Chromring der Hardy-Scheibe wechseln

Begonnen von Pfannen-Meister, 25 Dezember 2007, 14:24:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Pfannen-Meister

Frohe Weihnachten ! Ich hoffe mal, daß trotz der Feiertage jemand hier ist, um meine Frage zu beantworten:

An meiner R25/0 möchte ich meiner Hardy-Scheibe einen neuen Chrom-Ring spendieren . . . der liegt auch schon im Keller, aber der Alte geht irgendwie nicht runter  :\'(  Ich möchte auch nicht allzu viel Gewalt anwenden, da ich Bedenken habe, die Hardy-Scheibe zu zerstören . . . Rolf schreibt hier in einem anderen Beitrag, daß es recht kniffelig ist, aber irgendwie ginge es scho ! Aber es muß doch einen Trick geben, oder ?

Besten Dank,
Euer Pfanni
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Pfannen-Meister

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Taz

Hi Pfanni.

Ich habe bei meiner Hardi-Scheibe den alten Gummikern zerstörungsfrei rausgebracht und auch ein neues Teil montieren können (mit ein bisschen "Armor All"=Gummipflegemittel beim Einbau) ...ohne Werkzeug, nur mit Handkraft...ein bisschen langwierig, aber gutes Training ;)

Wenn Du willst: Schick mir die Teile zu, dann mach ich das...

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Knaudel

Hallo Pfanni,

ich habe die Hardyscheibe nur mit der Presse eingedrückt bekommen (die alte war Schrott).


Gruß Knaudel
Keiner hat immer Recht!!

Seltener hier als Rolf und Heiko!!!

Pfannen-Meister

so, da unser großer krank ist und meine Frau mit dem Kleinen bei den Schwiegereltern war, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und mich dem Chromring gewidmet . . .

Mit Gewalt war nix zu holen, also habe ich eine Trennscheibe in den Dremel rein und den Ring gaaaanz vorsichtig durchgeschnitten - man möchte ja auf keinen Fall die Hardyscheibe und den Federring zerstören. Hat soweit auch gut geklappt ! Zur Montage habe ich den Federring mit einem Koblenring-Spannband in der Nut der Hardy-Scheibe festgehalten und die Hardy-Scheibe dann mit ein paar vorsichtigen Hammer-Schlägen im Chromring versenkt ! Vielleicht hilft´s ja dem Einen oder Anderen, bei dem das auch nicht so ganz klappen will  :schrauber:

@Tasilo: Besten Dank für Deine Hilfsangebot und den tollen Smiley  :applaus:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

klaus wg

#4
Schaut mal hier (den Beitrag vom 28.05.2007  !!):
http://emw-r35.de/board/viewtopic.php?t=2228

Ich schätze mal, dass sich EMW und BMW in diesem Punkt/Bauteil nicht wirklich unterscheiden.
Und: Wenngleich es hier um das Ersetzen der Hardyscheibe geht, so trifft die Anleitung auch die Möglichkeit, den Ring zu ersetzen. Selbstverständlich wird man mit Blick auf das Neuteil mit der gebotenen Sorgfalt arbeiten, damit man es nicht beschädigt.

k.
Erfahrung ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Erfahrung.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge