Wo ist die Rahmennummer ? R25/2

Begonnen von R252Chopper, 16 Juli 2009, 11:03:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

R252Chopper

Hallo zusammen,

könnt ihr mit bitte mal veraten wo ich an einem R25/2 Rahmen die eingeschlagene Rahmennummer finde. Suche mich schon dumm und dämlich. Hab mit Hilfe der Forumsuche eine Info gefunden, daß sie hinten rechts auf der oberen Strebe zu finden sein soll, da ist aber nichts, nur Lack und Rost. Hab auch schon ganz vorsichtig mit feinem Schleifpapier geschliffen, es kommt nichts zum Vorschein. Wo genau ist sie den dort ? von OBEN, von der AUßENSEITE, von der INNENSEITE, oder von UNTEN eingeschlagen ? Oder ganz wo anders ?

Da hab ich gesucht :


R252Chopper



kruemel

rechter motoraufnahmebolzen am rahmenunterzug oder steuerkopf...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

#2
@ Krümel: Sicher mit dem Motoraufnahmebolzen? Dei Richtung stimmt schon, nur dass die Nummer hinten an der oberen Aufnahme der Hinterradfederung ist ... (dachte ich eigentlich)

Gruß,
Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

mekgyver

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube hinten links ist die FIN

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

R252Chopper

#4
Zitat von: kruemel am 16 Juli 2009, 11:12:05
rechter motoraufnahmebolzen am rahmenunterzug oder steuerkopf...

Hallo Kruemel, leider nicht ( zumindest bei mir ).

Zitat von: Karl am 16 Juli 2009, 11:32:44
@ Krümel: Sicher mit dem Motoraufnahmebolzen? Dei Richtung stimmt schon, nur dass die Nummer hinten an der oberen Aufnahme der Hinterradfederung ist ... (dachte ich eigentlich) Gruß, Karl

Hallo Karl, genau da war sie. Rechts hinten unter einer dicken Schicht Dreck. Ich wußte nicht, wie stark sie eingeschlagen ist, deshalb bin ich sehr vorsichtig an die suche gegangen. Hab schon mal eine Rahmennummer "verloren" als sie der sandstrahlEXPERTE einfach abstrahlte. Ich fragte ihn extra ob er sie vorher abdeckt. Mit ganz feinem Schleifpapier kam sie dann wieder zum Vorschein. Siehe hier.


kruemel

... bei mir ist sie vorne rechts am vorderen block der motorhalterung (der kleine würfel auf dem unterzug mit dem loch drin)...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

† Dackel-August

Hallo Krümel,
nach meinem Wissenstand und mehreren Auseinandersetzungen mit dem hiesigen TÜV, ist die FIN nur bei der R24 dort wo Du vermutest, eingeschlagen. Unsere R24 hat doch noch einen geschraubten Rahmen, wo Du jedes Teil einzeln abschrauben kannst. Zu der damaligen Zeit 1949-1950 spielte die FIN noch nicht die große Rolle. War diese doch auch auf dem Motorblock rechts unter dem Zylinder und am Lenkkopflager mit einem GESCHRAUBTEN Typenschild angebracht.
Beim Motortausch muste die Nummer dann wieder in den neuen Block eingeschlagen werden.

Viel Erfolg beim Sanieren an der R24 wünscht Dir
Fred, auch mit R24

kampfmaus

Fahrzeug: R25/2 mit Tauschmotor.
Also: Die Positionen von Motor- und Rahmennr. kenne ich.
Aber ich finde weitere Nummern:
- rechte Fahrzeugseite an Rahmenhalterung für Hinterradfederung
- linke Fahrzeugseite neben Ölmeßstab
- linke Fahrzeugseite unterhalb Zyl.fuß 2 -stellig (identisch mit den letzten beiden Ziffern der vorgenannnten Nr.)
Und: Wo kann ich am Fahrzeug die Getriebeübersetzung erkennen (ohne/mit Beiwagenbetrieb)?

Ich bitte um Nachsicht, falls einer der Fragen schon mal vor Urzeiten woanders behandelt wurde.

kampfmaus

Sorry - Fehler.
Es muß heißen "linke (statt rechte) Fahrzeugseite an Rahmenhlaterung für Hinterradfederung.

carlos

Forumssuche schon probiert?  ???  ;)

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

r26_jo

...und wo genau ist die Rahmennummer an der R26 eingeschlagen?
der Rahmen wurde sandgestrahlt und lackiert, auf den ersten Blick finde ich sie nicht mehr.

Gruß
Jo

carlos

r26_jo,

mal nicht so faul : baureihe > r26 >  betriebshandbuch >seite 5  ;)

Carlos
Männer heiraten Frauen, weil sie glauben, die bleiben so --- Frauen heiraten Männer, weil sie glauben, sie könnten sie ändern .....

kampfmaus

Nochmal: Rahmen+Motornr. sind auf der rechten Fz-seite.
Die bei meinem Moped auf der linken Seite vorhandenen Nr. anbei im Bild.
Welche Bedeutung ?

Hoffentlich gerät das Bild nicht zu klein
PS:
Der Rat, im Forum zu suchen, ist sicher angebracht. Nur wenn man die Fachbegriffe nicht kennt, kann man sich tot suchen !!

r26_jo

Hallo Carlos,

fehlendes Hintergrundwissen hat nichts mit Faulheit zu tun.
Das die Rahmennummer auf dem Typenschild steht ist selbst mir bekannt, bloß dieses kann man austauschen. Das sie Rahmennummer an der gleichen Stelle eingestanzt sein soll, wußte ich nicht. Ich werde an dieser Stelle mal nachschauen. Trotzdem Dank für diesen Hinweis.

Gruß Jo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge