Rahmenkreuz nach unten zur Lima. Dann unter (!) dem hinteren Tankhalteblech und unter dem Sattelträger (!) nach unten zur Batterie und weiter ins Schutzblech. Das Loch, wo Du das Kabel durchgesteckt hast ist für den oberen Seitenwagenanschluss.... dann von der Batterie als zweiter Kabelbaum nach hinten durch das Schutzblech zum Rücklicht.
Grundsätzlich ist der Kabelbaum immer einigermaßen geschützt im "Rahmeninneren" verlegt, das heißt, nach hinten an der Unterseite des oberen Rahmenrohres oder an der Innenseite des rechten Rahmenrohres zur Lima.
.
Heiko
Aaaalso so:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170426/d70659bc4bbb70070cc213b715ad7318.jpg)(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170426/a15df06287acf9fddd8623d9832069af.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170426/9e4f9bf8e27d96614486d88f3ab3262b.jpg)
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20170426/ac024b514bd192ae9cc094cc1a8c8d5f.jpg)
Gruß, Manuel
Hallo , gehört jetzt zwar nicht zur Kabelverlegung aber überprüfe bitte mal Deine Hupe es kann sein das sie zu niedrig montiert ist und beim starken Bremsen auf das Schutzblech haut, deshalb die Beule. Bild 2
Gruß Dirk
Danke
Gruß, Manuel