Höchstdauer zwischen Motorüberholung und Erststart ?

Begonnen von 4Taktix, 09 Januar 2020, 15:27:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

4Taktix

Moin liebe Mit-BMWsen,
da sich meine Motorüberholung nun schon länger hinzieht, weil ich immer knapp mit Zeit bin und auch den schwarzen Gürtel im Verzetteln trage,
kommt in mir die Frage hoch, wie lange ein überholter Motor unbenutzt herumstehen darf/kann/sollte, bevor dieser dann schliesslich zum ersten Mal in Betrieb
genommen wird. Mein Fokus liegt auf Schmierung, Korrosion, speziell Zylinderlaufbahn, Erststartproblemen.
Natürlich werden alle Teile vor dem Einbau geölt. Ich denke in Dimensionen von z.B. 2 Jahren. Ist das überhaupt kein Problem, oder sollte man zum einölen der Teile
dann spezielle Sachen verwenden und/oder sonstige Maßnahmen treffen ?

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

4Taktix


Think outside the box !

Schorsch

Sascha,

fürs konservieren, auch über einen längeren Zeitraum, ist für mich Ballistol die erste Wahl, sogar in der sicher nicht trockenen Garage.
Verklebt nicht, verharzt nicht, greift Gummisimmeringe nicht an, das wichtigste, es verdunstet nicht, im Gegensatz zu WD 40.
Bekommst Du als Öl oder Spray im Baumarkt.

Einölen oder sprühen, nicht abwischen, fertig.

Schorsch

Das Zeug ist sogar lebensmittelecht, zur Not zum Braten von Spiegeleiern geeignet. 😊

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Krottenkopp

#2
Das ist kein Problem.
Stinknormales Öl reicht vollkommen. Spritzer in den Brennraum, mal durchtreten und dann auf OT stellen Kerze wieder rein, fertig - wegstellen.

So, und endlich kann ich den Spruch mal loswerden!

Die Vorgehensweise gilt NICHT für Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthaltsort in Schleswig- Holstein



Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

rolf

die R 27 ( nicht nur die )  haben sich tw länger wie 2 Jahre beim Händler die Reifen eckig gestanden bis sie denn (ohne erneute Motorüberholung) verkauft wurden
um sich besser zu fühlen: alle 4-6 Monate mal den Motor durchdrehen
vorrausgesetzt es steht alles trocken

RolfD

#4
aktuell steht mein überholter "Rumpfmotor" (nur Gehäuse mit Kurbel & Nockenwelle, Schwungscheibe) schon fast 2 Jahre.
Trocken, leicht mit Ballistol benebelt. Und alle paar Monate dreh ich mal dran....
Wird noch ne Weile so bleiben.
Ist sozusagen startklar für den Fall, dass es mal Probleme geben sollte, ne Tour mit euch zu fahren.
Soviel Spass macht das im Forum. Da möchte man doch immer "bereit" sein.
Der einzige Grund dafür, NICHT an der Tour auf die Hebriden teilzunehmen hat gesundheitliche Gründe, ein kleiner unumgänglicher chirurgischer Eingriff ist nötig im März, und da ist eben nicht sicher ob der Sommer so frei zu gestalten ist, wie ich mir das vorstelle.
Nix Umständliches.... also, keine Sorge.... Edersee ist eingeplant....
Gruß
Rolf III

Jollyjester

I agree, turn the engine over, , 3,4, 5 kicks every couple off months. finally when you wish to actually start the motor, take the bike out side, remove the spark plug, engage 3rd or 4 th gear. with a friend push it 50 mtrs up the road and back. This will ensure the oil is 'primed' in all the parts.
Replace spark plug, fuel on, 2 kicks to prime the engine, throttle closed, 'Pray' , ignition on and 'sharp / fast' kick to start.
BMW wrote somewhere always 2 kicks prior to ignition. When it starts do not REV, just a fast tick over. till warm
Listen for 'funny ' noises.
With 'friend' open 2 bottles of beer. You know what to do with those
Happy New Year to all

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge