R 26 Ölaustritt am Schalthebel

Begonnen von guest983, 02 Oktober 2007, 14:05:17

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest983

Hallo, ich bin neu hier. Ich fahre seit 1974 eine R 26 ohne größere Probleme. Seit einiger Zeit tropft, zwar nur in geringen Mengen, Getriebeöl aus der Schalthebelwelle. Kann die Welle von außen abgedichtet werden, oder muß das Getriebe zerlegt werden? Die Reparaturanleitung ist nicht ganz eindeutig. Daher hoffe ich auf fachkundigen Rat. Grüße Rainer

guest983


Heiko

#1
Hallo Rainer,

wenn Du den Schalthebel abziehst, erscheint dahinter eine Anlaufscheibe, diese ab nehmen und Du siehst einen Simmering. Den kannst Du mit einem kleinen Schraubendreher heraushebeln und einen neuen einsetzen.

Schau mal hier:

Vorsicht, in der Zeichnung sieht es so aus, als würde der Simmering von innen rein kommen, dem ist aber nicht so! Alles von außen erreichbar.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

Hi Rainer,

ich weiss nicht, ob Du es schon wusstest....

Die Keile in dem Schalthebel oder am Kickstarter werden beim Wiedereinbau nicht an der Mutter in den Sitz gezogen, sondern immer von der anderen Seite mit 'nem Gummihammer (also Keilseitig) eingeschlagen. Die Mutter ist nur 'ne Art Sicherung.

Knut (Gibbs eigentlich in diesem Forum keine Punkte mehr??)

Pfannen-Meister

Nein, selbst die wegen fachlicher Unzulänglichkeit im Hintergrund mitlesenden Kollegen stehen ewig auf dem gleichen Stand

Der PfanniW(artend)
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Rütz

Hi Rainer,

wenn der Schalthebel ab ist, mußt du aber darauf achten, daß du beim "Händeln" oder Dichtring-Pokeln keinesfalls die Welle zu weit ins Gehäuse schiebst. Dann können nämlich die Federärmchen am Schaltautomaten abspringen und das Getriebe muß doch auseinander... :kopfhau: ;D

Gruß Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ups,

jau, hab ich vergessen zu erwähnen!  ::) Danke Anselm!  ;D


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

damit das nicht passiert und keine Pobelei entsteht: zwei Spakschrauben in den Simmerring gedreht, etwa in der Tiefe des Simmerrings, dann mit der Zange an den Schrauben gezogen und mit etwas Glück und Geschick ist er draußen!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

† Knut

... das mit dem Simmering tauschen von aussen...

funktioniert das am Getriebe auch mit dem Kickstarter, der Kupplungsbetätigung und dem Kardanausgang :Frage: ?

Knut

Rütz

Ja.
In eingebautem Zustand aber wohl nur noch bei der Kupplungsbetätigung.
Und das Abziehen des Kardanflansches ist "ganz großes Tennis", Deckelabnehmen dann nur noch ein "Klacks".

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Hi,

1. ja
2. welcher Simmering?
3. wenn die Schwinge raus ist und der Mitnehmer ab!


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

2. Der doppelllippige Dichtring des Druckstückes. (du Haarspalter! ;D)

Rütz H(elllillaflanellläppchen)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

@ Rütz und Heiko,

ihr sprecht mit gespaltener Zunge.... und lila schreibt man nur mit einem "L"

Also Hintergrund der Frage: Die inkontinenten Stellen am Motor habe ich jetzt dicht bekommen, dank Euer aller Hilfe. Nun wäre das Getriebe dran, da am Schalthebel immer ein Tropfen hängt und auf den schönen neuen Auspuff kleckert  :traurig: , an der Kupplungsbetätigung es arg schwitzt und an der Abdeckung der Hardyscheibe auch immer Öl hängt (wahrscheinlich vom Getriebeausgang)
Da sich das Getriebe prima schalten lässt und auch keine Geräusche macht, ziere ich mich ein bischen, das Gehäuse zu öffnen und dann womöglich etwas zu verstellen (Stichwort: never change a running system)
Das ich es ausbauen muss, ist mir klar und geht ja auch recht schnell.... aber öffnen??

Danke für die Tipps

Knut  :-\\
(Kennt ihr eigentlich ein Wort mit 6 "tz"??)

Rütz

#12
Zitat...lila schreibt man nur mit einem "L"
...aber nicht in Köln. ;D  Das "Helllillaflanellläppchen" ist so ein Sprachtestwitz für die Einbürgerung nach Köln (ähnlich wie "Eichkatze" in Bayern). Tatsächlich kann man den "echten" Kölner gut an der Aussprache des dreifachen "L" vom aus der Umgebung stammenden Rheinländer unterscheiden.


Gespaltene Zunge? Wieso? Wir sagen das gleiche... immer! ;D

- Schalthebel und Kupplungsbetätigung ist kein Thema (und du brauchst es nicht mal ausbauen).
- Getriebeausgang als Ursache ist evtl. unwahrscheinlich:
   Er liegt sehr hoch und der WeDi ist hier weit weg vom Lager, da würde vermutl. auch ohne WeDi kaum was rauskommen. Achte, ob wirklich auch direkt am Mitnehmerflansch mal was hängt.

1. Oft kommt das Öl aus der Getriebeentlüfung und sickert hinter der Abdeckung lang. Bei Beemer habe ich letztens gesehen, daß BMW angeblich extra für dieses Problem einen Tachoantrieb mit Gegenschnecke Rausgebracht hat. So einen Antrieb habe ich hier aber noch nie gesehen (zu hause (DSL) schaue ich mal, ob ich das Bild dort wiederfinde).
2. Bei mir zumindest sind die beiden Gewindelöcher für die Abdeckung keine Sacklöcher(!!). Und bis ich da hintergekommen bin (Tick Dirko ans gewinde), waren die auch immer ein Grund für "Feuchte".

Gruß
Rütz
(Atzwentzkrantzkertzen... :Frage:
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut


Zitat von: Rütz am 09 Oktober 2007, 12:11:19
Atzwentzkrantzkertzen... :Frage:

Fast richtig:

Mortzatzwentzkrantzkertzenantzünder  ;D

.. Mit Getriebeentlüftung meinst Du die Hohlschraube an der Tachowelle, gelle? OK, von da aus kann es im Fahrtwind auf die Abdeckung gelangen und dann sieht's so aus, als ob es weiter hinten 'rauskommt.

Ob die Gewindelöcher Sacklöcher sind, kann ich heute ja 'mal schnell kontrollieren. Super Tipp. Danke. Wenn ich das alles ohne Ausbau dicht bekomme, wäre doch Klasse.

Knut

.... und "lila" schreibt man trotzdem nur mit einem "L", zumindest in der Mitte ;D

kruemel

... geht wieder irgendein virus um?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Hi,

so jetzt hab' ichs. War bei Duane, nicht bemergarage:
Soo:


Sollen angeblich ab 1963 alle Tachoantriebe aussehen, damit die weniger Öl hochfördern (vielleicht nur in Amerika ::)). Aber das Problem ist zumindest bekannt.
http://w6rec.com/duane/bmw/trans/index.htm (fast ganz unten auf der Seite)

Rütz H(ust und würg, von wegen irgendein Virus. Das Virus!)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

#16
Zitat von: Knut am 09 Oktober 2007, 12:52:15
Mortzatzwentzkrantzkertzenantzünder  ;D

:lol:  :lol:  :lol:

@Kruemel: Schnauze!  ;D ;)

@Anselm: Muß ich jetzt tatsächlich den Tachoantrieb meiner 27 rausziehen? (Bj. ´66)  :Frage:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Nee, ich bin da sehr skeptisch (weiß Rolf was?). Wäre natürlich der Kracher, wenn du tatsächlich so eine "Wendelnut" bei deiner R27 hättest. Ich bin mir zu 99% sicher, daß ich sie nicht habe (gleiches Baujahr). Obendrein sieht mir die Nut auf dem Bild ziemlich selbstgedengelt aus. Vielleicht nur die Verbesserungsidee eines amerikanischen Händlers... :Frage:

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

† Knut

#18
Zitat von: Heiko am 10 Oktober 2007, 00:56:52

@Anselm: Muß ich jetzt tatsächlich den Tachoantrieb meiner 27 rausziehen? (Bj. ´66)  :Frage:

Moin zusammen,

Ich habe alle verfügbaren ET-Listen durchgesehen und nirgends einen Änderungsindex gefunden. Aber bei Beemergarge ein von Oktober 1965. Demnach ist die Schnecke ab Fz. 384 115 drin. Merkwürdig, dass die ein Teil ändern, ohne einen Index zu setzen oder ne neue Teilenummer zu vergeben.
Jetzt wäre schon 'mal interessant, welcher Wellenantrieb bei euren mehr oder weniger "letzten" R27 verbaut ist. Bei meiner (Bj. 60 Fz. 374 xxx) ist die Schnecke definitiv nicht drin. Vielleicht kann Jörg ja mal beim Freundlichen in Remscheid nachschauen, was er jetzt verkauft. Auf dem Bild seiner ET-Liste ist die Schnecke auch nicht gezeichnet.

However, ich habe noch gestern gleich die "Abdeckschale" der Hardyscheibe abgenommen. So richtig durchgängig sind die Schraubenlöcher nicht, also wohl eher keine Sacklöcher. Allerdings war ne Menge Öl unter den Schale. Habe die Abdeckung und die Schrauben mit Curil neu verschraubt und bin 200 km recht zügig gefahren. Sieht gut aus, will sagen, keine neuen Öltropfen an der Schale.

Knut

Heiko

Zitat von: Knut am 10 Oktober 2007, 09:16:35
Aber bei Beemergarge ein von Oktober 1965. Demnach ist die Schnecke ab Fz. 384 115 drin. Merkwürdig, dass die ein Teil ändern, ohne einen Index zu setzen oder ne neue Teilenummer zu vergeben.

Hi,

in diesem Fall macht es nicht wirklich Sinn eine neue Teilnummer zu vergeben oder den Index zu ändern. Dieses Teil kann ohne Probleme auch bei älteren R 27 verbaut werden, genauso kann man das alte Teil auch in jüngere R 27 ohne Probleme stecken. Viel mehr konnte BMW dadurch Geld machen, weil Kunde XY über Ölverlust klagte, die Werkstatt nachgeschaut hat und erzählte die Schnecke war verschlissen um ein Neuteil zu berechnen  :Frage:


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge