R 26 Ölaustritt am Schalthebel

Begonnen von guest983, 02 Oktober 2007, 14:05:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest983

Hallo, ich bin neu hier. Ich fahre seit 1974 eine R 26 ohne größere Probleme. Seit einiger Zeit tropft, zwar nur in geringen Mengen, Getriebeöl aus der Schalthebelwelle. Kann die Welle von außen abgedichtet werden, oder muß das Getriebe zerlegt werden? Die Reparaturanleitung ist nicht ganz eindeutig. Daher hoffe ich auf fachkundigen Rat. Grüße Rainer

guest983


Heiko

#1
Hallo Rainer,

wenn Du den Schalthebel abziehst, erscheint dahinter eine Anlaufscheibe, diese ab nehmen und Du siehst einen Simmering. Den kannst Du mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln und einen neuen einsetzen.

Schau mal hier:

Vorsicht, in der Zeichnung sieht es so aus, als würde der Simmering von innen rein kommen, dem ist aber nicht so! Alles von außen erreichbar.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Hi Rainer,

ich weiss nicht, ob Du es schon wusstest....

Die Keile in dem Schalthebel oder am Kickstarter werden beim Wiedereinbau nicht an der Mutter in den Sitz gezogen, sondern immer von der anderen Seite mit 'nem Gummihammer (also Keilseitig) eingeschlagen. Die Mutter ist nur 'ne Art Sicherung.

Knut (Gibbs eigentlich in diesem Forum keine Punkte mehr??)

Pfannen-Meister

Nein, selbst die wegen fachlicher Unzulänglichkeit im Hintergrund mitlesenden Kollegen stehen ewig auf dem gleichen Stand

Der PfanniW(artend)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Rütz

Hi Rainer,

wenn der Schalthebel ab ist, mußt du aber darauf achten, daß du beim "Händeln" oder Dichtring-Pokeln keinesfalls die Welle zu weit ins Gehäuse schiebst. Dann können nämlich die Federärmchen am Schaltautomaten abspringen und das Getriebe muß doch auseinander... :kopfhau: ;D

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.