Schutzblech hinten für R26 / R 27 NOS lackiert +liniert

Begonnen von klaus wg, 01 Oktober 2008, 17:44:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klaus wg

Biete noch werksverpacktes hinteres Schutzblech, mit BMW-Werksaufkleber, nie verbaut.
Kostet bei den üblichen Verdächtigen um die 600 Euro,
ich möchte 365 Euro haben (Versand ginge extra) und kann das Teil bei ernsthaftem Kaufinteresse auch am 11.10.08 zur VETERAMA mitbringen.

Wenn es mir gelingt, Bilder anzufügen, hat man einen besseren Eindruck, ansonsten probieren wir's per e-mail.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

klaus wg


Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

znav


Viking1412

Hallo,
Ich möchte mich gerne an dieser Auktion beteiligen und biete EUR 22o
Beste Grüsse
Karl_Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Taz

Hallo?!

Falsche Seite, oder? Der Preis steht doch schon da ???

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

isie

#4
Zitat von: Tassilo am 01 Oktober 2008, 22:42:09
Hallo?!
Falsche Seite, oder? Der Preis steht doch schon da ???
Schöne Grüße, Tas

@ Tas: Noch spannender.. Znav scheint sich hier als Händler einbringen zu wollen. Handeln ist schon ok, aber das hier nicht.

=> Klaus, stelle das doch einfach bei ebay ein. Ggf. im Frühjahr. Dein weissgottgünstiger Preis lässt sich dann  bestimmt und einfach realisieren ! Oder ev Dein gutes Stück ev. zurückgeb ?

VG Ingo (leider hintenrum gerade ok gestellt, war deutlich teuerer, BTW) 

Taz

Hallo Ingo.

Ob poweredbyzwerg ein Händler ist, weiß ich nicht, aber er (oder sie) kennt sich prima mit den alten BMW-Teilen aus (und verkauft die europaweit) ... und auch mit dem Wert derselben...von daher sind die 200€ bei dem von Klaus aufgerufenen Preis schon nett...

Und dann gibts am Ort ja noch den Herrn Sommerer...der handelt mit alten Mopeds und Teilen...und bei gut 8000 Leuten am Ort könnten sich die beiden schon mal über den Weg gelaufen sein...

Schöne Grüße, Tas

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

klaus wg

Danke, Tas & isie.
wie Ihr richtig geschrieben habt, ist dies keine Versteigerung.

Das Teil steht bei mir trocken und gut gelagert und ich bin nicht in Geldnot, kann also mit dem Verkauf warten.
Die Teile werden mit Sicherheit nicht billiger, weder auf der VETERAMA, noch bei den üblichen Verdächtigen (dort sind die jährlichen Katalogpreisaufschläge ja sehr schön nachzuvollziehen).

Der von mir aufgerufene Preis lohnt sich sogar für einen Händler, da er keinen Beschaffungsaufwand hat und er über den realisierbaren Aufpreis mit Sicherheit seine Geschäftskosten decken kann.

Zumal es sich bei dem angebotenen Schutzblech nicht um irgend einen Repro-Schrott handelt, wie er heute ja nun bei fast allen Teilen üblich ist.


k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

sigi_rs

Moin Klaus,
ich sehe das genau so. Bleib standhaft, denn der Preis ist ein Schnäppchen! Wenn ich eins brauchen würde, hätte ich sofort zugeschlagen.

Viele Grüße,
Jörg

Viking1412

Hallo Klaus wg,
Es tut mir leid, wenn ich Dir mit meinem Missverständnis, dass es sich um eine Versteigerung handelt, auf die Füsse getreten habe. Ich muss lernen meinen Mund zu halten und mich nicht um fremde Angelegenheiten zu kümmern. Soll nicht wieder vorkommen.
Mit freundlichen Grüssen
Karl_Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

isie

@ Viking: Es ging (mir) hier vor allem um znav  ...
VG Ingo

Andre.Hubein

Wenn ich nicht grad so knapp an Penunse wär,würde ich´s kaufen,auch wenn ich es nicht gleich brauchte!
Gruß André.

Taz

Hallo Karl.

Zitat von: isie am 02 Oktober 2008, 18:53:04
@ Viking: Es ging (mir) hier vor allem um znav  ...

Mir auch...daß Du mit in die vermeintliche Versteigerung eingestiegen bist, ist zumindest in meinen Augen kein Problem...
Davon abgesehen will Klaus das Schutzblech ja verkaufen, es ist also keine "fremde Angelegenheit", sondern absolut erwünscht, sich hier zu beteiligen-Du hast Dir also nichts vorzuwerfen.

Bleib, wie Du bist :)

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Viking1412

Ich danke Euch und bin beruhigt, nichts falsches getan zu haben.
Beste Grüsse
Karl_Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412

Hallo Claus,
Darf ich nochmals auf dein hinteres R27 Schutzblech zurückkommen?
In meinem R27 Teile Haufen habe ich ein hinteres Schutzblech, das in einem Stück ist und also keinen hinteren Klappteil hat. Vermutlich ist es von einem früheren R-Model.
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, unbedingt zu dem originalen Schutzblech, mit Klappteil überzugehen. Natürlich erleichtert das einen Reifenwechsel auf der Landstrasse; aber wer kann schon den Reifen mit den blossen Händen runter bringen, um zu flicken? Bei meiner R90/6, die ja auch keinen Klappteil hat, habe ich in den 6 Jahren, die ich sie jetzt schon fahre, nur 3 mal das Hinterrad, aus verschiedenen Gründen, heraus genommen. Meine R27 wird sowieso kein Museumsstück, ich möchte nur dass es schön und mechanisch und elektrisch gut wird.
Was würdest du mir empfehlen?
Übrigens noch eine Frage: Ist dein Schutzblech schwarz, oder ist es dunkel blau?
Beste Grüsse
Karl_Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

rolf.soler

Zitat von: Viking1412 am 05 Oktober 2008, 23:43:37
Nun frage ich mich, ob es sinnvoll ist, unbedingt zu dem originalen Schutzblech, mit Klappteil überzugehen. Natürlich erleichtert das einen Reifenwechsel auf der Landstrasse; aber wer kann schon den Reifen mit den blossen Händen runter bringen, um zu flicken?
Tja, ich nehme den Reifen mit Reifenhebeln runter, nicht mit blossen Händen...das geht schon, etwas streng, aber geht.
Aber wenn ich nicht weit draussen im Dschungel wäre, würde ich einfach das Rad rausnehmen, zum nächsten Reifenhändler fahren und dort den Reifen runternehmen lassen, neuen oder geflickten Schlauch rein, Reifen wieder aufziehen und zurück zum Moped. Und das geht natürlich auch zehnmal besser, wenn Du den Kotflügel nicht entfernen musst, sondern aufklappen kannst...

isie

#15
sicher hat karl damit gemeint, das Hinterrad seiner r27 ohne Klappteil halt per simplem Anheben Hinterteil R26 demontieren zu müssen. (Seit wann muss man zum Radausbau eigentlich den Kotflügel entfernen ?)

Wie auch immer: Mein Klappteil hat "so" keine Funktion, da Gepäckträger hinten montiert. Anheben und herausfallen lassen des Hinterrades ist absolut kein Problem. Einbau Hinterrad mit 2tem Händepaar ebenfalls nicht. Einbau alleine brauCHT halt EIN WENIG MEHR Puste ...

VG Ingo   

rolf.soler

Stimmt, so gehts. Ich stell mir das aber etwas mühsam vor, vor allem die Maschine wieder über das geflickte Rad drüberzuheben. Bin jedenfalls froh um mein Klappteil. Es gibt auch Gepäckträger die das Hochklappen ohne schrauben ermöglichen.
Aber da der Karl nur alle 2 Jahre das Hinterrad ausbauen musste, kann man sich schon überlegen, ob man deswegen gleich ein neues Schutzblech kaufen soll (auch wenn das von klaus ein Schnäppchen ist...) Kommt auch noch drauf an, wieviel man fährt

Viking1412

@ Rolf und Ingo, ich glaube kaum, dass es so leicht ist, wie Rolf es darstellt, die R27 hinten hoch zu heben, bis das Rad rauskommen kann. Meine Erfahrungen stammen natürlich nur von der R90/6, und die kann ich jedenfalls nicht hochheben. Selbst mit den bekannten Tricks bringe ich sie kaum noch auf den Hauptständer. Wäre früher sicher besser gegangen. :traurig:

Ich muss gestehen, dass ich keine Reifenhebel auf die Fahrt mitnehme; aber es ging ja hauptsächlich auch nur um die Frage, ob es sich lohnt, ein neues Schutzblech zu kaufen. Ich deute eure Antworten dahin, dass ich mir das sparen kann und werde nun versuchen, das alte Schutzblech zusammen zu flicken und aufzuputzen.

Beste Grüsse
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

isie

Hallo Karl,

gut ein Zugeständnis muss sein: Ich hebe am Gepäckträger hinten an (Hebelarm), auch ist es eine R26 und keine R9x (Gewicht), von der ich sprach. Aber doch..: Es ist durchaus machbar... !

Gruss nach DK (wenn ich doch so gut Dänisch sprechen könnte wie Du Deutsch..!)

VG Ingo

rolf.soler

Zitat von: Viking1412 am 06 Oktober 2008, 21:50:13
@ Rolf und Ingo, ich glaube kaum, dass es so leicht ist, wie Rolf es darstellt, die R27 hinten hoch zu heben, bis das Rad rauskommen kann. Meine Erfahrungen stammen natürlich nur von der R90/6, und die kann ich jedenfalls nicht hochheben. Selbst mit den bekannten Tricks bringe ich sie kaum noch auf den Hauptständer. Wäre früher sicher besser gegangen. :traurig:

Ich muss gestehen, dass ich keine Reifenhebel auf die Fahrt mitnehme; aber es ging ja hauptsächlich auch nur um die Frage, ob es sich lohnt, ein neues Schutzblech zu kaufen. Ich deute eure Antworten dahin, dass ich mir das sparen kann und werde nun versuchen, das alte Schutzblech zusammen zu flicken und aufzuputzen.

Da hast Du mich nicht ganz richtig verstanden: ich denke auch nicht, dass es einfach ist das Motorrad hinten zu heben - muss ziemlich weit hoch, damit das Rad rauskann, das wiederaufsetzen ist dann noch anstrengender. Aber es geht grundsätzlich. Besser sicher zu zweit ! sagt der Arzt...Ich hab noch eine R50, da geht das dann kaum mehr allein. Darum würd ich mir eher doch ein geteiltes Schutzblech zulegen - ist halt ne Preisfrage. Meine R50 war beim Kauf ganz verbastelt, hatte ein japanisches Chromschutzblech drauf (nicht klappbar) und ich hatte nicht mehr viel Geld - hab mir deshalb auf eBay ein altes teilbares Schutzblech ersteigert (90 Euro glaub ich), etwas geschweisst, dann grundiert, lackiert und liniert - hat viele Stunden, aber nicht so viel Geld gekostet und heute bin ich froh, dass ich es hochklappen kann. Wenn Du Dein altes Schutzblech sowieso zusammenflicken musst, kannst Du auch probieren, ein altes klappbares zu finden und das dann flicken, mehr Arbeit gibt das kaum. Aber ich gebe zu: ich musste  in 2 Jahren auch erst einmal hochklappen und Rad wechseln...bei der R27 allerdings schon 3 x

Viking1412

Na, dann sind unsere Auffassungen ja nicht sehr verschieden. Ich werde meine Entscheidung, über den weiteren Verlauf, etwas aufschieben und erst einmal versuchen, ob ich ein aufbaufähiges hinteres Schutzblech, mit Klappteil, finde. Inzwischen kann ich mich ja mal um meine vorderen Stossdämpfer kümmern. Ist das DOWIDAT Werkzeug das einzige brauchbare zum Ein- und Ausschrauben?? Ohne ein geeignetes Werkzeug klemmt man die Zylinder leicht zusammen, wie ich leider erlebt habe. Kannst du mir sagen, wo solche Werkzeuge vielleicht noch rumliegen??
Beste Grüsse
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

rolf

Hochheben?...liebe Schwarzeneggers...auf den Mittelständer, am Lenker und rahmen (hinter dem sattel) halten...zu einem hin kippen...2. Mann bitten, das rad rauszunehmen...(und selbst so geht noch ! einfacher wenn man das Klappteil hochnimmt)...also Klappteil erhalten.
Rolf

isie

#22
@Rolf: ANheben, nicht HOCHheben (gemeint ist nur hinten anheben, nicht vorne und hinten, logo):
R26 steht auf dem Hauptständer, die HR-Achse ist herausgezogen und das HR aus den Bremsbelägen herausgefiddelt: Dann hinten breidbeinig hinstellt, Gepäckträger mittig anfass (Hebelarm), heb an, ev. schieb etwas nach vorne und voila:  plong. Das geht schneller als die zwei Schrauben Klappteil zu lösen / festzuziehen sind.

Ganz bequem geht es wenn man zuerst das VR herausnimmt - dann kann man das HR herausrollen. Kippen geht natürlich auch - aber nciht allein. Auf die Seite legen ebenfalls.

(OK, jedem seins. Warum einfach usw.)

VG I BBB (Bequem und BaUCH BEKÄMPF)

Viking1412

Ich hör dich wohl, allein mir fehlt der Glaube. (Faust)
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)


klaus wg

#25
Zitat von: Viking1412 am 05 Oktober 2008, 23:43:37
Hallo Claus,
Darf ich nochmals auf dein hinteres R27 Schutzblech zurückkommen?
...Übrigens noch eine Frage: Ist dein Schutzblech schwarz, oder ist es dunkel blau?
Beste Grüsse
Karl_Viking


Hallo Karl,

es ist glänzend schwarz, mit weißer Linierung. Das Blitzlichtfoto täuscht hier etwas in der Farbdarstellung.

Zur anderen Diskussion um Radwechsel und klappbar / nicht klappbar.
Bei unserer DKW ist nichts klappbar, und obwohl das Motorrädchen leicht ist, macht der Radausbau (und vor allem danach auch der Radeinbau) nicht wirklich Spaß, auch wenn's in der BA spielerisch aussieht.

Auch bin ich der Meinung, bzw. praktiziere es so, dass das Rad nicht nur zum Reifenwechsel auszubauen ist.
Eine zwischenzeitliche Kontrolle der Bremsbeläge bzw. eine Prüfung auf Kardanundichtigkeit (schön, wenn sich das Öl ganz allmählich seinen Weg über einen gealterten Simmerring bahnt) bzw. auch nur ein Säubern der Bremstrommel und Beläge von Staub (vgl. Hertweck) bzw. ein sehr sorgfältiges Reinigen und Fetten von Backenauflagefläche, Federaufhängung und Bremsschlüssel bietet ebenfalls Gelegenheit, das Radausbauen mit begleitendem Anheben des Motorrads  ;D zu praktizieren.

Sprich: wo ich mir diese Tätigkeiten erleichtern und meine Bandscheiben schonen kann, tue ich dieses (wieviel kg "hebt" man eigentlich auf die beschriebene Weise bei einer R27? Ich weiß, dass das Anheben unserer EMW mit ihren schlanken rund 175 kg Gesamtgewicht nichts ist, was  :auslach: ich wirklich brauche).
Aber: auch meine Meinung ist natürlich, dass dies jeder machen soll, wie er es möchte bzw. sein Budget dies gebietet.
k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Viking1412

Zitat von: klaus wg am 08 Oktober 2008, 17:05:16
Hallo Karl,

es ist glänzend schwarz, mit weißer Linierung. Das Blitzlichtfoto täuscht hier etwas in der Farbdarstellung.

Hallo Claus, mir ist gerade klar geworden, dass ich dir nicht für deine Mitteilung wegen deines hinteren Schutzbleches gedankt habe, was ich hiermit gerne nachholen möchte.

Ich habe mich, nach lägeren Hin und Her, entschlossen, erst einmal daran zu gehen mein altes, recht mitgenommenes Schutzblech zu restaurieren. Vielleicht bereue ich das später mal und muss dann eben umdisponieren.
Ich wünsche dir viel Vergnügen am Wochenende bei der VETERAME.
Beste Grüsse
Karl_Viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Viking1412

Na, das mit dem Zitieren ist ja leider schief gelaufen - tut mir leid. Du must den guten Willen für die Tat nehmen.
Karl_viking
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

rolf

Karl,
bei mir sieht das "zitieren" noch schlimmer aus....bei mir mische ich immer noch "ROT" mit rein...damit sind alle (!!) überfordert...bei dir muss man nur ALLES lesen.
Rolf

Viking1412

Hi Rolf,
es ist immer beruhigend nicht allein zu sein. Danke für deinen Trost. Ich muss das "Zitieren" bei Gelegenheit wieder versuchen. Was andere können, das können wir doch auch !? ::)
Karl
Karl Viking

Nichts ist so praktisch wie eine gute Theorie. (Kurt Lewin, 1890 - 1947)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge