R25/3 Fehlzündungen bei Standgas

Begonnen von Roman, 31 März 2020, 12:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Roman

Hallo liebe Einzylinder Freunde!

Da wir jetzt ja gezwungener Maßen mehr Zeit haben, hab ich mich wieder etwas mehr mit meiner R25/3 beschäftigt.

Aber mein Problem bekomme ich einfach nicht in den Griff.
Sie läuft so ganz akzeptabel, Geschwindigkeiten bis 100-110kmh sind schon drinnen(je nach Wind). Aber immer wenn ich stehen bleibe(Ampel usw.) und sie einige Zeit mit Standgas läuft, kommt immer wieder mal eine Fehlzündung wo sie fast ausgeht aber sich wieder fängt.
Schiebernadel war immer in original Position, hatte sie auch schon eine Kerbe höher gehängt, was auch nix brachte. Kerze ist eine Blitz(mehr steht nicht drauf) eine NGK B8HS hatte ich auch schon probiert, ohne Erfolg.

In Manchen Sachen kenn ich mich noch zu wenig aus. Aber könnte es am Fliehkraftregler(Federn schon erneuert) auch liegen, oder am Unterbrecher, oder Kondensator?
Zündspule wurde schon erneuert und die Batterie ist auch voll geladen.

Jetzt bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende.


Ich hoffe Ihr habt da noch ein paar Tipps für mich.

lg,
Roman

Roman


OldsCool!

Hallo Roman, das hört sich für mich danach an dass sie im Standgas zu fett läuft. Hat mit der Nadel nix zu tun, da musst du an der Leerlaufgemischschraube tunen. Grundeinstellung ist 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen vom Anschlag zurück rausdrehen. Weiter rein = weniger Luft = fetter. In deinem Fall müsste sie dann weiter raus. Kontrollier das mal (aber merke dir die aktuelle Position in Umdrehungen vom Anschlag = ganz rein).

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Roman

Hallo Steffen!

Vielen lieben Dank für deinen Tipp!

Hab das jetzt gemacht, und hab die Leerlaufgemischschraube jetzt von 1 1/4 auf 1 3/4 geöffnet. Hab sie dann ca. 10min. laufen lassen und es kam keine einzige Fehlzündung.
Bin schon gespannt auf die erste Ausfahrt dann! :) Aber soweit mal alles ok jetzt! Vielen lieben Dank nochmals!


lg,
Roman

strichzwojan

Und wenn sie dann im Schiebebetrieb in den Auspuff knallt ist es zu mager...
Warum fährst du eigentlich Blitz oder NGK, wenn die "Originalkerze" von Bosch ( W 4AC ) verfügbar ist?

Gruß, Jan

rolf

Zitat von: Roman am 31 März 2020, 13:06:47
Hallo Steffen!

Vielen lieben Dank für deinen Tipp!

Hab das jetzt gemacht, und hab die Leerlaufgemischschraube jetzt von 1 1/4 auf 1 3/4 geöffnet. Hab sie dann ca. 10min. laufen lassen und es kam keine einzige Fehlzündung.
Bin schon gespannt auf die erste Ausfahrt dann! :) Aber soweit mal alles ok jetzt! Vielen lieben Dank nochmals!


lg,
Roman

wenn sie denn noch anspringt (10 Minuten Leerlauf)

Roman

Zitat von: strichzwojan am 01 April 2020, 07:27:58
Und wenn sie dann im Schiebebetrieb in den Auspuff knallt ist es zu mager...
Warum fährst du eigentlich Blitz oder NGK, wenn die "Originalkerze" von Bosch ( W 4AC ) verfügbar ist?

Gruß, Jan

Hallo Jan!

Die Kerze hatte ich von Uli oder Rabenbauer, da stand das die für die R25/3 sind. Hatte mich damit dann nicht näher beschäftigt um ehrlich zu sein. Aber gut das du mir das gesagt hast, werd ich mir dann noch besorgen, Danke! :)

Zitat von: rolf am 01 April 2020, 09:58:49
wenn sie denn noch anspringt (10 Minuten Leerlauf)

Hallo Rolf!

Wie meinst du das? Angesprungen ist sie dann am Abend noch....
Probefahrt werd ich dann am WE machen. Da soll es wieder etwas wärmer werden.

lg,
Roman

rolf

was die Kisten /Zündkerzen überhaupt nicht abkönnen ist minutenlanges Leerlaufgetucker....da verrußen sie

4Taktix

.... und die Batterie wird auch langsam leergezutzelt, Zündspule "verbrät" ca. 15 bis 20 Watt, je nach Ausführung und Alter.....
Think outside the box !

OldsCool!

Schmeiß die Zündkerzen nicht weg wenn sie damit läuft. Ich fahre seit nunmehr 5 Jahren ohne Probleme eine NGK. Blitz hat aufgrund der wohl schwankenden Qualität einen schlechten Ruf, aber auch damit fahren einige auch gut.
Behalte es einfach im Kopf und wenn was schief geht, als erstes Zündkerze tauschen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Ich fahre seit geschätzt 15 Jahren die W4AC, noch Made in Germany. Eine neue liegt auf Reserve, letztes Jahr für 4 € beim Boschdienst vor Ort gekauft. Ist jetzt Made in India...
Die alte bleibt solange drin, bis Probleme auftauchen!

Jan

Einzylindär

 Jan,

genau das ist das Problem. Bosch Indien soll qualitativ nicht an die deutschen Bosch rankommen. Beim Käfer fahre ich seit Jahren problemlos NGK. Meine 27 läuft auch damit gut.

Ist wohl eher eine Glaubensfrage.....

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Isemax2

#11
Stefan,

genau die Erfahrung hab ich auch gemacht, NGK u. gut is, nie wieder Theater.

Isemax2
Ein Leben ohne Motorräder ist möglich, aber nicht erstrebenswert.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

HuskY

Einen wunderschönen guten Morgen an all die Experten hier,

ich habe mich riesig gefreut, als ich die Flut an Antworten gesehen habe. Ihr seit spitze! Danke! :)

Werde mich heute Abend in die Werkstatt begeben und Stück für Stück eure To-Do-Kontrollliste abarbeiten.

Dazu habe ich aber noch eine Frage und zwar die Geschichte mit dem verdrehten Fliehkraftregler hab ich noch nicht ganz durchdrungen.

Ich weiß, dass meiner eine Nase hat und die auch sauber auf dem Wellenstumpf der Kurbelwelle in die dafür vorgesehene Nut greift. Jetzt kann mal, wie ihr ja schriebt, ben FKR zerlegen und um 180° verkehrt montieren. Soweit klar.

Müsste dann aber nicht der Zündzeitpunkt, welchen ich ja über die Markierung an der Schwungscheibe kontrollieren kann, sich ebenfalls um 180° verändern? Schließlich liegen doch der FKR und die Schwunscheibe auf einer Achse und sind starr miteinander verbunden. Heißt nach meinem aktuellen Verständnis, dass bei 40° Frühzündung eingestellt über Markierung Schwungscheibe (geschweige denn 10,5mm Kolbenweg), bei verdrehtem FKR der FrühZZP bei 220° liegen müsste oder hab ich nen Knoten im Kopf? Also mein Unterbrecher (ausgelenkte Fliehgewichte) macht, geprüft mit Prüflampe an Klemme 1 zu Masse, bei 40° FrühZZZP auf. 
Hier wäre ich über eine kurze Verständnissütze/ Erklärung dankbar.

Ventile hab ich so eingestellt, dass diese im ZündOT (also keine Überscheidung) ein Ventilspiel von E/A 0,2/0,25mm haben. Die Zündung erfolgt ja alle 360° da ist doch dann eigentlich egal zuwelcher Zeit (ZOT oder ÜOT) ich die Zündung einstelle oder? Hauptsache ich hab meine 10,5mm reinen Kolbenweg bei Frühzündung?

Das mit der Batterie würde ich nach meinem Verständnis von Elektrik erst mal ausschließen wollen, da mein Labornetzteil beim Starten konstant die 6,9V gehalten hat und ein Strom von ca. 1,3A geflossen ist. Da scheint mir im ersten moment mal plausibel, dennoch werde ich auf jedenfall einen neuen Akkumulator besorgen. Tips dazu hab ich im Forum schon gesichtet. Danke auch hierfür.

Kondensator werde ich direkt bestellen. Und auch die Isolatorplättchen nochmals prüfen (Durchgang/Widerstand testen).

Die Vergaserreinigung und Dichtigkeitsprüfung klingen interessant. Dem werde ich heute abend nachgehen. Vielleicht schließt tatsächlich das Einlassventil nicht sauber, würde ggf. auch das Patchen in den Vergaser und ggf. auch die niedrige Kompression erklären.

Ich halt euch auf dem laufenden und danke nochmals. Ihr seit spitze!
Wenn ihr noch weitere Tips hab, nur her damit.

Bis bald.

LG HuskY

strichzwojan

Kerze raus, in den Kerzenstecker stecken und auf Masse legen. Gummistopfen am Schwungrad raus, Zündung ein und mit dem Kicker per Hand den Motor durchdrehen und schauen, wann der Funke überschlägt. Wenn das nicht annähernd bei der S-Marke passiert, dann stimmt etwas nicht.

rolf

Meine Antwort ist wieder im Nirwana gelandet ::)

Hast recht...also FKR ist richtig
Was mich stört ist die geringe Stromaufnahme ...die müsste mind. doppelt so hoch sein (das wiederum schaffen die meisten Netzgeräte nicht)....und konstant dürfte die Anzeige auch nicht sein....bei geschlossenen Unterbrecherkontakte müsste da wesentlich mehr Strom fliessen als bei geöffneten.

Besorge dir erstmal einen Kondensator und eine Batterie...dann sehen wir weiter (wenn sich Problem sich nicht da schon gelegt hat)

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward


cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Roman

Da bin ich wieder....

Gestern konnte ich eine Runde mit der /3 drehen. Nach ein paar km kam ich an eine Kreuzung und siehe da....wieder eine Fehlzündung bei Standgas. :/

Kann es auch am Vergaser liegen bzw. am Schieber? Bedüsung und Nadel sind laut Handbuch.

Aber nach der Runde(35km) hab ich mal die Kerze raus genommen um zu sehen wie die aussieht. Mir kommt es so vor als würde sie zu Mager laufen, laut Kerzenbild.



Ich weis echt nicht mehr weiter....

lg,
Roman

rolf

#20
Eine Fehlzündung sollte dich nicht nervös werden lassen....kannst sie ja spasseshalber einen Tick (!) fetter einstellen
was für eine Fehlzündung? Patschen im Vergaser? Oder im Auspuff?
ps
Kerze sieht doch ganz gut aus (es gibt kein Kerzenbild mehr....nix mit rehbraun o.ä..)

Roman

Bild weg, komisch....
https://www.bilder-upload.eu/bild-5080e8-1586340160.jpg.html


Eher ein Patschen in den Vergaser wo sie fast abstirbt und sich grad noch fangt wieder

rolf

tja...entweder einen Tick fetter...oder (wahrscheinlicher) Zündkerze falscher Wärmewert....welchen hat denn deine?

Roman

Ich hab eine NGK B8HS (Made in Japan)zur Zeit drinnen. Eine Blitz Spezial W240 T1 hab ich auch noch.

ernsterich

Zitat von: Roman am 08 April 2020, 12:06:21

Kann es auch am Vergaser liegen bzw. am Schieber? Bedüsung und Nadel sind laut Handbuch.

Moin Roman,
klar kann das auch am Schieber liegen.
Wenn der ordentlich ausgejaggelt ist, patscht er gerne mal aus dem Vergaser.
Wenn er da viel Luft am Schieber vorbei zieht hilft es irgendwann auch nicht mehr,
das Leerlaufgemisch fetter zu stellen.
Luftfilter ab, Schieber einen Hauch anheben und mit dem Finger prüfen wie viel Spiel der hat.

Gruß Karsten

rolf

Sprühe mal den Vergaser (speziell den Übergang zum Kopf) mit Startpilot oder Bremsenreiniger ab...verändert sich der Leerlauf?

Wärmewert scheint ok zu sein....so wie dich kenne fährst du deine Kiste nicht sonderlich scharf

Roman

Grad mal schnell nachgeschaut....

@Karsten
Schieber hat ein Spiel, (ein von mir gefühlter Millimeter)

@Rolf
Nein das sicher nicht. Ich hab die /3 jetzt seit einigen Jahren, und Schei** mich an wenn ich die richtig her nehme, das ich etwas kaputt mache. :angel:
Ich weis ja nicht wann da das letzte mal Motorisch was gemacht wurde. Und solange sie läuft mach ich den Motor auch nicht auf.(denk ich mir)  :)

ernsterich

#27
Zitat von: Roman am 08 April 2020, 13:55:43
@Karsten
Schieber hat ein Spiel, (ein von mir gefühlter Millimeter)

Dann hast Du wohl Dein Vergaser-Patschen gefunden.
Leerlauf mal ne 1/2 Umdrehung fetter, besser wird's dann wahrscheinlich nicht mehr.

Gruß Karsten

Roman

Ich hatte diesen Winter schon überlegt den Vergaser mal Generalüberholen zu lassen(selber kann ich das glaub ich nicht)....

Oder ist das keine Hexerei? (Kosten sind ja nicht grad billig wenn man den überholen lässt, soviel ich noch in Erinnerung habe..)

Alle Bedüsungen hab ich ja schon mal neu gegeben. Das heisst jetzt, ich brauche einen neuen Übermaß Schieber oder? Und am besten die Düsennadel auch gleich noch mit tauschen?

Ich denke mal für einen neuen Schieber muss man den Vergaser mit einschicken oder?


lg,
Roman

rolf

sprühe ihn einfach mal ab.....dann sehen wir weiter

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge