Zusammenbauhilfe Kurbelwelle R26

Begonnen von sigi_rs, 07 Dezember 2007, 16:26:05

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sigi_rs

Hallo zusammen,
ich habe ein Problem beim Zusammenbauen meiner Kurbelwelle. Die geprägte Blechscheibe (Pos. 61) zwischen dem Steuerkettenritzel und dem Lichtmaschinen-Kugellager kann man leider von zwei Seiten einbauen. Welche ist richtig? In der Hitze des Gefechts habe ich mir nicht gemerkt, wie rum sie gehört. :kopfhau:
Was soll die eigentlich? Kann man da nicht einen einfachen Distanzring einbauen?

Danke für die Hilfe!

Viele Grüße,
Jörg

sigi_rs


Rütz

Sie muß so rum, daß sie das Lager nicht "zuhält", also zw. Lager und Scheibe der größere Spalt entsteht.
Sie soll vom Steuerdeckel runterlaufendes Öl ins Lager lenken und wohl auch einen gewissen elastischen Längenausgleich schaffen (daß das Lager im Deckel bleibt, wenn sich die KW axial etwas bewegt).

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

sigi_rs

Danke Anselm,
dann habe ich sie falsch rum gehabt. Gut, daß ich gefragt habe.

Viele Grüße,
Jörg

rolf

Von diesen Deckel existieren ja ein paar bei BMW....ich merke mir das so(bzw schaue es mir an):
wenn du sie andersrum rein legen würdest würde ja der äußere (gewölbte) rand am lageraußenring anliegen....
was tut aber die KW (zusammen mit diesen Deckel)?...sie dreht sich...der lageraußenring bleibt aber stehen...ergo würde das schleifen....liegen nun der Lagerinnenring und die innere Fläche des Deckel aneinander....dreht sich alles einträchtig.
Rolf

Oerlov

Moin moin,

ergänzend zu rolf's Beitrag: Ich schau bei sowas grundsätzlich auf die Laufspuren. Da lassen sich durch die Spuren/Riefen (hier: keine Spuren an der Scheibe zum Lageraußenring) die richtigen Seiten bzw. Einbaureihenfolgen finden.

Klappt eigentlich immer.

Gruß

Oerlov

sigi_rs

Ihr seid wirklich lieb! :blumen:
Das mit dem Schleifen am Außenring habe ich dann auch gemerkt. Ich habe gedacht, daß ich da beim Abziehen was verbogen habe.
Allerdings meinte ich, daß ich die Spuren vom Abzieher an der Scheibe gesehen hätte. Wahrscheinlich war das nur von der Herstellung der Zacken innen. Auf jeden Fall geht es jetzt richtig rum.

Übrigens... einfach faszinierend, wie durchdacht der Ölkreislauf ist. Mit Spritzen, Wegschleudern und verschieden großen Bohrungen, toll.

Viele Grüße,
Jörg


guest900

Hallo Jörg,
Deine Frage hat mich ins Grübeln gebracht. Ich habe im letzten Jahr meinen R26-Motor zusammengebaut.
Die bewusste Federscheibe habe ich mit der Anlagefläche am Lagerinnenring positioniert. Dann war, nach meiner Zeichnung, der äußere Ring der Scheibe etwas durchgesetzt und hatte damit einen geringen Abstand zum Lageraußenring. Leider habe ich die genaue Form der Federscheibe nicht mehr im Kopf.
Kannst Du oder jemand anderes mich wieder beruhigen. Falls jemand eine selbstgefertigte Motorzeichnung braucht, bitte mailen.
Freundliche Grüße
Franjo

rolf

Anlage am Innenring ist richtig, so kann sich die Scheibe eben mitdrehen ohne am (feststehenden!) Außenring anzustoßen.
Rolf

guest900

Ein frohes Neues Jahr allen Einzylinder-Freunden.
Die Antwort von Rolf hat mich beruhigt. Ich bin bisher erst 100 km nach der Restauration gefahren und arbeite noch an kleinen Tücken, wie dem ausgeschlagenen Zündschloß. Dem Kurbelwellenlager kann wahrscheinlich auch bei falscher Ringmontage nicht viel passieren.
Freundliche Grüße
Franjo

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge